Wieviele Angler passen auf ein "22-24 Fuß-Dieselboot"?

Dakarangus

Well-Known Member
Hallo zusammen,
ich stöbere gerade in den KAtalogen der Angelreise-Veranstalter nach einer Hütte für 4-6 Personen, meistens sind o.g. Boote dabei, diese Diesel-schnecken, mit wievielen Anglern kann man auf dem 22-24 fuß boot angeln, würden da 6 angler zurecht kommen?

Bei meiner ersten Norwegen Reise lettes Jahr hatten wir ein 17 Fuß langes Oien-Boot mit 25PS, das hat mit 4 anglern so gerade geklappt, also man musste aufpassen wo welche Schnur läuft und zuviel Gerödel durfte auch nicht an Bord sein, dann ging es mit wenig Tüddel.
(Zur Sicherheit: Wir haben alle Schwimmwesten und als unerfahrene Bootsführer wagen wir uns nicht weit aufs Meer, allein wegen der Orientierung brauchen wir mehr oder weniger Sichtkontakt zum Ufer... ;) )

Dann weiß ich schonmal wonach ich suchen muss, danke euch!

ich suche nach ein anfänger-taugliches revier, dachte an die insel bomlo, was meint ihr?
da wir nur eine woche fahren sollte es schnell zu erreichen sein, wollte dann die fähre nach stavanger nehmen. damit nicht zuviel zeit fürs Fahren in Norwegen drauf geht.
wir erwarten keine riesen-fische und Ausnahme-Fänge, über durchschnitts-leng&lumb, und 10pf dorsche/Köhler etc. freuen wir uns sehr.
ist die fähre stavanger gegenüber der nach krisitandsand deutlich teurer?
 
Zuletzt bearbeitet:

antonio

Active Member
AW: Wieviele Angler passen auf ein "22-24 Fuß-Dieselboot"?

kommt auch auf den bootstyp an (komplett offen oder nicht).
für sechs personen wäre es für mich persönlich nichts.

antonio
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Wieviele Angler passen auf ein "22-24 Fuß-Dieselboot"?

Hallo Michael,#h

auf die Dieselschnecke passen schon 6 Angler drauf. Ein bisschen kuscheln ist bei Kälte ja auch nicht schlecht, aber
passt schon.:m
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Wieviele Angler passen auf ein "22-24 Fuß-Dieselboot"?

Ok, danke Jürgen! Ich habe so ein Boot noch nicht selbst gesehen, konnte mir deshalb nicht vorstellen wieviel Platz da ist.
Der Stimmung tut es sicher gut wenn alle in einem Boot sind statt auf zwei verteilt.

Weißt du (oder jemand anders) etwas darüber:

ich suche nach ein anfänger-taugliches revier, dachte an die insel bomlo, was meint ihr?
da wir nur eine woche fahren sollte es schnell zu erreichen sein, wollte dann die fähre nach stavanger nehmen. damit nicht zuviel zeit fürs Fahren in Norwegen drauf geht.
wir erwarten keine riesen-fische und Ausnahme-Fänge, über durchschnitts-leng&lumb, und 10pf dorsche/Köhler etc. freuen wir uns sehr.
ist die fähre stavanger gegenüber der nach krisitandsand deutlich teurer?
 

Heuxs

Active Member
AW: Wieviele Angler passen auf ein "22-24 Fuß-Dieselboot"?

Hi Dakarangus

Bei einen 22-24Fuß Boot haste gerademal 1,50m mehr Platz als damals mit Euren 17Fuß Boot......bekommt Ihr dann noch mittlere Drift und das Boot richtet sich aus sind dann schon für 4Mann bescheidene Bedingungen.
Mietet Euch lieber ein zweites Boot.Klar ist das auch eine Kostenfrage.
Die Fähre bis Stavanger fährt relativ lang und ist um einiges Teuer als Hirthals- Kristiansand (habe für dieses Jahr gebucht 182,00€ hin +zurück), Fahrzeit ca.2,45 Std eine Strecke. Von Stavanger brauchste noch eine Fähre (biste mit 30-40€ für eine Strecke dabei)Einfache Gebiete gibt es nicht (aussen NordNorwegen)achte eher das diese nicht so Windanfällig sind und man nicht am Ende eines Fjordes ist! Da ist es schon schwer einen Rat zugeben.Habe vom Süden bis Norden schon sehr viel durch.....aber macht das beste draus und beratet Euch,was für die Gruppe möglich ist.

