Wildlachs von Aldi .

AW: Wildlachs von Aldi .

|rolleyes Na gut,

liest sich erstmal nicht so schön......#d

Wir sollten dem Lachs von ALDI Nord zunächst mal eine Chance geben, wie er sich verarbeiten und dann essen lässt.

Es ist immer blöd, wenn es dann schon im Vorfeld Vorbehalte gibt und sich einer unserer "TESTER" schon mit einem unguten Gefühl an das "Ergebnis", sei es gebraten, gedünstet oder geräuchert, heran wagt.

Würde mich freuen, wenn der nächste Hobbykoch/Räuchermeister ein zufriedenes Lächeln um seine Bartstoppeln hat.


.
 
F

Franky

Guest
AW: Wildlachs von Aldi .

Hmm... Räuchern ohne zu salzen? Egal ob kalt oder heiss, gehört es m. M. nach bedingungslos dazu, insb. um die Haltbarkeit zu verlängern und den "richtigen" Geschmack dazu zu geben.
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Wildlachs von Aldi .

Vom letzten Lachs den ich bei Aldi gekauft habe wurde mir schlecht....geschmacklich wars auch nicht so toll. Habe den allerdings nicht geräuchert.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wildlachs von Aldi .

Vielleicht hab ich andere Ansprüche - aber wenn ich guten Lachs will, hol ich mir frischen, echten Wildlachs über meine Ex-Kollegen..

Bevor ich auch nur nen Cent für sowas ausgebe - gerade ein sparsamer Schwabe schmeisst sein Geld nicht gerne für nix raus..
 
F

Franky

Guest
AW: Wildlachs von Aldi .

Hier habe ich leider keine Wildlachsquellen, aber der Aldi-Lachs wird bei mir auch nicht werden... ;) Dann lieber einigermaßen anständiges Zeugs von der Metro...
 

Relgna

Member
AW: Wildlachs von Aldi .

Grundsätzlich muss das ja draufsten woher , was, wo mit ec. .......so ist das bei uns im Geschäft.
Der Preis ergibt sich dann durch die Unmenge von Kilo und auf kosten der Fischer.
Auch wird hier beszimmt nicht das beste gekauft.

Des hoby mit nem Schmartfon gschribe
 

yukonjack

Well-Known Member
AW: Wildlachs von Aldi .

wo ist denn bei 6,-€ das Problem. Ein Probekauf, für sich feststellen ob gut oder nicht. Bei Gut, Truhe vollmachen. Bei Nicht freut sich die Katze oder der Hund über`n lecker 6,-€ Menü.
 
AW: Wildlachs von Aldi .

Grundsätzlich muss das ja draufsten woher , was, wo mit ec. .......so ist das bei uns im Geschäft.
Der Preis ergibt sich dann durch die Unmenge von Kilo und auf kosten der Fischer.
Auch wird hier beszimmt nicht das beste gekauft.

Des hoby mit nem Schmartfon gschribe

Wenn Du Dir die Mühe machen würdest und einfach 4 - 5 Beiträge höher scrollen würdest, könntest Du sehen, woher er kommt, wann er gefangen wurde und wie lange er, der Lachs, haltbar (MHD) ist.

Was würdet Ihr denn sagen, wenn der ALDI-Lachs aus der gleiche Charge kommt wie der Metro-Lachs - kann ja alles sein, bei der weltweiten Nahrungs-Vernetzung..........


Und der frische gute Lachs von den Ex-Kollegen von Norwegen zum "Ländle" - wie lange war der denn schon unterwegs?
Kühlkette nicht ein einziges Mal unterbrochen, kaum zu glauben (?) - heute morgen in einem großen Dicounter vor Ort:

Die Verkäuferin hatte einen riesigen Haufen TK-Ware vor sich, stöhnte einer zufällig anwesenden Bekannten zu, wieviel sie zu tun hätte und ich denke, dass die Ware bei dem Einpacktempo noch nicht am Mittag eingepackt war, und das bei lockeren 25 Grad + im Supermarkt!

Erzähl mir nix von Kühlkette - das ist übrigens z.Z. ein Lieblingsthema in Zeitschriften für Ernährung.

Darum auch die Devise: Iss es oder lass es sein!


.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wildlachs von Aldi .

Und der frische gute Lachs von den Ex-Kollegen von Norwegen zum "Ländle" - wie lange war der denn schon unterwegs?
2 - 3 Tage nach Fang max. - kriegste sonst nicht mehr verkauft..
Da gibts diverse spezialisierte Lieferanten für hochwertige(ere) Gastronomie
Da reden wir aber dann auch über ganz andere Preise....

Da kannste z. B. auch tagesfrischen, geangelten Wolfsbarsch aus der Bretagne kriegen - wenn du bereit bist, den Preis zu zahlen.

