„Wir sind definitiv raus aus dem DAFV“

Dachfeger

Persona non grata
AW: „Wir sind definitiv raus aus dem DAFV“

Für mich auch seeeehr überraschend, spricht Schneiderlöchner die Alternative DFV an.
Auch darüber sprechen wir hier schon seit Jahren...
und Holger Ortl hat immer wieder seine Bereitschaft dazu gezeigt + immer wieder mal gezeigt, dass der DFV es besser kann.
Nur freiwillig wird der DAFV aber niemals diese Möglichkeit eröffnen und seinen Platz räumen.
Verstehe ich das richtig: Der DAFV müßte erst raus aus dem DFV bevor da einzelne LV rein könnten?
Kann man den DAFV nicht kicken??
 

Vanner

Well-Known Member
AW: „Wir sind definitiv raus aus dem DAFV“

Niebelungentreu bis zum Endsieg sind so einige:
Weser-Ems, Westfalen-Lippe, MeckPom.
(bei manchen Ostverbänden blick ich auch nicht ganz durch, wer da grad wie tickt)

LAVB des Gleichen.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: „Wir sind definitiv raus aus dem DAFV“

Nein, sie haben immer noch eine Stimmenmajorität im DFV, meine ich.
Damit lassen sie dort natürlich keine "neue" Anglergruppe zu.
Ortl hat angeboten, für eine solche offen zu sein, wenn der DAFV erst mal weg ist.

Gegen diese Idee laufen die Niebelungentreuen natürlich Sturm.
Standartargument: "Die Berufsfischer können doch nicht unsere Interessen vertreten".
Was völliger Unsinn ist, denn der DFV ist jetzt schon der gemeinsame Dachverband für Berufsfischer und Angler.
Macht halt wenig für Angler, weil der DAFV dies wiederum für sich proklamiert.

Die Abrissbirne...
 

kati48268

Well-Known Member
AW: „Wir sind definitiv raus aus dem DAFV“

Weiß gar nicht, was daraus geworden ist.
Hab AVN-Präsi Werner Klasing auf der Lingener Messe auch leider nicht angetroffen, wollte eh noch was mit ihm bequatschen und werd ihn die Tage mal anrufen und dabei auch danach fragen.

Mein LV, Westfalen-Lippe, ist auch zusätzlich zur DAFV-Mitgliedschaft noch Einzelmitglied im DFV, plädiert aber trotzdem mit solch dämlichen Argumenten wie o.g. gegen die Idee #q
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: „Wir sind definitiv raus aus dem DAFV“

Das ausgerechnet Schneiderlöchner sich hier zum Aufrechner der nicht Beerbten aufschwingt und von mangelnder Initiativarbeit bezüglich Petra schwadroniert, ist kühn!

Der Mann, der sich im vorauseilenden Gehorsam und ohne Not zusammen mit Minister Jost an genau die jetzt von ihm kritisierten Tierrechtler angewanzt und ein explizites c&r-Verbot für eine Novellierung des saarländischen LFischG formuliert hat!

Jost hat darauf sogar später in einem in der SZ veröffentlichten Artikel abgestellt und in völliger Verkennung der eigentlichen Peta-Agenda den Tugendbold gegeben und Milde erbeten:


"Mein Haus hat erst vor wenigen Monaten über eine Novellierung des Fischereigesetzes gerade den Tierschutz in der Fischerei gestärkt. Im Schulterschluss mit dem Fischereiverband Saar haben wir das Gebot der waidgerechten Fischerei unter Beachtung der tierschutzrechtlichen Vorschriften im Grundsatzparagrafen des Fischereigesetzes verankert. Angelmethoden, die als nicht tierschutzgerecht gelten, etwa das Trophäenangeln, wurden verboten", schreibt Jost der Organisation ins Stammbuch.


https://www.saarbruecker-zeitung.de...ch/jost-peta-indoktriniert-kinder_aid-1750816



