Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wollen

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
Beitragsbild-Anglerboard_635x332PX_DAFV-Debatte-Antwort.png
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Olaf Lindner ist seit April 2017 Pressesprecher des DAFV. Wir sprachen mit ihm über die schweren Vorwürfe gegen seinen Arbeitgeber.

[/FONT]
Olaf.png
[FONT=&quot][FONT=&quot]
Olaf Lindner, [/FONT][/FONT][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot]Pressesprecher des DAFV[/FONT][/FONT][/FONT]

[FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot]
[/FONT][/FONT][/FONT]

[FONT=&quot]Georg Baumann (GB): Der Fischereiverband Saar hat seinen Austritt erklärt. Der Präsident Andreas Schneiderlöchner wirft dem DAFV schwere Versäumnisse vor. Auch in anderen Mitgliedsverbänden gärt es. Wieso kriegen Sie keine Ruhe in die eigenen Reihen?

[/FONT]
[FONT=&quot]Olaf Lindner (OL): Hr. Schneiderlöchner hat im Rahmen der letzten Jahreshauptversammlung seine Vorstellungen und sein Programm für die Verbandsarbeit beim DAFV vorgelegt und sich damit gegen die amtierende Präsidentin zur Wahl gestellt. Die Delegierten der Mitgliedsverbände haben Frau Dr. Happach-Kasan mit großer Mehrheit erneut zur Präsidentin gewählt. Ende des Jahres hat der Fischereiverband Saar dann die Kündigung beim DAFV eingereicht. Die Delegierten der Mitgliedsverbände waren augenscheinlich nicht von seinem Konzept überzeugt.

[/FONT] [FONT=&quot]GB: Das ist aber keine Antwort auf die Frage. Wollen Sie tatsächlich behaupten, die Stimmung in den Mitgliedsverbänden sei gut?

[/FONT]
[FONT=&quot]OL: Es gibt immer welche, die Unzufriedenheit äußern. Andere sehen die positive Entwicklung. Wir haben derzeit viele Projekt in der Pipeline, die etwas Zeit brauchen. Ich bin optimistisch, dass wir damit nach und nach durch inhaltliche Arbeit überzeugen.
[/FONT]
[FONT=&quot]GB: Andreas Schneiderlöchner bemängelt eine verfehlte Personalpolitik des DAFV. Sowohl der Geschäftsführer Alexander Seggelke und Olaf Lindner seien keine Profis auf ihrem Gebiet und bräuchten viel zu lange, um sich einzuarbeiten. War der Verband zu geizig, um echte Experten zu engagieren?

[/FONT]
[FONT=&quot]OL: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiterentwickeln wollen. Ich war lange Jahre Vorstand in einem großen Angelverein, habe für 13.000 Angler am Bodensee in der Internationalen Arbeitsgemeinschaft gearbeitet, danach im Landesfischereiverband Baden-Württemberg und bin jetzt beim Bundesverband. Wir krempeln der DAFV derzeit in vielen Bereichen um. Neue IT-Systeme, neue Webseite, neue Verbandszeitschrift. Zeitnahe Pressemitteilungen zu allen relevanten Themen. Wir arbeiten an einem umfassenden Versicherungspaket, führen gerade einen einheitlichen und maschinenlesbaren Verbandsausweis ein. Die direkte Dienstleistung soll viel mehr in den Vordergrund gerückt werden. Dazu arbeiten wir mit führenden Wissenschaftlern an zeitgemäßen Positionen, um der Politik die Bedeutung und den Stellenwert der Angelfischerei nahezubringen. Wir vertreten die Interessen der Angler in verschiedensten Gremien, auf Veranstaltungen und Messen und gegenüber der Politik in Berlin/Bonn und Brüssel. Auch Ihre Medien haben einige unserer Arbeiten veröffentlicht.[/FONT]
[FONT=&quot]Wir sind selber begeisterte Angler. 2011 habe ich mich selbst im Rahmen meiner Freizeit im Anglerboard angemeldet und war wohl einer der wenigen Verbandsvertreter, der sich öffentlich in diese „Höhle des Löwen“ gewagt hat. Das kann jeder gerne selber nachlesen. Wir nehmen die Kritik ernst. Es ist bestimmt nicht alles falsch, was da vorgetragen wird, auch wenn der Umgangston schon sehr rau ist. Aber ich habe damit kein Problem.

