Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

robdasilva

Active Member
AW: Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

Aber das Problem ist doch auch das gerade bei uns im Allgäu die Gewässer eine sehr große Pacht kosten, und dadurch sehr viele Jahreskarten verkauft werden müssen vom Verein.

Daraus resultiert der sinnlose Besatz, damit ja jeder Angler seinen Fisch fängt.
 

robdasilva

Active Member
AW: Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

Ich geh zum Fischen um Entspannung vom Alltag zu bekommen, nicht um um jeden Preis nen Fisch zu fangen.

Aber gerade das ist bei vielen nicht mehr so.

Aber sollen se jeden Waller auf den Kopf hauen, meine gehen wieder rein.
 

antonio

Active Member
AW: Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

Jap war ich, aber nenn mir mal nen natürlichen Feind von nem Kormoran und wie der sich regulieren sollte. Fischzuchten gibts notfalls immer.

dann nenn mir mal den natürlichen feind vom wels,merkst du was?;)
der kormaran reguliert sich selbst wenn er nix mehr zu fressen hat, wie der wels auch


Außerdem gibts Waller schon seit Jahrhunderten bei uns, das nenn ich eigentlich heimisch.

stimmt nicht und vor allem nicht überall bei uns


Ich sag nicht man soll ihn überall rein werfen, aber wenn man es schon getan hat warum dann ausrotten versuchen, wird man eh nicht schaffen :)

ausrotten wird man nicht mehr schaffen aber warum weiter fördern?

Keine Ahnung in welchem Gewässer er wie lang schon heimisch ist. Aber Donau und Oder mit logischerweise den Zuflüssen weiß ich, dass es ihn sehr lang gibt.

siehst du die größten flüsse aber nicht jeder baggersee und vereinsteich.

antonio
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

Aber das Problem ist doch auch das gerade bei uns im Allgäu die Gewässer eine sehr große Pacht kosten, und dadurch sehr viele Jahreskarten verkauft werden müssen vom Verein.

Daraus resultiert der sinnlose Besatz, damit ja jeder Angler seinen Fisch fängt.

Aha...und das rechtfertigt dann den vollkommen Hirnlosen Besatz jedweder Fische. Hauptsache die Kasse klingelt und die Angler sind zufrieden.
Ganz nebenbei, was bitte sind diese massigen Fische von denen Du immer schreibst?|rolleyes
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

Ja,das leidige Problem utopischer Pachten.
Gibt da natürlich kein Patentrezept.

Du mietest ein Ladenlokal und nach einigen Mieterhöhungen stellst du dann fest das du auf Puxx umdisponieren musst um die Kosten zu decken.
Krank
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

Hallo,
seid Jahren hat der Wels bei uns in Bayern kein Schonmaß mehr. Und seid einem Jahr ist es Pflicht in meinem Verein jeden Waller zu entnehmen,


Will man den Waller komplett loswerden ? Oder was ist der Hintergrund ?

Ich würde mich über einen guten Wels Bestand sehr freuen

Ganz einfach, es gibt genug. Brassen haben doch auch kein Schonmaß und müssen teilweise entnommen werden und es kann keine Rede davon sein, daß man sie komplett loswerden wöllte. Also wo ist das Problem?
Und jetzt freu dich, der Welsbestand ist gut.
 

robdasilva

Active Member
AW: Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

@Stuffel

Wenn du meine Beiträge liest, siehst du das ich gegen den sinnlosen Besatz bin.
Es gibt Schonmaße, hat das ein Gefangener Fisch erreicht muss er entnommen werden.

