Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wollen

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Kolja Kreder,was steht dann auf der Seite?
Seiten des DAFV:Er sieht sich als Interessenvertretung für alle deutschen Anglerinnen und Angler. https://www.dafv.de/der-dafv/ueber-uns.html
Dann soll er es nicht behaupten und sich nicht mit fremden Federn schmücken

Ich sehe mich als den schönsten und schlausten Rechtsanwalt Deutschlands. - Und jetzt? Heißt doch noch lange nicht, dass ich das bin!

Laotze sagt: "Wer andere kennt, ist klug. Wer sich selber kennt, ist weise."

Mir fehlt es an Weisheit im DAFV.
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

mag ja sein, im Ergebnis beruft man sich dort aber auf den DAFV, wenns um Verbote geht und verkauft uns das als Kompromiss (siehe Fehmarnbelt)

Richtig, der DAFV dient der Politik als Feigenblatt, nach dem Motte: Das haben wir alles mit dem zuständigen Verband besprochen"
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

so sieht es aus Kolja, es zum kot....
 

PAFischer

Member
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Wie hat der DAFV vor, Angeln wieder zu einer gesellschaftlich mehrheitlichen Akzeptanz zu verhelfen?

Was tut der DAFV gegen Forderungen (FFH, Natura200...) seitens NABU, BUND und PeTA? Ist man hier auch bereit und gewappnet den Prozessweg zu gehen?

Was tut der DAFV gegen Nachtangel-, Setzkescher-, ...verbote?

Was tut der DAFV um C&D Bundesweit zu etablieren?

Wie kommt es, dass nach zahlreichen Austritten von LVs keine Konsequenzen in der Führungsriege des DAFV gezogen werden?

Wie schafft es der DAFV vom "Naturschutzverband" wieder ein "Anglerverband" zu werden und warum hat man sich erst als solcher definiert?

Wie gedenkt der DAFV seine Positionen zu überarbeiten um für die ANGLER und die ausgetretenen LVs wieder attraktiv zu werden?

elktr. Mitgliedsausweise und Datenschutzverordnung. Wie bietet man hier den Vereinen Rechtssicherheit?

Gedenkt der DAFV wie z.B.: der Jagdverband öffentlich gegen PeTA, und Forderungen anderer Gruppierungen vorzugehen, die dem Angeln und den Anglern schaden? Wenn ja, warum war man bisher so verhalten?
Kann man sich hier evtl. auch eine Zusammenarbeit mit Jagdverband, Fischereiverband, Imkern usw vorstellen?

Ach ich hätte hunderte Fragen und bei einigen würden paar ganz rot anlaufen.

Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit muss massiv betrieben werden. Imagefilme, werben für die Anglerschaft. Den Menschen das Angeln als tolle Freizeitbeschäftigung und Erholung nahe bringen. Vor allem die Kinderarbeit und Erfolge bei Kindern in "schwierigen Verhältnissen" oder auffälligen Kindern verkaufen.
Den Menschen zeigen was PETA wirklich ist und wie diese vorgehen.....

Naja. Petri Heil und Gott zum Gruße ...ein Träumer
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

... Das Bundesverbände diese universelle Vertretungsbefugnis für sich proklamieren und teilweise auch in ihren Satzungen festschreiben ist Gang und Gäbe in deren Welt.
Ja, und das betrifft nicht nur die Angelwelt.

Zum Glück nimmt kaum jemand in Politik & Gesellschaft den DAFV ernst oder ahnt auch nur, dass es ihn überhaupt gibt.

Pech nur, dass er sich für kompetent & unersätzlich hält, tatsächlich hier und da einmischt
und dann direkt für Schaden sorgt
plus der Politik als Alibi dient; siehe Baglimit & Co.

Aber es wäre mehr als hilfreich,
dass solange keine richtige verbandliche Interessenvertretung existiert,
eine weitere Bewegung entsteht,
die so stark oder so laut ist,
dass sie ebenso als Ansprechpartner wahrgenommen wird.
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Ja, und das betrifft nicht nur die Angelwelt.

Zum Glück nimmt kaum jemand in Politik & Gesellschaft den DAFV ernst oder ahnt auch nur, dass es ihn überhaupt gibt.

Pech nur, dass er sich für kompetent & unersätzlich hält, tatsächlich hier und da einmischt
und dann direkt für Schaden sorgt
plus der Politik als Alibi dient; siehe Baglimit & Co.

Aber es wäre mehr als hilfreich,
dass solange keine richtige verbandliche Interessenvertretung existiert,
eine weitere Bewegung entsteht,
die so stark oder so laut ist,
dass sie ebenso als Ansprechpartner wahrgenommen wird.