Gruß Heuxs
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Wieviele Angler passen auf ein "22-24 Fuß-Dieselboot"?

Ok, danke Jürgen! Ich habe so ein Boot noch nicht selbst gesehen, konnte mir deshalb nicht vorstellen wieviel Platz da ist.
Der Stimmung tut es sicher gut wenn alle in einem Boot sind statt auf zwei verteilt.

Weißt du (oder jemand anders) etwas darüber:



Es kommt halt wie immer darauf an. Sind 1-2 Chaoten dabei,
die ihre Montagen nicht unter Kontrolle haben, dann kommt auch Stimmung auf.|smash:
Bei einer guten Truppe ist halt ein günstiges PL-Verhältniss
gegeben.
Ich selbst benutze gerne ein 19-21 Fuss für 2 Personen.Ist
aber auch wie mein Vorposter schrieb eine Kostenfrage. Die
Schnecken sind zwar lahm, aber auch sparsam.
 

WalKo

Active Member
AW: Wieviele Angler passen auf ein "22-24 Fuß-Dieselboot"?

19-21 Fuss Boote für 2 Personen? Du brauchst aber viel Freiraum.
Habe auch schon zu zweit im 19Fuß geangelt, zu viert im 17 Fuß Boot und zu sechst in einem 21 Fuß, das aber nur eine probe Ausfahrt, weil wir zu faul waren gleich nach der Anreise das zweite Boot zu nehmen.
Meiner Meinung nach sind 6 Personen auf einem 24 Fuß Boot wie das Yellow eng aber machbar.
Kommt auf die Mitfahrer an.
Sind alles Vollblutangler würde ich es mit 2 Booten machen.
Ist es eine Gruppe die zusammen Spaß haben will und dabei angeln geht, würde ich es mit einem großen Boot machen.
Wir haben ein paar Mal ein zweites Boot gemietet und es wurde nach ein paar Tagen gar nicht mehr benutzt. Nicht jeder wollte bei jeder Ausfahrt immer mit dabei sein.
Wenn es zu eng war hat auch mal der Bootsführer aufs angeln verzichtet.
Es gibt viele Möglichkeiten es sich passend zu machen.

Gruß
Waldemar
 

holzi70

Mir fällt nichts ein
AW: Wieviele Angler passen auf ein "22-24 Fuß-Dieselboot"?

Hallo,

schau doch mal auf folgender Seite, könnte was für euch sein.

www.tysnesurlaub.de
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Wieviele Angler passen auf ein "22-24 Fuß-Dieselboot"?

WalKo;3805957[COLOR=red schrieb:
]19-21 Fuss Boote für 2 Personen? Du brauchst aber viel Freiraum.[/COLOR]
Habe auch schon zu zweit im 19Fuß geangelt, zu viert im 17 Fuß Boot und zu sechst in einem 21 Fuß, das aber nur eine probe Ausfahrt, weil wir zu faul waren gleich nach der Anreise das zweite Boot zu nehmen.
Meiner Meinung nach sind 6 Personen auf einem 24 Fuß Boot wie das Yellow eng aber machbar.
Kommt auf die Mitfahrer an.
Sind alles Vollblutangler würde ich es mit 2 Booten machen.
Ist es eine Gruppe die zusammen Spaß haben will und dabei angeln geht, würde ich es mit einem großen Boot machen.
Wir haben ein paar Mal ein zweites Boot gemietet und es wurde nach ein paar Tagen gar nicht mehr benutzt. Nicht jeder wollte bei jeder Ausfahrt immer mit dabei sein.
Wenn es zu eng war hat auch mal der Bootsführer aufs angeln verzichtet.
Es gibt viele Möglichkeiten es sich passend zu machen.