[/FONT] [FONT=&quot]GB: Aber es muss Sie doch nachdenklich stimmen, dass an der Küste eine Initiative von Ehrenamtlern – Stichwort „Anglerdemo“ - mehr bewegt als die etablierten Verbände mit bezahlten Vollzeitkräften. Wenn diese Initiative sich dann vom DAFV im Stich gelassen fühlt, ist das doch ein Zeichen, dass etwas grundlegend schief läuft. Woran liegt es, dass es eine flächendeckende Unzufriedenheit mit der Arbeit des DAFV gibt?

[/FONT]
[FONT=&quot]OL: Wir freuen uns über alle Initiativen, die den Interessen der Angler nützen und wir haben uns wie viele andere auch an der Anglerdemo beteiligt. Wir haben uns da nie negativ geäußert und stehen in Kontakt mit den Kollegen. Der starke Auftritt von unserer Präsidentin Fr. Dr. Happach-Kasan bei der Podiumsdiskussion im Vorfeld der Anglerdemo wurde von vielen Anglern ausdrücklich gewürdigt. Ein aktueller Beitrag im Anglerboard lautet: „Die Vielfalt der Angler und des Angelns - Miteinander statt gegeneinander“. Wenn wir Angler uns weniger gegenseitig demontieren und unsere Kräfte vereinen, könnten wir vermutlich viel mehr erreichen. Wir haben gegenüber der EU ein Positionspapier zu Angelverboten in Schutzgebieten verfasst und in mehreren Initiativen gegen die ideologisch begründete Verbotspolitik klar und deutlich Stellung bezogen, nicht zuletzt mit dem offenen Brief an Frau Merkel. Dass Frau Hendricks die unbegründete Verordnung still und heimlich zwei Tage vor der Bundestagswahl unterzeichnet, konnte keiner verhindern. Wir wurden da alle zusammen über den Tisch gezogen. Dazu hat unsere Präsidentin im Nachgang auch noch einen vielbeachteten Kommentar verfasst.[/FONT]

[FONT=&quot]GB: Die mangelnde Teilnahme an Referententreffen und auch auf der Hauptversammlung deuten darauf hin, dass selbst die Mitglieder kein allzu großes Interesse an einer Mitarbeit im DAFV haben. Welche konkreten Pläne haben Sie, um diesem Verdruss entgegenzuwirken?

[/FONT]
[FONT=&quot]OL: Auf Arbeitsebene stellen wir ein vermehrtes Interesse an der Arbeit des DAFV fest. Die Geschäftsführertagungen waren noch nie so gut besucht und wohl noch nie so konstruktiv durchgeführt. Wir haben 2017 zum ersten Mal alle Mitarbeiter der Landesverbände aus dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit zusammengebracht. Wir haben Landesverbände, wie z.B. Baden-Württemberg, die wieder in den DAFV eingetreten sind. Ich war zu der Zeit selber noch beim LFV-Baden-Württemberg und habe das durchaus auch kritisch gesehen. Wir haben damals gesagt, geben wir dem DAFV eine Chance, wenn wir Mehrwerte sehen, dann ist das Geld gut investiert und kommt den Anglern zugute. Keiner stellt in Deutschland ernsthaft in Frage, dass die Angler mehr denn je eine schlagkräftige Vertretung auf Bundes- und EU-Ebene brauchen. Die Austritte bringen doch keinem etwas. Ich habe den Eindruck, dass da manchmal persönliche Befindlichkeiten eine größere Rolle spielen als das Interesse am Angeln.

[/FONT] [FONT=&quot]GB: Welche Erfolge konnte der DAFV in den letzten beiden Jahren erringen?
[/FONT]

OL: Der Erfolg hat immer viele Väter und Mütter. Die Klage des NABU gegen die Kormoranverordnung in Sachsen-Anhalt wurde abgewiesen. Die flächendeckenden Aal-Fangverbote auf EU-Ebene wurden verhindert. 2016 haben wir das bag-limit für den Dorsch verhindert. Der Druck zu einer Lösung für ein flächendeckendes Kormoranmanagement zu kommen, ist gewachsen. Es wird mittlerweile offiziell anerkannt, dass Kormorane in Deutschland in ihrem Bestand nicht mehr gefährdet sind. Das ist zumindest ein Ansatz, in Zukunft den Schutzstatus aufzuheben und den Vogel in Anhang II der Vogelschutzrichtlinie aufzunehmen und damit als bejagbare Art auszuweisen. An diesen Entwicklungen hat der DAFV einen maßgeblichen Anteil unterstützt durch seine Landesverbände, durch die Kormorankommission und den Deutschen Fischereiverband. Wir sind ein Freund von konstruktiver Zusammenarbeit.
Wenn wir gegen andere Interessengruppen bestehen wollen, müssen wir Angler und Fischer enger und professioneller zusammenarbeiten. Wenn einem der DAFV nicht passt, dann sollte man helfen, ihn zu verändern und nicht austreten. Die Möglichkeit zu angeln ist längst kein Selbstläufer mehr in Deutschland. Wenn wir für unsere Interessen nicht gemeinsam einstehen, werden wir gegenüber anderen Interessengruppen an Boden verlieren. Eine weitere Aufsplittung hilft nach meiner Meinung keinem Angler in Deutschland.