Genau so ist es. Und am besten mit Leuten, die von dem, was sie tun auch was verstehen.
 

Danielsu83

Well-Known Member
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Hallo,

danke für das zusammen schreiben der offenen Fragen.

Hoffentlich kommt etwas zurück das ein wenig Substanz hat.

Mfg

Daniel
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Hallo Christian, hallo Kolja,

Zitat Kolja: Ich denke hier herrscht bei vielen ein falscher gedanklicher Ansatz vor, wenn sie glauben, der DAFV sei ein Angelverband oder ein Verband für Angler. Das ist er nicht. Das war bestenfalls mal der DAV. Der VDSF und jetzt der DAFV ist der Bundesverband der Gewässer bewirtschaftenden Vereine. Das ist ein Unterschied zu einem Verband, der Angler vertritt. Schaut euch doch mal die LVs an. Deren Produktpalette ist ganz klar auf die Gewässerbewirtschafter ausgerichtet. Angefangen von der Ausbildung der Gewässerwarte, über Biologen bis zu Fischwirten. Das sind eben im Wesentlichen keine Angelverbände.

Das wäre für mich eine spannende Frage.....in wieweit bestätigt tibulski@präsine diese Auffassung und in wieweit ensteht hier nicht ein Interessenkonflikt beim BV zwischen Unterstützung der unmittelbaren Mitgliedern -> LV und den mittelbar betroffenen Anglern.

@Kolja: Kannst du daraus nicht eine Frage bauen?

P.S: Hieraus könnte man sogar einen Ansatz für eine Entwicklung zum Guten ableiten: Wenn neben den LV im BV die Anglerinteressen von Anglern (ohne Einfluss der LV) mit einer entsprechenden Stimmgewichtung Einzug hielte.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Man müsste im DFAV mal einen Angler-Beirat einführen, also Leute, die noch aktiv angeln und die Probleme der Basis schildern.
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Hallo Christian, hallo Kolja,



Das wäre für mich eine spannende Frage.....in wieweit bestätigt tibulski@präsine diese Auffassung und in wieweit ensteht hier nicht ein Interessenkonflikt beim BV zwischen Unterstützung der unmittelbaren Mitgliedern -> LV und den mittelbar betroffenen Anglern.

@Kolja: Kannst du daraus nicht eine Frage bauen?

P.S: Hieraus könnte man sogar einen Ansatz für eine Entwicklung zum Guten ableiten: Wenn neben den LV im BV die Anglerinteressen von Anglern (ohne Einfluss der LV) mit einer entsprechenden Stimmgewichtung Einzug hielte.

Die LVs - zumindest im Westen - sehen sich als Vertretungen der Vereine. An den nicht vereinsgebundenen Angler wird da gar nicht gedacht. Da die LV, die Mitglieder des DAFV sind, kann man sich doch vorstellen, was da im Ergebnis rauskommt.

Von tibulske@präsine wirst du nichts greifbares bekommen. Ich habe ihren Vortrag zu der grandiosen Arbeit des DAFV gelauscht. Das sind Lügen mit BlaBla vermischt. Was soll den da Tibulski jetzt was anderes schreiben. Er hat doch die Linie der Präsine zu verkaufen. Ich weis nicht, weshalb ihr da noch immer irgendwas erwartet. Daher mach ich da auch keine Frage draus.

Zur gfP hat auch Grünknochen alles geschrieben, was man wissen muss. Der Begriff in Bezug auf Gewässerbewirtschaftung ist zielführend und da hat Arlinghaus auch ein entsprechendes Buch zu veröffentlicht. Mit der Silbe "Angel" davor ist das Ganze Unfug, der nur zeigt, dass die Verantwortlichen im DAFV das Ganze nicht verstanden haben. Statt den Fehler zu korrigieren, Drucken sie ihn in der Herbst-Broschüre wieder ab. Da sieht man doch, was zu erwarten ist.

Dann oute ich mich jetzt noch gleich als Anhänger asiatischer Philosophie und gebe die Worte von Konfuzius wieder:

"Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten."
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Hallo Lars,

Man müsste im DFAV mal einen Angler-Beirat einführen, also Leute, die noch aktiv angeln und die Probleme der Basis schildern.
Ich gehe noch weiter, wenn es der Verband wirklich ernst meint, dann sollte man unterhalb der Präsidiums zwei Kammern bilden: eine von den LV`s bestückt, die andere von Anglern. Beide Kammern hätten volles Stimmrecht.

Dies könnte man auch auf die LV adaptieren .... und in die Vereine. Es gibt jeweils die Bewirtschafter und die Angler Vertretung.

Jetzt frag mich erstmal nicht wie man das umsetzen könnte ... aber zuerst kommt der theoretische Ansatz.

