Wilhelmshafen...brauche tipps und ratschläge

BadLuck81

New Member
Tach zusammen #h,
Ich bin mitte August ein Wochenende in Wilhelmshafen und wollte mich dann natürlich auch einen Tag dem Angeln widmen.
Leider habe ich bisher keinerlei Erfahrungen mit dem angeln an der Küste...
Dachte an spinnfischen auf Meerforelle ( und evtl Dorsch?? ) #cwenn man diese von der Küste, also vom Ufer aus erreicht?? ( Hab leider keine Wathose ...) . Evtl kann mir ja auch jemand sagen ob und wenn ja, wo man führerscheinfreie boote zu einem vernünftigen kurs leihen kann. Ich danke euch auf jeden Fall schon mal im voraus für die Hoffentlich zahlreichen und vorallem hilfreichen tipps :m. Als Notlösung würde auch eine Kutterausfahrt in Frage kommen, aber lieber würde ich halt schon vom Ufer bzw eigenen ( geliehenen ) Boot aus mein Glück versuchen.
Danke
 

Hakengrösse 1

Active Member
AW: Wilhelmshafen...brauche tipps und ratschläge

In Wilhelmshafen geht am Hafen eine lange Seebrücke ins Meer.
Viel mehr fällt mir dort auch nicht ein.
 

Trutta

Member
AW: Wilhelmshafen...brauche tipps und ratschläge

Das wichtigste zuerst: ES HEISST WILHELMSHAVEN :c

Boote leihen entfällt, d.h. es gibt keine Bootsverleiher. Dieses aus gutem Grund, denn der Jadebusen ist kein Freizeitrevier, sondern hat seine Tücken.

Wenn Du unbedingt im Meer angeln möchtest, dann von den Molenköpfen aus bei auflaufendem Wasser.
Gerät: Schwere Grundruten mit ca. 100 gr. Krallenblei und Paternoster, Wattwürmer lassen sich am besten selbst graben am Geniusstrand in Voslapp. Z.Z. gibts Plattfische und Aale zu "erhaschen" ;)
 

AlBundy

OK...geh'n wir's an !
AW: Wilhelmshafen...brauche tipps und ratschläge

Moinsen,

...meine Empfehlung zu dieser Jahreszeit wäre vom Ufer (Mole, Spundwände etc.) mit Laufposen und Tauwürmern den Aalen nachzustellen. Du musst dabei den Tiedenhub beachten und deine Köder immer im Freiwasser präsentieren! Die Aale finden deinen Köder! #6

Mit Grundangeln hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, da du mehr damit beschäftigt bist, deine Köder im Minutentakt zu erneuern. Die Krabben sind einfach überall und zu 99% schneller am Köder als der Fisch. ;)
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Wilhelmshafen...brauche tipps und ratschläge

Recht hat er, der Alex, den ich beim Trash Fly Contest wiedersehe ;)

Hat schließlich lang genug in WHV geangelt :m

Vom Angeln auf Grund kann ich Dir aus o.g. Gründen auch nur abraten. Es sei denn, Du willst ein paar Wollis verhökern oder selbst zu chinesischer Suppe verarbeiten |supergri |supergri |supergri
 

AlBundy

OK...geh'n wir's an !
AW: Wilhelmshafen...brauche tipps und ratschläge

:q :q ...

Georg, mein Freund, ich freu' mich schon auf's Treffen! :m
 

Trutta

Member
AW: Wilhelmshafen...brauche tipps und ratschläge

AlBundy schrieb:
mit Laufposen und Tauwürmern

Mit Grundangeln hab ich keine guten Erfahrungen gemacht,
Laufposen halten sich nicht bei der Strömung an den Molen.

Grundangeln mit Krallenblei und Paternoster lässt den Köder über dem Grund schweben, dann haben die Krabben schlechte Karten.
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Wilhelmshafen...brauche tipps und ratschläge

Trutta schrieb:
Grundangeln mit Krallenblei und Paternoster lässt den Köder über dem Grund schweben, dann haben die Krabben schlechte Karten.

Oder so |supergri

Hast Du damit gute Erfahrungen gemacht?

Ist bei mir zugegebenermaßen schon lange her, dass ich mit Grundblei und schwebendem Köder in WHV geangelt habe.

Ob schwebend oder nicht, hat die Wollis nicht sonderlich interessiert. Eine saß beim Hochziehen noch am Köder und ließ sich von mir überhaupt nicht beeindrucken |rolleyes |supergri

In welcher Höhe über Grund würdest Du den Köder anbieten?

