Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

AW: Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

Womit Du schon mindestens der zweite hier im AB bist, der die grundsätzliche Haltung in Bayern widerspiegelt: Was schert mich das Gesetz, solange es keiner anwendet...|supergri#6:):):)

Daß wir uns von den Obrigkeiten nicht einfachso entmündigen lassen, hat in Bayern eine lange Tradition!

Für den Einzelbürger gibt es halt manchmal nur eine Möglichkeit sich gegen, als falsch empfundene Gesetzteslage zu wehren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ziviler_Ungehorsam
 
AW: Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

Fool...

Da steht doch Spaßmodus aus.

Ich wollte erst noch fragen ob der µS Wert in De.Gewässern für manche Arten überhaupt förderlich ist,aber auch nur um mal die runde hier aufzuwärmen.


Ok zurück zum Wallerknaller bin ja schon still.


|wavey:
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

Antonio
und ohne eingriff des menschen gäbe es auch den Wels nicht in so vielen gewässern hier bei uns.
warum mußte er in "jeden tümpel" eingesetzt werden?
das ist doch das problem.

Weil gute, von der Angelindustrie geimpfte Konsumenten, sich den Ebro vor ihrer Haustüre wünschen, um mit tollen Drills und großen Fischen
auf Fangfotos zu glänzen!


und wenn er sich problemlos vermehrt warum dann ein schonmaß?

Genau, warum hat z.B. der Barsch kein Schonmaß?

gibt es bei anderen arten doch auch nicht, die sich problemlos vermehren.
da wird kein wort drüber verloren, aber ich vergaß schon wieder diese arten sind für die meisten angler erst mal als angelfisch uninteressant.
An meinem See gibt es zu Recht seit Jahren ein Entnahmegebot und es
gilt "nur ein toter Waller ist ein guter Waller".
Die Zwangsreleaser halten sich natürlich nicht an diese Auflage und wollen ihren Trendfisch möglichst oft und reichlich dick, daher wird inzwischen sogar ernsthaft über Vereinsauschluß dieser Leute nachgedacht, b.z.w. bei "nur" Karteninhabern wird keine neue Karte mehr ausgegeben, wenn solche Vergehen festgestellt (beobachtet) wurden.
Leider wird der Fehler, dass diese Fische in den typischen Hecht-Schleiesee vor ca. dreisig Jahren besetzt wurden, nie wieder rückgängig
zu machen sein.
Schleien welche hier mal in Gewichten bis zu zehn Pfund gefangen wurden, sind inzwischen eine echte Seltenheit!
Und die Ökoverbrecher, welche dies zu verantworten haben, sind weitergezogen und treiben ihr Unwesen inzwischen an anderen Gewässern.
Ist es nicht so, dass es gesamtdeutsch betrachtet, fast schon eine Ausnahme ist, wenn keine Waller vorkommen?

Jürgen
 

feko

Well-Known Member
AW: Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

Bei euch war es illegaler Besatz Jürgen?
Hier haben es oftmals Gewässerwarte verbockt
und ganz klar,in intakte ökosysteme ist es ein verbrechen andere Arten einzubringen,auch ganz egal welche.
vg
 
Zuletzt bearbeitet:

Gardenfly

Active Member
AW: Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

"Weil gute, von der Angelindustrie geimpfte Konsumenten, sich den Ebro vor ihrer Haustüre wünschen, um mit tollen Drills und großen Fischen
auf Fangfotos zu glänzen!"


Was ist schon die geheime Weltregierung und die Illumiantenverschwörung gegen die Macht der geheimen Angelregierung |kopfkrat
Ich finde es immer interessant, wenn die Leute an eine Verschwörung der Angelindustrie glauben, statt das die auf Trends setzen wird geglaubt das die heimlich Fische besetzen um Gerät zu verkaufen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

Ich finde es immer interessant, wenn die Leute an eine Verschwörung der Angelindustrie glauben, statt das die auf Trends setzen wird geglaubt das die heimlich Fische besetzen um Gerät zu verkaufen.

