Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wollen

mefofänger

Member
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

wenn ich das so lese wird es wahrscheinlich bald pflicht sein in einem verband mitglied zu sein um angeln zu können. deshalb sitzt der dafv den mitglieder schwund, auch erst einmal aus!!! ich glaube es ist schon 1 vor 12!!! könnte ganz übel werden!!!:r
 

Danielsu83

Well-Known Member
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Hallo Kati,

gerade angesichts der schlechten Leistungen der letzten Jahre denke ich mir das es in Zukunft nur besser werden kann.

Wenn man ehrlich ist bekommt man ja durchaus mit das in den letzten Jahren in den Landesverbänden ein langsames Umdenken statt findet, früher oder später muss das auch im Bundesverband ankommen.

Mfg

Daniel
 

mefofänger

Member
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Hallo Kati,

gerade angesichts der schlechten Leistungen der letzten Jahre denke ich mir das es in Zukunft nur besser werden kann.

Wenn man ehrlich ist bekommt man ja durchaus mit das in den letzten Jahren in den Landesverbänden ein langsames Umdenken statt findet, früher oder später muss das auch im Bundesverband ankommen.

Mfg

Daniel

wahrscheinlich ist es dann zu spät!!!
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

gerade angesichts der schlechten Leistungen der letzten Jahre denke ich mir das es in Zukunft nur besser werden kann.

Wenn man ehrlich ist bekommt man ja durchaus mit das in den letzten Jahren in den Landesverbänden ein langsames Umdenken statt findet, früher oder später muss das auch im Bundesverband ankommen.
Diese Inspiration hast du aber nicht dem Eingangsinterview entnehmen können, hm? ;)

Mit diesen Personen im geschäftsführendem Präsidium gibt es keine Änderungen.
2017 beispielsweise hatte Frau Dr. ein einziges Ziel: die Telnahme an der Grünen Woche.
Dafür wurde alles andere radikal runtergefahren,
das Budget für EU-Arbeit, Jugend,...
Nun sind sie letztendlich an einem Gemeinschaftsstand gelandet. Das ist aber nicht ihr Ziel, sondern ein eigener Stand, der mind. eine Viertelmillion kostet.

Wer diese Dame jemals persönlich kennen lernt,
lernt auch, dass wir uns beim DAFV jenseits des normalen Menschenverstandes bewegen.

Die manchmal doch aufblitzenden Gedanken verbleibender LV-Präsis sind seit 5 Jahren wie an einer Panzerplatte abgeprallt.
Ich sehe keinen Grund, warum sich das ändern sollte.
Und er auch nicht:
[FONT=&quot]OL: Es gibt immer welche, die Unzufriedenheit äußern. Andere sehen die positive Entwicklung. [/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

[FONT=&quot]OL: Es gibt immer welche, die Unzufriedenheit äußern. Andere sehen die positive Entwicklung.[/FONT]

Eventuell erzählt Olaf uns hier noch, zu welcher Gruppe er gehört. ;)

Kann ein Mod die Fragen aus diesem Thread mal zusammenfassen, damit Olaf am Montag zu Dienstbeginn der Überblick behält? |kopfkrat#h

Dann geht ihm keine Frage durch die Lappen...
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Kann ein Mod die Fragen aus diesem Thread mal zusammenfassen, damit Olaf am Montag zu Dienstbeginn der Überblick behält? |kopfkrat#h

Dann geht ihm keine Frage durch die Lappen...

Ein PR-Profi sollte die paar Seiten erfassen und die wesentlichen Fragen/Kritikpunkte entsprechend subsumieren und abhandeln können, sofern er das darf bzw. möchte!;)
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Ich habe drei konkrete Fragen zum Interview, die ich aber erst stellen werde, wenn hier sozusagen eine Art LIVE CHAT installiert ist, denn nur der gewährleistet meiner momentanen Einschätzung nach, dass die Frage auch ankommt ;)
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

sofern er das darf bzw. möchte!
Ich könnte mir vorstellen, dass diverse Personen,
die Idee einer Strategie,
hier im AB eine schön-wetter-Umpolung zu versuchen,
bereits bereuen.

Allein, dass das Thema
"elektr. Mitgliederausweis"
jetzt schon, vor all den Mitglieder-JHVen,
wo man versuchen wird, dass als ganz tolle Idee zu verkaufen,
hier bereits thematisiert & problematisiert wird,
dürfte einigen Funktionären das Wochenende kräftig versaut haben.
:m
 

tibulski

Well-Known Member
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Hallo zusammen,

ich hatte ja noch mal versprochen ein wenig mehr Hintergrundinformationen zu geben.

