NaabMäx

Well-Known Member
Hallo,
gibt es mehr so Irre wie mich, die sich bei der Saukälte (zurzeit Schnee) ans Wasser setzen - ein Fluss um genau zu sein, was aber nur sekundär eine Rolle spielt.
Man angelt im Winter auf alles mögliche. Friedfisch, vermutlich aber überwiegend Raubfisch.
Die Probleme mit denen man kämpft, sind vielfältig. Wie halte ich mich warm, ist es der richtige Platz, wollen die Fische, so wie ich will?
Man macht sich als allererstes Gedanken über die Bekleidung.
Tipps, die helfen der Kälte zu trotzen. Es gibt vor allem 2 Punkte die am schnellsten von der Kälte betroffen sind. Das sind die Füße und die Knie.
Die meisten ziehen sich in Zwiebelmethode an.
Lange Unterwäsche, Baumwolljogginghose, usw.
Dann kommt bei mir eine Arbeitshose drüber, die ein Eigenheit hat, was ungemein hilft die Knie warm zu halten. siehe Bild 1 u.2.
Darüber kommt eine Thermohose oder eine Alte undichte Neopren-Wathose.
Beim Schuhwerk bevorzuge ich übergroße, Wasserabweisende Winterstiefel, mit Isoliereinlage in der Sole und dicken Skisocken, Rosshaarsocken o.ä., Hauptsache, im Schuh ist noch ausreichend Platz, da Luft ein guter Isolator ist. Auf keinen fall eng ins Schuhwerk.
Shirt, Pullover, Fließjacke, Wasserabweisende Angeljacke mit Kapputze, und lange Mütze, die über die Ohren geht, und Skihandschuhe.
Auf dem Klappstuhl liegt ein Kissen, damit die Kälte von unten nicht nagt, geg. kann man auch noch eines an der Rückenlehne platzieren. Denn überall wo die Luft rausgedrückt wird, wird es schnell kalt.
Und zu guter Letzt, eine Hartschaumplatte mit Gewebe, die nicht so leicht bricht. Eine Platte 50x50cm sollte reichen, auf der man seine Füße abstellt. Styrodur in der dicke 6cm hält noch besser warm. (Ja kein Styropor)
1606910108346.png
oder
1606910197164.png

Diese kann man vom und zum Angelplatz, wenn sie abgewischt ist, in den Klappstuhl zwicken.
Man sollte bei Schnee nicht laufend rum zu rennen, damit die Solen wieder voll Schnee werden und somit der Fuß schneller auskühlt.

Man ist minimal, aber bestens Gerüstet, so, dass man nur 1x gehen muss. (2 Ruten, Kescher, Angeltasche zum umhängen, Klappstuhl, Eimer)
Am Klappstuhl einen Gurt, und man kann den auch umzuhängen.
2 Rutenständer haben immer in der Hand platz oder und je nach Platzwahl liefert sie der nächste Baum / Strauch.
Der Platz wird so aufgebaut, dass alles in greifbarer nähe ist. So muss man nur aufstehen, wenn Fisch am Band ist. - je nach Platz, nicht mal dies, oder man Austreten muss.
Entsprechend gerüstet hält man locker 4-6 Std. durch - was mir persönlich locker reicht.

Wer stetig den selben Angelplatz hat, der kann sich bei Gelegenheit ein Kaminrohr
1606911525802.png
hinlegen, 2 Grabkerzen einstellen, um seine Füße drauf zu parken und über den Körper mit Rohr eine Wolldecke werfen. (Alter Jägertrick in der Hochsitzkanzel - eine Zentralheizung.) Aber bitte wenn das Winterangeln vorbei ist, wieder mitnehmen. Eine Grabkerze für 1€ brennt 24 Stunden, also kann man die öfter benutzen, die Jackentaschen bieten ausreichend Platz, um sie jedes mal mit hin und rück zu nehmen und dann vorbildlich zu entsorgen.

Bin auf eure Rangehensweise gespannt.

In diesem Sinne, ein adventliches Petrie Heil.
 

