Wirklich Große Fische Heißräuchern HILFE !!!

Heiko-Roehrs

Team TTH Thönser Trout Hunter
Hi ihr Lieben,

Ich habe im Froster noch eine Lachsforelle von über 5 kg. Ich würde diesen Fisch gerne Heißräuchern

Kann mir einer Tips geben wie es sich bei solch großen Fischen verhält ? Möchte mir das schöne Brett nicht versauen.

Kalträuchern steht nicht zur Debatte eben so wenig wie Filets schneiden, da einfach zu vil Fleisch "verschenkt" wird

Freu mich schon auf eure Meinung

Gruß Heiko
 

Heiko-Roehrs

Team TTH Thönser Trout Hunter
AW: Wirklich Große Fische Heißräuchern HILFE !!!

Hi ihr Lieben,

Ich habe im Froster noch eine Lachsforelle von über 5 kg. Ich würde diesen Fisch gerne Heißräuchern

Kann mir einer Tips geben wie es sich bei solch großen Fischen verhält ? Möchte mir das schöne Brett nicht versauen.

Kalträuchern steht nicht zur Debatte eben so wenig wie Filets schneiden, da einfach zu vil Fleisch "verschenkt" wird

Freu mich schon auf eure Meinung

Gruß Heiko

Übrigens handelt es sich um den Fisch in meiner Hand

<<<<<<<<<<<------------------------------
 

hedewe

Member
AW: Wirklich Große Fische Heißräuchern HILFE !!!

Hallo

Bei der Größe bleibt meiner Meinung nach nur das Filet. Mit einem sehr scharfen Messer und etwas Geschick bleibt auch nicht soviel Fleisch an den Gräten. Das andere wäre mit einen Haken den du in der Mittelgräte eindrehen kannst, wäre für mich aber zu unsicher.

Gruß hedewe
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Wirklich Große Fische Heißräuchern HILFE !!!

ich habe dafür 2 doppelhaken mittels draht aneinandergerödelt, so daß ich einen 4 fach haken hatte, die haken immer versetztrechts und links der mittelgräte und nix fiel runter. die frage ist nur, ob dein ofen hoch genug ist.? ach ja, und die gartemperatur recht niedrig von knapp über 80 °C fast doppelt so lange wie normal gehalten.
 

Reisender

Schlachtschiffveteran
In stillem Gedenken
AW: Wirklich Große Fische Heißräuchern HILFE !!!

Wenn du schon andere Fische in den Rauch gehängt hast, dann traue dir einfach auch mal ein Monster zu.....Nur ist es am besten wenn er liegt und nicht hängt......

Immer die Temparatur gleich halten.....
Die Bauchöffnung sollte zu dir zeigen, und wenn der Bauch sich öffnet denn so kannst du sehen das sie gar ist...dann ordentlich Rauch...alles so wie du es schon gemacht hast..

Also einfach ran und machen..... :vik: das wird schon klappen.|wavey:
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Wirklich Große Fische Heißräuchern HILFE !!!

ich geb dir nen anderen tip... beiz die filets einfach! ist viel einfacher und schmeckt mindestens genau so gut

ansonsten würde ich auch mehr als nur einen räucherhaken nehmen, möglichst große und möglichst weit unten einstechen
 

Reisender

Schlachtschiffveteran
In stillem Gedenken
AW: Wirklich Große Fische Heißräuchern HILFE !!!

Ach...vergessen, schneide die Bauchlappen weg, denn da steckt so viel Fett drin, das du dir 2 Wochen lang die Haare einölen kannst.....:m :m
 

Heiko-Roehrs

Team TTH Thönser Trout Hunter
AW: Wirklich Große Fische Heißräuchern HILFE !!!

super danke für die antworten das nimmt mir die angst das sie fällt...

Beizen hat ich auch schon dran gedacht aber macht man das denn auch mit nem ganzen fisch oder nur mit filets ?
 

Reisender

Schlachtschiffveteran
In stillem Gedenken
AW: Wirklich Große Fische Heißräuchern HILFE !!!

super danke für die antworten das nimmt mir die angst das sie fällt...

