Wieviel Stecke macht man mit 5 PS Aussenborder

Hallo an alle Bootsangler

Ich möchte mir für die nächste Saison nen DDR Ruderboot holen (Typ Anka GFK ca. 100 kg so um die 4,20 m lang ist es wohl) , die bekommt man ja recht günstig gebraucht.

Daran soll ein neuer 5 PS Aussenborder (2 Takter wegen Transport im Auto - soll nicht am Boot bleiben)

nun hab ich die Qual der Wahl , nämlich 3 Bootsliegeplätze zur Auswahl.

Kosten- und Handlingsmäßig würde mir aber der am weitesten entfernteste gefallen da mein Schwiegervater der Verwalter dort ist :vik:.

nun zur Hauptfrage:

Dieser Bootsliegeplatz wäre ca 7 km vom Angelgebiet (Hafen und angrenzende Seen) entfernt. Was meint ihr, wielange würde ich jedesmal mit dem Boot unterwegs sein um an den Angelplatz zu fahren. Hauptstecke ca. 6 km ist die Elbe.

kann man sicher nicht ganz genau sagen, aber so in etwa vielleicht?

Gruß
Daniel
 
U

Udo561

Guest
AW: Wieviel Stecke macht man mit 5 PS Aussenborder

Hi,
mit dem Boot kommst du mit 5 PS nicht in Gleitfahrt so das du über ca. 9- 12 Km/h nicht hinaus kommen wirst.
Solltest doch Gleitfahrt schaffen macht das Boot dann so um die 25-28 Km/h.
Was solls , nutze die Strecke bis zum Angelrevier zum schleppen , der Weg ist das Ziel .
Gruß vom Leukermeer,
Udo
 

Allerangler

Passiver Anglerboarduser ;)
AW: Wieviel Stecke macht man mit 5 PS Aussenborder

|kopfkrat schätze mal |kopfkrat ne halbe-dreiviertel Std. mit vollschub ;)


Bin ab und zu von Neustadt mit den Kleinbooten unterwegs , die haben auch 5 PS ,und ich schätze mal das es ungefähr hinkommen müßte #c
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Wieviel Stecke macht man mit 5 PS Aussenborder

Die Frage wäre ja eher, was schafft eine Anka mit 5PS Motor?!
Der Rest ist dann ein einfacher Dreisatz ;)
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Wieviel Stecke macht man mit 5 PS Aussenborder

Wieso 2 Takter wegen Transport im Auto ?

Ich denke mal wegen der Lage. Einen 4t Motor kann man nur in gewissen Positionen hinlegen. Zu dem sind es ja doch ein paar KG Unterschied.
 

Anhänge

  • PC290003.JPG
    PC290003.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 175

FehmarnAngler

Active Member
AW: Wieviel Stecke macht man mit 5 PS Aussenborder

Wenn ich mit meinem Boot (muss noch 2 Jahre warten bis ich mehr als 5Ps nehmen könnte) brauche ich vom Hafen bis zum Fehmarnsund auch ca. 30min bis 45min (sind ca. 7Km, vielleicht etwas mehr) Maximalgeschwindigkeit ist 12Km/h, jedoch wenn ich ordnetlich Rückenwellen habe bin ich für ein paar Sekunden viel schneller ^^


Gruß, Jochen
 

Wizard2

ist am Barscheln
AW: Wieviel Stecke macht man mit 5 PS Aussenborder

wegen dem motoröl des 4t das auslaufen könnte bei liegenden transport.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Wieviel Stecke macht man mit 5 PS Aussenborder

wegen dem motoröl des 4t das auslaufen könnte bei liegenden transport.

