Frage Winter Angeln - Eisangeln am kleinen zugefrorenen Weiher

Pat2019

New Member
Hallo Zusammen,

dies hier ist mein erster Beitrag ich würde mich sehr über Tipps und Anregungen freuen.
Ich habe die Möglichkeit an einem teilweise zugefrorenen Weiher Angeln zu gehen (ca. 50x100m, Tiefe 1,5 bis 4m).
Der Weiher ist zum größten teil zugefroren nur am Zulauf liegt das Wasser frei. Nun meine Frage lohnt es sich nur dort auf Grund oder mit Pose zu Fischen?
Wenn ja, welche Köder würdet ihr wählen? Ich könnte auch z.b. Nympen oder kleine Streamer mit Sbirolino auslegen.
Am Zulauf beträgt die Wassertiefe etwa 2m.
Im Weiher sind Karpfen, Schleien, Zander, kleine Barsche und natürlich Weißfische

Vielen Dank für eure Anregungen
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Aus deinem Beitrag interpretiere ich, dass du dort Forellen fangen willst!?

Da würde ich es am ehesten mit auftreibenden Maden und Castern versuchen. Aber keineswegs mit stationär angebotenen Streamern, oder dergleichen. Klein, fein und ein paar Zentimeter über dem Grund - und mir keine allzu großen Hoffnungen machen.
 

Pat2019

New Member
Hi, Danke für deine schnelle Antwort. In dem Weiher sind keine Forellen. Wie oben schon geschrieben:
"Im Weiher sind Karpfen, Schleien, Zander, kleine Barsche und natürlich Weißfische"
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Karpfen und Schleien bei einer fast geschlossenen Eisdecke dürften sehr zufällig hergehen; jedenfalls zu dieser mittwinterlichen Zeit. Für die Zander und ggf. Barsche ein kleiner Köderfisch und bei den Weissfischen bleibt es bei Maden und Castern.
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo Zusammen,

dies hier ist mein erster Beitrag ich würde mich sehr über Tipps und Anregungen freuen.
Ich habe die Möglichkeit an einem teilweise zugefrorenen Weiher Angeln zu gehen (ca. 50x100m, Tiefe 1,5 bis 4m).
Der Weiher ist zum größten teil zugefroren nur am Zulauf liegt das Wasser frei. Nun meine Frage lohnt es sich nur dort auf Grund oder mit Pose zu Fischen?
Wenn ja, welche Köder würdet ihr wählen? Ich könnte auch z.b. Nympen oder kleine Streamer mit Sbirolino auslegen.
Am Zulauf beträgt die Wassertiefe etwa 2m.
Im Weiher sind Karpfen, Schleien, Zander, kleine Barsche und natürlich Weißfische

Vielen Dank für eure Anregungen
Hallo
Streamer und Nymphen ausgelegt macht am wenigsten Sinn meiner Meinung nach.
Am besten geeignet wären kleine Natur Köder und bisl Anfutter .
Bei der Stellenwahl hast ja keine großen Möglichkeiten.
Ich würde mit Pose knapp über Grund fischen.
Weißfische Stellen sich gern in solche Bereiche.
Bisl was dürfte da schon gehen.
Erwarte aber nicht allzu viel.
Bei uns gehen in der Jahreszeit eventuell Rotaugen,Brassen oder mal ein Karpfen.
Aber die beißen meist deutlich vorsichtiger und seltener als im Frühjahr oder Sommer.
Gruß Michi
 

ragbar

disparu en mer....
Geh doch mal ein paar Tage ohne Angel,aber mit Mais oder Angelteig in kleineren Kugeln bewaffnet, und füttere die offene Stelle an. Motto: Sparsam,aber regelmäßig,wenn du kannst,möglichst immer zur gleichen Zeit
Nach so 4-5 Tagen gehst du dann zu der Zeit,in der du gefüttert hast, mit einer Angel für Raubfisch und einer Angel für Friedfisch zu der Stelle. Plane mit etwa 5 Std. Angelzeit,wenn du dort bist.
Für die Barsche und Zander bietest du einen kleinen Köderfisch,mit Pose oder auf Grund (mit Spritze Luft verpassen,dann schwimmt der Köfi etwas über Grund), für Friedfisch zwei Maiskörner,ebenfalls über Grund,an.
Wenn das nicht zieht,bleib zuhause.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wenn er schon mit Teig füttert, sollte er auch Teig an den Haken geben.
 

Forelle74

Well-Known Member
Mais wäre für mich im Winter nicht der beste Köder.
Grad auch Barsche mögen gern mal kleine Caster,Maden etc.
Oder ein feiner Rotwurm .
Die Beiszeiten sind oft Kurz.
Ich würde am Angeltag bisl Maden rein in Maßen.
Wenig aber öfter.
Und etwas aktiver Fischen.
Grad wenn da bisl Strömung ist.
 

ragbar

disparu en mer....
Ich vergaß, natürlich Teig. Ich hab im Januar auf Teig besser Karpfen im Baggersee gefangen als auf Lebendköder.
 
Zuletzt bearbeitet:

nostradamus

Well-Known Member
Hi,
am besten bleibt man vom Eis weg! Man weiss mittlerweile, dass es für die Fische nicht gut ist, wenn man auf dem Eis rumläuft. Gerade bei so kleinen Gewässern würde ich es nicht machen.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Hi,
am besten bleibt man vom Eis weg! Man weiss mittlerweile, dass es für die Fische nicht gut ist, wenn man auf dem Eis rumläuft. Gerade bei so kleinen Gewässern würde ich es nicht machen.
Ist auch für Menschen nicht gut, keine Eisfläche in einem Freigewässer in Deutschland trägt zur Zeit überhaupt etwas oder jemanden!

Im Winter würde ich auch nur sehr sparsam anfüttern, evtl. mit Maden, Wurmstückchen, gequollenen Hanf, Süßlupinen, Haferflocken, Paniermehl mit Blutmehl und Milchpulver.

Alle 2 Tage nur 2-3 Handvoll davon einwerfen, nach 2 Wochen dann mit nem Kombiköder (Lebendköder und vegetarischer) auf Friedfische und mit kleinem Köfi auf Raubfisch ca. 30 cm über Grund angeln.
 

Forelle74

Well-Known Member
Hi,
am besten bleibt man vom Eis weg! Man weiss mittlerweile, dass es für die Fische nicht gut ist, wenn man auf dem Eis rumläuft. Gerade bei so kleinen Gewässern würde ich es nicht machen.
Das man auf dem Eis nicht rumlatscht halte ich für eine Grundvoraussetzung.
Grad eben nicht jetzt bei Tauwetter.
Ich denke der Themen Ersteller wollte nur an nem Einlauf eines fast zugefroren Gewässers Fischen.
Und da spricht meiner Meinung auch nix dagegen.

Bei uns dürfte man so auch Angeln, solange man das Eis nicht selbst entfernt.
 

Allround-Angler

Well-Known Member
Die Fischzüchter hören bei 10 Grad Wassertemperatur schon auf zu füttern.
Wenn schon bei so kaltem Wasser füttern, dann nicht auch noch Getreide oder Produkte daraus, Kohlehydrate werden bei kaltem Wasser überproportional schlecht verdaut. Lest das mal bei Firmen, die Fischfutter produzieren, nach.
Ich würde bei so kalten Bedingungen gar nicht füttern und erstmal mit Mistwurm oder Made probieren, ob ich überhaupt Bisse bekomme.
 
Oben