wieviel gramm sollte pose haben beim köfi

malu82

New Member
hallo zusammen...

ich bin neu hier im forum...ds wird alles jetzt hier gerade meine entjungferung :q hab mich schon viel belesen doch eines hab ich net gefunden...

ich bin grad dabei mir eine hechtmontage zu basten...standard posen-montage...leider ist mir nicht klar, wieviel gramm die pose haben sollte, um einen köderfisch an die montage zu hängen...gibt es da ein standard (trag-) gewicht der pose??!!

vielen dank schon mal für die infos

greetz
malu
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: wieviel gramm sollte pose haben beim köfi

moinsen und willkommen im forum!
standartgegenfrage: wo fischt du, wie weit musst du werfen, was für gerät fischt du und wie groß sind deine köfis ;)

ich benutz immer so um die 8gr tragkraft für hecht-köfimontagen, aber das ist auslegungssache!
bei zander eher um die 4gr.

grüße,
david
 

malu82

New Member
AW: wieviel gramm sollte pose haben beim köfi

standartgegenfrage: wo fischt du, wie weit musst du werfen, was für gerät fischt du und wie groß sind deine köfis ;)

fische hauptsächlich in na havel...weite is fast egal da ich nen boot hab :vik: gerät is nichts besonderes :( tja..und die frage der größe der köderfische is auch ne gute...gibts da nen standard??!!

aber danke...so an acht gramm hab ich auch so gedacht...
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: wieviel gramm sollte pose haben beim köfi

nee --- "standarts" gibts da nicht ...
kleinere für Aal und Zander ... ne Nummer größer ca 15-20cm
halt für Hecht ....
kannst Zander aber auch mit größeren und Hechte auch mit kleineren fangen ....
einfach mal ausprobieren #h
 

malu82

New Member
AW: wieviel gramm sollte pose haben beim köfi

aber für nen köfi von 15cm länger, wär doch ne 8gramm pose nen bissl zu kleen oder??!!

greetz
malu
 

Tobi94

der den Barsch fängt
AW: wieviel gramm sollte pose haben beim köfi

Du musst bedenken, dass der KöFi auf dem Grund liegen sollte.
 

malu82

New Member
AW: wieviel gramm sollte pose haben beim köfi

wieso sollte er das tun....köfi's kann man doch auch im freien wasser anbieten...
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: wieviel gramm sollte pose haben beim köfi

köfi kannste mit der pose locker im freiwasser anbieten, der köfi is im wasser mehr oder weniger schwerelos, also braucht der nicht viel tragkraft.
inner havel kenn ich mich net aus, aber sollte so gehn, wenn hecht da is ;)
stopper,(lauf)pose (ca 8gr), kleines blei ca. 2gr (bisl gewicht hat der köfi doch schon), wirbel, stahlvorfach (ich fisch mit einem einzelhaken im rücken und nem drilling inner flanke, aber da hat jeder so seine lieblingsmethoden) so wird der köfi allerdings in schwebender haltung angeboten, heißt er steht natürlich im wasser.
musst drauf achten dem köfi die luftblase vorher zu durchstechen, sonst kommt der hoch ;)

sollte so klappen!
grüße,
david
 

malu82

New Member
AW: wieviel gramm sollte pose haben beim köfi

köfi kannste mit der pose locker im freiwasser anbieten, der köfi is im wasser mehr oder weniger schwerelos, also braucht der nicht viel tragkraft.
inner havel kenn ich mich net aus, aber sollte so gehn, wenn hecht da is ;)
stopper,(lauf)pose (ca 8gr), kleines blei ca. 2gr (bisl gewicht hat der köfi doch schon), wirbel, stahlvorfach (ich fisch mit einem einzelhaken im rücken und nem drilling inner flanke, aber da hat jeder so seine lieblingsmethoden) so wird der köfi allerdings in schwebender haltung angeboten, heißt er steht natürlich im wasser.
musst drauf achten dem köfi die luftblase vorher zu durchstechen, sonst kommt der hoch ;)

sollte so klappen!
grüße,
david

super...vielen dank...

ich hab nur noch eine frage bzgl. der haken...wenn ich mir mein stahlvorfach angehangen habe, sprich:

hauptschnur >> stopper >> perle >>> pose >> wirbel>>> stahlvorfach>>>

...wie bring ich dann den haken an......ich kann ja da vorfach nicht knoten...mein drillingshaken und das vorfach sind einzeln...wie verbinde ich die miteinadner...??!! wie geht das mit der flanke...?!!

sorry..is meine erste hecht-posen-montage #t
 
Zuletzt bearbeitet:

daci7

Käpt'n Iglo
AW: wieviel gramm sollte pose haben beim köfi

also ich bind mir die vorfächer selbst;
ca 70 cm stahlvorfach nehmen, nen einzelhaken einfädeln (der wird später mit schrumpfschlauch fixiert) an beiden enden ne schlaufe machen (in eine kommt nen wirbel in die andere nen drilling ;) )
schlaufen werden natürlich mit quetschhülsen fixiert und nicht mit knoten, dafür is das vorfach zu unelastisch.

hab auch schon gehört, dass leute den einzelhaken einfach fixieren indem das stahlvorfach ein paar mal um den schenkel gewickelt wird, wird auch gehn denke ich (die kombination mit schrunmpfschlauch hält allerdings besser und der haken muss ja ins hechtmaul beim anschlag)

der einzelhaken kommt beim köfi dann in den rücken und hält den schön waagerecht im wasser, der drilling kommt dann ein wenig richtung kopf in den bauchbereich (einen haken einstechen, so dass 2 rausschauen.
bei der montage kannst du auch schnell anschlagen und musst den hecht nicht unbedingt schlucken lassen.

ich ritze meine köfis dann noch ein wenig in der seite ein, so dass die ein wenig duften unter wasser, dann muss man allerdings häufiger neue nehmen, weil die schneller "auslaugen" ^^

hoffe ich konnte dir helfen ;)

grüße,
david
 

Parasol

Member
AW: wieviel gramm sollte pose haben beim köfi

Hallo,

...................... wieviel gramm die pose haben sollte, um einen köderfisch an die montage zu hängen...gibt es da ein standard (trag-) gewicht der pose??!!...............................

wird der KöFi frei schwimmend angeboten, muss die Pose den Fisch tragen können (also abhängig von der Größe des KöFi). Soll der KöFi auf Grund liegen, muss die Pose einen evtl. vorhandenen Strömungsdruck aushalten können.
 
AW: wieviel gramm sollte pose haben beim köfi

also ich befestige die drillinge meistens mit quetschhülsen. meine posen sind so im 15 gramm bereich ich. lasse die köfis auch horizontal im wasser schweben da es einfach realistischer aussieht. achso bei einem baggersee habe ich festgestellt das die größeren kaliber von hecht tagsüber im tiefen also im kälteren freiwasser stehen nicht etwa im schilfgürtel^^
 
AW: wieviel gramm sollte pose haben beim köfi

ich benutze für die köderfischmontage vorbebleite waggler die eigentlich fürs matchangeln gedacht sind. dadurch das ich das blei innerhalb des waggers dem gewicht des köfis anpassen kann brauche ich auf der schnur kein weiteres extra blei und der köfi kann an der unbeschwerten schnur wunderbar die bewegungen des wassers mitmachen.
 
Oben