Der Mann ist ein Meister der Binse,

"Aber wenn man sich aktuell nicht wehrt und nicht vom Verteidigungs- in den Angriffsmodus wechselt, nicht effektive Strategien entwickelt und „Spielzüge“ plant, geht man unter und wird zum Spielball."

vielleicht ist auch noch nie ein originärer Gedanke in seinem Kopf vorstellig geworden,

zumindest aber hatte er genug Vorstellungskraft, sich auf dem Schemel von Happach-Kasan zu sehen. Ob er allerdings der geeignete Kanditat gewesen wäre, darf u.a. nach solchen Verlautbarungen bezweifelt werden:



GB: Was kritisieren Sie denn inhaltlich?

"...das Fehlen einer geistigen Führung, von Visionen und Zielen hat uns sehr enttäuscht."

Geistige Führung? Herr im Himmel! Wähnt der sich in einem katholischen Knabeninternat?

Der Kerl soll sich ein Sakrament suchen, ich empfehle, einen Aufnahmeantrag bei den Grünen auszufüllen.

Wer allen Ernstes in der Funktionärsebene eines Anglerverbandes geistige Führung sucht, bei dem hätte zumindest ich Bedenken, ob er mental auch nur geeignet wäre, einen Hund zu führen.


GB: Was würden Sie sich denn von der Öffentlichkeitsarbeit wünschen?
AS: Wir brauchen Kampagnen, die das Angeln ins rechte Licht setzen. Sowohl als Kulturgut als auch als tierschutzgerechteste Form der Gewinnung des gesunden Nahrungsmittels „Fisch“.

Das sind die Äußerungen, nach deren Lektüre klar wird, dass Schneiderlöchner die ganze Peta-Problematik noch nicht in dem Maße erfasst hat, welches vonnöten wäre, um ein tragfähiges Konzept zu erarbeiten.

Der Tierschutz als solches hat in der Angelei im Grunde nichts verloren, wie eigentlich in keiner wie auch immer gearteten Nutzung nicht eingehegter, natürlicher Ressourcen!

Die "tierschutzgerechteste Form" der Gewinnung von Nahrungsmitteln ist ein Konzept, über welches man in der Nutztierhaltung streiten mag und welches dort auch zwingend eine Berechtigung hat, nicht in der Angelei!

Wenn man überambitionierten Tierrechtlern juristisch wirklich beikommen möchte, gehört die Angelei aus dem TierSchG raus! Das Feld, welches ein Naturschutzverband wie "unser" Dachverband in der freien Natur beackern kann, ist der Artenschutz, meinetwegen auch noch der Umweltschutz, aber mit dem Lavieren um den Begriff "Tierschutz" können und werden wir nur unsere ureigenste Agenda torpedieren.

Schneiderlöchner ist noch nicht einmal die, nach der derzeitigen, juristisch ambivalenten Lage, Zweischneidigkeit seiner verwendeten Begrifflichkeiten klar!

"Die Zusammenarbeit mit anderen Nutzerverbänden muss aufgenommen und gefördert werden. Ein regelmäßiger Dialog mit anderen Natur- und Tierschutzverbänden muss auch auf Bundesebene geführt werden, um das gegenseitige Verständnis zu fördern und Vorbehalte abzubauen."

Siehe hier, Dialog mit Tierschutzverbänden usw.,

dass ist Anbiederung und nebulöse Beschwichtigungs-Rhetorik, aber kein Angriffs-Modus, von dem er eingangs noch fabuliert!

GB: Aber wäre ein Dachverband mit seinen vielen Mitgliedern auf Bundes- und Europaebene nicht deutlich schlagkräftiger?
AS: Wenn die Große Koalition kommt, haben wir wahrscheinlich bessere Kontakte in die Bundesregierung als der DAFV...

