Wiedereinsteiger mit altem Equipment und Kind beim Neuanfang

Hallo,

Ich versuche mich seit 2 Wochen wieder mit dem Angeln..
Mein 12 Jähriger hat mich wieder angesteckt, habe IHM ne neue Stange im Fachgeschäft empfehlen lassen :k
Nachdem wir uns 2 Tage an unseren Vereins Weihern haben zerstechen lassen, gings heute wieder runter an die Saar, noch zwei Nachbarjungs dabei und alle Mann Blinkern.. War eigentlich ne tolle Sache, ein 50iger Döbel und 2 Barsche, alle waren zufrieden, ausser ich, da der Döbel auf den Grill sollte, die anderen Jungs essen aber gar keinen Fisch, haben ein Bild gemacht und Ihn wieder eingesetzt..

Egal, ich habe inzwischen alles Equipment aus der Familie mal zusammengefasst und sauber gemacht, alle alten Vorfächer sind endsorgt, einige waren bestimmt 30jahre alt...

Müssten jetzt so 8-10 Rollenstangen und 4 Stippruten sein, nächste Woche werden bei 4 Rollen noch die Schnüre getauscht...

Welches Gewässer würdet Ihr um den Kids das Angeln beizubringen/näherzubringen bevorzugen?
Brauche ja selber noch Hilfe :)

An der Saar? Muss ich mich selber durchschlagen, ich habe vor 30 jahren kurz mal geangelt.... Dort gibts aber kaum Stechmücken :)

An den Weihern? Stechmücken ohne Ende, die Kids verlieren nach ner Zeit die Geduld und gehen wieder auf kleine Barsche... Ist derzeit das einzige was sie dort gefangen haben..

Meine ganzen Ruten und Rollen werde ich mal mit zu meinem Fachhändler nehmen, der wird mir schon die passende Kombi empfehlen.

Habe mir schon mal vorgenommen regelmässig mal die Angler an der Saar zu besuchen um etwas auf den aktuellen Stand zu kommen.. Dort habe ich heute schon mal was von den Schwarzmeergrindeln gehört....

Gruss

Thomas
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Wiedereinsteiger mit altem Equipment und Kind beim Neuanfang

Servus, Mettlacher. Ich habe gut 25 J in SBG verbracht, also nicht weit von dir, und die Saar kenne ich schon seit etwa 20 J ;) Das mit den Grundeln stimmt, die sind echt eine Plage. Beim Angeln kannst du die kleinen Grundeln schon zu hunderten im flachen Uferwasser antreffen. Speziell fische ich an der Saar in dem Abschnitt von Konz bis Saarhölzbach. Zielfische sind Barsche, Zander, Rapfen, Döbel und der Hecht auch in letzter Zeit immer wieder. Darf ich fragen- an welche Weiher geht ihr den so? ASV mettlach? MZGer Verein? Und welchen Abschnitt der Saar befischt ihr? Dass ihr gerade an den Weihern nichts gefangen habt, wundert mich- dürfte doch vom besatz her besser sein als die Saar? bis bald vlt, Mfg Jens
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: Wiedereinsteiger mit altem Equipment und Kind beim Neuanfang

für Kids ist es das beste wenn du an einen Fopu gehst , da ist gut Fisch drin es gibt eigentlich keinen Tag wo es nicht klappt somit wird den Kids nicht so schnell langweilig (nichts ist schlimmer als Kids denen Langweilig ist) , und Forellen aus dem Fopu sind auch Lecker .
 
AW: Wiedereinsteiger mit altem Equipment und Kind beim Neuanfang

Hallo,

Ja Forellenteich habe ich als Plan "C" auch im Auge..
Aber derzeit fangen die Kids mit dem Blinker doch noch ein paar Barsche, die sind immerhinn 3-4 mal so gross wie die die Kids im Weiher des Schwemlinger/Besseringer Verein gefangen hatten..

Ich verstehe es auch nicht so recht, in den Weihern haben wir noch nichts für den Grill gefangen...
Wir sind aus Dreisbach, deswegen wird hallt die Strecke bis in die Saarschleife befischt..
Zu Fuss ist halt mit der Spinnrute doch noch einfacher als bis zu den Weihern zu fahren.

Mir wurde vom Verein auch abgeraten an der Saar anzufangen...
Gerade um am Anfang auch mal was zu fangen#q
Nur, an der Saar geht derzeit wenigstens etwas... Auch ohne Autan #6

Derzeit kommen wir mit Blinkern besser als mit Maden oder Mais klar.
Ich will am WE auch mal wieder im Vereinshaus vorbeischauen, evtl. machen wir ja doch was Grundlegendes falsch.