Neuer Verbandsausweis

Wir haben immer noch die alten DAV und VDSF Papier Ausweise mit den Kelbemarken. Dazu haben wir im Rahmen der Fusion zugesagt bis 2018 einen bundesweit einheitlichen Ausweis anzubieten. Der neue Ausweis soll Kosten sparen und für Verbände, Vereine und den einzelnen Angler nutzbar sein. Es ist ein Angebot und bietet allen die Möglichkeit damit beliebige Funktionen zu verbinden. Der neue Ausweis bietet alles was die alten Papierausweise bieten, aber dazu vielfältige Möglichkeiten für die Zukunft. Wir haben uns da viel Gedanken gemacht und das mit den LV diskutiert. Natürlich auch das Thema Datenschutz. Ich will nicht verschweigen das es dazu auch vorbehalte gibt. Aber ich hoffe das wir den im Rahmen einer Übergangszeit Zustimmung erhalten und bin persönlich überzeugt das das Konzept gut ist. Auch Vereine könnten davon sehr einfach profitieren, da er ohne Probleme als Vereinsausweis nutzbar ist. Wir haben z.B. das Angebot da diverse Mitglieder-Benefits anzubinden. So machen es viele der großen Verbände in Deutschland (nicht Angelverbände). Ich denke auch, dass im Jahr 2018 unterschiedliche Papierausweise mit Klebemarken langsam überholt sind.

Verbandszeitschrift

Wir haben auf Grundlage interner Umfragen welche Themenschwerrpunkte der DAFV vorrangig bearbeiten sollte und über welche Kommunikationsmittel sie wichtig finden. Eine Printmedium ist für viel immer noch weine wichtige Informationsquelle und ich sehe das auch so. Gerade in den Vereinen. Wir wollen die AFZ-Fishwaid grundlegend überarbeiten, sowohl von der Aufmachung, als auch von den Inhalten aufwerten.

Neue Webseite

haben wir komplett inhouse entwickelt. Ist halt ein wichtiges Mittel im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit und um Informationen ansprechend und sturkturiert anzubieten. Soll in den nächsten Wochen online gehen und dann könnt ihr euch selbst ein Urteil bilden, ob das gelungen ist.

Neue IT-Systeme

Das ist natürlich interne grundlagenarbeit. Aber wichtig um Gelder zu sparen und zeitgemäße Arbeitsmittel für Kommunikation und Datenverarbeitung bereitzustellen. Dazu um rechtliche Vorgaben der neuen Datenschutzgrundverordnung einzuhalten. Weite Teile der Software haben wir als gemeinnütziger Verband als Spende über Stifter-Helfen erhalten (z.B. Microsft, Adobe, Symantec u.a.). Die neuen Systeme haben wir selber eingeführt, bestehende Service-Verträge abgelöst. Dazu die Verbände über die Möglichkeiten informiert, das gemeinnützige Verbände Hard- und Software kostenlos oder zumindest zu Vorzugspreisen beziehen können.

Zeitgemäße Positionen

Ich persönlich denke es ist eine der drängesten Aufgaben zeitgemäße Positionen für die Angelfischerei in Deutschland vorzulegen, mit denen die Angler an die Politik, Verwaltung und Gesellschaft gemeinsam herantreten. Die Freizeitfischerei nimmt immer mehr zu, die Berufsfischerei geht zumindest in Deutschland zurück. Es geht darum die ökonomische, soziale, wirtschaftliche und edukative Bedeutung zu vermitteln und daraus Ziele für Politik, Gesellschaft und die Umwelt abzuleiten. Um die Bedeutung und den gesellschaftlichen Stellenwert zu belegen, sind belastbare Studienergebnisse wichtig. "Angeln hat einen hohen Wert und Nutzen für die Gesellschaft und die Einwohner in Deutschland", wenn man das belegt, hat man auch Chancen unterstützer in der Politik zu finden und sich gegen die zunehmenden Anfeindungen und Einschränkungen erfolgreich zu wehren.