Anhänge

  • IMG_20201202_120337.jpg
    IMG_20201202_120337.jpg
    601,4 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_20201202_120354.jpg
    IMG_20201202_120354.jpg
    641,2 KB · Aufrufe: 229

Thomas.

Heckbremser
Wer stetig den selben Angelplatz hat, der kann sich bei Gelegenheit ein Kaminrohr
1606911525802.png
hinlegen, 2 Grabkerzen einstellen, um seine Füße drauf zu parken und über den Körper mit Rohr eine Wolldecke werfen. (Alter Jägertrick in der Hochsitzkanzel - eine Zentralheizung.) Aber bitte wenn das Winterangeln vorbei ist, wieder mitnehmen. Eine Grabkerze für 1€ brennt 24 Stunden, also kann man die öfter benutzen, die Jackentaschen bieten ausreichend Platz, um sie jedes mal mit hin und rück zu nehmen und dann vorbildlich zu entsorgen.
tolle Idee mit der Kerze, werde ich mal im Hinterkopf halten
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich mach da ehrlich gesagt nicht viel G'schiss. Ich zieh mich warm an und wenn es mich friert, gehe ich die 300 bis 400 m wieder heim. Wobei man den rheinischen Winter meistens eh bloss daran erkennt, dass die italienischen Eisdielen Urlaub haben.
 

NaabMäx

Well-Known Member
Ich mach da ehrlich gesagt nicht viel G'schiss. Ich zieh mich warm an und wenn es mich friert, gehe ich die 300 bis 400 m wieder heim. Wobei man den rheinischen Winter meistens eh bloss daran erkennt, dass die italienischen Eisdielen Urlaub haben.
Jetzt weist auch, warum die Römer mit ihren Klapperl (Sandalen) sich nicht östlich der Donau und Rhein haben halten können. Wir ham Schnee, da sand dem Cäsar seine Zehen ein mal blau angelaufen und weg war er.
Nix Teutonen, des war da Winter, der ihn vertrieb.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Da hast jetzt aber entweder die Kaiser, oder die Zeit verwechselt. ;)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wias an Caesar mit de Faitln dagarmt ham, warn koide Fiass sei kloanas Problem. ;)
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Spannender Trööt und wirklich schöne Einleitung und Ideen. Auch ich gehöre mit Sicherheit zu den ganz Bescheuerten, die sich bei jedem Wetter ans Wasser wagen.
Sei es nur für einen Kurzansitz, oder aber eben wie letzte Woche Samstag auch mal von Nachmittags bis zum anderen Morgen (siehe "live vom Wasser"). Man kann unsere Herangehensweise sicherlich nicht vergleichen, denn ich fahre eigentlich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt das schwere Geschütz auf. Der Unterschied zwischen Kurzansitz oder über Nacht bei diesen Temperaturen ist dann bei mir wirklich nur noch die Mitnahme von Liege und Schlafsack. Ansonsten wird das Zelt hingestellt, das geht ja heut zu Tage schnell. Das Gerödel rein, Katalyt-Ofen an, Stellfischruten mit Köfis rein und ab auf die Delkims. Dann in der "warmen Stube" lesen, surfen, Kaffee oder auch Bierchen trinken, Süppchen kochen und warten ob da einer Durchpfeift. Es ist sicherlich nicht so, dass diese Herangehensweise jeden Geschmack treffen wird, aber sie ist ungemein angenehm :laugh2 . Im Winter gibt es schnell sowieso nichts mehr zu sehen draußen, und für das so heißgeliebte starren auf die Knicklichtposen ist es dann wirklich einfach zu frisch. Da habe ich ab März/April wieder genug Zeit für, wenn der "Lieblingsfisch" wieder aktiv wird. Aktuell, zum Zander ärgern, einfach nur Geil. Und es gibt

1. Nichts schöneres als Nachts durch das aggressive Delkimgeräusch aus den Träumen geholt zu werden
2. Im Winter einen Fisch zu fangen der zu der Jahreszeit mehr zählt als im Sommer
3. In ein Zelt zu kommen, das immer noch angenehm temperiert ist...
4. Dadurch der Schlafsack auch noch Restwärme behalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
Ich bin da auch eher wie Alzheimer unterwegs, wobei mir persönlich für eine Nacht, ganz egal wie kalt, der Schlafsack reicht. Heizung ist schon angenehm aber kommt inzwischen fast nur noch mit wenn's für länger raus geht um sich am Tag mal aufzuwärmen, oder damit der Hundi nicht erfrieren muss. Bei einer Nacht langt es aber auch wenn er mit unter den Schlafsack krabbeln darf, hat auch den Vorteil, dass man sich schön die Füße selbst durch den dicken Schlafsack dran wärmen kann.

