Winkelpicker ausreichend?

Wegi

New Member
Hallo Boardies,

wie der Titel bereits erahnen lässt habe ich eine Frage zum Winkelpicker. Die Threads die ich mit Hilfe der Suchfunktion gefunden habe, konnten mir meine Frage nicht konkret beantworten.

Ich besitze bereits zwei Feederruten welche ich gerne verwende. Leider haben beide Ruten ein recht großes Transportmaß, was einen Transport ohne großes Futteral und Auto recht schwierig gestaltet.
Deshalb möchte ich mir noch eine weitere Rute anschaffen, die ich bequem im kurzen Futteral mit dem Fahrrad transportieren kann.

Anstatt einer dritten Feederrute würde ich lieber einen Winkelpicker nehmen. Ich weiß allerdings nicht wieviel ich dem Blank "zumuten" kann und ich will einen Fehlkauf vermeiden. Dann lieber doch eine Feeder.

Gefischt wird in 1,5 - 2 ha großen, hindernisfreien Stillgewässern. Diese sind mit Karpfen, Schleien und Brassen besetzt.
Große Karpfen habe ich bis jetzt allerdings nicht gesehen. Bis auf Satzkarpfen habe ich mit der Feeder nur Brassen um die 25 cm gefangen. In diesen Gewässern sind 10 Pfünder bereits die seltenen Riesen. Es ist eher mit Karpfen um die 5-7 Pfund zu rechnen.

Aber wie gesagt, ich fange da zu 90% Brassen. Das wäre ein Grund für den Winkelpicker. Ich kann feiner fischen und habe was vom Drill der kleinen.

Die Picker die ich mir angesehen habe, haben eine Länge von 2,40 - 2,70 und ein Wurfgewicht von bis zu 40g. Kommen solche Ruten mit den oben genannten Karpfen zurecht sollte ich doch mal einen ans Band bekommen?

MfG
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Winkelpicker ausreichend?

Mir würde dort so eine kurze Lightfeeder ausreichen.
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Winkelpicker ausreichend?

Als ich zu Schulzeiten noch regelmäßig mit dem Picker unterwegs war, habe ich damit recht häufig Satzkarpfen zwischen 3 und 5 Pfund gefangen... Spannende Drills, aber bei wenigen oder keinen Hinternissen besteht kein ernsthaftes Problem, die Fische sicher zu landen.

Der größte Karpfen am Picker war ein 12 Pfünder, da wurde es schon etwas heikel, aber mit ein bisschen am Ufer hinterherlaufen hat auch das gut geklappt.

Ich würde an Deiner Stelle sicherheitshalber ne 20er Hauptschnur wählen (ich fischte seinerzeit mit 18er!) und eine nicht zuuu kleine Rolle, damit wenigstens 100m von der Schnur drauf gehen. Damit dürftest Du dann bei hindernisfreiem Gewässer auch noch deutlich größeren Karpfen gewachsen sein!

Beste Grüße
Justsu
 

Bibbelmann

Active Member
AW: Winkelpicker ausreichend?

Es hängt stark von der Rute ab. Eine Feederrute zB die im Rückgrat zumacht ist nicht geeignet. Umgekehrt muss sie aber auch Kraft entwickeln...

Nimm also eine von den guten .
Edit: hab dich missverstanden, dachte du musst viel Drillen mit duennem Vorfach.. Ne Light Feeder sollte es schon sein wenn du nicht den Korb mit der Hand auswerfen willst
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Winkelpicker ausreichend?

Bibbelmann, was soll er denn mit so einer Antwort anfagen? Nicht zu hart und nicht zu weich - so Mitte halt!?

Wer sich mit leichtem Gerät mit kampfstärkeren Fischen anlegen will, der muss schon mal von Haus aus auf mehr, als nur die Rute achten. Das Röllchen muss auch mitspielen, eine gute Bremse haben, von der die nicht minder schlechte Mono im Drill ruckfrei freigegeben werden kann... und so weiter und so fort.

Aber seine Frage kann man beantworten. In solchen Suppenschüsseln kann man problemlos mit feinem Zeug auf solche Kaliber angeln. Das wollte er doch bloß wissen.
 

Bibbelmann

Active Member
AW: Winkelpicker ausreichend?

wenn ich jetzt den Beitrag so lese..war grad am Einnicken auf der Couch.... .;)
Hab das in die falsche Kehle bekommen, oben ergaenzt..
Warum ich das so blumig schreibe, dachte er muss gelegentljch grosse Fische mit leichtem Gerät bändigen...
Ich hab schwere Feederruten mit denen man kaum einen Karpfen effektiv drillen kann, weil man die Kraft unter Last nicht gut dosiert bekommt. 10 Pfund Fische bekommt man mit vielen Ruten raus, am besten aber wenn die unter Last schön nachgiebig bleiben. Mit 20Meter Mono draussen und ner weichen Rollenbremse ist das nun nicht mehr so wichtig...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Winkelpicker ausreichend?

Für mich stellt sich da auch die Frage wie mit der Picker gefischt werden soll.... klassisch mit kleinem Blei auf einem händisch angelegten Futterplatz? Oder soll die Picker als Feeder missbraucht werden?

Hab schon gesehen wie Leute ne Picker mit nem 30gr Futterkorb voll beladen gequält haben...
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Winkelpicker ausreichend?

Hat der See dichte Schilfgürtel? Besonders an deiner Angelstelle?

Dann kann es durchaus sein, das der Karpfen bis kurz vor Landung sich gut drillen lässt und dann sich mit aller kraft ins Schilf rettet. Dann sollte das Angelgerät ein wenig kräftiger sein.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Winkelpicker ausreichend?