Soll es jeder machen wie er will, ich behalte meine Meinung, denn solche Diskussionen bringen sowieso nichts und ändern tut sich auch nichts.
 

feko

Well-Known Member
AW: Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

Ich frage mich was in so verhundsten Flüssen wie Main,Rhein,Neckar der Wels keine Berechtigung hat und deswegen abgeschlagen werden muß.
Unsere Flüsse sind verbaut,die Grndeln fressen jeglichen Laich,Hechte finden keinen Unterstand mehr,Wanderfische werden zerhäckselt,Die Wassertemperatur steigt stetig an,...wir haben die ******* verbockt,bzw unsere Vorfahren-und der Fisch muß es nun ausbaden.
toll,das der einzigste gut angepasste Raubfisch abgeschlagen werden muß...
Das gleiche bei den ganzen Vereinstümpeln.
aber das schöne ist ja,wir erleben evulotion hautnah-verhindern können wir sie nicht.
Da kann abgeknüppelt werden was will.
Also,ich bin ja der Meinung wir sollten uns ab jetzt alle auf die Jagd von den asiatischen Marienkäfern machen...jeden tothauen,das ist genau so sinnvoll wie aufhebung jeglichen schutzes für den Wels
vg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

Ich frage mich was in so verhundsten Flüssen wie Main,Rhein,Neckar der Wels keine Berechtigung hat und deswegen abgeschlagen werden muß.

Ob der Wels nun 5 cm oder 190cm hat ändert doch nichts an dem Verhalten des Anglers, die einen nehmen ihn mit, den anderen gleitet er aus den Händen.

Barsche haben hier auch kein Schonmaß und nich jeder größenwahnsinnige fingerlange Barsch wird abgeknüppelt.

Wer sich ein paar Köderfische stippt, wird auch nicht jeden maßigen Brassen abschlagen, ich weiss garnicht wo euer Problem liegt.|rolleyes
 

feko

Well-Known Member
AW: Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

Is schon richtig,am verhalten des Anglers ändert es nix-
aber die Vorschriften sind klar,jeder Wels egal wie groß,egal wann,muß abgeschlagen werden.
Das kann jeder handhaben wie er will-man darf auch net wildpinkeln,und trozdem wirds getan #h
 
!

In unserem Gewässer haben wir eine massive Wallerplage!
Sie sind eine Pest!
Beim Aalfischen fängt man nur noch kleine Waller!

Da ich in einem anderen Forum wegen ähnlichen Aussagen Ärger bekommen habe, sage ich es jetzt ausdrücklich dazu:

Achtung Ironie!!!

Leider ist dies aber die vorherrschende Meinung im Verein...#q

Dazu ist es gekommen, weil ein paar ältere Herren einmal(!) beim Aalfischen fünf Jungwaller, aber keinen Aal erwischt haben.
Dann geht die stille Post los.
Was am Ende dabei rauskommt kann sich jeder denken...

In Wirklichkeit sieht es aber anders aus:
Unsere ca. 270 Mitglieder fangen, and den Fließstrecken ca. 100 Aale pro Jahr.
Ich bin neu dabei.
Mit einem Kumpel habe ich intensiv auf Aal geangelt, da unser Stolz im Frühjahr nach acht Schneidergängen tief verletzt war und wir unsere Ehre rettten mußten...

Ergebnis:
Im Schnitt kamen auf einen Fangtag 2-3 Schneidertage.
Ca. 30 Aale und etwa 5 Waller um die 45cm...
Drei davon habe ich an einem Abend erwischt.

Die Aale springen einem eben nicht (mehr) in den Eimer.
Und wer seinen Köder in einem Wallerkindergarten platziert, der wird mehrere fangen.

Der Weißfischbestand ist wirklich unter aller Sau!
Aber die wenigen Exemplare können sich sehen lassen:
Aitel sind i.d.R. ü40 in Brachsen im Schnitt 45+...:)
Ein 15cm Rotauge als Köderfisch zu entnehmen grenzt für mich aber schon an Raubbau...

Daran, daß nix mehr gefangen wird, ist natürlich der Waller Schuld...