Grüße
 

NaabMäx

Well-Known Member
So gemütlich will ich es gar nicht haben, da schlaf ich weg wie nix und das geht nicht, weil ich diese Piepsdinger nicht leiden kann.
Aalglocke ist schon schlimm genug. Am liebsten mit Leuchtpose - da gibts gar keinen Lärm.
Beim Barras, in der Dackelgarage (Zelt) haben wir eine Grabkerze in eine Krautdose gestellt und mit Draht unten an eine Zeltstange angehängt. Wärmt ungemein. Die Dose, damit man sie nicht umwirft und als Wärmeleiter. Sollte also im Zelt auch gehen.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich habe da mal 2 Fragen an Dich, Torsten: Welchen Katalyt - Ofen benutzt du und verwendest du für dein Zelt ein Winter-Überwurf?

Gibt es für das Brolly Morpheus von DAM einen Winterüberwurf?
Ich habe vor, am We auch einen Megaansitz wie Aalzheimer zu machen, dazu ziehe ich mir lange Merino-Unterwäsche an, eine Thermo-Hose und mehrere Lagen Fleece, als letzte Schicht einen Parka und eine Mütze aus Merinowolle. Handschuhe 2 Nummern zu groß aus doppellagigem Fleece.

Als Schlafsack habe ich einen Daunenschlafsack von Vaude dabei.

Als Stiefel trage ich ebenfalls Thermostiefel mit Isoliereinlagen, erstere sind bis - 20 Grad konzipiert.
Dabei sind noch heißer Tee und etwas Verpflegung.

Das sollte bei den momentanen Nachttemperaturen bis - 4 Grad locker reichen, evtl. Schneefall stört mich nicht....
IMG_20201201_095445.jpg
IMG_20201201_095458.jpg


Das war mein gestriger Ausblick....
 

Aalzheimer

Well-Known Member
weil ich diese Piepsdinger nicht leiden kann.

Das kommt halt auf die "Piepsdinger" an. Wenn die bei jedem Zuglüftlein ein Geräusch von sich geben, oder man sich auf die nicht verlassen kann, nervt das ungemein.
Da habe ich Abhilfe geschaffen, in dem ich einfach was vernünftiges gekauft habe, was vor allen Dingen zum Angeln mit freier Leine funktioniert. In der Aalsaison bleiben die auch zu 90% im Angelkeller liegen. Aber bei längeren Sessions, oder bei Treffen mit Freunden aus ganz Deutschland am Wasser, sind die einfach schön zu haben. Ich fische die jetzt seit über 10 Jahren, und ich habe mittlerweile viele Kollegen, die mich für verrückt erklärt haben. Aber immer wenn ich Morgens wohl ausgeruht, wenn die Fische es denn so wollten, aus dem Zelt kam, und die das Gleiche mit Zombi-Augen gemacht haben, weil deren 100 Euro Sets die in den Wahnsinn getrieben haben, oder dafür verantwortlich waren das das ganze Kram im Kanal lag oder vom Schiff mitgenommen wurde, weil der nächtliche Biss nicht mitbekommen worden ist, weiß ich wofür ich das mache. Zudem dies auch sicher nicht waidgerecht ist. Entweder ich kann mich auf mein Gerät verlassen, oder ich muss halt wach bleiben. Heute haben diese Kollegen übrigens fast alle das gleiche Set.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
@Chief Brolly
Ich benutze die nachfolgende Katalyt-Heizung, zwar vom Hersteller Alke, aber das ist alles der gleiche Kram:
IMG-20201202-WA0005.jpg


Abmasse sind 40x30x20cm. Einfacher Klappstellmechanismus. Leistung liegt je nach Ausführung zwischen 1,2-1,7 kW.
Kostenpunkt zwischen 170,00-200,00 Euro.

