Wieviel Wurfgewicht vertragen die Karpfenruten mehr ?

addicted

Member
AW: Wieviel Wurfgewicht vertragen die Karpfenruten mehr ?

Man kann auch Spodruten zum Fischen mit schweren Gewichten oder auf Waller erfolgreich einsetzen...
 
F

fxschmxxstxrp

Guest
AW: Wieviel Wurfgewicht vertragen die Karpfenruten mehr ?

Hallo
Also ich denke ich habe mich nun entschlossen.
Ich werde in Sachen Blei Abstriche machen .
Ich werde dann zur 3,5 Lb Karpfen tendieren.
Der Grund ist ich will ja auf Aal im Fluss und auf Karpfen angeln.
Ich denke mal es wird eine Chub oder Fox werden.
Die größeren Gewichte muss ich ja nur 10 bis 30 Meter werfen.
Und was ich jetzt so gehört habe können die Ruten schon mal 150 g ohne zu Zicken werfen.
Ich denke mal das hält die Rute schon aus.
Ein weiterer Grund ist das die Bisserkennung mit einer Spod Rute auf einen Dreibein gleich Null ist.
Ein wenig Drill wenn es auf Karpfen geht sollte damit auch drin sein.
Ich hoffe das war nun die richtige Wahl
 

Thomas83

Member
AW: Wieviel Wurfgewicht vertragen die Karpfenruten mehr ?

Hi,

Die Outcast 13 ft. 3,5lb verträgt ohne Probleme bei vollem Durchziehen 180 Gramm (140m).
Die höchsten Weiten erziele ich allerdings mit 128 Gramm (170m).

Währe dann ja der Tschechische Weitwurfrekord gebrochen!
Nicht schlecht...!

Sry., aber ich halte solche Aussagen für etwas überzogen!
Es kommt immer auf die Ruten an!
Ein 13' 3.5Lbs Free Spirit E-Class Blank ist mit 150-160g schon gut am Limit! Einen PVA Sack mit dem Gewicht, in dem sich ein 78g Blei befindet, werfe ich auf max. 80m! Mit 120g komm ich aktuell auf 100m mit akzeptabler Genauigkeit. 120m sind lt. Google Earth drin... dann aber mit der dementsprechenden Streuung!

Im Fluss werfe ich 170g Bleie auf gute 50-60m... dann vorsichtig und ohne zu reißen! Können die Ruten ganz gut ab.
Ideales Wurfgewicht, für mein Empfinden, wo sich die Ruten noch komplett aufladen ist zwischen 90 und 120g! Bei 120g läd sich die Rute dann aber schon komplett bis in das Handteil auf!

Ich denke auch, für die genannten Zwecke empfiehlt sich eine Heavy Feeder oder eine deutlich schwere Grundrute mit sensibler Spitze.

Gruß Thomas

P.S.: Auch eine Brandungsrute zeigt einen Aal-Biss an!
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Wieviel Wurfgewicht vertragen die Karpfenruten mehr ?

Ich denke auch, für die genannten Zwecke empfiehlt sich eine Heavy Feeder oder eine deutlich schwere Grundrute mit sensibler Spitze.

Gruß Thomas

Jepp,sehe ich auch so.Vernünftige Haevy Feederrute und gut ist.
Wenn der Drill dann auch noch Spass machen soll :q, würde ich von den brettharten Besenstielen aber abstand nehmen.
Wenn du gut 160g werfen kann ist gut.
Ich fische selber auch im Rhein und höre bei 160g
max auf.
Erstens habe ich dann eh ein Krallenblei drauf ,was wieder Bleigewicht spart und zweitens schlägt das Bleigewicht, Futterkorb auch nicht so imens wenn der Fisch mal bockt.
Dieses schlagen vom schweren Blei hätte auch wieder zur Folge das dir mehr Fische aussteigen.:)
 
Oben