Nur gekehlt und nicht augenommen, damit die nicht be********n können..

Kannst auch da natürlich Billiglachs kriegen, der deutlich mehr Tage aufm Buckel hat- muss man sich ja aber nicht geben.
 

wobbler123

Member
AW: Wildlachs von Aldi .

Vorhin Beitrag versehentlich gelöscht. Kurz nochmal:
Norbi: Salzen sollte man grundsätzlich vor dem Räuchern, ob man es muss kann ich Dir nicht sagen. Kenne jedoch keinen der das salz schon mal weggelassen hat, schmeckt bestimmt auch unterirdisch...
Dass der Fisch bei Aldi nicht 1a Quali hat sollte jedem klar sein. Für mich zum reinschnuppern ins Kalträuchern jedoch genau richtig.
Vorhin kontrolliert:. Sparbrand ist nach 8 Stunden abgebrannt und neu befüllt. Max Temp unter 10 Grad.

Petri
 
AW: Wildlachs von Aldi .

Na gut,
wollen wir Thomas mal glauben (weil er ja unser aller Scheff ist!).|wavey:


Aber wer würde deutlich mehr Geld ausgeben wollen, als den handelsüblichen Preis für z.B. Farmlachs aus Norwegen ist.
Kaum jemand!

Ich bringe auch jedesmal 2 Wildlachse, sie sind schon gefrostet und rund 80 cm lang, von einem Fischer mit, wenn ich nach 14 Tage in Norge meine Zelte abbaue.

Aber auch nach dem heimatlichen Räuchern habe ich nicht den Geschmack auf der Zunge, dass ich jetzt etwas besonderes gegessen habe. Meine Freunde, die an dem Abend eingeladen sind, denken schon etwas anders, Wildlachs frisch geräuchert, das hat doch was!

Darum - die Geschmäcker sind verschieden - schaun wir also mal, wie der Lachs (um aufs Thema zurück zu kommen) von ALDI schmecken wird - ich/wir versuchen es auch!



.
 

Relgna

Member
AW: Wildlachs von Aldi .

Wir verkaufen Lachs der ist TK und wird aufgetaut mit 7 Tage MHD verkauft nach 5 Tagen kommt er raus und wird separat herunter gesetzt verkauft, dann ist das der Renner.
So Lachs oder Fisch allgemein hat TK MHD von 12 Monaten.
Ich denke das man sich um die Kühlkette keine großen Sorgen machen muss, das ist doch recht gut und fast durchgängig dokumentiert.
Alles anfer muss draufstehen und dann kann man ja sekber entscheiden ob man will oder nicht.
Fakt ist das viel billiiges gekauft wird und dann für viel Geld an den Kunden/ Gast weiter gegeben wird und da sehe das größte Problem
Minderwertige Ware günstig ist Ok.......Minderwertige Ware teuer ist nichts.
 
AW: Wildlachs von Aldi .

Prima!

Das ist doch mal eine Aussage von jemand, der im Einzelhandel arbeitet und jeden Tag damit zu tun. Daran kann man sich orientieren, wenn Läden so verkaufen würden.

Für mich würde es auch kein Problem sein, Ware zu kaufen, die bald mit dem Mindesthaltbarkeits-Datum (MHD) zu tun habt, aber noch einwandfrei ist (und günstiger ).


IRGENDWIE ERSTAUNLICH,
DASS DER RÄUCHERTREAD SOVIELE INTERESSIERTE
BESUCHER HAT!



.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sea-Trout

Member
AW: Wildlachs von Aldi .

Hi,
hatte den mal vor zwei Jahren, taugte weder zum braten, noch zum Räuchern, geschweige denn zum Kalträuchern. War einfach nur eklig. Kann aber jetzt anders sein.
Grüße
Hi,

die Erfahrung hatte ich auch mal gemacht.Ich wollte nochmal alles vorher gründlich unter kaltem Wasser spülen und nur durch den Strahl des Wassers ist dort ein Loch reingekommen.Die Konsistenz war also schon ziemlich ungewohnt für jemand der sons nur seinen eigenen Fisch fängt bzw. verspeist|supergri.Habe den dann auch entsorgt weil der allgemein nicht mehr sehr frisch aussah.Einmal und nie wieder dachte ich mir.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Wildlachs von Aldi .

2 - 3 Tage nach Fang max. - kriegste sonst nicht mehr verkauft..
Da gibts diverse spezialisierte Lieferanten für hochwertige(ere) Gastronomie
Da reden wir aber dann auch über ganz andere Preise....

Da kannste z. B. auch tagesfrischen, geangelten Wolfsbarsch aus der Bretagne kriegen - wenn du bereit bist, den Preis zu zahlen.