Vielleicht habe ich ja zu dicht überm Boden angeboten |kopfkrat
 

Trutta

Member
AW: Wilhelmshafen...brauche tipps und ratschläge

goeddoek schrieb:
Ob schwebend oder nicht, hat die Wollis nicht sonderlich interessiert. Eine saß beim Hochziehen noch am Köder und ließ sich von mir überhaupt nicht beeindrucken |rolleyes |supergri
In welcher Höhe über Grund würdest Du den Köder anbieten?
Ich habe im Salzwasser noch keine Wollhandkrabben dran gehabt, lediglich Strandkrabben.
Ich habe mein Paternoster in ca. 50 cm über dem Blei angebracht mit einem ca. 30 cm langen Vorfach.

Ich würde konkret auf der Mole der 1. Einfahrt fischen von frühestens 1 Std. nach Ebbe bis Hochwasser. und zwar mit Wattwürmern oder Seeringelwürmern, Tauwürmer sind keine echte Alternative.
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Wilhelmshafen...brauche tipps und ratschläge

O.K. da bin ich mit der Länge wohl ein bisschen sparsam gewesen |rotwerden

Achso - habe im Eifer des Gefechts "Wollis" geschrieben. Ob's nun tatsächlich welche im Brackwasser waren oder nicht, will ich nicht beschwören.

Aber - umso mehr ich darüber lese und schreibe, umso mehr reizt es mich demnächst mal wieder 'ne Mole unsicher zu machen - diesmal mit längerem Vorfach |supergri |supergri
 

Trutta

Member
AW: Wilhelmshafen...brauche tipps und ratschläge

goeddoek schrieb:
..., umso mehr reizt es mich demnächst mal wieder 'ne Mole unsicher zu machen - diesmal mit längerem Vorfach |supergri |supergri
Spar Dir das besser für den Winter auf. Je kälter desto besser, dann kommen die dicken Dorsche.
 

BadLuck81

New Member
AW: Wilhelmshafen...brauche tipps und ratschläge

Das hört sich ja schon mal alles ganz gut an... Aber obwohl ich keine Erfahrung mit dem Meeresangeln hab kann ich mir das mit der Laufpose an den Molen auch nur schlecht vorstellen, halt wegen Strömung usw. Aber mit den Wollhandkrabben hab ich vom angeln am Rhein auch schon einige Erfahrung und die haben sich auch von über grund schwebenden Ködern beim Grundangeln auch nicht abhalten lassen |gr:. Sowohl bei Köfis wie auch bei Tauwürmern...( lästige Viehcher !!! ). Aber die Idee mit der Chinesischen Suppe wär vielleicht auch mal ne überlegung wert :). Ich hab leider keine schwere Grundrute aber mit meiner Heavy Feeder Rute ( WG bis 170g ) und ner gößeren Rolle bzw dickeren Schnur müsste das doch eigentlich ganz gut klappen oder?? Denn ne neue Rute möchte ich mir natürlich nicht für ein Wochenende zulegen in WilhelmshaVen... werde wohl dann mal alles ausprobieren wenn ich da bin... Irgendie klappt das schon. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Tipps!! :m
 

AlBundy

OK...geh'n wir's an !
AW: Wilhelmshafen...brauche tipps und ratschläge

#c

...von einer Vorstellung allein wird noch kein Fisch gefangen!
Wenn du es nicht mal versuchst, wie willst du denn rausfinden ob es klappt?

WARUM sollte ich dir denn einen Tipp geben der nicht funktioniert?

Die Strömung ist nicht annähernd so stark, daß man mit Gleitpose nicht fischen könnte.

...wir haben hier in unseren Breiten auch keine Springfluten wie an einem chinesischen Fluss!!! :g

Egal was du nun letztendlich für dich in Anspruch nimmst, wir freuen uns auf deine Fänge und gesammelten Erfahrungen!
Vieleicht sogar in einem kleinen Bericht?

Dickes PETRI und schönen Urlaub!
Man sieht sich am Wasser,
 

BadLuck81

New Member
AW: Wilhelmshafen...brauche tipps und ratschläge

War auch gar nicht böse gemeint mit der strömung ;). Ich würde sagen ich nehme mal eine Grund wie auch eine Rute mit Pose mit und dann werde ich mal alles ausprobieren. Am besten lernt man ja wirklich immer noch aus eigenen Erfahrungen. Auf jeden Fall schon mal allen vielen dank für die Tipps!!!:m Und dann werde ich wohl hoffentlich ein paar Platten und oder Aale erbeuten...Evtl folgt ja dann tatsächlich noch ein kleiner Bericht von mir. Bis dann
 
Oben