GB: Herzlichen Dank für das Gespräch.
 

Bitti2

Spezialisiert auf N und Dk
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

"2016 haben wir das bag-limit für den Dorsch verhindert".

Habe ich was verpasst?
 

MarkusZ

Well-Known Member
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

"2016 haben wir das bag-limit für den Dorsch verhindert".

Habe ich was verpasst?

Typische irreführende Politikersprache.

Das Bag-Limit galt ab 1.1.2017.

Auch wenn viele hier "verhindern" anders interpretieren also keine wirklichen Fake-News, nur alternative Fakten.
 
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Endlich kommt er, der elektronisch lesbare Mitgliedsausweis. Wie lange haben wir den gefordert. Danke, danke, danke :)
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Pööhse:)

@Georg, Danke fürs einstellen



Das Angeln in D kein Selbstläufer mehr ist,sieht Olaf natürlich richtig.

Das aber genau dieser Bundesverband maßgeblich daran beteiligt war, scheint ihm leider entfallen zu sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 127800

Guest
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

sers,

ich halte mich bei sowas ja immer zurück, aber
das ist ja mal sowas von daneben (um nicht zu sagen eine gequirlte sc....) was da von sich gegeben wird.

und wo sehen einige andere (vor allem welche) hier eine positive entwicklung?
oder meinen die etwa die sinkenden mitgliedszahlen?

also mal im ernst das ist viel text für nix.

NdT Holger aka Mori
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Nach erstem Überfliegen:

Ich bin sprachlos und entsetzt über so viel stumpfe Ignoranz.
'Die DAFV-Welt ist wunderschön und besteht aus Marshmallows'.
Nicht mal ein Politiker vermag die Realität dermaßen zu verdrehen und zu verweigern.
Eine Schande!
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Nach erstem Überfliegen:

Ich bin sprachlos und entsetzt über so viel stumpfe Ignoranz.
'Die DAFV-Welt ist wunderschön und besteht aus Marshmallows'.
Nicht mal ein Politiker vermag die Realität dermaßen zu verdrehen und zu verweigern.
Eine Schande!

Bin auch immer noch am Kopfschütteln.
Soviel alternative Fakten.... #d
 

smithie

Well-Known Member
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

[FONT=&quot]OL: [...] Wir vertreten die Interessen der Angler in verschiedensten Gremien, auf Veranstaltungen und Messen und gegenüber der Politik in Berlin/Bonn und Brüssel. Auch Ihre Medien haben einige unserer Arbeiten veröffentlicht. [...][/FONT]
Ein Verband vertritt die Interessen seiner Mitglieder - worauf auch diverse Verbandsvertreter (z.B. Vollborn) immer wieder verweisen.

Dann würde ich in dem Zusammenhang eigentlich auch davon ausgehen/darum bitten, dass es ein DAFV unterlässt, zu behaupten, "die Angler" zu vertreten.
Das tut er nämlich einerseits wording-technisch nicht und weiterhin auch inhaltlich und mitgliedermäßig nicht!

Hier werden von weitreichenden Änderungen, Plänen, Aktionen, etc. pp. gesprochen.
Warum kommuniziert man das nicht proaktiv?
Ich als Verband will doch etwas erreichen - oder muss man dankbar dafür sein, dass es den Verband gibt aber informieren geht dann doch zu weit?
PMs 2018: grüne Woche - Jenes/welches "Meeting" GFP - Fishing Masters - didacta Teilnahme - Fisch der Jahres

Unter "Projekte und Aktionen" gibt es
Fisch und Flusslandschaft des Jahres.

Die RubrikThemen und Referate startet mit "Natur- und Umweltschutz".

Findet jemand Ansatzpunkte, Pläne etc. die hier im Interview geschildert werden?