Nur gekehlt und nicht augenommen, damit die nicht be********n können..

Kannst auch da natürlich Billiglachs kriegen, der deutlich mehr Tage aufm Buckel hat- muss man sich ja aber nicht geben.

Heute geht so etwas natürlich.
Aber denkt mal einige Jahrzehnte zurück, also an die Zeiten wo die deutsche Hochseefischerei Ihre Blütezeit hatte.....

Da war nix mit T.K, die haben nur Eis gehabt.
Also raus bis Grönland, etliche Tage fischen und dann noch einige Tage zurück.
Dann wurde entladen, verkauft und versendet.
Wenn der nur gekühlte Fisch im Fischladen ankam, war er also schon Wochen tot.
Dort lag er dann auch noch einmal Tage bis zum Verkauf auf Eis.
Frische ist so eine Sache.
Wichtiger ist wohl das die Kühlung immer gewährleistet blieb.

Einige Sachen sollen ja so gar erst abhängen.:)
Einige Spezialitäten sind gar gereift, wehe aber es vermehrten sich die falschen Keime.

So frisch, muss das also gar nicht für Menschen sein.
 

Jose

Active Member
AW: Wildlachs von Aldi .

...IRGENDWIE ERSTAUNLICH, DASS DER RÄUCHERTREAD SOVIELE INTERESSIERTE BESUCHER HAT!...


nee, gar nicht, weil

  1. es interessiert alles, was sparen hilft
  2. 'fressen' immer lockt, sogar 'nen eigenen trööt im AB hat
  3. gammelfisch ist sowieso immer thema
  4. und die kritiker der sportfischerprüfung sowieso, weil selbst geprüfte nicht über die graue farbe der günstigen lachsangebote stolpern. der salmo aus der prüfung hat rotes fleisch, selbst wenn da nur karotin drin ist.
bin auch schon mal in die lachsfalle gestolpert.
wenn schon blasphemiert wird, dann lieber halven hahn,
jedenfalls viel viel lieber als die durchgefallene hochgelobte buttermakrele.



der räuchertrööt ist eben, weil ums fressen geht, gern besucht.
 
AW: Wildlachs von Aldi .

Den letzten Beitrag, der direkt zum Thema passen sollte, müssten wir alle mit einem diakonischen Lächeln verabschieden und einfach auf die Ergebnisse unserer "Tester" warten.....

...würde ich mal vorschlagen ....

......was hat es gebracht, fällt er geschmacklich durch, der Lachs von ALDI Nord oder ist er für den Preis der HIT!

Sehr kontrovers, aber genau ANGLERBOARD - anders wäre langweilig!

Das war glaube ich jedenfalls das Thema,
alles andere wäre
offtopic!#c
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Wildlachs von Aldi .

nee, gar nicht, weil

  1. es interessiert alles, was sparen hilft
  2. 'fressen' immer lockt, sogar 'nen eigenen trööt im AB hat
  3. gammelfisch ist sowieso immer thema
  4. und die kritiker der sportfischerprüfung sowieso, weil selbst geprüfte nicht über die graue farbe der günstigen lachsangebote stolpern. der salmo aus der prüfung hat rotes fleisch, selbst wenn da nur karotin drin ist.
bin auch schon mal in die lachsfalle gestolpert
Und bist Du wohl schon wieder.
Besonders rotes Fleisch weist auf andere Lachsarten oder auch Zuchtfische hin.
Karotin stammt ja aus gefressenen Krebstieren, selbst Bachforellen können sich also einfärben.
Fischfresser nehmen kaum Karotin auf und bleiben heller als die Eingefärbten.
 

Jose

Active Member
AW: Wildlachs von Aldi .

nööh, bin ich nicht.
bin ja nicht blind und erklär alles zu lachs bloß weil rot.
wer glauben mag, dass die lachs"typische"-rotfärbung bei zuchtlachsen vom reichlichen verzehr von krebsen oder deren zermahlenen ausgekochten karkassen kommt, dem gratuliere ich zu seinem schön gefärbten, grammatisch richtiger: schöngefärbten "lachs"-ei.

karotin macht aus so manchem was hübsches - aber ein "wildlachs" mit industrie-grauer fleischfarbe mag krank, überaltert, vergammelt, pazifisch oder sonstwas sein, aber niemals ein salmo salar, weder zucht noch wild.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Wildlachs von Aldi .

funktioniert bei Fisch etwa das, was beim Rind zur durchgängig gleichen roten Farbe pro Stück führt?
Hab mir mal Gulasch beim Lidl angesehen, in Stückchen wie das andere gefärbt.
Wo ist unser Boss:m, wieviel Farben hat frisch geschlachtetes Rind?
Gruß A.
 
Oben