Die Tatsache, daß in jedem Kehrwasser mehrere Karpfen mit ü5Pfd stehen, hat damit aber nichts zu tun.
Jedes Jahr werden weiter fleißig Satzkarpfen abgekippt, die kein Mensch entnimmt.
Da wir uns in der Barbenregion (Tendenz zur Äschenregion) befinden sind ruhige Bereiche aber eher Mangelware...

Wo sollen Jungfischschwärme da noch einen Standplatz finden?#c

Aber hier spielen viele Faktoren eine Rolle...

Ich persönlich finde es in Ordnung, daß der Waller kein Schonmaß mehr hat:
Er ist inzwischen flächendeckend vorhanden und vermehrt sich prächtig.
Er ist ein herrvorragender Speisefisch.
In den Handel kommen aber meist nur kleine Exemplare.
Viele Jungwaller haben den Haken in kürzester Zeit im Magensack hängen.
Wenn ein Gelegenheits-Kochtopfangler den einen oder anderen Fisch ganz legal verwerten will, ist das doch nur zu gut verständlich.

Wenn sich aber jemand zum Helden stilisieren läßt, weil er aus einem kleinen Bach 50(!) Jungwaller "entsorgt" hat finde ich es traurig.

Mein Hausgewässer ist übrigens die Amper.
Sie steht im Verbund mit der Donau.
Der Waller ist also hier heimisch...

Aber auch Main und Rhein gehören inzwischen zu diesem Verbund!
Das wurde von Menschen so beschlossen und realisiert und ist jetzt halt einfach so!

Wegbekommen wird man ihn nicht mehr.
Also sollten wir tolerant sein!

In Maßen Fische für die Küche zu entnehmen, sollte jedem gestattet sein (egal wie groß, über einen 20er Barsch regt sich auch keiner auf...) aber es sollte nicht zu einer Hetzjagd ausarten!

Ich will mir, als interressierter Laie kein Urteil zu etwas anmaßen, über das sich auch Experten (Fischereibiologen) uneinig sind (Tribut an Ernie...#6).
Ich habe keine Ahnug, wie sich der Waller auf die Bestände auswirkt!#c

Aber er ist jetzt da.
Und er sollte mit dem gleichen Respekt behandelt werden, wie jede andere Fischart auch!

Grüße vom
Nachtschwärmer78
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

Zitat:
Zitat von seele
Jap war ich, aber nenn mir mal nen natürlichen Feind von nem Kormoran und wie der sich regulieren sollte. Fischzuchten gibts notfalls immer.

dann nenn mir mal den natürlichen feind vom wels,merkst du was?;)
der kormaran reguliert sich selbst wenn er nix mehr zu fressen hat, wie der wels auch


Außerdem gibts Waller schon seit Jahrhunderten bei uns, das nenn ich eigentlich heimisch.

stimmt nicht und vor allem nicht überall bei uns


Ich sag nicht man soll ihn überall rein werfen, aber wenn man es schon getan hat warum dann ausrotten versuchen, wird man eh nicht schaffen :)

ausrotten wird man nicht mehr schaffen aber warum weiter fördern?


Zitat:
Zitat von seele
Keine Ahnung in welchem Gewässer er wie lang schon heimisch ist. Aber Donau und Oder mit logischerweise den Zuflüssen weiß ich, dass es ihn sehr lang gibt.

siehst du die größten flüsse aber nicht jeder baggersee und vereinsteich.
Also Feinde alsJungfisch: Cormoran, 2 beiniger Cormoran, Hecht, Zander, Forellen, Waller, Otter, Fischreiher, Kraftwerke, Umweltverschmutzung ...
als größerer Fisch: Cormoran, 2 beiniger Cormoran, Waller, Schiffsschrauben, Umweltverschmutzung, ...
Wie man sieht, Feine gibts genug.

