Wiedereinstieg

rani

New Member
Hallo

Komme aus dem Raum Grünstadt und angele seit 1976. Erst am Forellenpuff, nach Ablegung meiner Fischerprüfung am Rhein. Mehrfache Urlaube in Dänemark, Norwegen, Schweden und Schottland. Im meinen Urlauben fische ich hauptsächlich mit der Fliegenrute auf Salmoniden. Als 2008 die Banken und damit unsere Wirtschaft fast zusammen gebrochen sind habe ich mir neben einem vorhandenen großen Garten noch Haustiere zugelegt. Ab dann war es mit den Urlauben natürlich vorbei. Leider wurde auch die Angelei am Rhein immer schlechter, die Erfolge auf Zander brachen ein und selbst die Köderfische blieben weg. Deshalb habe ich vor ca. 10 Jahren das angeln am Rhein eingestellt, es macht keine Laune wenn man zum Angeln fährt und keine Hoffnung auf einen Fisch hat.
Seit einem halben Jahr bin ich in Vorruhestand und habe wie die meisten Rentner keine Zeit mehr, trotzdem habe ich mir eine Jahreskarte für den Rhein (Worm bis Mainz RLP) geholt.
Dort will ich auf Weißfische/ Barben angeln, bzw. es mit der Spey-Rute und einer 8er Fliegenrute auf Rapfen versuchen.

Nach Durchsicht meines Gerätes musste ich leider feststellen das die Schnüre nicht mehr die aufgedruckte Reisfestigkeit haben und ich mir neue Schnüre besorgen muss.
Ich habe hier an eine Stroft GTM gedacht, was haltet ihr von dieser Schnur. Die GTM war damals das beste was man beim Fliegenfischen als Vorfach haben konnte, nur ist sie heute als Hauptschnur beim Feeder auch die beste. Habt ihr bessere alternativen? Gerne würde ich mir auch 2 Feederruten inkl. 2 Freilaufrollen zulegen. Für den Rhein dürfte es wahrscheinlich eine Feeder mit 420 cm und einem Wurfgewicht 200 g + sein, hier habe ich allerdings bedenken dass das Teil wie ein Besen in der Hand liegt. Ich habe zur zeit den Askari- Katalog in der mache, kann man dort bestellen oder gibt es bessere Shops?
Welche Feederruten bzw. Rollen favorisiert ihr?

Ich habe in den letzten Tagen verstärkt hier im Forum mitgelesen und bin dadurch etwas beunruhigt, deshalb meine Frage: Kann man in der heutigen Zeit noch allein Nachts am Rhein fischen ,speziell die Strecke Worms/ Mainz?
Spinner und durchgeknallte gab es auch schon vor 20 Jahren. Uns hatte einer, weil wir auf "seinem" Platz fischten die Luft aus 2 Autoreifen gelassen und das Nachts um 2 Uhr außerhalb. Das war dann auch der Grund für mein erstes Handy.

Soviel für den Anfang #h

Gruß
rani
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wiedereinstieg

Servus!

Lass die Finger von Askari!
 
F

Franky

Guest
AW: Wiedereinstieg

Moin und willkommen an Board ;)

Die GTM ist weiterhin eine Top-Schnur, gibt für mich keinen Grund, eine andere zu nehmen. Einigen ist sie zu "hart", aber ich meine, sie ist ein ziemlich optimaler Kompromiss zwischen Dehnung, Tragkraft, Abriebfestigkeit und Preis. Vor allem aber stimmt der Durchmesser ziemlich genau, was leider auch bei vielen monofilen Schnüren nicht immer der Fall ist.
Was Askari angeht - ich bin leider auch was die Zuverlässigkeit des Versands/Liefermöglichkeit nicht davon überzeugt; auch deren "Eigenmarken" finden nicht unbedingt mein Vertrauen. Dazu findest Du hier im Forum leider eine ganze Menge Beiträge...
Ich bin bei Bode, Gerlinger, Angeldomäne und anderen "Spezialgeschäften" (camo-tackle, Tommi Engel, bleigussformen.de etc.) sehr gut und zuverlässig bedient worden.
 

TrimmiBerlin

Onkel Esox
AW: Wiedereinstieg

Das Frage ich mich auch. Warum die Finger von lassen?
Habe von bestimmt 20 Bestellungen nur einmal ein Problem gehabt. Der fehlende Artikel wurde aber umgehend nachgeliefert.

Also soweit kann ich die Aussage "lass die Finger von Askari" nicht verstehen. Auf jeden Fall nicht ohne Begründung.

Grüsse aus Berlin
 

Raubwels

Member
AW: Wiedereinstieg

Ich habe dort auch oft bestellt, lasse es mir aber immer in den Fachmarkt bei mir in der Nähe liefern, so ist es für mich Versandkostenfrei und ich zahle nur das was ich mitnehme.
Was die Qualität angeht kann ich nur sagen man bekommt wofür man zahlt. Die Qualität bei den Ruten und Rollen ist nicht immer Top aber für den Preis OK, und bei Kleinteile von den Eigenmarken Kogha und Perca wurde ich noch nicht enttäuscht, was will man auch an einer Pose oder bei Bleien falsch machen. Und die Kunstköder finde ich sogar für den Preis echt klasse. Das ist aber meine Meinung.

MFG
Raubwels
 

spike087

New Member
AW: Wiedereinstieg

Im Laden gibts es auch auf nette Anfrage immer 10 bis 15 Prozent Nachlass, man entsprechende Rute und oder Rolle kauft.
 

rani

New Member
AW: Wiedereinstieg

Danke für die Antworten, hätte noch gerne eine Antwort auf die Feeder 200g +, macht die wirklich Sinn oder ist es besser näher an der Strömungskante und dafür leichter zu fischen?
Sind meine Bedenken über Störenfriede beim Nachtfischen grundlos?
Gibt es in RLP ein Nachtangelverbot?

#h
rani
 

rani

New Member
AW: Wiedereinstieg

Ups, ich bin gerade auf den Thread Onlineshoping Top oder Flop gestoßen, Askari #d. Danke die Herren!

#h
rani
 
Oben