Allerdings erfordert das natürlich die Einsicht bei den Verbänden tatsächlich Veränderungen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Hallo Lars,

Ich gehe noch weiter, wenn es der Verband wirklich ernst meint, dann sollte man unterhalb der Präsidiums zwei Kammern bilden: eine von den LV`s bestückt, die andere von Anglern. Beide Kammern hätten volles Stimmrecht.

Dies könnte man auch auf die LV adaptieren .... und in die Vereine. Es gibt jeweils die Bewirtschafter und die Angler Vertretung.

Jetzt frag mich erstmal nicht wie man das umsetzen könnte ... aber zuerst kommt der theoretische Ansatz.

Allerdings erfordert das natürlich die Einsicht bei den Verbänden tatsächlich Veränderungen zu wollen.

Träumer. Was soll das denn bringen. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass du in einem solchen Gremium aktive Angler widerfinden würdest. Du findest ja auch kaum welche in den Vorständen der LV. Außerdem kann man das Problem nicht dadurch lösen, dass man immer weitere Gremien schafft, die dann nur einen weiteren Debattierclub bilden. Von denen haben wir doch schon genug. Wenn man wissen will, wie man so etwas straff organisiert, dann muss man sich die Strukturen unser Gegner anschauen.

Keine ständig tagenden demokratische Gremien. Bestefalls, eine Art Aufsichtsrat, der einmal im Jahr die Arbeit bewertet und Konsequenzen zieht. Ansonsten eine Profi-Truppe. Da braucht man vielleicht einen PR-Mann/Frau, einen EU-Mann /Frau eine/n Juristen/in und ein paar Sekretärinnen (da gibt es keine männlichen ;)) und dann wird aus allen Rohren gefeuert. Es darf da kein einziger Ehrenamtler im Tagesgeschäft irgend etwas zu sagen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Eines, der nach wie vor ungelösten Probleme des DAFV ist es, dass mit der Vereinigung der beiden früheren Verbände keine einheitliche politische Linie festgelegt wurde. Ein Folgeproblem war dann, dass man sich auf eine Präsidentin einigte, die selber keine Anglerin ist, die Probleme und Nöte der Angler nicht kennt und auch kein Interesse zeigte diese Wissenslücke zu schließen. Dass Frau Präsidentin bis heute keine Fischerprüfung abgelegt hat verdeutlicht dieses mangelnde Interesse nur all zu sehr. Dazu kommt, dass sie als Monsanto-Lobbyistin und Verfechterin des Anbaus von Gen-Mail in Deutschland auf dem Gebiet den Umwelt- und Naturschutzes über keinerlei Glaubwürdigkeit verfügt. Politisch ist auch in der FDP Frau Happach-Kasan eigegangen, wie eine Primel. Aussagen ihres „Parteifreundes“ Gero Hocker zeigen das. Also fassen wir zusammen:

Der DAFV hat eigentlich keinen Plan was er will oder wollen soll.
Seine Präsidentin verfügt über keinerlei Glaubwürdigkeit bei den Anglern.
Seine Präsidentin verfügt über geien Glaubwürdigkeit bei den Umwelt- und Naturschutzverbänden.
Seine Präsidentin verfügt nicht einmal über Rückhalt in der eigenen Partei.
Der Pressesprecher kann ganz offensichtlich seinen Job nicht.
Vom Rest der Bagage hört man erst gar nicht, was angesichts der Planlosigkeit schon als Pluspunkt gewertet werden muss.
Was soll jetzt eine Beantwortung der gestellten Fragen bringen? Was erwartet ihr davon?
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Hallo Kolja,

träumen ist manchmal nicht das schlechteste.

Aber nochmal zur Sache: Du sagst, das da wo Angelverband drauf steht, eigentlich Bewirtschafterverband stehen müsste.

Dann ist aber doch jegliche Diskussion hinfällig über eine Vertretung der Angler, ausser ich stelle den Status fest, will die Situation ändern und muss demnach auch tiefgreifende Reformen einleiten.
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Hallo Kolja,

träumen ist manchmal nicht das schlechteste.

Aber nochmal zur Sache: Du sagst, das da wo Angelverband drauf steht, eigentlich Bewirtschafterverband stehen müsste.

Dann ist aber doch jegliche Diskussion hinfällig über eine Vertretung der Angler, ausser ich stelle den Status fest, will die Situation ändern und muss demnach auch tiefgreifende Reformen einleiten.