Dazu wird die Freizeitfischerei immer mehr aus Brüssel beeinflusst, siehe: Dorsch, Wolfsbarsch. Aber auch der übertriebene Kormoranschutz, die enttäuschende Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie und Schutzgebiete sind europäische Themen (wenn auch nicht ausschliesslich), die ganz am Ende die einzelnen Angler in den Vereinen in Deutschland treffen. Mal mehr, mal weniger. Daher glaube ich, dass es wichtig ist, dass wir als Angler in Deutschland mehr zusammenarbeiten sollten. Die European Angler Alliance (EAA) hat ein Büro in Brüssel und wir arbeiten da mit den Kollegen aus den anderen europäischen Ländern zusammen auf europäischer Ebene Anglerinteressen zu vertreten.

Und BTW: Ja, ich bin Angler und ich habe mich wirklich gefreut den Fisch auf dem Foto fangen zu können und ich habe den Fisch unmittelbar nach dem Fang schonend zurückgesetzt.

LG,

Olaf
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Servus Olaf,

schön und gut, was du da oben als Aktionen aufzählst,
aber die Kritik am Verband bezieht sich doch ausschließlich auf die verfehlte Vertretungspolitik der Angler ...
wird das überhaupt beim Verband wahrgenommen? Konzentriert sich der Verband denn auf seinen Kernbereich?
Zumindest als Handlungsfelder Ausweis, IT, Zeitschrift usw. der Vertretungspolitk gleichzusetzen, in der dargestellten Reihenfolge sogar priorisiert, ist für mich erschreckend.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Neuer Verbandsausweis

Ich denke auch, dass im Jahr 2018 unterschiedliche Papierausweise mit Klebemarken langsam überholt sind.
Zu was waren die den überhaupt mal gut?
Wird 1x im Jahr eingeklebt und bis nächstes Jahr weggepackt.

Verbandszeitschrift

Ich kenne niemanden, der jemals der AFZ-Fishwaid in irgendeiner Form eine Bedeutung beigemessen hat.

Neue Webseite

Ich kenne niemanden, der jemals...

Neue IT-Systeme

Mir völlig egal womit ihr arbeitet,
entscheident ist, was hinten raus kommt.


Zeitgemäße Positionen

Ich persönlich ...
...und die "zeitgemäßen Positionen" des Bundesverbandes ?
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Sorry Olaf;
auftaucchen Beitrag schreiben, Antworten nicht abwarten und abmelden.

Von dieser Art des "Management b Helicopter" halte ich sehr wenig. Dies betrifft auch Öffentlichkeitsarbeit; du bist doch Profi?!
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Und BTW: Ja, ich bin Angler und ich habe mich wirklich gefreut den Fisch auf dem Foto fangen zu können und ich habe den Fisch unmittelbar nach dem Fang schonend zurückgesetzt.

Hallo Olaf,
Danke dass du nochmal genauer drauf eingegangen bist, auch wenn der letzte Punkt gewohnt DAFV-Wischiwaschi ist. "Zeitgemäß" heisst für mich, den aktuellen Stand der AnglerInnen zu vertreten - und der lautet nun mal nicht "der einzige Grund zum angeln ist Nahrungsmittelgewinnung". Schade dass eben zu solchen Themen nicht mehr kam. Ebenso erinnere ich daran, dass die Begründung für Verbotszonen quasi 1 zu 1 von eurem Laden abgeschrieben wurde. Schön dass du dem Fisch zurückgesetzt hast; ich hoffe sehr dass dies ein Zeichen für ein Umdenken im Verband ist. Wir haben in Deutschland die am besten ausgebildeten Freizeitfischer der Welt, da sollte man erwachsenen Menschen Eigenverantwortung zugestehen, welchen Fisch sie entnehmen und welchen nicht.
Selbst wenn ihr alle gute Arbeit leisten solltet- mit der Präsidentin die auf ihrer Website kein Wort vom DAFV erwähnt könnt ihr [Edit Mod - Ausdrucksweise] nicht auf einen grünen Zweig kommen.

Ich würde mir sehr wünschen, eine offizielle oder zumindest halboffizielle Stellungnahme zu den o.g. Themen zu lesen.

