Wiedereinstieg

d.b.

Member
Petri Heil und guten Tag,

ich habe in meiner Jugend leidenschaftlich gerne geangelt, es dann aber irgendwann nicht mehr weiter verfolgt (Studium, erster Job und so weiter). Nun hat es mich aber wieder gepackt und ich möchte erneut mit diesem tollen Hobby loslegen. Ich habe mich vorhin schon auf diversen Seiten nach einer "Grundausrüstung" umgeschaut, möchte aber auch hier noch einmal nachfragen, was ihr empfehlen könnt und was nicht. Einen riesen Karpfen Pod mit mehreren Routen und elektronischen Bissanzeigern werde ich vorerst sicherlich nicht brauchen. Es soll eine Allround Ausrüstung sein, die man schrittweise erweitern/ergänzen kann.

Viele Grüße
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wiedereinstieg

Welche Zielfisch und Gewässer hast du auf dem Schirm?
 

d.b.

Member
AW: Wiedereinstieg

Ich habe es damals meistens auf Friedfische abgesehen gehabt. Angefüttert, Made, Wurm oder Mais dran und geschaut was angebissen hat. Mal war ein Karpfen dabei, meistens aber Rotaugen/-federn.
Ich denke es wäre wohl nicht verkehrt vorerst bei den Friedfischen wieder einzusteigen, was sagt Ihr?
Ich wohne in Leipzig, kann also sowohl auf mehrere Seen, als auch kleine Flüsse/Kanäle zugreifen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wiedereinstieg

Ich rate dir da zu einer Rute in diesem Stil https://www.angelplatz.de/dam-mad-d-fender-ii-specialist-duo-tip-1-75lbs-karpfenrute--aamdf6 . Die gibt es nicht nur von DAM, aber sie haben alle gemein, dass sie zu den unversellsten Friedfischruten überhaupt zählen. Du hast quasi zwei Ruten in einer. Eine mit Zitterspitze fürs Feedern und Methodfeedern und eine für alle anderen Grund- und Posenmontagen. Die Testkurve von 1.75 lbs ist auch ausreichend, um damit mal einem besseren Karpfen, oder einer stattlichen Barbe die Stirn zu bieten.

Dazu eine nicht zu große Freilaufrolle mit Monoschnur und du bist bestens gerüstet.
 

Amimitl

Member
AW: Wiedereinstieg

Erstmal prinzipiell: Ist denn schon irgendwas vorhanden? Oder sprechen wir hier davon, bei Null anzufangen? Und muss es neu sein? Oder geht auch gebraucht?

Ich persönlich bin bei "Grundausrüstungen" prinzipiell Fan davon, gebrauchte Ausrüstung zu kaufen. Wenn das Hobby am Ende keinen Spaß macht, hat man nicht all zu viel investiert. Und wenn es einem doch Spaß macht, kann man den alten Kram ohne großen Herzschmerz einfach austauschen (war ja eh schon gebraucht).

Problematisch dabei ist natürlich, dass dir bei Gebrauchtware ins Blaue hinein niemand raten kann, was du kaufen sollst oder nicht, da das Angebot natürlich wesentlich limitierter ist.
 

d.b.

Member
AW: Wiedereinstieg

Vorhanden ist aktuell nichts. Das alte Gerät ist bei meinem Vater und ich möchte mir mein eigenes zulegen. Habe nichts gegen gebraucht, wenns denn noch funktioniert. Die ersten Wochen möchte ich auf jeden Fall erst einmal auf Friedfische gehen und schauen wie es so läuft.
 

d.b.

Member
AW: Wiedereinstieg

Ich würde mich gerne in die Basics einlesen, habt ihr da irgendwelche Empfehlungen? Falls kein Buch, gerne auch online.
Z.B. werde ich es am Wochenende an einem Kanal ohne nennenswerte Strömung mit Futter, Pose etc. auf Friedfische versuchen. Werde wohl direkt früh morgens bis Mittags angeln und bin schon bei der Frage auf welche Tiefe ich die Pose einstellen soll ratlos.
 

d.b.

Member
AW: Wiedereinstieg

Vielen lieben Dank für all die Ratschläge :m Werde diesem tollen Forum auf jeden Fall treu bleiben.
Eine Frage noch, meinen Angelschein habe ich damals in Hessen gemacht, das zuständige Amt an meinem neuen wohnort in Sachsen meinte, ich müsse diesen einschicken und umschreiben lassen. Ich möchte dieses Wochenende aber unbedingt ans Wasser, eine Tageskarte müsste ich doch auch problemlos mit meinem hessischen Angelschein (ist noch gültig) kaufen können oder?
 
Oben