Der DAFV ist m.E. halt derzeit nicht in der Position, sich auf vermeintlichen Vorschussloorbeeren auszuruhen oder dass man auf "das Wort vertraut". Das müsste (seit Jahren) was kommen.
Und wenn so viel erreicht worden ist - warum wird das nicht wahrnehmbar publik gemacht?
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Es wollten alle das er mal was sagt und jetzt weinen alle dass er als öffentlichkeitsarbeiter des Verbandes Verbandspositionen (gut; ein ziemlich starkes Wort für ziemlich wenig, zugegeben!) - es wird sich doch kaum wer hinstellen und sagen "alles ********, bei uns arbeiten nur Deppen und eigentlich ist der ganze Laden unnötig" - ich danke dem neuen Team für seine Mühen die Fackel der angelpolitischen Berichterstattung aufgenommen zu haben - und das pünktlich zur offiziellen Übernahme- gleichzeitig würde ich mir etwas schärferes Nachhaken bei blabla-Antworten wünschen- aber ihr fangt ja erst an :)
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

- ich danke dem neuen Team für seine Mühen die Fackel der angelpolitischen Berichterstattung aufgenommen zu haben - und das pünktlich zur offiziellen Übernahme-

Das muss ich dem neuen Team auch ganz klar zu gute Halten.
Hatte die Befürchtung, der Angelpolitische Teil schläft nun komplett ein. Das dem nicht so ist, ein ganz dickes #6
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

[FONT=&quot]Georg Baumann (GB): Der Fischereiverband Saar hat seinen Austritt erklärt. Der Präsident Andreas Schneiderlöchner wirft dem DAFV schwere Versäumnisse vor. Auch in anderen Mitgliedsverbänden gärt es. Wieso kriegen Sie keine Ruhe in die eigenen Reihen?

[/FONT]
[FONT=&quot]Olaf Lindner (OL): Hr. Schneiderlöchner hat im Rahmen der letzten Jahreshauptversammlung seine Vorstellungen und sein Programm für die Verbandsarbeit beim DAFV vorgelegt und sich damit gegen die amtierende Präsidentin zur Wahl gestellt. Die Delegierten der Mitgliedsverbände haben Frau Dr. Happach-Kasan mit großer Mehrheit erneut zur Präsidentin gewählt. Ende des Jahres hat der Fischereiverband Saar dann die Kündigung beim DAFV eingereicht. Die Delegierten der Mitgliedsverbände waren augenscheinlich nicht von seinem Konzept überzeugt.[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&amp]Bekanntermaßen mag ich Schneiderlöchner auch nicht[/FONT]
[FONT=&amp]Aber dies ist nicht mehr als ein stumpfes Nachtreten.[/FONT]
[FONT=&amp]Gekündigt hat nicht der Saarprinz, [/FONT]
[FONT=&amp]sondern die saarländischen Mitgliedsvereine kündigen. [/FONT]
[FONT=&amp]Olaf Lindner zeigt ihnen hiermit, welche Relevanz diese Stimmen für den DAFV haben: Null.[/FONT]
[FONT=&amp]Haben diese evtl. Gründe zu kündigen? Antwort ins deutsche übersetzt:[/FONT]
[FONT=&amp]"Interessiert uns einen Sch***".[/FONT]
[FONT=&amp]Ein Schlag ins Gesicht nicht nur der saarländischen Vereinsvorstände.
[/FONT]

[FONT=&amp]
[/FONT]

[FONT=&quot]GB: Das ist aber keine Antwort auf die Frage. [/FONT][FONT=&quot](völlig richtig!)[/FONT][FONT=&quot] Wollen Sie tatsächlich behaupten, die Stimmung in den Mitgliedsverbänden sei gut?

[/FONT]
[FONT=&quot]OL: Es gibt immer welche, die Unzufriedenheit äußern. Andere sehen die positive Entwicklung. Wir haben derzeit viele Projekt in der Pipeline, die etwas Zeit brauchen. Ich bin optimistisch, dass wir damit nach und nach durch inhaltliche Arbeit überzeugen.
[/FONT]
[FONT=&amp]Ja, immer diese unzufriedenen Quengler.
[/FONT]
[FONT=&amp]Die sollen zahlen und die Fr***e halten.[/FONT]

