Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

Hallo,
seid Jahren hat der Wels bei uns in Bayern kein Schonmaß mehr. Und seid einem Jahr ist es Pflicht in meinem Verein jeden Waller zu entnehmen, man darf keinen mehr zurücksetzen. Egal in welcher Größe.

Warum ist das eigentlich so ? Ich dachte immer weil er sich vielleicht zu stark vermehrt, doch ich habe noch nie einen Gefangen, obwohl ich oft in der Donau auf Aal und Zanderfische.

Will man den Waller komplett loswerden ? Oder was ist der Hintergrund ?

Ich würde mich über einen guten Wels Bestand sehr freuen
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

Man denkt er frisst alles weg. Wenn man aber die Biologie genauer kennt, dann stimmt das nicht. Leider ist dieser Irrglaube aber bei vielen Vorsitzenden in den Vereinen und auch bei vielen anderen Anglern noch vorhanden und diese sind auch schwer zu belehren.
 
AW: Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

Man denkt er frisst alles weg. Wenn man aber die Biologie genauer kennt, dann stimmt das nicht. Leider ist dieser Irrglaube aber bei vielen Vorsitzenden in den Vereinen und auch bei vielen anderen Anglern noch vorhanden und diese sind auch schwer zu belehren.

Achso und nur weil man davon ausgeht das er alles wegfrisst (macht der Hecht doch auch) will man diesen tollen Fisch ausroten
 
AW: Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

Achso und nur weil man davon ausgeht das er alles wegfrisst (macht der Hecht doch auch) will man diesen tollen Fisch ausroten

Na dann google doch mal was man mit denen in so manchem Forellengewässer macht...

z.B. Döbel sind auch nicht überall erwünscht.
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

Achso und nur weil man davon ausgeht das er alles wegfrisst (macht der Hecht doch auch) will man diesen tollen Fisch ausroten
Macht(e) man doch schon immer so?!? Bären, Wölfe, Seehunde, Reiher, Kormorane... sind nur andere Spezies, die Idee dahinter war/ ist dieselbe. :g
 
AW: Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

Das Hechte in einem Forellengewässer nicht erwünscht sind leuchtet mir ein, aber was macht man mit denen ??

Also das der Wels zu einer Plage wird,stimmt nicht und hat nichts mit der Entnahme Pflicht zu tun ?
 
AW: Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

Macht(e) man doch schon immer so?!? Bären, Wölfe, Seehunde, Reiher, Kormorane... sind nur andere Spezies, die Idee dahinter war/ ist dieselbe. :g

Schrecklich, aber ich finde Kormoran und Reiher kann man nicht vergleichen. Den der Kormoran gehört nicht nach Europa, und wenn sich hunderte von diesen Vögeln gelichzeitig in einen See zum fressen stürzen ist das schon schlimmer, als wenn vereinzelt Fischreiher Fische aus dem Gewässer picken.

meine Meinung
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

Das Hechte in einem Forellengewässer nicht erwünscht sind leuchtet mir ein, aber was macht man mit denen ??

Also das der Wels zu einer Plage wird,stimmt nicht und hat nichts mit der Entnahme Pflicht zu tun ?

Zu Waller :
In Bremen hat er auch kein Mindestmaß mehr und darf ohne Genemigung der Behörde nicht mehr besetzt werden.

Hechte : In der Wörpe z.B. ( Niedersachsen - am Rand von Bremen )- Ein Meerforellenbach, das Mindesmaß auf das gesetzliche Maß von 40 cm herabsenken und totale Endnahmepflicht aller maßigen Hechte außerhalb der Schonzeit.
 

antonio

Active Member
AW: Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

Schrecklich, aber ich finde Kormoran und Reiher kann man nicht vergleichen. Den der Kormoran gehört nicht nach Europa, und wenn sich hunderte von diesen Vögeln gelichzeitig in einen See zum fressen stürzen ist das schon schlimmer, als wenn vereinzelt Fischreiher Fische aus dem Gewässer picken.

meine Meinung

wieso gehört dert nicht nach europa?
genauso könnte man jetzt dagegenhalten der wels gehört nicht hierher oder der karpfen oder die regenbogenforelle, zander und und und.

antonio
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

Prinzipiell hab ich gar nichts gegen diesen Vogel, der hat auch seine Daseinsberechtigung, allerdings in solchen Scharen müsste es ja nicht sein.
 

antonio

Active Member
AW: Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

und genauso kann es mit jeder anderen "eingeschleppten art" passieren wenn sie total geschützt und/oder wohingesetzt wird wo sie normalerweise nicht hingehört.

antonio
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

zum Abschuss freigeben und es wird alles in Ordnung sein. Schließlich klappts bei anderen Arten auch.
 

antonio

Active Member
AW: Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

das ist genau so ein extrem wie eben der totale schutz.
und extreme haben noch nie was gutes gebracht.
und ich weiß nicht warum sich darüber aufgeregt wird, daß der wels kein schonmaß mehr hat.
bei anderen fischarten kräht auch kein hahn danach, achso ich vergaß nen blei angeln ist eben nicht so interessant wie nen wels angeln.

antonio
 

welsstipper

Member
AW: Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

leider schießt kein jäger freiwillig kormoran ;-)

1tens: die muntition ist zu teuer
2tens: angeblich schmeckt er nicht
3tens: ist er viel zu klein also für ne mahlzeit brauchst du schon 2 - 3

so wurde es mir von einem grünhemd zugetragen ;-)
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

...die einzige Antwort lautet:

"Weil´s der Gesetzgeber dort so entschieden hat".