Mal schauen, ich will am Wochenende auch mal ne Grundrute mit Köderfisch in die Saar werfen :), habe ich mangels Zeit und Montur noch nicht gemacht, habe mal bei den anderen Anglern an der Saar nachgefragt welches Grundblei... Ich hatte einfach wegen der Wasserbausteine am Ufer zu viel Angst vor Hängern.. Scheint aber kein grosses Thema zu sein.

Wie sinnvoll ist eigentlich Anfüttern auf Raubfische in der Saar? Hat ja hier nicht die stärkste Strömung...
Mir gehts halt auch darum Abends mal noch für 2 Stunden an Wasser zu gehen, sind für uns nur 800 Meter..

Ich lese mich derzeit auch in die passenden Döbelköder ein, die scheinen ja alles zu fressen, wenn sie Lust haben:). Da muss ich noch einiges durchtesten, an meinem alten Equipment wirds wohl nicht liegen.
Kann ich mit der Stipp auch auf grosse Döbel gehen?
Muss wohl die Schnur etwas dicker sein?

Habe mir heute auch mal ein paar neue Wurfruten angeschaut, ich überlege doch mir ne 3,5 Meter anzuschaffen die besser in der Hand liegt, die 3.5 Meter Karpfenstange die ich habe ist super, aber die Griffaufteilung ist zum Blinker nicht so glücklich..
Die 3,5 sind aber passend um übers Kraut zu kommen..

Ich habe eigentlich alte Rollen genug, macht es für nen "Anfänger" Sinn mal ne geflochtene Schnur zu testen, soll sich ja besser werfen lassen.


Gruss
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
AW: Wiedereinsteiger mit altem Equipment und Kind beim Neuanfang

Anfüttern macht beim Ansitzen auf jeden Fall Sinn. Du kannst Fischfetzen nehmen, kannst aber auch mit normalem Futter Friedfische anlocken. Die Räuber finden sich dann auch oft ein.
Beim Spinnfischen ist geflochtene Schnur top. Du kannst weiter werfen und die schnur hat keine Dehnung, so hast du direkten Kontakt zu Köder und Fisch und kannst den Anhieb gut setzen.
Fischt du mit einer 3m Karpfenrute mit Blinker? Das wäre subopimal, nimm dafür lieber eine Spinnrute.
 
AW: Wiedereinsteiger mit altem Equipment und Kind beim Neuanfang

Hallo,

Ok, das mit dem Anfüttern dacht ich auch schon fast , werde mir ne Stelle ausmachen an der wir halt öfter mal vorbeischauen.
Die Bezeichnung der Karpfenrute gebe ich am WE auch mal durch, steht was von carp- tralalla drauf. Die ist aber eigentlich recht gut, die Griffaufteilung nervt mich halt. Evtl. teste ich auch mal ne geflochtene Schnur, habe nur gelesen das die recht empfindlich wegen Steinen usw. Ist. Mit der Wurfweite komme ich im Moment eigentlich klar, naja, ansonsten könnte ich schon mal bis vors andere Ufer werfen :)
Muss ja nicht alles auf einmal sein.
Ich habe ja auch ganz andere Ansprüche, da noch der alte Bestand da ist...
Gruss
Thomas
 
AW: Wiedereinsteiger mit altem Equipment und Kind beim Neuanfang

Also wie alt sind die Kids denn ????ich hab mit 3 Jahren angefangen in der Donau zu fischen und das mit Oma und bambusrute, und was hab ich gefangen ?????sehr viel denn ich bin in ein Alarm rein und meine Oma hat kurzer hand haverflocken reingeworfen.was fing ich rotaugen kleine schleien usw. Mit was??? Made und Brot.jeder sollte sich erst mal mit den kleineren messen
 
AW: Wiedereinsteiger mit altem Equipment und Kind beim Neuanfang

Hallo, meiner iss 12 die Nachbarjungs sind 12-13, wegen der Kids bin ich ja auch schon froh noch etwas alters Equipment zu haben, war früher halt alles noch etwas robuster...
 
AW: Wiedereinsteiger mit altem Equipment und Kind beim Neuanfang

Hallo,

Habe mal wegen der Typenbezeichnungen nachgeschaut.