Respekt für deinen Mut, mit so dünnen Infos hier aufzukreuzen, ich hoffe du bis resilient und bereust es nicht
 
W

wilhelm

Guest
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Zeitgemäße Positionen

Ich persönlich denke es ist eine der drängesten Aufgaben zeitgemäße Positionen für die Angelfischerei in Deutschland vorzulegen, mit denen die Angler an die Politik, Verwaltung und Gesellschaft gemeinsam herantreten. Die Freizeitfischerei nimmt immer mehr zu, die Berufsfischerei geht zumindest in Deutschland zurück. Es geht darum die ökonomische, soziale, wirtschaftliche und edukative Bedeutung zu vermitteln und daraus Ziele für Politik, Gesellschaft und die Umwelt abzuleiten. Um die Bedeutung und den gesellschaftlichen Stellenwert zu belegen, sind belastbare Studienergebnisse wichtig. "Angeln hat einen hohen Wert und Nutzen für die Gesellschaft und die Einwohner in Deutschland", wenn man das belegt, hat man auch Chancen unterstützer in der Politik zu finden und sich gegen die zunehmenden Anfeindungen und Einschränkungen erfolgreich zu wehren.

Dazu wird die Freizeitfischerei immer mehr aus Brüssel beeinflusst, siehe: Dorsch, Wolfsbarsch. Aber auch der übertriebene Kormoranschutz, die enttäuschende Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie und Schutzgebiete sind europäische Themen (wenn auch nicht ausschliesslich), die ganz am Ende die einzelnen Angler in den Vereinen in Deutschland treffen. Mal mehr, mal weniger. Daher glaube ich, dass es wichtig ist, dass wir als Angler in Deutschland mehr zusammenarbeiten sollten. Die European Angler Alliance (EAA) hat ein Büro in Brüssel und wir arbeiten da mit den Kollegen aus den anderen europäischen Ländern zusammen auf europäischer Ebene Anglerinteressen zu vertreten.

Und BTW: Ja, ich bin Angler und ich habe mich wirklich gefreut den Fisch auf dem Foto fangen zu können und ich habe den Fisch unmittelbar nach dem Fang schonend zurückgesetzt.

LG,

Olaf[/QUOTE]

1.)Wie ist dann die Position des Bundesverbandes ? Deine persönliche Interessiert mich ehrlich gesagt nur am Rande.

2. Ich bin Angler, meine Kumpels sind Angler, und die meisten hier im Forum sind Angler und keine Angelfischer oder Freizeitfischer, alleine diese undifferenzierte Wortwahl in deinem Post geht mir gegen die Hutschnur#q , also fasst die wirklichen Probleme an, wie wäre es mit allgemeiner Zulässigkeit von Hälterung mit der Zulässigkeit von C+R mit der Zulässigkeit von Angelwettbewerben gegen allgemeine Angelverbote und so weiter, ich glaube da sollte euer Schwerpunkt liegen.
( Ps. bin über 30 Jahre Angler euer Blättchen habe ich noch nie gesehen.)

Also auf geht es......:m:m
 

Danielsu83

Well-Known Member
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Hallo,

@ Kati

Ne die Inspiration habe ich nicht aus dem Interview. Da aber immer mehr Vereine und Verbände mit den Füßen abstimmen erkennt man an der Basis durchaus ein umdenken. Vor 5 Jahren wäre sowas doch in dem Umfang noch Undenkbar gewesen. Im zweifelsfalle wird es oben allein schon aus Angst um den Posten ein Umdenken geben.

Ich denke aber das es eher schädlich ist jedes zarte Pflänzchen der Veränderung immer von der Basis her schon in den Startlöchern zu zerreden.

@Tibulski

Die ersten 4 Punkte sind sicherlich Schritte in eine richtige Richtung wenn die Ordentlich umgesetzt werden. Welche Themen schweben euch denn für die Verbandszeitung in Zukunft vor ?

Viel wichtiger sind uns alle aber sicherlich die zukünftigen Positionen des Verbandes, und die Frage wie ihr diese in Zukunft offensiver vertreten wollt ? Eine Reaktion auf die Peta Anzeigen-Kampange die gerade läuft vermisse ich übrigens immer noch!

Mfg

Daniel
 
W

wilhelm

Guest
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Danielsu83, deine " zarten Pflänzchen" waren in der Vergangenheit aber leider oft Unkraut, und es wäre schon besser wenn der DAFV uns drüber in Kenntnis setzen könnte was er z.B. zu meinen erwähnten Anliegen in Zukunft vor hat.
Leider tut sich da nicht besonders viel,und neue Ausweise,EDV, Printmedien sind da wohl nicht das wesentliche.
Wie ich merke willst du dich Diplomatisch dem Verband gegenüber verhalten. Mir liegt das nicht ( bin ich mittlerweile zu Alt für ).