Ich glaube nicht an eine "Verschwörung", davon steht da auch nichts!
Sondern nur an gute Konsumenten die einem Trend folgen den seit Jahren die Industrie propagiert in dem sie entsprechendes Gerät bewirbt
und gerne auch verkauft.
Wogegen eigentlich auch nichts spricht, schließlich brauchen wir eine
starke Wirtschaft!
Nur wenn die derart fanatisierten Angler, dafür sorgen das jede Pfütze in Deutschland mit Welsen besetzt wird und wenn nicht über willfährige Gewässerwarte, dann eben illegal, dann ist dies verwerflich!

Jürgen
 

robdasilva

Active Member
AW: Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

@ taxidermist

Jetzt wirds aber dann schon heftig. Warum sollen wir Wallerangler schuld am falschen Besatz sein?? Kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Wieviel Angler fischen den Intensiv auf Waller hier in Deutschland??

Was ist dann mit den ganzen Karpfenfischern, den Hechtfischern den Zanderanglern, den Hochseeanglern, den Brandungsanglern, den Stippern usw.???

Mich und meine Kollegen als Fanatiker hinzustellen weis nicht??

Gruss Rob
Waller Team Boehse Siluroz Allgäu
 

antonio

Active Member
AW: Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

wieso fühlst du dich denn angesprochen.
er hat nicht gesagt die wallerangler sondern die fanatiker.
und da hat er recht.
und du hast auch recht unter den andern "gruppen" gibts auch fanatiker.

antonio
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

Also ich finde es fanatisch, wenn man, wie bei uns trotz Entnahmegebot
jeden Waller wieder schwimmen läßt und einem die Schäden, welche die
Fische anrichten egal sind, hauptsache man kann bequem, ohne nach Spanien oder Italien zu fahren, seinen Lieblingsfisch fangen(und releasen)!
Ich meine das der Waller über den Rhein-Main-Donaukanal eingewandert ist, lässt sich nicht mehr rückgängig machen und manche sollen dies von mir aus gut finden.
Wobei der Rhein und auch der eine oder andere große See/Talsperre auch
sogar geeignet ist für diese Fische, aber eben nicht jeder 10 ha Baggersee
oder Teich.
Da werden Gewässer aus einer Modeerscheinung heraus für immer geschädigt/verändert, bloß weil jeder kleine Hansel sich mit einem fetten Bartelträger fotografiert sehen möchte!
Heute fragen Jungangler nicht etwa im Stipperforum nach Tipps, sondern es muß gleich in der Königsdiziplin eingestiegen werden, nämlich Wallerangeln und am besten noch mit der Spinne.
Warum ist dies wohl so?
Bei uns gehe ich auch manchmal auf Waller, aber aus Hegegründen!
Der Sommer 2003 z.B. hat bewirkt, das man in den Folgejahren beim Nachtangeln Serien von Babywallern fangen konnte. Ich hatte da mal in einer Sommernacht 8 Stück.
Ich mag dass eigentlich gar nicht schreiben, aber es gibt Kollegen bei uns, die schlagen sie ab und schmeißen sie dann ins Schilf.
Dass ist genauso Fanatismus, nur eben Hass auf die sogenannten "Rotzer"!
Dies ist nicht meine Art mit dem Problem umzugehen, ich esse sie wenigstens und sie schmecken köstlich!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

bei uns muss man sagen die Karten kosten teilweise 300 Euro und jeder will dann natürlich auch genügend fangen vor allem seinen Zielfisch.leider leiden die Gewässer darunter.im Frühjahr alles voll mit Regenbogen,raubfisch ohne ende dazu. ich für meinen teil fische gerne auf Waller aber gibt es keine muss ich mich halt drauf einstellen oder wo anders fischen. bei uns sind 90% der Gewässer schon kaputt ob es dann noch eine rolle spielt was man viel setzt wenn man nicht diesen Stil viele Jahre durch hält ist glaub ich weniger wichtig.
 
Oben