Wildlachs von Aldi .

Jean

gone fishing...!
AW: Wildlachs von Aldi .

Ich möchte an dieser Stelle auch mal was zu diesem Thema sagen da ich in Nordamerika (Kanada) gelebt und auch viel geangelt habe.

Wie schon einige meiner Vorredner geschrieben haben handelt es sich beim Aldi Wildlachs um den Buckellachs, auch Pink oder Humpie genannt. Die lateinische Bezeichnung ist Oncorhynchus gorbuscha.

Er wird im Pazifischen Raum als der qualitativ minderwertigste Lachs angesehen. Das Fleisch ist nicht so fest und von der Farbe Orange/Rosa. Fangfrisch ist er allerdings kein schlechter Fisch aber nur dann. In Kanada wird er dann ausschliesslich auf dem BBQ zubereitet. Einfrieren lässt sich diese Art nicht. Das Fleisch wird nach dem auftauen weich und matschig. Auch verändert sich die Farbe dann eher ins graubraun und die Qualität nimmt stark ab. Zum haltbar machen wird er in Dosen im eigenen Saft oder in Öl konserviert. Auch kenn ich niemanden der ihn dort räuchert.

Wie gesagt ist er frisch kein schlechter Fisch aber selbst dann fehlt dieser typische Lachsgeschmack den man von den anderen Arten kennt.

Vor Jahren, bevor ich es besser wusste, hatte ich auch diverse Räucherversuche mit gefrorenem Buckellachs unternommen. Das Ergebnis war nur mittelmässig. Am ehesten klappt das Heissräuchern. Natürlich hab ich auch selbstgefangenen eingefroren um es mal zu testen aber das Ergebnis war das gleiche wie vom Discounter.

Die wohlschmeckendsten pazifischen Lachsarten sind der Rotlachs ( Oncorhynchus nerka ), der Silberlachs ( Oncorhynchus kisutch ) und der Königslachs ( Oncorhynchus tshawytscha ) wobei letzterer meines Wissens nach nicht im Handel erhältlich ist. Auch kommt der Königslachs sowohl Rot- als auch weissfleischig vor und schmeckt dann sehr unterschiedlich. Alle 3 Arten schenken sich meiner persönlichen Meinung nach nicht viel.

Auch der Hunds- oder Ketalachs ( Oncorhynchus keta ) ist kein schlechter Lachs. Er ist etwas fester im Fleisch und eher Orange. Ich persönlich mag ihn und nehme immer ein paar Filets mit nach Deutschland.

Das sind alles meine persönlichen Erfahrungen damit, wer es dennoch versuchen möchte macht bei dem Preis auch nicht viel kaputt, man sollte allerdings auch nicht zu viel erwarten
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: Wildlachs von Aldi .

Ich möchte an dieser Stelle auch mal was zu diesem Thema sagen da ich in Nordamerika (Kanada) gelebt und auch viel geangelt habe.

Wie schon einige meiner Vorredner geschrieben haben handelt es sich beim Aldi Wildlachs um den Buckellachs, auch Pink oder Humpie genannt. Die lateinische Bezeichnung ist Oncorhynchus gorbuscha.

Er wird im Pazifischen Raum als der qualitativ minderwertigste Lachs angesehen. Das Fleisch ist nicht so fest und von der Farbe Orange/Rosa. Fangfrisch ist er allerdings kein schlechter Fisch aber nur dann. In Kanada wird er dann ausschliesslich auf dem BBQ zubereitet. Einfrieren lässt sich diese Art nicht. Das Fleisch wird nach dem auftauen weich und matschig. Auch verändert sich die Farbe dann eher ins graubraun und die Qualität nimmt stark ab. Zum haltbar machen wird er in Dosen im eigenen Saft oder in Öl konserviert. Auch kenn ich niemanden der ihn dort räuchert.

Wie gesagt ist er frisch kein schlechter Fisch aber selbst dann fehlt dieser typische Lachsgeschmack den man von den anderen Arten kennt.

Vor Jahren, bevor ich es besser wusste, hatte ich auch diverse Räucherversuche mit gefrorenem Buckellachs unternommen. Das Ergebnis war nur mittelmässig. Am ehesten klappt das Heissräuchern. Natürlich hab ich auch selbstgefangenen eingefroren um es mal zu testen aber das Ergebnis war das gleiche wie vom Discounter.