Für mich persönlich hat sich das Angeln immer mehr eingeschränkt und der Verband bzw. sein Vorläufer hat sich da nicht merkbar gewehrt, so kommt es das Naturschützer / Tierrechtler gemessen am Anteil in der Bevölkerung einen viel zu großen Einfluss gewinnen konnten und können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Zeitgemäße Positionen

Ich persönlich denke

Das Antonym von persönlich ist gewissermaßen öffentlich!

Dein Job definiert sich wodurch?

Was du persönlich denkst, spielt in dem Kontext hier überhaupt keine Geige!


es ist eine der drängesten Aufgaben zeitgemäße Positionen für die Angelfischerei in Deutschland vorzulegen, mit denen die Angler an die Politik, Verwaltung und Gesellschaft gemeinsam herantreten.

Da seid ihr? ziemlich zügig drauf gekommen, alle Achtung! Dein persönlicher Verdienst oder bist du da gegen offene Türen gerannt?

Die Verwaltung, vergesst um Himmels willen die Verwaltung nicht, ihr müsst an die Verwaltung herantreten, gemeinsam!


Verwaltung! Wichtig! Herantreten da!

Es geht darum die ökonomische, soziale, wirtschaftliche und edukative Bedeutung zu vermitteln und daraus Ziele für Politik, Gesellschaft und die Umwelt abzuleiten.

Ökonomisch unwirtschaftlich ist, wenn differenziert Redundantes dupliziert und verklausulisiert plausibilisiert damit explizit am Ende der dickste Bauer die dümmsten Kartoffeln....

Für die edukative Bedeutung gibt es ein zusätzliches Bienchen vom Edukator!

Um die Bedeutung und den gesellschaftlichen Stellenwert zu belegen, sind belastbare Studienergebnisse wichtig. #

Wenn ich nicht mehr weiter weiß, Studienkreis...

"Angeln hat einen hohen Wert und Nutzen für die Gesellschaft und die Einwohner in Deutschland",

Angeln hat für die Gesellschaft als solche praktisch überhaupt keinen Nutzen und ist den schon länger hier Lebenden im Allgemeinen völlig egal!

wenn man das belegt, hat man auch Chancen unterstützer in der Politik zu finden und sich gegen die zunehmenden Anfeindungen und Einschränkungen erfolgreich zu wehren.

Pass auf jetzt!

Derzeitiger Zeitgeist: Massiv öffentlichkeitswirksame Minderheiten inszenieren Tiere zunehmend als vom Menschen unterdrückte Lebewesen, Umwelt als vom Menschen ausgebeutete Fläche usw. usf., und versuchen Mehrheiten mit dieser Agenda zu ideologisieren!

Unsere Politik folgt in unserem schönen Wolkenkuckucksheim derzeit dem Motto:

Politisiere ich nur genug Minderheiten, habe ich am Abend des parlamentarischen Tages eine politische Mehrheit, was natürlich eine Milchmädchen-Rechnung ist, aber genau das ist das Fahrwasser, durch das ihr euren Nachen navigieren müsst!

Und BTW: Ja, ich bin Angler und ich habe mich wirklich gefreut den Fisch auf dem Foto fangen zu können und ich habe den Fisch unmittelbar nach dem Fang schonend zurückgesetzt.

LG,

Olaf

BTW: Fetter Braten, Heil Butt!
 

Danielsu83

Well-Known Member
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Hallo Wilhelm,

das schmeichelt mir jetzt das du mir ein diplomatisches Gespür unterstellst. Ausgerechnet dem Verband gegenüber. Es gibt ja einen Grund dafür warum wir aus dem Verband raus sind.

Und ich sage ja selbst das die Sachen nicht das wesentliche sind, anderseits gehören auch solche Sachen zu einer guten Verbandsarbeit dazu. Das sollte man dann auch würdigen wenn das umgesetzt wird und nicht aus Prinzip dagegen seien. Damit erreicht man bei der Gegenseite übrigens auch nur das die noch mehr dicht macht.

Ähnliches gilt bei den neuen Positionen solange die nicht bekannt sind ist es sinnlos darüber zu streiten wie die ausfallen. Also erst mal abwarten was da kommt.

Ich denke wir sollten hier alle eher einen Lösungsorientierten Ansatz fahren und weg von dem Problemorientierten Gedankengang kommen der sich zu sehr auf das konzertiert was in all den Jahren schiefgegangen ist.

Mfg

Daniel
 
Oben