Ich nutzte derzeit eine Trabucco Pro Carp 13' L=3,9, TC 3lbs, CP 30-100gr mit einer neuen Fox Diabolo 350S zum Blinkern.
Aufgezogen ist eine 0.35 er Mono.
Vorher hatte ich diese Rolle auf einer Silstar MX 3505-270 auf der ist noch angegeben sec. 2, L=2.70, Action A40-80.

Die Silstar hat zwar besser in der Hand gelegen, mit der Trabucco klappts mit dem werfen einfach besser.

Die neue Rolle hatte ich mir gekauft, da Seewasserfest und nächstes Jahr will ich beim Campen am Mittelmeer auch was mitnehmen.

An Rollen habe ich noch zur Verfügung:
Je eine Daiwa ASA in 2055 und 1055 sind einmal auf alten Karpfenstange mit Grundmontur und einmal auf einer kleinen Steckrute zum Blinkern für meinen Sohn.

Eine Shakespeare Ambidex 2400
Eine Daiwa SF2050T auf der aber noch keine neue Schnur ist.

Desweiteren sind auch noch zwei Eurostar VIP 40 vorhanden.

Soll ich da Rollentechnisch was wesentliches umbauen?
Ich dachte halt auf ne neue Wurfrute die Daiwa 2050T oder meine neue Fox draufzumachen, evtl halt auch mal ne Spule geflochtene Schur zu testen, aber erstmal mit normaler Mono.

Ich komme jetzt schon bis zur Flussmitte, ob ich auf die andere Seite will denke ich eher nicht ;)
Die 3,5 bis 4 Meter sind schon OK um hier vernünftig übers Kraut zu kommen und am Ufer hoch und runter zu werfen..

Gruss

Thomas
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
AW: Wiedereinsteiger mit altem Equipment und Kind beim Neuanfang

Die Fox Rolle sieht auf jeden Fall sehr gut aus.
Bei den ruten finde ich eine Karpfenrute zum Spinnen nicht so pralle. Aber mach erstmal deine Erfahrungen, wenn du mit dem Equipment klar kommst, brauchst du dir nix Neues zu kaufen. Ansonsten eine vernünftige Spinnrute besorgen. Am Besten 3 Meter oder mehr, wenn bei dir so viel Kraut, bzw grosse Steine sind. Hoffe ich konnte etwas helfen :)
 
AW: Wiedereinsteiger mit altem Equipment und Kind beim Neuanfang

Ja danke mal,

Treffe mich am Samstag evtl. mit nem Freund am Wasser, der hat ne 500 Euro Spinn kombi.. Werd die mal über den Fluss werfen und schauen wie der Unterschied ist :)

Ja mit den Steinen und dem Kraut nervt schon , habe am Samstag mal ne Grundbleimontur getestet... War froh das ich den Krempel wieder an Land hatte und nur die 10 Meter Schnur abschneiden durfte..

Wurde aber heute aufm Amt erst mal ausgebremst, "Ähh.. Polizeischein von 83??? Neuausstellen? Ohne Sportfischerprüfung... Hatten wir ja noch nie...Da müssen wir uns erst mal schlau machen"
Die sind ja mal hart drauf heut!!

Werde als "Praktikant" keine 1-200 Eus in ne neue Rute stecken..da gehe ich eher noch ne Zeit an Privatweiher, oder nach Frankreich...



Gesendet mit Tapatalk
 
AW: Wiedereinsteiger mit altem Equipment und Kind beim Neuanfang

Hallo,

Habe mich doch dazu durchgerungen mein Angelequippment etwas aufzufrischen...
Habe nem Kumpel sein Restequipment abgekauft, waren 3 schöne Spinnruten dabei, habe die 270iger Shimano Aspire MH mit der Shimano Twinn Power 2500XT-RA bestückt, werde die Woche mal schauen wie sich ne geflochtene anfühlt.
Die 2te Aspire, ne 240iger geht an Weihnachten ans Söhnchen, der wird baff sein...

War noch ne 330iger Shimano, ne Stellrute und ne Matchrute dabei.. Er war wohl Shimano Freak, war wohl alles eher Oberklasse#6.

Ich glaube aber nicht wirklich daran das die Fische jetzt besser beissen:q

Gruss

Thomas
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
AW: Wiedereinsteiger mit altem Equipment und Kind beim Neuanfang

Ach, das wird schon :) Habe auch vor ein paar Jahren wieder mit dem Angeln angefangen und je mehr man fischt, um so mehr Erfahrung bekommt man und fängt dann auch regelmäßig seine Fische. Zudem kann man sich im Netz recht gut informieren, was früher ja so nicht möglich war.

