Wiedereinsteiger und die Frage der UL Rute

Finla

Member
Hallo zusammen, ich habe nun 3 Jahre Abstinenz vom Angeln gehabt, aufgrund von Familie etc. Nun aber 2020 besteht die Möglichkeit ab und an mal ein paar Stündchen zum See zu fahren. Ich hatte in der Vergangenheit schon immer gerne leichtes Gepäck gehabt und dementsprechend nur das nötigste zum Angeln eingepackt.
Meist war es meine WFT Penzill Rute 4-17g in 2,10m, diese habe ich meist mit Spinner oder kleinen Mini Wobblern bestückt. Dabei habe ich auch entdeckt das dass Fischen mit Oberflächenködern mir besonders spaß gemacht hat. Da die Seen sehr hängerträchtig sind blieb mir auch teilweise gar keine andere Wahl ;)
Wie dem auch sei, die Penzill ist ein Traum,denn die Oberflächenköder sind damit herrlich zuführen.

Allerdings machten kleine mini Wobbler und Spinner damit nich ganz soviel spaß, da die Rute doch eher 14g+ ausgelegt ist.
Ich wollte nun wieder Anfangen und hatte mir daher folgende Ruten ausgesucht:

Penzill Telegraph Länge 2,10m Wurfgewicht 1-7g ca. 40 Euro


Penzill Nano Kork UL´ Länge 2,03m Wurfgwicht 1-7g ca. 60 Euro


Dazu würde ich meine Red Arc 10200 verwenden wollen.
Einsatzgebiet diesmal Cheburaschka, Spoons, Mini Wobbler und Spinner. Zielfisch: Barsch, Forelle

Hat wer Erfahrungen zu diesen Ruten, ich geb davon aus, dass sie wieder 7g+ als Wurfgewicht ausgelegt sind. Ich mag Ruten mit einer Spitzenaktion und dann deutlich steifen Blank, diese Wabbelstöcken mag ich nicht so besonders. Kennt wer die Eigenschaften dazu oder aber hat noch andere Empfehlungen die von der Aktion ähnlich sein könnten?
Vielen Dank und ich wünsch uns eine Gute Saison 2020!

Petri
 

Peter_Piper

Well-Known Member
Hallo,
das Thema UL wurde in letzter Zeit gefühlt tausend mal gefragt. Benutz doch mal die Suchfunktion, dann wirst du vermutlich schnell auf die entsprfechenden Thredas stoßen und viele Empfehlungen lesen.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Hallo,
das Thema UL wurde in letzter Zeit gefühlt tausend mal gefragt. Benutz doch mal die Suchfunktion, dann wirst du vermutlich schnell auf die entsprfechenden Thredas stoßen und viele Empfehlungen lesen.
Einerseits stimmt das zwar, aber diese Threads waren sehr allgemein; der TE hat seine Frage viel konkreter gestellt.

Ergänzung:
Die Penzill Ruten sind bekannt dafür, dass die WG Angaben untertrieben sind ;)

Ich glaube, dass von der Aktion her meine UL Rute Deine Kriterien sehr gut erfüllt. Ich fische eine Quantum Bloody Sword und die hat einen ex-fast taper und ein starkes Rückgrat. Definitiv kein Wabbelstock, die Spitze ist jedoch ziemlich weich. Ich habe die 1-8 g Variante, 2 bis 3 g geht gerade noch, Wobbler ab 3,5 g, optimal um die 5 g. Es gibt auch eine 0,5-6 g Variante.

Du hast eine sehr genaue Vorstellung von dem, was Du willst. Ob die Rute hart/weich, schnell/wabbelig, ein starkes Rückgrat hat oder nicht ist alles sehr subjektiv. Auch die von mir beschriebene Rute könntest Du ganz anders empfinden. Wenn möglich am besten die Rute selber in die Hand nehmen, der Markt ist sowieso überflutet mit UL Ruten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Finla

Member
Danke für dein Feedback, ich werde nun mal die örtliche Händler abfahren und schauen, ob ich die Rute mal in die Hände bekomme :) Danke!
 
Oben