Wiedergeburt

Art

Member
Hallo zsm, schreibe hier mein erstes Beitrag und sollte mich erst vorstellen: bin 46,geboren in Polen, verheiratet, wohne in Bischofsheim Hessen, arbeite beim Opel und nach fast 20 Jahren pause hat mich wieder Angelnfieber erwischt. Wie jedes Jahr Urlaub in Griechenland (Griechisches Ehefrau) und dieses Jahr ladet mich mein Schwager zum Angeln ( ich war bis 25 leidenschaftliche Angler aber nach Ehe,job wechsel und und und .. keine zeit mehr gehabt) und ....hat mich wieder erwischt!!! In Griechenland braucht man kein Angelnschein also Billige rute mit rolle gekauft und ab...lass sehen was ich noch drauf habe:) Leider nicht viel ,habe nur paar rotaugen und rotfeder gefangen aber ... Leidenschaft war wieder Wach!( Mach meine frau leider nicht glücklich). Das ich mein polnischen Angelnschein nicht mehr hatte war klar -anmelden für Fischereischein! Direkt nach dem Urlaub gemacht und am 3 Dezember erforgleich bestanden.Und ...ich habe immer Karpfenangeln geliebt das wegen poste ich hier. Ich betrachte schon einige wochen dieses forum, habe menge durchgelesen aber natürlich brauche ich etwas hilfe. Ich werde sicher 95 % am Rhein und Main angeln also flussangeln und 90% auf Karpfen. Klar am Anfang versuche ich mit Brassen und was noch kommt , von zeit zu zeit auf Zander oder Hecht aber : ich vobereite mich auf Karpfen! Habe geschenkt neue Nash Entity 3.0 lbs bekommen und gebrauchte Shimano Baitrunner 4500, rest must ich kaufen und die Fragen sind Schnur? Haken?Kescher? 2 Rute auch 3.0 lbs?Was brauche ich noch? Montagen am Rhein,Main (Bischofsheim;Ginsheim-Gustavsburg und Umgebung 30km)? Und natürlich egal was euch so gefählt, für jede Antwort bin ich dankbar. Und total vergessen: an Alle einen Schönen fröhen Neuen Jahr und viele Fange!
 
Zuletzt bearbeitet:

dcpolo

Norwegen 2016
AW: Wiedergeburt

So eine nette Vorstellung und keiner reagiert? Na so was!

Herzlich Willkommen, frohes neues Jahr und einen guten Wiedereinstieg ins Angeln mit vielen dicken Karpfen!#6

Vielleicht versuchst Du auch mal im PLZ Bereich 6xxxx hier dein Glück. Da sind bestimmt mehr regionale Angler unterwegs als hier im Karpfenbereich!
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Wiedergeburt

Auch von mir ein Petri in die Runde - viel Erfolg! Der Rhein ist (jedenfalls in den Gebieten in denen ich bisher gefischt habe) nicht das leichteste Karpfengewässer. Aber es gibt sie!
Grüße,
David
 

Mozartkugel

Active Member
AW: Wiedergeburt

Zum Thema Karpfenangeln kann ich nichts beitragen, aber viel Spaß hier im Forum. Möchte aber noch was schreiben, ich kann es mir nicht verkneifen.

Ich kenne einen guten Polenwitz, den mir witzigerweise ein Pole (Studienkollege) damals erzählt hat... "Willkommen in Polen, dein Auto ist schon da" |supergri
 

Art

Member
AW: Wiedergeburt

Hahha , also ich kann nicht mal mich erinern wie oft wurde mir den witz schon erzählt, lache aber jedes mal. Ich habe vor einigen Jahren bei opel angefangen und begrüßung von Meister war: du kommst aus Polen? warte sec, verstecke Geldbeutel und dann zeige ich dir alles ok ? :)
 

FreshFisherman

New Member
AW: Wiedergeburt

Hallo Art,

vorab herzlich willkommen im Forum. :)

Schön das du wieder die Zeit findest Angeln zu gehen und dich die Leidenschaft erneut gepackt hat.

Als wieder Einsteiger wirst du dir am Fluss schwer tun, da du die Strömung, Geröll und andere Faktoren mit berechnen musst.
Daher würde ich dir Empfehlen deine ersten Session´s am See auszutragen.
Es hat viele Vorteile und du kannst dich besser mit deiner neuen Ausrüstung bekannt machen.
Aber das ist natürlich dir Überlassen. :-D


Zu deinem Tackel:

Die Basics des Karpfenangler sind:

- Futteral in der richtigen Größe am besten mit ein paar Seitentaschen
- Großer Kescher
- Abhackmatte
- Rutenhalter (Rotpod, Erdspeer)
- Elektronischer Bissanzeiger
- Zange, Messer, Waage, Maßband oder Zollstock, Knüppel zum Betäuben

Für deine Montage:

- die richtigen Bleie/ Futterkörbe (achte auf das WG der Rute)
- Vorfächer (anfangs lieber fertige ausm Angelladen)
- Qualitative Wirbel und Karabiner
- Posen (Schwimmer) falls nötig
- Gummiperlen und Stopper
- Boilienadeln falls du mit Boilies fischt
- Futtermaterial / Partikel
- Sonstige Kleinteile

Zu deinen Ruten und Rollen:

Es ist vom Vorteil zwei gleiche Ruten mit jeweils der gleichen Rolle im Gepäck zu haben.