[FONT=&amp]"...die etwas Zeit brauchen"?[/FONT]
[FONT=&amp]Der DAFV besteht seit 5 Jahren. In Worten: FÜNF![/FONT]
[FONT=&amp]Ich müsste mal konkret nachrechnen, wie viele Millionen €uro dort bisher verbrannt wurden.[/FONT]
[FONT=&amp]Frau Dr. zog vor 2 Jahren (ZWEI JAHRE!) über die Lande und hat noch mal eine Erhöhung gefordert ...und bekommen.[/FONT]
[FONT=&amp]Wann soll denn mal was (Positives) kommen?[/FONT]
[FONT=&amp]Irgendwas?[/FONT]
[FONT=&amp]
[/FONT]

[FONT=&amp]...
[/FONT]
 

Leech

Member
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Ich schätze Frau Happach-Kasan als FDP-Mitglied sehr.
Grade im Bereich der großindustriellen Fischerei und der Landwirtschaft hat Sie einige wertvolle Dinge beigetragen.
Aber nicht zum Thema Angeln. *seufz*
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

ja gut, ihr fangt erst an schreibt kochtopf, aber die überschrift - wir haben eine klare vorstellung ... usw. ... - läßt mich irgendwie leise erahnen wo die reise hingehen soll.
mal schau´n.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

ja gut, ihr fangt erst an schreibt kochtopf, aber die überschrift - wir haben eine klare vorstellung ... usw. ... - läßt mich irgendwie leise erahnen wo die reise hingehen soll.
mal schau´n.

Stimmt, die Überschrift empfand ich auch als unglücklich bis hin zu vorauseilenden Gehorsam.

Davon ab: wenn es so klar ist formuliert doch mal wo ihr hin wollt. Dann können wir hier ein trinkspiel machen - bei jeder wischiwaschi Aussage kippen alle einen Schnaps und wer als erstes fehlerfrei auf den Artikel antwortet hat gewonnen.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Für die Interessierten, Olaf Lindner war im AB seinerzeit als User tibulski unterwegs,

Respekt für seine Beteiligung im Board, nur leider kam neben tw.Einsicht auch der Verbandsjubler durch..wir müssen, wir versuchen..tja..und dann wurds plötzlich still um ihn.

OK..neuer Anlauf,nur wird sich mit dem gerade gelesenen(nämlich nix konkretes) auch nix konkretes ändern.

Sterben auf Raten die wievielte?
 
L

Lommel

Guest
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

[FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]Dass Frau Hendricks die unbegründete Verordnung still und heimlich zwei Tage vor der Bundestagswahl unterzeichnet, konnte keiner verhindern. Wir wurden da alle zusammen über den Tisch gezogen. Dazu hat unsere Präsidentin im Nachgang auch noch einen vielbeachteten Kommentar verfasst.[/FONT]

Eine private Initiative bereitet eine Klage vor und wehrt sich.

Die Präsidentin des DAFV verfasst einen Kommentar.

Danke keine Fragen mehr.....
 

smithie

Well-Known Member
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Es wollten alle das er mal was sagt und jetzt weinen alle dass er als öffentlichkeitsarbeiter des Verbandes Verbandspositionen (gut; ein ziemlich starkes Wort für ziemlich wenig, zugegeben!) - es wird sich doch kaum wer hinstellen und sagen "alles ********, bei uns arbeiten nur Deppen und eigentlich ist der ganze Laden unnötig"
Ich kann da keine wirklichen Positionen erkennen.
Oder Aktionen/Pläne etc.

Es mag ja sein, dass sie "eine klare Vorstellung haben", und welche ist die nun?

[FONT=&quot]
Neue IT-Systeme, neue Webseite, neue Verbandszeitschrift. Zeitnahe Pressemitteilungen zu allen relevanten Themen. Wir arbeiten an einem umfassenden Versicherungspaket, führen gerade einen einheitlichen und maschinenlesbaren Verbandsausweis ein.
OK ist evt. notwendig, aber eher uninteressant.
Die direkte Dienstleistung soll viel mehr in den Vordergrund gerückt werden.
Welche?
Dazu arbeiten wir mit führenden Wissenschaftlern an zeitgemäßen Positionen, um der Politik die Bedeutung und den Stellenwert der Angelfischerei nahezubringen.
Bezieht sich das auf die Dienstleistung? Dann immer noch: welche?
Ansonsten: an was arbeiten sie? angeln nur noch ohne Haken?

Wir vertreten die Interessen der Angler in verschiedensten Gremien, auf Veranstaltungen und Messen und gegenüber der Politik in Berlin/Bonn und Brüssel.
Welche Interessen? Er kann sie gar nicht kennen, oder hat er seine Mitglieder befragt? (und jetzt bitte nicht: er hat mit seinen Delegierten gesprochen)
[/FONT]
 
Oben