Der designierte Bundesjustizminister Heiko Maas ...
der designierte Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier stammen aus dem Saarland.
Das Bundesumweltministerium wird im Falle einer großen Koalition von der SPD besetzt

Mal davon ab, dass es genau bei den Personalien den Hecht mitsamst Hütte graust,
mit welcher wie auch immer gearteten Agenda will er denn in diesen Ressorts wie Einfluß nehmen?

Und was soll uns das sagen?

Wir haben da ein paar ausgemachte Pfeifen im Kabinett und das sind indigene Saarländer, deshalb bekommen wir da ein Netzwerk? Diese Typen haben zwar Angeln nicht auf dem Schirm oder auch nur ansatzweise in ihrem Ressort, von Hendricks mal abgesehen, die hat sich bekanntlich einmal kurz um die Belange der Angler gekümmert und speziell den Schleswigern damit einen schönen Schlamassel eingebrockt, aber wir zapfen die an?
Lächerlich!

Im Gesamteindruck hat der Andreas hier final einen gekränkten Furz gelassen, ohne das da groß Land bei gewesen wäre!


Abschließend noch, weil hier ja Öffentlichkeitsarbeit ein moniertes Thema war und Außendarstellung da mit reingehört:

Wer zur Hölle hat dieses hanswurstige Bild freigegeben?

Dieser Aufzug, gütiger Gott! Käsebeine, rote kurze Hosen, lange blaue Jeansjacke, dazu diese schwebende Hechtflitsche, soll das irgendwie authentisch sein?

Stil sieht anders aus, in jeder Hinsicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Danielsu83

Well-Known Member
AW: „Wir sind definitiv raus aus dem DAFV“

Hallo,

vorweg möchte ich anmerken das mir der sachliche Ton sehr gut gefällt.

Außerdem finde ich es positiv das der Bundesverband weiter geschrumpft ist, jetzt brauchen wir nur noch einen neuen vernüftig arbeitenden neuen Bundesverband.

Mfg

Daniel
 

Georg Baumann

Well-Known Member
AW: „Wir sind definitiv raus aus dem DAFV“

Georg war selbst mal Verbandsmensch im Jagdbereich (GF, wenn ich mich nicht irre), da mag er von Haus aus eine Verve für solche Organisationen haben, was ich natürlich finden würde.
In einem stimme ich ihm auch 100%ig zu..

Hallo Kati - ich war zwar tatsächlich GF beim Landesjagdverband Brandenburg, aber deswegen muss ich nicht automatisch jeden Verband gut finden. Das Problem ist, dass die Landesverbände schon lange offensichtlich so weit auseinander liegen, dass es zu einer immer stärkeren Zerfransung kommt. Die einen machen ihr eigenes Ding, andere suchen ein neues Dach und wieder andere bleiben im DAFV. Alles in allem gibt die Anglerlobby so ein chaotisches, uneiniges Bild ab und es fehlt eine starke, strahlende Persönlichkeit, die da mal Linie reinbringen könnte. Ob ein neues Dach bei den Fischern die Lösung sein kann, weiß ich nicht. Dafür kenne ich die Protaganisten zu wenig. Am Ende hängt es dann doch immer sehr stark von den handelnden Personen ab. Morgen kommt übrigens ein Interview mit Lindner, den wir zu den Vorwürfen befragt haben. Bis dahin gute Nachtruhe #h
 