Warum dieser nun genau so entschieden hat, kann man sicherlich durch eine kurze Nachfrage beim zuständigen Ministerium erfahren - aber hier jetzt alle rumzuspekulieren zu lassen, bringt da sehr wenig!

Ob man das gut findet, ist eine andere Frage!

Vermutlich gab´ es im Vorfeld auch fischereibiologische Gutachten, bevor die Gesetzesänderung verabschiedet wurde - das ist zumindest so üblich - und in aller Regel machen sich Leute darüber Gedanken, die sich mit der Materie gut auskennen & entsprechend qualifiziert sind.

Das Geschrei ist nur dann immer groß, wenn´s mal den "eigenen" Zielfisch trifft, wie schon Dein Username vermuten läßt - aber beim Ministerium kann man es Dir sicher beantworten!

Ernie
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnubbi

Member
AW: Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

...die einzige Antwort lautet:

"Weil´s der Gesetzgeber dort so entschieden hat".

Warum dieser nun genau so entschieden hat, kann man sicherlich durch eine kurze Nachfrage beim zuständigen Ministerium erfahren - aber hier jetzt alle rumzuspekulieren zu lassen, bringt da sehr wenig!

Ob man das gut findet, ist eine andere Frage!

Vermutlich gab´ es im Vorfeld auch fischereibiologische Gutachten, bevor die Gesetzesänderung verabschiedet wurde - das ist zumindest so üblich - und in aller Regel machen sich Leute darüber Gedanken, die sich mit der Materie gut auskennen & entsprechend qualifiziert sind.

Das Geschrei ist nur dann immer groß, wenn´s mal den "eigenen" Zielfisch trifft, wie schon Dein Username vermuten läßt - aber beim Ministerium kann man es Dir sicher beantworten!

Ernie

Ironie an:
und die Leute haben ja auch IMMER Ahnung von dem was sie sagen #q
Ironie aus:

wer gezielt auf Wels fischt weis wie selten diese Riesen fressen und somit in keinster weise ein Gewässer leerfressen.

Armes Deutschland, da andere Länder uns in sachen Artenerhalt um Lichtjahre vorraus sind #q#q#q
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

Wenn Waller wirklich alles wegfressen würden, dann wäre der Po, Ebro, Rhein, Saone, Rhone, Oder, Donau, Theiss, ..... schon längst fischleer, aber genau diese Flüssen haben einen guten Fischbestand.
Von mir aus kann ne Brachse oder ein Rotauge gerne ne Schonzeit haben, sofern sie sinnvoll ist.
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

Warum schreibt ihr nicht an Eure zuständigen Landesministerien und bittet um Aufklährung warum das so ist ? Die werden bestimmt Antworten.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

Schonmaß weg-Waller weg?
Alles Wunschdenken,ohne jetzt mal Pro/Contra Waller generell zu vertiefen..
Durch eine undurchdachte Besatzpolitik(was ja beim Waller durchaus der Fall war)bekommt man zwar ruckzuck neue Bewohner ins Gewässer aber im Gegenzug darauf zu hoffen mit einer Schonmaßaufhebung das Rad zurückdrehen zu können..also das mutet schon etwas sehr naiv an.
Also erklärt man die Uriane zu Fressmonstern apokalyptischen
Ausmasses um die Geister die man rief ,doch loszuwerden.

Sofern den Wallern die Bedingungen zusagen,werden sie wachsen,sich vermehren und keine Anglerschaft der Welt wird sie mit ihren Fängen dadurch nennenswert dezimieren.

Wie so oft...das Primärproblem liegt nicht beim Fisch,Vogel oder sonst irgendeinem Lebewesen der Tierwelt sonderm beim Eingriff in Ökosysteme durch den Mensch.Manchmal können einem Tiere wirklich so richtig leid tun.
 

Schnubbi

Member
AW: Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

Wenn Waller wirklich alles wegfressen würden, dann wäre der Po, Ebro, Rhein, Saone, Rhone, Oder, Donau, Theiss, ..... schon längst fischleer, aber genau diese Flüssen haben einen guten Fischbestand.
Von mir aus kann ne Brachse oder ein Rotauge gerne ne Schonzeit haben, sofern sie sinnvoll ist.

|good: es gibt Leute die doch noch Ahnung haben#6
 
Oben