Beizen hat ich auch schon dran gedacht aber macht man das denn auch mit nem ganzen fisch oder nur mit filets ?


Ich denke mal, das die Forelle zu fett ist.....#6
Das schmeckt nicht ......das Fleisch ist ja auch ziehmlich mit Fett durchzogen.
Ich kenne die größen.....glaube mir, die ist zu Fett.
 

aal60

Member
AW: Wirklich Große Fische Heißräuchern HILFE !!!

Hallo für grosse Fische verwende ich Kette von Kehlhaken:

Die Vordere ist aber nicht ganz so groß ca. 5 Pfund.

2527178.jpg


Hier der Link zur Herstellung von Kehlhaken.

Viel Spaß und gutes gelingen. Gartemperatur absenken, wie vorher von Leopard_afrika beschrieben. #6
 
Zuletzt bearbeitet:

muddyliz

der auf der Scholle angelt
AW: Wirklich Große Fische Heißräuchern HILFE !!!

Das Monster gefroren in die Lake legen, 36 Stunden an einem kühlen Ort.
Herausnehmen und 5-10 Minuten in klares Wasser einlegen, das zieht wieder etwas Salz aus den Bauchlappen.
Gut abtrocknen lassen. Am Besten, du hängst das Vieh (mit 2 Haken nebeneinander oder 2 Haken hintereinander) erst mal in den Ofen über glühende Holzkohle und machst ab und zu die Tür auf, damit die Feuchtigkeit abdampfen kann.
Dann wie gewohnt garen (gut 2 Stunden bei ca. 100 °C) und anschließend Rauch draufgeben.

Das Problem bei solchen Monstern ist, dass die Bauchlappen dann ausreichend gesalzen sind, aber dort wo die Fleischpartien dicker sind kommt zu wenig Salz und Rauch hin, diese Partien schmecken dann eher wie gekocht.
 

Heiko-Roehrs

Team TTH Thönser Trout Hunter
AW: Wirklich Große Fische Heißräuchern HILFE !!!

Das Problem bei solchen Monstern ist, dass die Bauchlappen dann ausreichend gesalzen sind, aber dort wo die Fleischpartien dicker sind kommt zu wenig Salz und Rauch hin, diese Partien schmecken dann eher wie gekocht.

Danke für den Tip ich werde der Forelle per injektion salz ins Fleisch spritzen. Den Tip hat mir ein Bekannter gegeben, der wöchendlich Dorsche räuchert.
 

schnaps01

New Member
AW: Wirklich Große Fische Heißräuchern HILFE !!!

schmeiß sie für 35min ( jede seite ) auf den grill . sonst bekommst du mit dem salzen probleme . bauchseite zu salzig , rückenseite schmeckt nach nix , weil das salz nicht richtig einzieht. wirst sehen schmeckt verdammt gut .

gruß schnaps - #6
 

Anhänge

  • DSC03053.jpg
    DSC03053.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 287

schnaps01

New Member
AW: Wirklich Große Fische Heißräuchern HILFE !!!

schmeiß sie für 35min ( jede seite ) auf den grill . sonst bekommst du mit dem salzen probleme . bauchseite zu salzig , rückenseite schmeckt nach nix , weil das salz nicht richtig einzieht. wirst sehen schmeckt verdammt gut .

gruß schnaps - #6
ach ja , meine hatte ausgenommen 4,3 kg |supergri
 

voice

Active Member
AW: Wirklich Große Fische Heißräuchern HILFE !!!

nicht hängen...legen...und bauchlappen wegschneiden...dann bei niedriger temp garen ca 70 grad ca. 60 min dann ca 1,5 - 2stunden in den rauch bei ca. 50 grad, dann im ofen abkühlen lassen
 

baggercat

New Member
AW: Wirklich Große Fische Heißräuchern HILFE !!!

hatte eine 80cm forelle bei 7.5kg 3 stunden im rauch 80grad hat richtig
geil geschmeckt
 
Oben