kati48268

Well-Known Member
AW: „Wir sind definitiv raus aus dem DAFV“

Hallo Kati - ich war zwar tatsächlich GF beim Landesjagdverband Brandenburg, aber deswegen muss ich nicht automatisch jeden Verband gut finden.
Das wollt ich dir auch nicht unterstellen! #h
Das Problem ist, dass die Landesverbände schon lange offensichtlich so weit auseinander liegen, dass es zu einer immer stärkeren Zerfransung kommt.
War doch nie anders. Die Chance wurde bei der Fusion schon in den Anfängen versaut, gerade weil die damals "strahlende Persönlichkeit" (P. Mohnert) ihr Strahlen für einzigartig, gottgleich und unersetzbar hielt.
Die einen machen ihr eigenes Ding, andere suchen ein neues Dach und wieder andere bleiben im DAFV. Alles in allem gibt die Anglerlobby so ein chaotisches, uneiniges Bild ab und es fehlt eine starke, strahlende Persönlichkeit, die da mal Linie reinbringen könnte. Ob ein neues Dach bei den Fischern die Lösung sein kann, weiß ich nicht. Dafür kenne ich die Protaganisten zu wenig. Am Ende hängt es dann doch immer sehr stark von den handelnden Personen ab.
Es müsste eigentlich eine Struktur her, die sich von den handelnden Personen löst, bzw. anders tickende Personen überhaupt zulässt. Davon sind wir aber noch weiter entfernt, als von allem Anderen.
Der DFV IST eine zumindest realistische Alternative, weil dort zumindest aktuell die handelnden Personen was taugen und eine funktionierende Organisation vorhanden ist.
Morgen kommt übrigens ein Interview mit Lindner, den wir zu den Vorwürfen befragt haben.
Oh ha...
Werde eine Flasche milden Whisky bereit stellen, denn ich wünsche Olaf Lindner eigentlich nur eins:
dass er seine durchaus vorhandenen Fähigkeiten endlich bei einem serösen Arbeitgeber entfalten kann!

Aber solange er für den DAFV steht, muss ich es (ausgerechnet) mit Andrea Nahles Worten sagen:
"und ab morgen gibt's in die Fr***e"!

Bis dahin gute Nachtruhe #h
Dito!
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: „Wir sind definitiv raus aus dem DAFV“

Wenn ich mich recht erinnere, ist der Herr Linder hier im Forum als "ti......" registriert. Mal schauen, ob er an der Diskussion zum Interview teilnehmen möchte.
 

Georg Baumann

Well-Known Member
AW: „Wir sind definitiv raus aus dem DAFV“

@Kati: Ob es Strukturen gibt, die sich unabhängig von Personen machen, wage ich zu bezweifeln. Letzlich sollte aus meiner Sicht ja doch ein von der Basis gewählter Vertreter den Hut aufhaben.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: „Wir sind definitiv raus aus dem DAFV“

Letzlich sollte aus meiner Sicht ja doch ein von der Basis gewählter Vertreter den Hut aufhaben.

Dazu müssten Strukturen geändert werden. Es müsste dann jemand kommen, der die Basis "abholt" und motiviert, an den Wahlen teilzunehmen.

Wir sehen doch, dass kein Interesse besteht, an JHV in den Vereinen teilzunehmen. Die Schuld wird aber bei den Anglern gesucht, nicht bei der Vereinsführung, die einfach seit Jahrzehnten da vorne sitzen und Blabla macht.

Nein, es lohnt sich als Angler nicht, eine JHV zu besuchen. Der Karren sitzt so tief im Dreck, den bekkommt die Basis bei den sturen Betonköpfen nicht raus.

Ich habe mal eine JHV besucht und versucht etwas zu ändern. 90% der Anwesenden waren jenseits der 70 und haben mich gar nicht mehr verstanden. Denen ging es um das Bier und wie viele Karpfen und Forellen wann besetzt werden.

Da bin ich aus dem Verein ausgetreten...

Guckt Euch mal den Altersdurschschnitt bei Versammlungen an- wie soll man die Denkweise da durchbrechen.
 

Double2004

Well-Known Member
AW: „Wir sind definitiv raus aus dem DAFV“

Wir sehen doch, dass kein Interesse besteht, an JHV in den Vereinen teilzunehmen. Die Schuld wird aber bei den Anglern gesucht, nicht bei der Vereinsführung,...

Guckt Euch mal den Altersdurschschnitt bei Versammlungen an- wie soll man die Denkweise da durchbrechen.