Glückwunsch zu deinen Shimano Ruten. Das ist alles hochwertiges Zeug. Da wirst du sicher deinen Spass dran haben. Jetzt noch ne Geflochtene auf die Spule(schön mit mono unterfüttern) und ab geht's :m Nach den ersten Würfen wirst du dich wundern, was das für ein Unterschied zur Mono ist.

Wenn du da noch hilfe brauchst wegen Schnurstärke, Hersteller usw. kannst dich gerne melden :)
 
AW: Wiedereinsteiger mit altem Equipment und Kind beim Neuanfang

Nö Nö:l die ist schon mit ner geflochtenen bestückt|supergri|supergri

Werd wohl die Woche noch ans Wasser müssen... Bin schon gespannt wie das ist:):) Waren auch noch ca. 40 Wobler dabei... Die sind vor 30 jahren als ich anfing gerade rausgekommen..

Werd wohl am Samstag auch zu unserer Fischerhütte fahren müssen, die sollen mir erst mal genau erklären was ich mit ner Match Rute/Rolle und ner Banana Rute machen soll, evtl. Kann ich ja was tauschen..

Werd hier auch nicht fertig mit lesen:)

Gruss

Thomas
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
AW: Wiedereinsteiger mit altem Equipment und Kind beim Neuanfang

Pass nur auf, dass die Wobbler nicht gleich abreissen ;)(Lauftiefe beachten). Und viel Erfolg mit deinem neuen Zeug.

Petri Heil :)
 
AW: Wiedereinsteiger mit altem Equipment und Kind beim Neuanfang

Habe erst mal nen Blinker drann...

Ich dachte das auf Grund laufen würde ich bei einer geflochtenen viel besser spüren?

Wollte mit den Woblern auch erst mal an unsere Vereinsweiher... Denke an den Kiesweihern gibts weniger Hänger als in Saarbett für mich..

Gruss

Thomas
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
AW: Wiedereinsteiger mit altem Equipment und Kind beim Neuanfang

Das mit dem Grund ist eher beim Gummifisch der Fall. Bei steinigem Boden kann man in der Rute spüren, wenn der Kopf den Grund berührt. Dann wieder 2-3 Kurbelumdrehungen und wieder auf den Grund sinken lassen. Das ist die sogenannte "Faulenzermethode" und wird zum Zanderangeln genutzt :)
Du hast mit der geflochtenen aber eine wesentlich bessere Rückmeldung. Die Bisse kriegt man sofort mit und kann direkt den Anhieb setzen.
 
AW: Wiedereinsteiger mit altem Equipment und Kind beim Neuanfang

Wenn du da noch hilfe brauchst wegen Schnurstärke, Hersteller usw. kannst dich gerne melden

War heute mal mit nem zu grossen Wobbler an der Saar, habe leider eben erst nachgeschaut war zu schwer für die Spinnrute, haben alle 3, 15-40gr, denke die Wobler die ich drann hatte hatten bestimmt 60-70gr...
Naja werd die Tage mal die kleineren testen..

Welche Rollen würdet ihr für die Spinnruten empfehlen?
Eine neue ne Fox Diabolo 350S, die kann ich doch gut auf eine der Spinnruten draufmachen?
Ansonsten fehlt mir noch eine Rolle für die Antares.. Hatte an 100 Eus max gedacht..aber gerne auch was gebrauchtes..
Kumpel hatte mir natürlich zu ner Shimano Aero Spinning Fa 4000 geraten, gefällt mir optisch nicht so recht..


Gruss

Thomas
 
AW: Wiedereinsteiger mit altem Equipment und Kind beim Neuanfang

Habe mir gestern sagen lassen das die Antares keine Spinnstange sondern ne feederrute ist... Naja mal schauen. Genau das ist die Rolle, habe mir inzwischen ne Ersatzspule bestellt um ne geflochtene draufzumachen.
Evtl. bring ich mir nächste Woche aus Japan ein Urlaubsandenken mit[emoji56], ansonsten was günstiges, habe gesehen dad mein kleiner wenn er nen Hänger hat... Voll die Rolle beansprucht, wenn er ne geflochtene draufbekommt hällt die Rolle nicht lange... Kanns ja auch nicht in Ihn prügeln[emoji35][emoji35]
 
Oben