Wird das Nachtangelverbot in BaWü aufgehoben ?

DaG.

Member
Hi Leute hab gerade was auf der Verbandsseite vom VFG gefunden .

http://www.vfg-bw.org/index.php?Seiten_ID=644

Bin mal gespannt ob sich unser Verband dann endlich mal gegen ein Nachtangelverbot einsetzt. Hoffe nur dass sich genügend Vereinsvorsitzende gegen ein Nachtangelverbot ausprechen |bla:. Was meint ihr ?

Gruß DaG.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Wird das Nachtangelverbot in BaWü aufgehoben ?

Es geschehen noch Zeichen und Wunder! |bigeyes
Komme nicht aus BaWü, wünsche euch aber, dass das klappt.
Wäre jetzt ein Hammer, wenn die Vereinsfuntionäre mehrheitlich dagegenschießen.
 

Bentham

Madenertränker
AW: Wird das Nachtangelverbot in BaWü aufgehoben ?

Das wäre grandios... endlich ein Schritt in die richtige Richtung!
 

Vechs

Elbe oder Watt?
AW: Wird das Nachtangelverbot in BaWü aufgehoben ?

Würde mich nicht wundern wenn da genug dagegen sind... Immerhin ist Nachtangeln oft bei Jugendlichen beliebt, die sind aber doof und sollen dem Wasser fern bleiben. Also verbieten wir denen dass die "Spaß" haben und die gehen woanders hin... So kommt mir die Denkweise leider viel zu oft vor.
Hoffe dennoch dass es anders kommt, es wäre ein Traum über Nacht auf dem See im Boot bleiben zu können :l
 

Bentham

Madenertränker
AW: Wird das Nachtangelverbot in BaWü aufgehoben ?

Würde mich nicht wundern wenn da genug dagegen sind... Immerhin ist Nachtangeln oft bei Jugendlichen beliebt, die sind aber doof und sollen dem Wasser fern bleiben. Also verbieten wir denen dass die "Spaß" haben und die gehen woanders hin... So kommt mir die Denkweise leider viel zu oft vor.
Hoffe dennoch dass es anders kommt, es wäre ein Traum über Nacht auf dem See im Boot bleiben zu können :l

Ja, leider. Wie mich dieses egoistische Verhalten aufregt... Es gibt, glaube ich, kaum ein Bundesland, wo die Vereine untereinander so zerstritten sind, wie in Bawü...
 

Smanhu

Member
AW: Wird das Nachtangelverbot in BaWü aufgehoben ?

Hey,

das wär genial wenn sie das endlich erlauben würden.
Da muss ich dann nicht immer 1km auf die andere Rheinseite fahren, um nachts fischen zu können |uhoh:!
Dass es Probleme am Gewässer gibt, sollten die Herren aus ihren Köpfen bekommen. Wenn es soooooo nen Terror geben würde beim Nachtangeln, frag ich mich warum es in anderen Bundesländern funktioniert.|kopfkrat
Vielleicht steckt in uns BWer bööööööösere Energie als bei anderen:q:q:q:q:q

Und nur so nebenbei, wenn Vereine Angst haben, können sie ja abweichende Reglungen festlegen.
Ich bin in der Pfalz in nem Verein. Da ist es so geregelt, dass Vereinsmitglieder nachts fischen dürfen und Gastangler nur bis 24 Uhr.
Es gibt also immer nen Weg.

Hoff aber trotzdem, dass es bei uns endlich erlaubt wird!!!:m

Gruß
 

Ralle 24

User
AW: Wird das Nachtangelverbot in BaWü aufgehoben ?

Vor vielen Jahren wurde schonmal gefragt. Es gab aber kaum Resonanz, sprich gar keine Meldungen. Da hat man mangelndes Interesse zum Anlass genommen das Nachtangeln zu verbieten. Wenns eh´keinem wichtig ist.|rolleyes

Würde mich nicht wundern wenn das diesmal genauso läuft.