Tue Dir selber einen Gefallen, und kaufe dir keinen günstigen 30 Euro Ofen mit Gaskartuschen. Ab +5°C abwärts frieren Dir die Kartuschen beim heizen ein,
da reines Butan-Gas. Einziger Vorteil, Du wirst evtl. vom wechseln warm, vorausgesetzt Du nimmst die Ersatzkartuschen mit in den Schlafsack. Nicht lachen, alles schon gemacht. Dann bekommt man diese Heizungen auch noch zum Anschluss an eine herkömmliche Gaspulle (z.B. 5Kg). Aber Vorsicht! Das kleine Brennerfeld kann bei Windzug ausgehen und das Gas strömt weiter. Will ich nicht im Zelt haben. Die oben geht nicht aus, zumindest in vielen Jahren nicht, selbst wenn man Sie in den Wind stellt. Ist eben keine Flamme dran. Sollte das aber der Fall sein, wird sofort die Gaszufuhr gestoppt. Für entsprechende Belüftung im Zelt sollte immer gesorgt sein. Bin da eher vorsichtig, benutze die auch wirklich erst wenns kalt ist. Über 5 Grad reicht mir der Schlafsack allemal.

Winterskin habe ich für alle meine Zelte, benutze Sie, wenn ich Bock habe die drauf zu machen. Meistens wenn es mal 2 Nächte oder mehr wird so ab Oktober. Im Sommer habe ich die noch nie benutzt. Wenns draußen kalt ist, und Du von innen heizt, wirst Du immer Kondenswasser im Zelt haben. Bei einer Winterskin sicherlich weniger, kommt auch aufs Zelt und Hersteller an. Aber 100% schützen wird dich die WS dagegen nicht.

Schlafsack ist natürlich auch eine wichtige Sache. Selbst mit Heizung bei -4°C wird dich eine Penntüte für 15 Euro vom Aldi nicht gemütlich schlafen lassen. Hier sollte man ebenfalls eher auf das vernünftige Model sparen. Hersteller und Arten gibt es viele. Ich schlafe ebenfalls seit vielen Jahren im "5-Season Cloud No. 9" von Chub. Gebe den nicht mehr her. Und wenn Du Dir es erstmal im Zelt gemütlich gemacht hast, wirst Du feststellen, das Du gar nicht mehr so dickes Zeug und Stiefel brauchst.
Ich hatte letzte Woche einen Jogger und gefütterte Gummilatschen mit. Jacke und Mütze habe ich nur benutzt, wenns gebissen hat oder ich Pinkeln musste ;)

Wie gesagt, es ist alles Geschmackssache. Vor ein paar Jahren hätte ich nicht gedacht, dass ich das mal alles benutzen bzw. besitzen werde. Da kannte ich aber auch nicht so viele geile Angelkollegen die genauso bekloppt sind wie ich. Und wenn man sich erstmal an die Organisation und das Transportieren gewöhnt hat, stört es auch nicht mehr.

Das soll aber nicht heißen, dass ich meine Kurzeinsätze einfach mit Stuhl, Rutentasche und kleinem Zubehörtäschchen nicht genauso mag. Alles hat seinen Reiz.
Aber Abends mal ein paar Bierchen, Whisky oder Rum mit Freunden am Wasser zu trinken, weil man nicht ein paar Stunden später wieder im Auto sitzen muss, hat echt was Geiles.

und, @NaabMäx , ich habe einige in der Runde, die zwar nicht so ein komfortables Model eines Stuhles bei sich führen, aber einen extra dafür hergestellten Kackeimer :laugh2
 
Zuletzt bearbeitet:

NaabMäx

Well-Known Member
Das kommt halt auf die "Piepsdinger" an. Wenn die bei jedem Zuglüftlein ein Geräusch von sich geben, oder man sich auf die nicht verlassen kann, nervt das ungemein.
Da habe ich Abhilfe geschaffen, in dem ich einfach was vernünftiges gekauft habe, was vor allen Dingen zum Angeln mit freier Leine funktioniert. In der Aalsaison bleiben die auch zu 90% im Angelkeller liegen. Aber bei längeren Sessions, oder bei Treffen mit Freunden aus ganz Deutschland am Wasser, sind die einfach schön zu haben. Ich fische die jetzt seit über 10 Jahren, und ich habe mittlerweile viele Kollegen, die mich für verrückt erklärt haben. Aber immer wenn ich Morgens wohl ausgeruht, wenn die Fische es denn so wollten, aus dem Zelt kam, und die das Gleiche mit Zombi-Augen gemacht haben, weil deren 100 Euro Sets die in den Wahnsinn getrieben haben, oder dafür verantwortlich waren das das ganze Kram im Kanal lag oder vom Schiff mitgenommen wurde, weil der nächtliche Biss nicht mitbekommen worden ist, weiß ich wofür ich das mache. Zudem dies auch sicher nicht waidgerecht ist. Entweder ich kann mich auf mein Gerät verlassen, oder ich muss halt wach bleiben. Heute haben diese Kollegen übrigens fast alle das gleiche Set.
Fass das blos nicht als Kritik auf, kann jeder machen wie er will.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Danke für Deinen sehr interessanten Beitrag, Torsten!

In der Tat, ich habe schon mit dem Campinggaz Heizgerät "Bluecat" für die Kartusche CV 470 geliebäugelt, da ich für die auch den Kocher hab...
In der Beschreibung steht, das das Heizgerät mit einer Kartusche 7h 15 min. betrieben werden kann, vermutlich mit der kleinsten Einstellung...
Andererseits habe ich noch eine 3kg Buddel (auch von Campinggaz), die ich höchstens 2x im Jahr brauche, die ich auch für einen anderen Heizstrahler verwenden kann. Der "Bluecat" kostet so zwischen 80-90 €, wobei ich nicht weiß, ob da eine CV 470 Kartusche dabei ist.

Wollte aber nicht gleich 100 oder 200 € ausgeben für 2-3x Winterangeln (16h - Ansitze) im Jahr... Zudem müsste ich - zig km fahren, um neue bzw. gefüllte Gasbuddeln bzw. - kartuschen zu besorgen!
Da ich ein Brolly und kein Zelt habe, denke ich, das es, wenn es geschlossen ist, keine so große Heizquelle braucht....

Mal schauen, ich besorge mir mal den Katalog von Fritz Berger und sehe mir mal einige Heizsysteme an. Ich informiere mich alternativ auch über Zeltheizungen der US-ARMY und der Bundeswehr....
 

jkc

Well-Known Member
Ne CV 470+ mit 450g Gas kostet direkt bei Campingaz über 11€, bei den günstigsten Anbietern immernoch so 7€.
Ich meine meine letzte 5kg Gasfüllung hat auch etwa 11€ gekostet.
Da zahle ich lieber 200€ für ne Heizung, als mich so abzocken zu lassen. :roflmao
 

Aalzheimer

Well-Known Member
@jkc
Da hast du Recht. Die Anschaffung vom Katalyt sind höher. Gaskosten gleich null. Wenn das Dingen 15 Stunden läuft merkst du nicht Mal das aus der Pulle was raus ist. Zudem warne ich vor den Kartuschen bei Kälte. Muss schon ein Butan/Propan Gemisch sein. Gibt es auch, aber Schweineteuer. Und @Chief Brolly , ein Zelt ist nicht unbedingt größer als ein Brolly. Ich benutze den Katalyt in meinemn1-oder 2- Mann Zelt. Gravierend wärmer ist es im 1 Mann nicht. Kaufe lieber vernünftig als "billig" oder schlecht funktionierend 2-3 mal
 

Jan_Cux

Well-Known Member
Auf Ansitz Angeln im Winter mit Übernachtung verzichte ich, ist eh kein Aal zu fangen... Beim Zander Angeln mache ich genug Strecke da wird mir nicht kalt. Fürs Heringsangeln im Januar Februar, BW Panzerkombi mit Winterfutter, oder den Climax Thermo Anzug.
 
Oben