Wiedereinstieg mit altem Zeugnis und Schein

ArMa86

New Member
Hallo,

ich wollte mal fragen wie der Wiedereinstieg ins Angeln abläuft.
2012 habe ich den Schein gemacht und ein Zeugnis erhalten. Danach habe ich ca. 1 Jahr mit einer Gewässerkarte in Berlin geangelt.
Danach bin ich umgezogen (NRW) und habe seit dem nicht mehr geangelt. Ende diesen Jahres möchte ich wieder nach Berlin ziehen und wollte fragen, worauf ich achten muss und frage mich:

- Zeugnis besitzt noch die alte Adresse: gibt es damit Probleme?

- ich hatte einen 5 Jahres Schein mit einer Fischereiabgabemark für 1 Jahr: brauch ich dann einen neuen oder können die leeren 4 Jahre jetzt noch genutzt werden?

- damals hatte ich eine Gewässerkarte, würde auch so weiter angeln wollen (also ohne Verein): brauch ich dafür ein Fangbuch (damals hatte ich keines :?)


Danke für eure Hilfe :m
 

Kami One

Im Schilf...
AW: Wiedereinstieg mit altem Zeugnis und Schein

Der Angelschein läuft in Berlin nach 5 Jahren ab. Du kannst mit deinem alten Schein zum Fischereiamt gehen und einen neuen beantragen. Ob das Amt in deinem Fall eine Ausnahme macht, erfragst du am besten mal selber. Ein Anruf sollte genügen. Das Zeugnis solltest du eigentlich nicht mehr dafür brauchen, da du das seinerzeit schon vorgelegt hast um den Schein zu bekommen.

Zu den Angelkarten: Es kommt drauf an, an welchen Gewässern du angeln willst. Für Gewässer des DAFV musst du eine Mitgliedschaft haben. Da gibt es aber einfache und günstige Wege. Für die anderen Gewässer reicht in der Regel der Kauf der entsprechenden Angelkarte. Ob dort ein Fangbuch zu führen ist, steht in den jeweiligen Regeln der Bewirtschafter und meistens auch auf den Angelkarten.
 

Kami One

Im Schilf...
AW: Wiedereinstieg mit altem Zeugnis und Schein

Ich hab dir dazu mal ne PN geschickt. Unter Anglern kann man auch Du sagen. ;)
 

ArMa86

New Member
AW: Wiedereinstieg mit altem Zeugnis und Schein

Der Angelschein läuft in Berlin nach 5 Jahren ab. Du kannst mit deinem alten Schein zum Fischereiamt gehen und einen neuen beantragen. Ob das Amt in deinem Fall eine Ausnahme macht, erfragst du am besten mal selber. Ein Anruf sollte genügen. Das Zeugnis solltest du eigentlich nicht mehr dafür brauchen, da du das seinerzeit schon vorgelegt hast um den Schein zu bekommen.

Zu den Angelkarten: Es kommt drauf an, an welchen Gewässern du angeln willst. Für Gewässer des DAFV musst du eine Mitgliedschaft haben. Da gibt es aber einfache und günstige Wege. Für die anderen Gewässer reicht in der Regel der Kauf der entsprechenden Angelkarte. Ob dort ein Fangbuch zu führen ist, steht in den jeweiligen Regeln der Bewirtschafter und meistens auch auf den Angelkarten.

Hallo nochmal.

So nun ist es endlich so weit und ich habe wieder meinen Angelschein aktiviert und würde mir gern eine Karte für die DAV Gewässer bei Angel Joe holen.
Ich habe auch bereits einen Verein angeschrieben, wo man auch eine DAV Karte (Berlin/Brandenburg) bekommt. Komischerweise kostet es bei Angeljoe genauso viel.
Wie kann das sein? Wo liegt denn der Vorteil eines Vereins? Allgemein finde ich die DAV Karte sehr günstig im Vergleich zu allen anderen, wenn man den Umfang beachtet.

Danke für die Hilfe.
 
Oben