Gibt es keine 3-teilgen Feederruten mit 360er Gesamtlänge? Die sind soch kurz? Alternativ ggf Tele-Feederruten....gibt es doch inzwischen auch...
 

Tricast

Kütfischangler
AW: Winkelpicker ausreichend?

Als Beispiel:

Econ Picker von MS Range: 2,40m; 1,25m; Wurfgewicht bis 65gr.
Preston mini Plus 8`6" Feeder: 2,59; 1,34; Lini Rating bis 8 lb

Gruß aus Bremen
Heinz
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Winkelpicker ausreichend?

Mir würde dort so eine kurze Lightfeeder ausreichen.
Mir auch..bei Ruten mit 40g WG ist das Lightfeedern aber kein feines pickern im klassischen Sinn.

Und solange da keine nennenswerten Hindernisse vorkommen,langen bei den zu erwartenden Fischgrössen solche kurzen Light Feeder durchaus.

Hängt aber auch davon ab,was man sich und dem Gerät zutraut..letzteres kann oft mehr ab[emoji6]
 

Wegi

New Member
AW: Winkelpicker ausreichend?

Danke für eure Antworten!

Ultralight Feeder klingt auch ganz gut. Vor allem die Preston in 9ft. Die behalte ich definitiv im Auge!

Breite Schilfgürtel sind keine vorhanden.

Thema Futterkorb/Futterplatz: Ich habe mit Winkelpickern wie gesagt keine Erfahrung. Bei den Wurfgewichtsangaben mancher Hersteller wird auch das fischen mit kleinen Futterkörben als problemlos dargestellt. Da im Nahbereich gefischt wird wäre das händische anlegen eines Futterplatzes aber kein Problem für mich.

Ich habe auch schon 3-teilige Feeder gesehen die vom Transportmaß in Frage kommen würden. Mir ging es aber speziell um feines Gerät für die kleineren Fische. Ich will dann nur nicht vor einem Problem stehen wenn ich dann doch einen Karpfen an der Leine habe.
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Winkelpicker ausreichend?

[...]Mir ging es aber speziell um feines Gerät für die kleineren Fische. Ich will dann nur nicht vor einem Problem stehen wenn ich dann doch einen Karpfen an der Leine habe.

Wie bereits erwähnt, musst Du Dir da insbesondere bei hindernisfreiem Gewässer, überhaupt keine Sorgen machen, wenn Du bei der Rolle ein bisschen auf Schnurstärke und -fassungsvermögen sowie auf eine halbwegs anständige Bremse achtest.

Gerade wenn Du im Nahbereich bis sagen wir mal 25m auf zumeist kleinere Fische angeln willst, ist ein Picker in meinen Augen die viel bessere Wahl, Feederruten sind da überdimensioniert.

Im Übrigen lässt sich ein Picker auf solche Distanzen auch ganz wunderbar mit einem unbeschwerten (Draht-)Futterkorb fischen!;)

Beste Grüße
Justsu
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Winkelpicker ausreichend?

Danke für eure Antworten!

Ultralight Feeder klingt auch ganz gut. Vor allem die Preston in 9ft. Die behalte ich definitiv im Auge!

Ich will dann nur nicht vor einem Problem stehen wenn ich dann doch einen Karpfen an der Leine habe.

Dann passt die Preston

Fische die Competiton auf Rotaugen und co.mit 5,5 lbs Schnüren.

Kommt einem echten Picker sehr nahe ,trotz der 30 gr. die sie theoretisch bewältigen kann.
Ich traue ihr das zwar zu,ist eh nur Nahbereich bis max. 30m ausgelegt aber sie fühlt sich bei weniger sichtlich wohler.
Fische sie deshalb lieber klassisch ,ohne Futterkorb.
Feines sensiebles Rütchen , das richtig Spass macht.

Die Mini Plus ist da straffer ausgelegt und hat mehr Rückrad.
 
Zuletzt bearbeitet:

Allround-Angler

Well-Known Member
AW: Winkelpicker ausreichend?

Keine Hindernisse = kein Problem, auch größere Fische auszudrillen#6

Was aber auch eine Rolle spielt:
Wie weit musst Du werfen, um gut zu fangen?
Sind weitere Würfe nötig, wäre auch wieder eine Rute mit höherem Wurfgewicht angesagt.
 

Wegi

New Member
AW: Winkelpicker ausreichend?

@Allround-Angler
Ich muss 20 bis maximal 25 Meter raus. Näher fängt auch. Im nächsten Jahr würde noch ein sehr kleines Fließgewässer mit einer mittleren Breite von 3 -5 Metern und kaum Strömung dazukommen.

@feederbrassen
In den meisten anderen Threads zum Thema Winkelpicker wird immer wieder darauf hingewiesen dass ein richtiger Winkelpicker ein maximales Wurfgewicht von 20g hat, bzw erst gar keines angegeben ist. Bei den heutigen Modellen handelt es sich eher um Ultralight Feeder. Das wird wahrscheinlich auch so ein Fall sein. Du sagst deine Competition hat max 30g. Die Picker die ich mir angesehen habe hat max 40g. Wird im Grunde also nix anderes sein oder?
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Winkelpicker ausreichend?

Echte Picker gibt es nicht mehr.
Heute heißt alles dem Trend folgend Feeder bzw Ultralight Feeder.
Die Competiton kommt dem Picker von der Sensibilität und Aktion sehr nah.
Bei fischen um 500gr macht die schon fast einen Halbkreis, also eher was für dich.
Andere haben wieder mehr Rückgrat um Körbe werfen zu können.
Das ist M.e nicht der Arbeitsbereich der Comp .
An deiner Stelle würde ich auf alle Fälle den Stock vor dem Kauf begrabbeln, ist viel Schrott auf dem Markt.
 
Oben