Junge Leute motivieren...geht nicht von heute auf morgen....aber genau da beginnt die Basisarbeit!
 

Georg Baumann

Well-Known Member
AW: „Wir sind definitiv raus aus dem DAFV“

Das Problem der Basis- bzw. Jugendarbeit wird man aber wohl bei jeder Struktur haben. Denn die ist vorrangig Aufgabe der Untergliederungen (Vereine) vor Ort. Als "Dach" kann und muss man zwar Impulse setzen. Wenn die vor Ort aber nicht von engagierten Leuten aufgegriffen werden, läuft's ins Leere.
 

smithie

Well-Known Member
AW: „Wir sind definitiv raus aus dem DAFV“

Junge Leute motivieren...geht nicht von heute auf morgen....aber genau da beginnt die Basisarbeit!
Das Problem der Basis- bzw. Jugendarbeit wird man aber wohl bei jeder Struktur haben. Denn die ist vorrangig Aufgabe der Untergliederungen (Vereine) vor Ort. Als "Dach" kann und muss man zwar Impulse setzen. Wenn die vor Ort aber nicht von engagierten Leuten aufgegriffen werden, läuft's ins Leere.
Wobei es bei den jetzigen Verbandsstrukturen schon extrem ist.

Was kommt denn aktiv (also push) "unten" an über den Weg (hier Bayern):
Bundesverband (ok, sind die Bayern zur Zeit nicht)
Landesverband
-> Bezirksverband
-> Landkreisvertreter
-> Vereinsvorstand
-> Vereinsmitglied

Die Technologie würde so viel Möglichkeiten bieten - es ist aber wie immer: es müsste jemand umsetzen...
 
AW: „Wir sind definitiv raus aus dem DAFV“

Endlich mal sachliche Diskussionen zu dem Thema! Wie erfrischend! #6

Langfristig ist es glaube ich keine Lösung dem DFV die Aufgaben zu übergeben. Ich kenne kein anderes Land in dem Angler und Berufsfischer in einem Verband organisiert sind. In anderen Ländern knallt es regelmäßig zwischen den Verbänden (s. Wolfsbarsch in England, Aal in den Niederlanden). Ist auch logisch, weil Angler andere Interessen haben als Fischer. Früher oder später wird und muss es zu Zielkonflikten kommen, die dann auch offen ausgetragen werden müssen. Das geht nicht, wenn man im gleichen Verband ist und bremst meiner Meinung nach schon jetzt den DAFV in seiner Arbeit.
Hinzu kommt, dass der DAFV der größte Zahler im DFV ist und der DFV quasi tot ist, sobald der DAFV weg ist. Dafür vetritt der DFV die Interessen der Angler bisher recht schlecht (Zielkonflikte?)
 
AW: „Wir sind definitiv raus aus dem DAFV“

Noch zwei Beispiele:

1. Bag-Limit Dorsch: Wie soll sich der DAFV dagegen einsetzen, wenn sie mit der Berufsfischerei unter einem Dach sitzen und alle Maßnahmen die sie abwehren (pro Angler), der Fischerei schaden? --> Zielkonflikt

2. Aal-Fangverbot: Man könnte sich als Anglerverband ganz klar für ein Fangverbot in der Berufsfischerei einsetzen (z.B. Blankaalfang verbieten, den Angler nicht machen). Geht aber nicht, da alle den gleichen Dachverband haben. --> Zielkonflikt
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: „Wir sind definitiv raus aus dem DAFV“

Endlich mal sachliche Diskussionen zu dem Thema! Wie erfrischend! #6

Langfristig ist es glaube ich keine Lösung dem DFV die Aufgaben zu übergeben. Ich kenne kein anderes Land in dem Angler und Berufsfischer in einem Verband organisiert sind. In anderen Ländern knallt es regelmäßig zwischen den Verbänden (s. Wolfsbarsch in England, Aal in den Niederlanden). Ist auch logisch, weil Angler andere Interessen haben als Fischer. Früher oder später wird und muss es zu Zielkonflikten kommen, die dann auch offen ausgetragen werden müssen. Das geht nicht, wenn man im gleichen Verband ist und bremst meiner Meinung nach schon jetzt den DAFV in seiner Arbeit.
Hinzu kommt, dass der DAFV der größte Zahler im DFV ist und der DFV quasi tot ist, sobald der DAFV weg ist. Dafür vetritt der DFV die Interessen der Angler bisher recht schlecht (Zielkonflikte?)