Also macht mal schön Druck in den Vereinen.

Argumente ?

Schwarzangler scheren sich nicht um ein Nachtangelverbot. Sie begrüßen es, weil sie dann ungestörter sind.

Angler haben durchaus auch eine Wachfunktion. Nachts sieht man weder Polizei noch Ordnungsamt am Wasser. Aber niemand würde z.B. seinen Abfall illegal entsorgen, wenn ein Angler in der Nähe sitzt.

Angler stören die Natur in der Regel weniger wie Partyfeierer oder Grillfeten, diese sind jedoch nicht verboten.
 

Smanhu

Member
AW: Wird das Nachtangelverbot in BaWü aufgehoben ?

@Ralle24

"Vor vielen Jahren wurde schonmal gefragt. Es gab aber kaum Resonanz, sprich gar keine Meldungen. Da hat man mangelndes Interesse zum Anlass genommen das Nachtangeln zu verbieten. Wenns eh´keinem wichtig ist.|rolleyes"

War das damals der Grund warum sie Nachtangeln verboten haben? Net schlecht|kopfkrat.
Weist du zufällig wie es damals überhaupt dazu kam, dieses Thema anzufragen? Die müssten ja Gründe dafür gehabt haben. Würd mich einfach mal interessieren.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

carphunter1678

Catch&Releaser
AW: Wird das Nachtangelverbot in BaWü aufgehoben ?

@Ralle24 in was für einem Paradies wohnst du ?
Hinter mir und meinem Vater haben sie schon Müllsäcke ins Gebüsch geworfen...


gruß Dennis
 
X

xmxrrxr

Guest
AW: Wird das Nachtangelverbot in BaWü aufgehoben ?

Wie recht Du hast Ralle !

Nur zu oft erlebt man wie hier in NSG oder LSG Partys gefeiert werden und die Polizei interessiert das nicht mal.

Ich habe unseren Vorstand angeschrieben und um Unterstützung gebeten.
Das sollten vielleicht noch mehr Angler machen, damit auch die richtigen Signale gesetzt werden !

Vor vielen Jahren wurde schonmal gefragt. Es gab aber kaum Resonanz, sprich gar keine Meldungen. Da hat man mangelndes Interesse zum Anlass genommen das Nachtangeln zu verbieten. Wenns eh´keinem wichtig ist.|rolleyes

Würde mich nicht wundern wenn das diesmal genauso läuft.

Also macht mal schön Druck in den Vereinen.

Argumente ?

Schwarzangler scheren sich nicht um ein Nachtangelverbot. Sie begrüßen es, weil sie dann ungestörter sind.

Angler haben durchaus auch eine Wachfunktion. Nachts sieht man weder Polizei noch Ordnungsamt am Wasser. Aber niemand würde z.B. seinen Abfall illegal entsorgen, wenn ein Angler in der Nähe sitzt.

Angler stören die Natur in der Regel weniger wie Partyfeierer oder Grillfeten, diese sind jedoch nicht verboten.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wird das Nachtangelverbot in BaWü aufgehoben ?

Auch die Verbände in Baden-Württemberg sind nicht einen Schuss Pulver wert und das geschieht wohl jetzt nur deswegen, weil da die Politik wieder mal weiter ist als die Verbände.

Die SPD hat sich klar gegen ein gesetzliches Nachtangelverbot und weitere gesetzliche Erleichterungen ausgesprochen - mit einem grünen Ministerpräsidenten und einem zuständigen grünen Minister wird das natürlich nicht leicht(er).