Von fördern war nie die Rede

stimmt sehr wohl, dass er heimisch war, gibst ja sekber 5 Zeilen später zu :)

Nein, aber ich glaub bei uns am Baggersee waren viele Fische nicht heimisch |wavey:

In deisem Sinne steige ich aus weil ihr tippt ja sogar die ganze Nacht über und einige haben nicht so ganz begriffen um was es hier geht.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

Hallo Nachtschwärmer,
hast du gut beschrieben.

Kann man mit Den Bedingungen bei uns zwar nicht vergleichen (bei Bremen war der Wels nicht heimisch) aber auch hier ist es ähnlich.
Wird ein Wels auf 100 Aale gefangen ist es ne Plage.
Wird 1 Zander auf 3 Aale gefangen, schreit man nach Zanderbesatz.

|supergri
Wie Aale im Donaugebiet...
Bei Euch müßte man von einer Aalplage sprechen, bei uns von einer Zanderplage.

Erstaunlich, keiner beschäftigt sich mit den Auswirkungen des Zanderbesatzes, obwohl alles darauf hinweist das er weder im Osten noch im Westen ohne den Menschen vorkommen würde.
Ließe sich ja auch nicht mehr ändern, weil er eben neue Flußgebiete invasiv besiedelt, ä...heimisch wird.
Plage leitet sich eben von Erwünscht ab, so wie auch Einbürgerung.
Ob der Wels nun der Aalfresser im Gewässer ist ?
Wohl kaum, der jagt wenn er größer ist im gesammten Wasserkörper.
Der Zander ist viel mehr grundorientiert.
Bleibt mir nur zu schreiben, wer den Wels verflucht sollte den Zander hassen.
Aber Hass ist ein Gefühl, mit Vernunft hat das nichts zu tun.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

Das Problem in Bayern ist doch nich Entnahmepflicht für Waller an einigen Gewässern, sondern die Abknüppelpflicht für jeden nicht explizit geschonten Fisch an JEDEM Gewässer.

Ein 15cm Rotauge als Köderfisch zu entnehmen grenzt für mich aber schon an Raubbau...
Ob Du das Rotauge als Köderfisch entnimmst, als Katzenfutter oder ob Dus in die Mülltonne kloppst, dies gesetzliche Lage ist in Bayern klar:
Hat das Rotauge das Mindestmaß erreicht und keine Schonzeit (oder weder Schonzeit noch Mindestmaß, je nach Gewässer) MUSST Du es in Bayern eben abkloppen.

Gilt auch für die zitierten Minibarsche.....

Und ihr macht euch wegen der paar Waller Sorgen....
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

Das Problem in Bayern ist doch nich Entnahmepflicht für Waller an einigen Gewässern, sondern die Abknüppelpflicht für jeden nicht explizit geschonten Fisch an JEDEM Gewässer.


Ob Du das Rotauge als Köderfisch entnimmst, als Katzenfutter oder ob Dus in die Mülltonne kloppst, dies gesetzliche Lage ist in Bayern klar:
Hat das Rotauge das Mindestmaß erreicht und keine Schonzeit (oder weder Schonzeit noch Mindestmaß, je nach Gewässer) MUSST Du es in Bayern eben abkloppen.

Gilt auch für die zitierten Minibarsche.....

Und ihr macht euch wegen der paar Waller Sorgen....


Offiziell laut Gesetz hast du recht, allerdings in den Vereinen sieht es so aus, wenn jemand einen Hecht zurück setzt oder eine Äsche, dann juckt das niemanden. Allerdings bei unerwünschten Fischen, wie Wallern,Brachsen, .... da wird dir dann gleich ne Sanktion angedroht.
Leider kann ich hier nicht einfach so alle Geschichten schreiben, aber da habe ich schon heftige Geschichten gesehen und erlebt.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

allerdings in den Vereinen sieht es so aus, wenn jemand einen Hecht zurück setzt oder eine Äsche, dann juckt das niemanden.
Dmit verstossen die klar gegen das Gesetz - und das obwohl das die Mehrheit der im bayrischen VDSF organisierten Fischer das abknüppeln ja genauso will.