Die wohlschmeckendsten pazifischen Lachsarten sind der Rotlachs ( Oncorhynchus nerka ), der Silberlachs ( Oncorhynchus kisutch ) und der Königslachs ( Oncorhynchus tshawytscha ) wobei letzterer meines Wissens nach nicht im Handel erhältlich ist. Auch kommt der Königslachs sowohl Rot- als auch weissfleischig vor und schmeckt dann sehr unterschiedlich. Alle 3 Arten schenken sich meiner persönlichen Meinung nach nicht viel.

Auch der Hunds- oder Ketalachs ( Oncorhynchus keta ) ist kein schlechter Lachs. Er ist etwas fester im Fleisch und eher Orange. Ich persönlich mag ihn und nehme immer ein paar Filets mit nach Deutschland.

Das sind alles meine persönlichen Erfahrungen damit, wer es dennoch versuchen möchte macht bei dem Preis auch nicht viel kaputt, man sollte allerdings auch nicht zu viel erwarten



Vielen Dank für Deine wirklich interessante Zusammenfassung #6#6#6

Das braun Gezeichnete hatte ich bereits zuvor angesprochen und deckt sich zu 100% mit meinen Ansichten.

Ich persönlich kaufe dieses Produkt nicht mehr; es schmeckt mir einfach nicht.

R.S.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jean

gone fishing...!
AW: Wildlachs von Aldi .

Bitte,bitte:)

Was ich mir vieleicht vorstellen könnte ist ihn nach "Indian Candy" Art zu räuchern. Das wird hauptsächlich mit den Hundslachsen gemacht und schmeckt sehr gut.

Der Fisch wird filetiert, enthäutet und dann in Streifen geschnitten. Diese kommen dann für 12 Stunden in eine Marinade aus Braunem Zucker, Wasser, Salz und Ahornsirup. Danach werden diese auf Zahnstochern aufgehangen, luftgetrocknet und anschliessend kalt geräuchert.

Diese beiden Videos veranschaulichen das ganz gut.

https://www.youtube.com/watch?v=i3p-bkTDl8I

https://www.youtube.com/watch?v=lhef6s7uyk8

Für die genaue Zusammensetzung der Marinade einfach Indian Candy, Salmon Candy, oder Candied Salmon schauen. Gibts viele verschiedene aber im Endeffekt doch ähnliche Rezepte im Netz.
 

schlotterschätt

Well-Known Member
AW: Wildlachs von Aldi .

Das sind alles meine persönlichen Erfahrungen damit, wer es dennoch versuchen möchte macht bei dem Preis auch nicht viel kaputt, man sollte allerdings auch nicht zu viel erwarten

Vielen herzlichen Dank dafür ! #6

Stimmt, wenn man nicht viel erwartet aber eben mal Bock auf 'ne Räuchersession hat, ist dafür der "Aldi-Humpie" :q ( hatte ick vorher noch nie gehört ) so schlecht nun auch wieder nicht.
Mit 'ner frischen Butterstulle und 'ner kalten Molle dazu, durchaus geeignet plötzlich aufgetretenden Kohldampf nach selbstgeräuchertem Fisch, erfolgreich zu bekämpfen.
Ist halt Geschmackssache. ;)



|wavey:
 

feko

Well-Known Member
AW: Wildlachs von Aldi .

2 - 3 Tage nach Fang max. - kriegste sonst nicht mehr verkauft..
Da gibts diverse spezialisierte Lieferanten für hochwertige(ere) Gastronomie
Da reden wir aber dann auch über ganz andere Preise....

Da kannste z. B. auch tagesfrischen, geangelten Wolfsbarsch aus der Bretagne kriegen - wenn du bereit bist, den Preis zu zahlen.

Nur gekehlt und nicht augenommen, damit die nicht be********n können..

Kannst auch da natürlich Billiglachs kriegen, der deutlich mehr Tage aufm Buckel hat- muss man sich ja aber nicht geben.

Mittlerweile wird Lachs gefangen,und dann nach china geschippt um ihn da zu filetieren,und dann gehts nach deutschland
 
AW: Wildlachs von Aldi .