Uns wurde zugesagt, dass nach der Sommerpause deswegen die SPD-Fraktion aktiv werden will - wir werden beobachten wie ernst das gemeint ist und notfalls den Ehrenpreis zurückfordern, den wir der SPD-Fraktion vor der Wahl für ihr bisheriges Eintreten für gesetzliche Erleichterungen verliehen hatten:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=201519

Die jetzt angekündigten Befragung der Vereinsvorsitzenden wurde mir auf der Messe in Sinsheim von den beiden Präsidenten Berthold Arnold (Badischer Sportfischerverband) und Wolfgang Reuther vom VFG bereits angekündigt.

Schön, dass das nun auch passiert.

Weniger schön, dass wieder wohl die wenigsten Angler im Verband darüber informiert sind, dass sie nun auch die Möglichkeit zur Mitsprache haben.


Denn nun können die Mitglieder der Angelvereine auch ihre Vorstände befragen, wie diese die Entscheidung zu treffen gedenken.

Ob das die Vorstände nach einer Befragung der Mitglieder in den Vereinen machen oder ob sie das schlicht alleine entscheiden, wie man das gewohnt ist im VDSF...

Dass es noch keinen Termin gab zu einem Treffen mit den beiden Präsidenten, den diese mir mehrfach verprochen hatten, ist dabei übrigens nur ein weiteres kleines bemerkenswertes Detail.
 

Bentham

Madenertränker
AW: Wird das Nachtangelverbot in BaWü aufgehoben ?

Ich habe unseren Vorstand angeschrieben und um Unterstützung gebeten.
Das sollten vielleicht noch mehr Angler machen, damit auch die richtigen Signale gesetzt werden !

Das unterstütze ich voll und ganz. Nur fürchte ich, dass die meisten - wie ralle es schon vermutet hat - nicht interessieren wird.

Evtl. könnte man eine Unterschriftenliste machen und die dann an ALLE Vorstände schicken?
 

Ralle 24

User
AW: Wird das Nachtangelverbot in BaWü aufgehoben ?

@Ralle24

"Vor vielen Jahren wurde schonmal gefragt. Es gab aber kaum Resonanz, sprich gar keine Meldungen. Da hat man mangelndes Interesse zum Anlass genommen das Nachtangeln zu verbieten. Wenns eh´keinem wichtig ist.|rolleyes"

War das damals der Grund warum sie Nachtangeln verboten haben? Net schlecht|kopfkrat.
Weist du zufällig wie es damals überhaupt dazu kam, dieses Thema anzufragen? Die müssten ja Gründe dafür gehabt haben. Würd mich einfach mal interessieren.

Gruß

Es gibt irgendwo hier in den Tiefen des AB ein Video von einem Interview bei der Sendung achwiehießdiedenngleich?? ( Die hatten immer Themen zu Angeln und Jagen). Vielleicht erinnert sich einer und kramt das mal raus.

Dort wurde ein Verbandsfunktionär zu diesem Thema befragt. Der sagte, man habe die Anglerschaft befragt ob sie Nachtangeln möchte oder nicht. Es gab so gut wie keine Resonanz, drum habe man es halt verboten. Was jetzt genau der Auslöser dafür war, weiß ich nicht.





@Ralle24 in was für einem Paradies wohnst du ?
Hinter mir und meinem Vater haben sie schon Müllsäcke ins Gebüsch geworfen...


gruß Dennis

Jo Dennis, ich lebe in einem Paradies in dem jemand, der hinter mir Müllsäcke ins Gebüsch wirft, diese umgehend um die Ohren gehauen bekommt. Man kann natürlich auch wegsehen.
 

Ralle 24

User
AW: Wird das Nachtangelverbot in BaWü aufgehoben ?

Au Mann, Kommando zurück, ich hab mich vertan.

Hab dieses Interview gefunden.

http://www.anglerboard.de/board
/showthread.php?t=211257&highlight=Nachtangelverbot

Es ging dabei ums Saarland, nicht um BW, Sorry.

Trotzdem interessant mal reinzuschauen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wird das Nachtangelverbot in BaWü aufgehoben ?