Dieses Gerücht ist blanker Unsinn ...
warum hält es sich so grausam hartnäckig?

jeder 4takter hat eine Seite, auf die man ihn legen darf ...

ich fahre meinen 4takter schon Jahre 1000de km quer durch Europa |wavey:
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Wieviel Stecke macht man mit 5 PS Aussenborder

Dieses Gerücht ist blanker Unsinn ...
warum hält es sich so grausam hartnäckig?

jeder 4takter hat eine Seite, auf die man ihn legen darf ...

ich fahre meinen 4takter schon Jahre 1000de km quer durch Europa |wavey:



Stimmt, mein Mercury F5M hat auch eine extra Seite zum hinlegen. Und ein Außenborder von 5Ps wiegt nicht allzuviel, wenn man sieht wie viel einer mit 20 Pferdestärken auf die Wage bringt... ( musste meinem Vater manchmal helfen bei seinem Boot)


Gruß, Jochen
 
U

Udo561

Guest
AW: Wieviel Stecke macht man mit 5 PS Aussenborder

@ Prignitzer_Junge

Hi,
wenn du dir einen 2 Takter zulegen möchtest ist Eile geboten , die Händler verkaufen nur noch Restbestände da neue 2 Takter ( ausgenommen E-Tec ) nicht mehr produziert werden.
Gruß Udo
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Wieviel Stecke macht man mit 5 PS Aussenborder

Dieser Bootsliegeplatz wäre ca 7 km vom Angelgebiet (Hafen und angrenzende Seen) entfernt. Was meint ihr, wielange würde ich jedesmal mit dem Boot unterwegs sein um an den Angelplatz zu fahren. Hauptstecke ca. 6 km ist die Elbe.

kann man sicher nicht ganz genau sagen, aber so in etwa vielleicht?

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

7 km = 30 - 45 Minuten,
je nach Wind und in der Elbe natürlich Strömung.
Ich nutze im Urlaub (Müritzgebiet) sehr oft die von dir beschriebene Kombination - Anka + 5 PS Mercury 2-Takter -
Gleitfahrt ist definitv nicht drin !
Aber zum Angeln optimal, da wendig und notfalls kann man auch mal Rudern, wenn einem z.B. der Sprit ausgeht |uhoh: ;)

René
 

Waldemar

Blechboot-Angler
AW: Wieviel Stecke macht man mit 5 PS Aussenborder

hallo prignitzer junge,

mich würde mal interessieren ob diejänigen die hier angaben gemacht haben, auch ne anka mit nem 5fer haben.
ich bin u.a. anka-fan. hab mitlerweile die dritte.
ich fahre auf ruhigem wasser mit ner pinnenverlängerung auf der mittelsitzbank sitzend und meinem gerödel bei ruhigem wasser ca. 14-16 kmh mit gps gemessen.
dran hab ich im moment einen yamaha 2-tackt mit 4 wasserpferdchen u. eibautank.
mit zwei leuten gehts dann runter auf 11-12 kmh.
auf der ostsee mit wellen von hinten den wellenberg runter gehts auch schon mal kurzzeitig mit 20 kmh.
aber dass ist ja für dich nicht so relevant.
viel spass mit deinem böötchen.
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Wieviel Stecke macht man mit 5 PS Aussenborder

hallo prignitzer junge,

mich würde mal interessieren ob diejänigen die hier angaben gemacht haben, auch ne anka mit nem 5fer haben.

.....
Ich nutze im Urlaub (Müritzgebiet) sehr oft die von dir beschriebene Kombination - Anka + 5 PS Mercury 2-Takter -
Gleitfahrt ist definitv nicht drin !
Aber zum Angeln optimal, da wendig und notfalls kann man auch mal Rudern, wenn einem z.B. der Sprit ausgeht |uhoh: ;)

René

|kopfkrat|kopfkrat
 
AW: Wieviel Stecke macht man mit 5 PS Aussenborder

Du solltest den Aspekt der Sicherheit nicht vergessen. Ich würde Dir den Liegeplatz empfehlen, der am nächsten an Deinen Angelplätzen liegt. 5 PS sind nicht viel und bei schlechtem Wetter (aufziehendes Gewitter) kann der Rückweg gegen den Strom (Fliessgewässer) verdaaaaamt lang werden. Die Anka sind sehr schwer und liegen recht tief im Wasser und mal eben ans Ufer fahren und an Land ziehen, vergiss es! Das klappt kaum zu zweit, wenn man dann schon mehrere Minuten Regenfahrt hinter sich hat.