Das ganze Ding DAFV ist schon im Keim falsch angelegt, weil man die unterschiedlichen politischen Positionen zwischen VDSF und DAV nicht aufgelöst hat. Auch die vertretene Zielgruppe beim DAV war eine andere, als bei VDSF. Der VDSF war ein Verband der Angelvereine und damit letztlich ein Verband der Gewässerbewirtschafter. Der DAV war aufgrund der anderen Strukturen im Osten (Gewässerfonds) ein Verband der Angler. Beide Zielkonflikte wurde nicht aufgelöst. Man fusionierte aber dennoch. Bis heute ist daher nicht klar für was der DAFV eigentlich einsteht. - Ohne dies zu klären, kann man auch nicht reformieren.

Ganz praktisch besteht aber auch das Problem, wie so eine Reform denn aussehen soll. Die LVs wollen doch ihren Einfluss auf den DAFV nicht verlieren. Solange aber Amateure die Geschicke des Bundesverbandes lenken, kann keine effektive Arbeit geleistet werden. Du erwartest doch nicht ernsthaft, dass die Ehrenamtler ihre "hart" erkämpfte Position als "was auch immer" im Verband aufgeben. Das funktioniert genau so wenig, wie eine Verkleinerung des Bundestages, weil sich auch da die Entscheider selber abschaffen müssten. Daher ist der DAFV unreformierbar. Alle Versuche dort etwas zum besseren zu bewegen sind zum scheitern verurteilt, weil das Kernproblem immer unangetastet bleiben wird und das ist die Ehrenamtsstruktur.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Das ganze Konstrukt ist Murks, schon von der Satzung & Struktur her.
Ich gehe noch weiter und sage: schon von der Idee her!

Was brauchen die Landesverbände denn, was macht denn Sinn mit Blick auf Bund & EU?
Den größten Teil der Ländersachen Fischerei, Gewässer,... machen sie doch sowieso selbst (ich rede nicht von Qualität).

Es wird eine kleine, schlagkräftige Dienstleistungseinheit gebraucht; ein Jurist, ein oder zwei Lobbyisten, ein ÖAler. Dazu zwei Tippsen, feddich.
Das aber Fachleute, die was in ihrem Fachgebiet drauf haben; keine Biologen.

Diese würden ihre Aufträge von den LVs bekommen, von einem Gremium bestehend aus den Präsis/GFs.

Es braucht es keinen Dachverband, kein Präsidium, keine Präsidentin, keine Gremien und Ausschüsse, keinen Regionalproporz, keine x-Mann-Verwaltung, keine 2 Geschäftsstellen,...
Alle anderen Aufgaben, von Naturschutzgedöns bis wasweißich, können bei den LVs bleiben.

So würde endlich mal was laufen nach 30 Jahren Eierschaukelei und Ergebnissen contra Angler.

Und soviel zu meiner Träumerei...
 
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Kolja,
ich hatte vor wenigen Tagen eine intensive Diskussion mit Thomas wegen dem Begriff Gewässerbewirtschafter.
Dieser Begriff taucht immer wieder auf. Sinnfrei aber extrem diskriminierend.
Angelvereine und Verbände sind in der Regel zur Hege in ihren Gewässern verpflichtet und haben sich an entsprechende Gesetze zu halten. Wenn wir Binnengewässer ohne "Bewirtschafter" hätten, wo sollen dann die Angler angeln?
Ich denke, da sollte wieder der Verstand die Oberhand gewinnen und den Begriff Gewässerbewirtschafter einfach verschwinden lassen. Damit bringt ihr sonst auch noch die letzten euch wohlgesonnen Angelvereine gegen euch auf.
 

chris760819

Active Member
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

. Alle Versuche dort etwas zum besseren zu bewegen sind zum scheitern verurteilt, weil das Kernproblem immer unangetastet bleiben wird und das ist die Ehrenamtsstruktur.

Dazu hätte ich einmal eine Frage Kolja. Ich habe mir die Bilanzen des DAFV angeschaut und in der Gewinn- und Verlustrechnung gesehen, dass für den Posten Personal bzw. Gehälter ein erheblicher Aufwand verbucht wurde.
Ich meine Zahlen im Kopf zu haben die sich bei Rund 520.000 Euro bewegen. Dem gegenüber stehen dazu Einnahmen von 1.400.000 Euro gegenüber. Mich würde ja zu gerne mal interessieren ob Frau Dr. Happach-Kasan und die anderen Vorstandsmitglieder an Gehalt bzw. Aufwandsentschädigungen einstreichen. Weißt du dazu was?
 

smithie

Well-Known Member
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

[Dreammode]
Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, dass ein Anglerverband auf Bundesebene im ersten Schritt unabhängig von den Landes-(Naturschutz-)verbänden entstehen müsste.

Die Zusammenarbeit mit den Landesverbänden steht außer Frage und/aber auf einem anderen Blatt.

[/Dreammode]
 
Oben