Winkelpickern mit einer geflochtenen!???

Hello Leute,

Ich fische sehr gerne mit einer Winkelpicker. Bis jetzt fische ich mit einer 20er Mono. Das Problem sind die vielen Steine auf diesem Teich. Nach 2-3 Drills kann ich mir sicher sein das mir der nächste 5+ die Schnur abfetzt!

Ich würde es gerne mit einer geflochtenen 0,12 oder so probieren. Ist das ratsam? Wenn ja welche schnur könnt ihr mir empfehlen?

lg RR
 
AW: Winkelpickern mit einer geflochtenen!???

Moin Markomanne85

Geflochtene ist nicht so abriebfest wie mono hat aber weniger dehnung. Würde glaubich so 6-7m 28iger oder sowas davor machn. Oder vllt Flourocarbon die ist abriebfester und hat ne härtere Oberfläche.
 

Dirty Old Man

Oberflächen Fischer
AW: Winkelpickern mit einer geflochtenen!???

hoi,

es heisst Winkle Picker. es kommt aus dem englischen und beschreibt ein langes dünnes stäbchen mit öhr dran. damit wurden in den mageren zeiten nachdem krieg, die englischen wasserschnecken ausgelöffelt.

ich weiss nicht wie ihr winkle pickert, aber ich habe ne 12.er mono und 7,5 gr blei, bei leichter strömung. es handelt sich um eine der feinsten englischen kanal angeltechniken überhaupt. bei uns in D wird es oft mit dem feeder oder schwingspitzen angeln verwechselt.

zum eigentlichen problem, wir wäre es mit einem tiroler hölzl. das blei steht, hebt die schnur vom boden und kann sich kaum in den steinen verklemmen. musste halt nur sehen das das vorfach ev noch ein split schrot bekommt damit es schnell genug zum boden kommt.

gruss
Dirty
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Winkelpickern mit einer geflochtenen!???

Das Problem sind die vielen Steine auf diesem Teich.

Schwimmende Steine? Vielleicht Ytong?


...und dann die Empfehlung zur 28er Schlagschnur beim Pickern. Man sollte das Thema in die Witzeecke verschieben!!!
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Winkelpickern mit einer geflochtenen!???

oder man/n nimmt einfach eine 60er geflochtene wie beim welsangeln, da sollte nichts mehr passieren! |kopfkrat|kopfkrat

schlagschnur von browning 18 oder 16 !! 3 m !!

fertig!
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Winkelpickern mit einer geflochtenen!???

Ach du meinst dann eine 25er Geflochtene :)

Ne mal im ernst.... man kann sowas nicht kombinieren. Deine Picker ist eine extrem leichte Grundrute, und dazu sollte man auch entsprechende Schnur wählen.

Wenn der Grund so scharfkantig ist, wie beschrieben, würde ich auf eine Posenmontage zurück greifen. Alles was du über den Grund schleifst würde bei so feiner Angellei nicht gut gehen.

Und mal ehrlich... ne Schlagschnur an eine Picker ?!#t
 
AW: Winkelpickern mit einer geflochtenen!???

Würde dir ein langes Tiroler oder einen Grundsucher empfehlen, dann sollte die Schbur nicht aufn Boden kommen.
Alternativ fädelst du das Blei auf eon ca. 1 m Fluocarbon oder Hardmono
 
AW: Winkelpickern mit einer geflochtenen!???

na bumm ... ein heiteres *da-muss-ich-auch-meinen-senf-dazu-geben-haupsache-ich-rede*

Lustige sache mit euch ... :D

aber daran bin auch ich schuld ...

Erklärung:

der Teich ist eine längliche Schottergrube mit einem Karpfenbestand von 1-20kg. Der Uferbereich ist bis zu einem Meter tief und geht ca 3m in richtung Teich mitte. Nach diesen 3m kommt eine steile Kante und der Teich wird in nur wenigen Metern Luftline bis zu 7m tief.

Mein Problem ist das ich mit meiner Winkelpicker (2,70lang) den Fisch nicht daran hindern kann über die Kante zu schwimmen und abzutauchen. dh. jeden Meter Schnur den der Fisch nimmt zieh er mir über die Steinkante .

Ich fische die Winkelpicker e schon mit einer 20er Mono (komplett überdimensioniert), normalerweise habe ich ne 14-16 oben, jedoch ist das noch immer nicht ausreichend um abrisse zu vermeiden.

so ... und jetzt könnt ihr euch den Kopf zerbrechen und mir Tipps geben :D

danke

lg RR
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Winkelpickern mit einer geflochtenen!???

hallo du,

komm es war aber lustig oder etwa nicht?!

ok, ich würde einfach eine match nehmen, denn was anderes würde mir nicht einfallen.

gruß

nosta
 

Molke-Drink

Member
AW: Winkelpickern mit einer geflochtenen!???

Aber auch ne Matchmontage wird vom Fisch runter gezogen....Und wird geknackt...
Haste schonmal versucht ne Stelle zu finden ohne diesem Untergrund?
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Winkelpickern mit einer geflochtenen!???

Mit Winkelpicker kannste dann an dem Teich eben nicht fischen, das hat doch keinen Taug.
Ich seh da nur eine Chance fein zu fischen, nämlich der mit ner Rute ab 4m aufwärts, damit würde der Winkel zur gefürchteten Steinkante wesentlich stumpfer und die Schnur nicht so stark rangenommen.
Deine Höhe in der du die Rute beim Drill hälst + die Rutenlänge > 4Meter, das sollte doch reichen, um hinter der Uferzone die Steinkante hinter sich zu lassen, ohne dass die Schnur immer noch permanent an der Kante kratzt.
 

Jens84

dumdidum
AW: Winkelpickern mit einer geflochtenen!???

Ich würde auf ne lange Feederrute ab 3,90 bis 4,20 m zurückgreifen, damit du wie schon gesagt beim Drill die Schnur von der Kante kriegst.

Gibt auch ganz feine Light-Feederuten in der Länge. Musste dich halt mal umgucken was dir da evtl gefällt.
 
Oben