Wieso zieht 6g Glas die 3g Pose fast komplett unter Wasser?!

SaJaPa

Member
Hi Leute,

ich wollte in nächster Zeit mal an einen Forellenteich gehn.

Habe vor mit Pose zu fischen. Nachdem ich durch einige Videos nun gelernt habe, das Glas unter Wasser nur halb so schwer ist, und viele Profis als Wurfgewicht Glas nehmen und das Glasgewicht doppelt so schwer nehmen als das Gewicht der Pose, wollte ich es ebenfalls so machen. Habe mir ein 6g Glas und eine 3g Pose gekauft, montiert, und nun festgestellt, dass das Glas die Pose fast gänzlich unter Wasser zieht. Also ganz anders als ich es in den Videos gesehen habe. Was ist da los? Was kann ich dagegen tun? Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen. Bilder hab ich angehängt.

Liege Grüße

Sascha
 

Anhänge

  • 20170208_194956.jpg
    20170208_194956.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 540
  • 20170208_195339.jpg
    20170208_195339.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 510

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Wieso zieht 6g Glas die 3g Pose fast komplett unter Wasser?!

Ich habe keine Ahnung davon, aber:

Sind 6 Gramm nicht egal welchem Materials her 6 Gramm ? Wenn es dann sinkend ist, kann eine Pose die 3 Gramm trägt sich doch nicht über Wasser halten.

Glas sinkt doch, wenn schwerer, dann ist es doch schwerer ?
 
AW: Wieso zieht 6g Glas die 3g Pose fast komplett unter Wasser?!

Hallo Sascha,
in der Konstellation kannst du nicht viel tun. Nimm wenn vorhanden ein leichteres Glas oder eine 4 gr. Pose. Entweder trägt deine nicht 3 oder das Glas wiegt mehr als 6 gr. Das mit der Hälfte ist auch nur ein grober Richtwert.

Gruß
Aaron
 

Jens76

Member
AW: Wieso zieht 6g Glas die 3g Pose fast komplett unter Wasser?!

Sind 6 Gramm nicht egal welchem Materials her 6 Gramm ?

Nope! "Spezifisches Gewicht" ist das Stichwort.

Es sind aber nicht 2x so viel, sondern 1,5 bis 2x so viel. Man muss wie bei ner klassischen Montage mit Blei eben genau austarieren. Nimm für die 3gr. Pose 5gr Glas und den Rest musst mit Blei machen.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Wieso zieht 6g Glas die 3g Pose fast komplett unter Wasser?!

"Spezifisches Gewicht" ist das Stichwort.

Richtig. Das Glas erfährt im Wasser einen Auftrieb, der dem verdrängten Wasser entspricht.
Die grobe Faustregel von 50% ist fast richtig, genau wären es 60% bei einer Glasdichte von 2,5g/cm³.
Die 6g Glas entsprechen deshalb 3,6g, damit ist die 3g-Pose überfordert.
 

tozi

Active Member
AW: Wieso zieht 6g Glas die 3g Pose fast komplett unter Wasser?!

Hallo,
wie auf dem Bild zu sehen, ist ja auch noch ein Tönnchenwirbel und eine Gummiperle verbaut. Auch das ist Gewicht...
Gruß
Thomas
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Wieso zieht 6g Glas die 3g Pose fast komplett unter Wasser?!

Richtig. Das Glas erfährt im Wasser einen Auftrieb, der dem verdrängten Wasser entspricht.
Die grobe Faustregel von 50% ist fast richtig, genau wären es 60% bei einer Glasdichte von 2,5g/cm³.
Die 6g Glas entsprechen deshalb 3,6g, damit ist die 3g-Pose überfordert.

Archimedisches Prinzip, Google macht schlau. Ich hatte Physik immer in der ersten Stunde und da war ich gerade auf dem Weg zur Schule. :m
 

SaJaPa

Member
AW: Wieso zieht 6g Glas die 3g Pose fast komplett unter Wasser?!

Danke für all Eure Antworten.

Dann werde ich es so machen, dass ich morgen entweder eine 3,5 - 4g Pose oder ein 5g Glas kaufe. Dann sollte es passen.

Gruß
Sascha
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
AW: Wieso zieht 6g Glas die 3g Pose fast komplett unter Wasser?!

Ganz nebenbei ist es nicht leichter Blei zu nehmen#q
 

Rotbart

Fortes Fortuna Adiuvat!
AW: Wieso zieht 6g Glas die 3g Pose fast komplett unter Wasser?!

Der Wirbel wirds Problem sein ...
 
AW: Wieso zieht 6g Glas die 3g Pose fast komplett unter Wasser?!

Ganz nebenbei ist es nicht leichter Blei zu nehmen#q
Leichter ja. Nur wenn man sehr fein fischen möchte, aber dennoch beim Werfen auf eine bestimmte Länge, dann kann Glas schon Sinn ergeben. Du kannst einerseits leicht fischen, andererseits weiter werfen.
Mit Blei müsstest du entweder eine schwerere Pose nutzen oder du hast eine kürzere Wurfweite und kommst daher vlt nicht an den Fisch.
 

SaJaPa

Member
AW: Wieso zieht 6g Glas die 3g Pose fast komplett unter Wasser?!

Leichter ja. Nur wenn man sehr fein fischen möchte, aber dennoch beim Werfen auf eine bestimmte Länge, dann kann Glas schon Sinn ergeben. Du kannst einerseits leicht fischen, andererseits weiter werfen.
Mit Blei müsstest du entweder eine schwerere Pose nutzen oder du hast eine kürzere Wurfweite und kommst daher vlt nicht an den Fisch.


Genau so ist es, und aus diesem Grunde nehme ich Glas
 

wobbler68

Active Member
AW: Wieso zieht 6g Glas die 3g Pose fast komplett unter Wasser?!

Hallo

Die Pose sollte aber die ganze Montage tragen und beim langsamen schleppen nicht untergehen.
Also Glasgewicht + Wirbel +Haken + Köder =Posengewicht

Das ist ein unterschied ob du 1 Bienenmade oder 2 Bienenmaden montierst oder sogar einen Tauwurm.
Da ist es dann besser das Glas etwas leichter zu wählen und dann mit Blei austarieren.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Wieso zieht 6g Glas die 3g Pose fast komplett unter Wasser?!

... mal abgesehen davon, dass die Tragkraftangabe von Posen manchmal eher geschätzt scheint ;)
 

Kiesbank

Fishing4life
AW: Wieso zieht 6g Glas die 3g Pose fast komplett unter Wasser?!

Eine Frage... Was ist der Unterschied zwischen normalen Glas und sinkende spiro? Wenn ich weit raus will kommt immer der bekannte spiro dran.

Gesendet von meinem X16 S mit Tapatalk
 

el.Lucio

Kreuzkümmel
AW: Wieso zieht 6g Glas die 3g Pose fast komplett unter Wasser?!

Eine Frage... Was ist der Unterschied zwischen normalen Glas und sinkende spiro? Wenn ich weit raus will kommt immer der bekannte spiro dran.

Ja aber nicht wenn du mit Pose fischen willst. Ist mir zumindest noch nicht untergekommen Sbiro + Pose #c. Glas nimmst du halt wenn du mit Pose fischst und sbiro bei beim normalen schleppen von Teig oder Bienenmade
 
Oben