Wir sitzen doch in einem Boot und haben die gleichen Gegner! Beim Angelverbot im Fehmarnbelt haben die Fischer unseren Konvoi unterstützt und ja, wir grüßen uns seit dem auf dem Wasser. Es geht also...

Hat mann einen von uns beiden aus dem Weg geräumt, ist der zweite eine Nummer kleiner und hat noch weniger Lobby. Es geht in meinen Augen nur gemeinsam, jedoch benötigt dann jede Seite einen starken und kompetenten Vertreter! Ich glaube, dass eine gemeinsame Vertretung die einzige wirkliche und realistische Zukunft für beide Seiten ist.

Übrigens haben wir bei uns im Fußballverein den Umbruch vollzogen und fast ausschließlich jüngere, unverbrauchte Leute an der Spitze. Was das bewirken kann? Die Veränderungen sind so massiv, dass man dem kaum noch folgen kann. Ja, es geht vorwärts und bisher überwiegend mit positiven Auswirkungen auf den Verein und die Stadt!
 

kati48268

Well-Known Member
AW: „Wir sind definitiv raus aus dem DAFV“

Die Analyse ist schlichtweg falsch.
Ist auch logisch, weil Angler andere Interessen haben als Fischer.
Betrachte mal die Realität:
Die Berufsfischer fahren in die Ostsee-"Schutz"gebiete,
die Angler sind ausgesperrt.
Aber: die Berufsfischer waren gegen ein Angelverbot,
die offiziellen Anglervertreter dafür.

Früher oder später wird und muss es zu Zielkonflikten kommen, die dann auch offen ausgetragen werden müssen.
Konflikte haben WIR mit UNSERER Interessenvertretung, bisher nur wenige mit den Fischern.
Das geht nicht, wenn man im gleichen Verband ist und bremst meiner Meinung nach schon jetzt den DAFV in seiner Arbeit.
Bei welcher Arbeit? Welche Konflikte soll es zwischen DFV und seinem Spartenverband DAFV gegeben haben?
Wenn du so etwas behauptest, dann Belege.

Hinzu kommt, dass der DAFV der größte Zahler im DFV ist und der DFV quasi tot ist, sobald der DAFV weg ist.
Was nicht so wäre, wenn aus dem DAFV ausgetretene LVs als Einzelmitglieder/Anglergruppe in den DFV rein könnten.
Dafür vetritt der DFV die Interessen der Angler bisher recht schlecht (Zielkonflikte?)
Weil er nicht darf!
Lies doch mal die vielen Themen zum DFV, die du hier findest.
Es gibt klare Regelungen. Du kannst dich als Angler zwar an Dr. Breckling wenden, aber er wird immer zuerst den DAFV kontaktieren, weil es ein Anglerthema ist.
Eine Antwort bekommst du von ihm aber immer, vom DAFV nicht.

In Einzelfällen haben Ortel/Breckling klare Statements 'pro Angler' abgegeben, wo der DAFV versagt hat.
Dazu: die Struktur funktioniert. Sie haben Lobbydrähte zur Bundes-Politik, wie in die EU, während Frau Dr. "nicht mal am Pförtner vorbei kommt" (Spruch eines LV-Präsis).

Dieses "Konfiktszenario" ist nichts als ein Schreckgespenst, welches DAFVler gern an die Wand malen um ihre Unersetzbarkeit zu betonen.
 
Oben