Sonst würden sie ja Leute wählen, die helfen dieses Unfugsgesetz abzuschaffen - aber der Verband und seine Funktionäre unterstützt ja dieses Gesetz und wird ja immer wieder gewählt von der Mehrheit..

In meinen Augen müsste also jeder Verein aus dem Verband geschmissen werden, der das gesetzwidrige zurücksetzen von entnehmbaren Fischen duldet - und jeder Fischer, der widerrechtlich zurücksetzt aus seinem bayrischen VDSF-Verein..

Das sind ja wohl in den Augen der Mehrheit der in Bayern im VDSF organisierten Fischer "schwarze Schafe", die klar gegen die vom Verband gewollten Gesetze verstossen..

Ich als Angler wäre persönlich klar dafür, diesen gesetzlichen Unfug abzuschaffen - aber die Mehrheit der in Bayern organisierten Fischer will das eben so.

Das muss ich - auch wenns mir schwerfällt - akzeptieren...

Wenn das mal geschafft wäre das Unsinnsgesetz abzuschaffen, kann man sich dann mal Gedanken über Waller machen - bis dahin ist das nur ein unbedeutender Nebenkriegsschauplatz..
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

Wie soll das in unserem konservativen Bayern geschehen? Eher retten wir noch Griechenland.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

Was hat das mit konservativ zu tun?

Der Verband könnte jederzeit Vereine sanktionieren und die Vereine ihrerseits könnten Angler rausschmeissen, die widerrechtlich und gegen den Willen der im VDSF organisierten Fischer Fische zurücksetzen..

Geltendes Recht auch durchsetzen, das sollten doch auch Konservative dürfen/wollen/müssen, oder nicht?
 

antonio

Active Member
AW: Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

Also Feinde alsJungfisch: Cormoran, 2 beiniger Cormoran, Hecht, Zander, Forellen, Waller, Otter, Fischreiher, Kraftwerke, Umweltverschmutzung ...
als größerer Fisch: Cormoran, 2 beiniger Cormoran, Waller, Schiffsschrauben, Umweltverschmutzung, ...
Wie man sieht, Feine gibts genug.

Von fördern war nie die Rede

stimmt sehr wohl, dass er heimisch war, gibst ja sekber 5 Zeilen später zu :)

Nein, aber ich glaub bei uns am Baggersee waren viele Fische nicht heimisch |wavey:

In deisem Sinne steige ich aus weil ihr tippt ja sogar die ganze Nacht über und einige haben nicht so ganz begriffen um was es hier geht.

und da zähle ich dich dazu.
du urteilst nämlich auch subjektiv für den wels weil es dein zielfisch ist.
und genausowenig wie die welsgegner eben behaupten der wels frißt alles leer egal wo und ihn überall zu bekämpfen, ist es eben auch nicht richtig den wels auf teufel komm raus zu verteidigen wie es die befürworter tun.
es geht lediglich darum nicht jede art in jedes gewässer zu setzen damit der angler überall seinen zielfisch fangen kann.
und dort wo die art eben nicht hingehört wird sie wieder entnommen soweit das möglich ist.
wie gesagt wenn das bei brachsen etc. gemacht wird regt sich kein schw....... auf, aber bei dem ja so geliebten zielfisch da wird dann welle gemacht.


antonio
 

robdasilva

Active Member
AW: Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

Ich halte Schonmaße für jede Fischart gerechtfertigt, egal ob Waller oder Brachse oder Barsch.

Ein Schonmaß aufzuheben ist meines Erachtens keine Lösung von falscher Besatzpolizik.

Ich glaub ich hab bis jetzt noch nie einen Brachsen aus einem Gewässer entnommen.

In Bayern ist auch nicht alles Gold was glänzt, aber man kann sich es goldig machen.
 
Oben