Ich will Dir nicht die Lust an Deinem Gespann nehmen, aber vielleicht einen Denkanstoß liefern. Ich habe solche Erlebnisse hinter mir. Daraufhin gab es sofort ein neues Boot mit 60 PS...
 
AW: Wieviel Stecke macht man mit 5 PS Aussenborder

Hui so viele Antworten in so kurzer Zeit :)

@ Udo561
Schleppen ist bei uns leider nur mit Muskelkraft erlaubt, sonst wäre es natürlich eine Möglichkeit.

................

Ich glaube das ist mir zeitlich zu viel, dann muß ich ja schon 1 1/2 Stunden einrechnen für hin und zurück, das ist nicht so optimal. Dann wirds wohl ein Liegeplatz von den anderen beiden, die sind direkt in dem gewünschten Gebiet. Haben nur Ihre Nachteile, bei dem einem ist ein Bootsverein wo man den Steg nur über nen kleines Ruderboot als Fähre erreicht und bei dem anderen muß man mit seinem Gerödel (und Motor) direkt durch die Terasse einer gutbesuchten Gaststätte/Cafe latschen :q

Werde dort aber mal nach fragen.

Das mit dem hinlegen der 4-Takter ist ja interessant, ich dachte man darf Sie nicht legen. Am Donnerstag fahr ich nach Berlin zur Bootsmesse/Angelwelt da werde ich mich mal anständig informieren bei den Motorenherstellern, vielleicht wird es ja dann doch nen 4Takter je nach Gewicht, denn der muß ja so ca. 3 mal die Woche zum Boot geschleppt werden :)

@Bait-Jerker

Ja da hast du Recht, ich hatte auch nicht mit so langer Fahrtzeit gerechnet. Mehr PS sind leider wegen fehlendem Bootsführerschein nicht drin.

@all

würdet Ihr denn nun auf jeden Fall zu nem 4-Takter raten, oder was genau für Nachteile hat denn eurer Meinung nach nen 2-Takter. Wie gesagt soll es zum Angeln sein, kein Fahrspaß oder Wasserski ;-) und wenn ich nun den Liegeplatz im Hafen nehme bin ich in strömungsarmen Bereichen unterwegs.

Danke euch allen schonmal für die hilfreichen Antworten

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Waldemar

Blechboot-Angler
AW: Wieviel Stecke macht man mit 5 PS Aussenborder

Die Anka sind sehr schwer und liegen recht tief im Wasser und mal eben ans Ufer fahren und an Land ziehen, vergiss es! Das klappt kaum zu zweit, wenn man dann schon mehrere Minuten Regenfahrt hinter sich hat.
.

die ddr ankas die ich kenne wiegen so um die 75 kg.
die zieh ich mal locker alleine an land.
weil sie so gut zu händeln sind, sind sie auch so beliebt.
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Wieviel Stecke macht man mit 5 PS Aussenborder

Moin!

Da Ihr nur von Hand schleppen dürft halte ich einen 4t Motor für nicht notwendig.
4Takter sind schwerer, teurer und brauchen teure Wartung. (aus eigener leidvoller Erfahrung...)

Um einfach nur zu seinem Angelplatz zu fahren, zu ankern und zu angeln reichen 2t vollkommen aus.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Wieviel Stecke macht man mit 5 PS Aussenborder

also ich warte meinen Mercury fourstroke Bodensee 5 PS nicht und habe ihn noch nie gewartet, nur einmal Öl ablassen und auffüllen ... läuft wie am ersten Tag;
schwerer ist er auch nicht unbedingt, kommt auf das Modell an und ob man integrierten Tank haben will oder nicht.

Aber wenn man mal woanders hinfahren will, wird es in Zukunft wohl interessant:
In manchen Nachbarländern plant man wegen Umweltbestimmungen den 2Takt zu verbieten ...
 
Oben