Gruß
Waldemar


Hallo Waldemar,#h

du hast schon Recht, das ist Luxus pur, den wir aber genossen haben.
Ich gönne mir auch fast jeden Tag den Luxus alleine
in einem Mittelklassekombi durch die Gegend zu fahren.
Ein Polo würde es für den täglichen Gebrauch auch tun.
Nur, was 4 Angler in einem 17er anbelangt, da bliebe ich
lieber zu Hause.
Aber jeder wie er mag. :m
 

moborie

Member
AW: Wieviele Angler passen auf ein "22-24 Fuß-Dieselboot"?

Selbst mit einem 24Fuß-Boot ist es zu sechst sehr eng-rein rechnerisch für jeden etwas mehr als 1m-;+ da müßte einer höchstens den Gaffer machen,dann ging`s evtl.(natürlich immer im Wechsel):m
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Wieviele Angler passen auf ein "22-24 Fuß-Dieselboot"?

Selbst mit einem 24Fuß-Boot ist es zu sechst sehr eng-rein rechnerisch für jeden etwas mehr als 1m-;+ da müßte einer höchstens den Gaffer machen,dann ging`s evtl.(natürlich immer im Wechsel):m


Könntest du das mal bitte vorrechnen? Ich war in Mathe nie
ein Ass. Aber unser Boot hatte immer 2 Seiten.|kopfkrat
 

antonio

Active Member
AW: Wieviele Angler passen auf ein "22-24 Fuß-Dieselboot"?

jup 2 seiten stimmt aber eben bei idealbedingungen.
bei entsprechender trift kanns schon mal haarig(tüddelig) werden wenn auf beiden seiten geangelt wird.

antonio
 

marcibet

Member
AW: Wieviele Angler passen auf ein "22-24 Fuß-Dieselboot"?

.... Aber unser Boot hatte immer 2 Seiten .... wenn nur die doofe Drift nicht wär :)
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Wieviele Angler passen auf ein "22-24 Fuß-Dieselboot"?

jup 2 seiten stimmt aber eben bei idealbedingungen.
bei entsprechender trift kanns schon mal haarig(tüddelig) werden wenn auf beiden seiten geangelt wird.

antonio



Dann muß halt auf einer Seite deutlich schwerer gefischt werden, damit die Bleie nicht unter dem Boot durchgehen.
 

antonio

Active Member
AW: Wieviele Angler passen auf ein "22-24 Fuß-Dieselboot"?

Dann muß halt auf einer Seite deutlich schwerer gefischt werden, damit die Bleie nicht unter dem Boot durchgehen.

ist ne variante um die sache zu entschärfen klappt aber eben nicht immer, zummal ja auch nicht immer alle gleichzeitig ablassen oder einholen.
wie gesagt, tun kann man es, aber obs dann noch entspanntes angeln ist?

antonio
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Wieviele Angler passen auf ein "22-24 Fuß-Dieselboot"?

ist ne variante um die sache zu entschärfen klappt aber eben nicht immer, zummal ja auch nicht immer alle gleichzeitig ablassen oder einholen.
wie gesagt, tun kann man es, aber obs dann noch entspanntes angeln ist?

antonio



Ne Antonio,

deshalb bin ich ja auch Befürworter größerer Boote mit weniger Anglern.:m
Aber alles muß ja auch bezahlbar bleiben, und nicht jeder hat das gleiche Budget zur Verfügung.
Da muß dann halt auch mal eine Kröte geschluckt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

antonio

Active Member
AW: Wieviele Angler passen auf ein "22-24 Fuß-Dieselboot"?

jo irgend nen kompromiß muß man eben finden.

antonio#h
 

Briese

Member
AW: Wieviele Angler passen auf ein "22-24 Fuß-Dieselboot"?

Du suchst ein anfängertaugliches Revier. Danach unterstelle ich, ihr seid das auch.

Dann sind 6 Leute in einem Boot der geplanten Größe für mich zuviel. Bei einer eingespielten Truppe mag das gehen.

Je nach Boot steht ja auch nicht die ganze Länge zum Angeln zur Verfügung. Bug und Heck können schon mal etwas verbaut sein.

Wenn ihr entspannt angeln wollt, nehmt zwei Boote.

Briese
 

snofla

langejäger@
AW: Wieviele Angler passen auf ein "22-24 Fuß-Dieselboot"?

es passen 3 Leute drauf, nicht höher gehen sonst macht es keinen Spass zu angeln...............soll ja Urlaub bleiben oder nicht..
 
Oben