Mit dieser Ruten und Rollenkombi machst du Sicherlich nichts falsch.
Wie ich gesehen habe besitzt die Rolle über eine Freilauffunktion.
Das ist sehr für den Anfang sehr Benutzerfreundlich.

Die Rollen sollten dann natürlich auch mit der richtigen Schnur bespult sein. Ich persönlich bevorzuge die Monofile als Hauptschnur, da sie noch ein gewissen Puffer (Dehnung) besitzt und sie unter Wasser kaum Sichtbar ist.
Der richtige Durchmesser der Schnur ist meistens bedruckt auf der Rolle.

Ich denke der Rest ist Erfahrungssache und Know-how.
Das wirst du Sicherlich auch schnell herausbekommen. :)

Ansonsten Helfen dir auch Fachbücher und andere Erfahrene Angler zu bezüglich Tackel, Köder und sonstiges um deinen Zielfisch zu überlisten.

Viel Erfolg und Petri Heil. :-D

Mit freundlichen Grüßen
Kaan
 

jkc

Well-Known Member
AW: Wiedergeburt

...
Es ist vom Vorteil zwei gleiche Ruten mit jeweils der gleichen Rolle im Gepäck zu haben...

Hi, das halte ich für ein Gerücht. Hauptsächlicher Grund dafür ist für mich, dass es cooler aussieht. Im Praktischen Einsatz wäre es vermutlich oft sinnvoll unterschiedliche Ruten zu verwenden. Wiederspricht aber wohl dem Knigge der Carphunter.:)

Grüße JK
 

FreshFisherman

New Member
AW: Wiedergeburt

Hi JKC,

irgendwo hast du ja auch recht.
Schließlich muss und sollte man immer flexibel bleiben.

Mir persönlich hat es Anfangs sehr geholfen, da beim Biss das Adrenalin durch den Körper geschossen ist und bei zwei verschiedenen Ruten zu Schalten ist dann in diesem Moment auch nicht ganz so Einfach. |kopfkrat

Gerade bei den Rollen, bezüglich der Bremse / Freilauf usw.

Gruß
Kaan
 

Art

Member
AW: Wiedergeburt

Danke erstmals für die nutzliche tipps, wie ich sehe werde ich einige monate brauchen(wenn nicht Jahre) um mich komplet auszurüsten. Damit meine ich nicht kleintackle sonder verschiedene ruten und rollen um für jede situation ne Auswahl zu haben - man sagt nicht umsonst richtige Angler braucht immer was noch :). Hab vor auf jeden fall mir noch eine 3.o lbs rute zu kaufen und dazu passende rolle. Warscheinlich wird auch Nash sein mit Cork (kann ich mir einfach ohne cork keine rute vorstellen-traditionalist) - wird oft empfohlen, obwohl natürlich Chub,Fox,Greys, Sportex und viele andere keine schlechte hersteller sind. Mit der zeit kommen noch 2.75 lbs, 2.50 und 3.50 lbs ruten dazu - sicher sammle ich dort eigene erfahrungen. Wenns um rolle geht da gucke ich letztens sehr oft auf shimano medium baitrunner xta-lc. Obwohl es nicht die billigste rolle ist bin irgendwie scharf es zu kaufen weil sie meiner meinung nach das vereint was ich brauche - genug schnur (aber nicht zu viel),freilauf, weitwurf und von qualität sicher gute rolle. Hatte auch vor am Anfang mit gleichen kombis zu angeln genau aus dem grund das ich erst die erfahrungen noch nicht hab mit bremsen,aktion,drill und mit verschiedenen ruten/rollen wird sicher nicht einfacher.
 

Marc 24

Little-Carp-Hunter Marc
AW: Wiedergeburt

Die Ruten und Rollen, die du schon hast bzw. noch kaufen willst, sind schon wirklich Geräte der oberen Liga. Ich würde mir an deiner Stelle aber nicht noch zusätzlich Ruten in 2,75lbs oder 2,5lbs kaufen, denn mit 3lbs bist du schon sehr flexibel.
Wichtig ist einfach, dass du dir einen großen Karpfenkescher und eine vernünftige Abhakmatte besorgst.
Zu Anfang würde ich definitiv die Montage möglichst einfach halten. Besorg dir eine vernünftige monofile Schnur mit ausreichender Tragkraft (ich denke 0,33mm oder etwas mehr) sollte locker ausreichen (z.B. Korda Subline) und besorge dir entweder die Inline Montage oder die Safety Bolt Montage.
Das Rig würde ich ebenfalls ganz einfach halten, z.B. das Line Aligner Rig. Das kannst du ganz einfach selbst binden oder auch schon fertig kaufen. Die Qualität der Haken ist dabei sehr wichtig, also dass die super scharf sind.
Gute Boilies bekommst du z.B. bei Successful-Baits. 5kg Freezer kosten ca. 30€ und die haben wirklich eine gute Qualität. Die haben auch Futterboilies, die ebenfalls empfehlenswert sind. Die sind gerade dann empfehlenswert, wenn du am Fluss viel fütterst. 10kg kosten ca. 40€ und sind keine alten Boilies, sondern einfach nur Boilies mit einfachen Zutaten.
Viel Erfolg!
 

Art

Member
AW: Wiedergeburt

Danke nochmal, mit jede rat bin ich schlauer. Dieses forum kann und werde ich immer empfehlen.
Kescher und Abhakmatte - hat jemand paar tips für mich, sind auch menge am Markt. Hab gelesen Kescher zb mit gummiertem netz sollen besser sein und mind. 90 cm breit sein - auswahl ist aber echt groß.
 
Oben