Es ging dabei ums Saarland, nicht um BW, Sorry.
Lage:
Gesetzliches Nachtangelverbot in B-W, bisher unterstützt durch die VDSF-Verbände

Nachtangelverbot durch den VDSF-Verband als Körperschaft öffentlichen Rechtes im Saarland
 

Smanhu

Member
AW: Wird das Nachtangelverbot in BaWü aufgehoben ?

Sehr interessant das Video.
Ich versteh einfach nicht warum die sich so schwer tun mit dieser Entscheidung. Es klappt doch in den Bundesländern in denen es erlaubt ist. Die meißten Angler benehmen sich doch anständig.
In dem Video wurde angesprochen, dass sie keine Kontrolleure mobilisieren könnten. Bei mir im Verein funktioniert das recht gut. Es wird regelmäßig kontrolliert, auch nachts.
Ein Hauptgrund warum ich in einen Pfälzer Angelverein eingetreten bin, war unter Anderem das Nachtangelverbot in BW (und weil ich gebürtiger und stolzer Pfälzer bin :q.)
Wir haben 3 große (Bade-)Seen in mitten eines rießen Campinggebietes. Viele Jugendliche, viele Camper, viel Party und trotzdem funktioniert alles. Die Gewässerpflege und Hege machen wir. Dem Federvieh gehts auch gut.
Ich versteh das Problem einfach nicht. Auch wenn es so wenige sind die es interessiert, wieso dann ein Verbot|kopfkrat|kopfkrat
Das ist in der Wirtschaft n Grund etwas nicht in die Produktion zu übernehmen wenns nicht genügend Intressenten gibt, aber beim Fischen??
Wenns doch eh nur wenige praktizieren, kann doch auch nix passieren.
Das Beste in dem Video war die Aussage, man stehe gegenüber dem Nachtangler in der Fürsorgepflicht, weil er sich verletzen könnte. Das is mal n Grund:q:m! Das würd ich noch etwas erweitern: Alle Bundesbürger dürfen sich nach Einsetzen der Dunkelheit, wegen erhöhter Verletzungsgefahr, nicht mehr bewegen!:vik:
Ich sollte in die Politik gehen:q
Wenn man manche Dinge in diesem Land nicht mit Humor nehmen würde, könnt man sich gleich die Kugel geben!

@mirror@Bentham

solltet ihr mal ne Unterschriftenaktion durchführen, bin ich mit meinen Kollegen dabei. Sollte ja kein Problem sein wenn man im gleichen Ort wohnt;)

Gruß
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wird das Nachtangelverbot in BaWü aufgehoben ?

solltet ihr mal ne Unterschriftenaktion durchführen, bin ich mit meinen Kollegen dabei. Sollte ja kein Problem sein wenn man im gleichen Ort wohnt
Klasse Idee, rührt, euch, wehrt euch!!!!!!!!!!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wird das Nachtangelverbot in BaWü aufgehoben ?

Beispiel für eine solche Liste:
Für die Freiheit der Vereine und Angler und gegen das gesetzliche Nachtangelverbot

Die SPD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg plädiert klar für die Abschaffung des gesetzlichen Nachtangelverbotes und weiterer gesetzlicher Einschränkungen beim Angeln.

Die VDSF-Verbände im Land befragen jetzt zwar die Vereinsvorsitzenden, aber nicht die Angler, ob sie diese Forderung der SPD unterstützen oder weiter für gesetzliche Verbote kämpfen sollen.

Falls auch ihr als Angler für eine Abschaffung des gesetzlichen Nachtangelverbotes seid, damit die Vereine und Gewässerbewirtschafter endlich wieder selber frei entscheiden können, ob sie an ihren Gewässern das Nachtangeln zulassen wollen oder nicht - statt gesetzlich gezwungen zu werden - unterschreibt in dieser Liste.


Vorname Name Straße Wohnort organisierter Angler

Auslegen in allen Angelgeschäften und in allen Vereinen verbreiten..
 
Oben