Vielen herzlichen Dank dafür ! #6

Stimmt, wenn man nicht viel erwartet aber eben mal Bock auf 'ne Räuchersession hat, ist dafür der "Aldi-Humpie" :q ( hatte ick vorher noch nie gehört ) so schlecht nun auch wieder nicht.
Mit 'ner frischen Butterstulle und 'ner kalten Molle dazu, durchaus geeignet plötzlich aufgetretenden Kohldampf nach selbstgeräuchertem Fisch, erfolgreich zu bekämpfen.
Ist halt Geschmackssache. ;)
|wavey:

Oh Mann,

hier werden immer neue Pacifische Lachsarten in das "Gewühl" geworfen, denn lt. Lasche an den ALDI Nord-Lachsverpackungen handelt es sich doch einwandfrei um den
KETA-Lachs und um keinen anderen!

Die beiden geräucherten Lachse im Ofen sehen optisch schon mal gut aus; wenn sie dann noch gut geschmeckt haben, ist doch alles KLAR oder nicht - wo ist das PROBLEM?


-#c
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: Wildlachs von Aldi .

Räuchern verzeiht mehr.

Iss einen Buckellachs vom Aldi mal gebraten oder roh,

Besonders roh |sagnix

Nich mit mir...
 

Lil Torres

Immer-mehr-Allrounder
AW: Wildlachs von Aldi .

Oh Mann,

hier werden immer neue Pacifische Lachsarten in das "Gewühl" geworfen, denn lt. Lasche an den ALDI Nord-Lachsverpackungen handelt es sich doch einwandfrei um den
KETA-Lachs und um keinen anderen!

is' richtig, bei aldi süd wird aber eine andere lachsart angeboten. hier handelt es sich um den buckellachs...
 

zichnoos

New Member
AW: Wildlachs von Aldi .

Seit Jahren räucher ich den Aldilachs zu Weihnachten.Allerdings heiss so wie Forelle.Die Leute sind ganz wild darauf.Wenn Du Kalträuchern willst kann ich Dir Lachse aus einem Russenladen empfehlen.ca.3 Kilo schwer .Kostet bei meinem Händler um die 8 Euro das Kilo.Sind superfrisch .
 

Rotauge

Jetzt ohne Benutzerbild
AW: Wildlachs von Aldi .

Hallo eddiejung,

wir nehmen zur Zeit zum Kalträuchern die Lachsfilets von der Metro an der Parkstraße, gibt es in verschiedenen Sortierungen, sprich Gewichtsgrößen - 1,2 / 1,5 /2,0 / 2,2 kg.

Heute war das Filet für 12,80 € im Angebot.
 
AW: Wildlachs von Aldi .

Hallo eddiejung,

wir nehmen zur Zeit zum Kalträuchern die Lachsfilets von der Metro an der Parkstraße, gibt es in verschiedenen Sortierungen, sprich Gewichtsgrößen - 1,2 / 1,5 /2,0 / 2,2 kg.

Heute war das Filet für 12,80 € im Angebot.

Deinen Tip finde ich echt gut, denn wenn niemand mehr Fisch im Frost hat und gerne Fische veredeln möchte, dann holt er sich eben welche im Geschäft, sei es Metro, Einzelhandel oder aus den Fischwagen auf dem Wochenmarkt.

Unser Fischgeschäft bei einem Discounter verkauft nur norwegischen Farmlachs, der super aussieht und auch sehr frisch ist, aber der kostet auch.

Bei dem Metro-Lachs müsste man schon wissen, wo ist er gefangen worden und um welchen Lachs handelt es sich.......

Nur LACHS, das wissen wir, bringt eigentlich nix.......


.
 
L

lausi97

Guest
AW: Wildlachs von Aldi .

@carassius

Metrolachs ist an der Frischeabteilung Salmo Salar und kommt von Bömlo, dort wird er Kaltgeschlachtet und hat daher in der Regel eine gute bis sehr gute Qualität.
 
F

Franky

Guest
AW: Wildlachs von Aldi .

... richtig! Und m. E. der wirklich beste, den man für halbwegs Normalsterbliche zugänglich für Euronen erwerben kann...
 
Oben