Wirklich gute Chinawobbler für wenig Geld ?

ronram

...
AW: Wirklich gute Chinawobbler für wenig Geld ?

Ein hochinteressanter Thread#6.
Ist ja schon erstaunlich, wie günstig Wobbler und andere Angelprodukte bei Aliexpress angeboten werden.
Und manche kommen mir nicht nur auf den ersten, sondern auch auf den zweiten und dritten Blick vertraut vor. |rolleyes

Aber auch bei den Gummifischen habe ich etwas gefunden, das ich aus dem heimischen Angelladen kenne.
Die BEHR Trendex Slit Baits, mit denen ich sehr gerne fische, gibt es hier http://de.aliexpress.com/item/Pesca...62,searchweb201560_6,searchweb1451318400_6151
deutlich günstiger als im Laden.

Sooo...nach allem was ich gelesen habe werden Interneteinkäufe aus dem (nicht europäischen) Ausland unter 22€ Gesamtwert von der Einfuhrumsatzsteuer und Zollabgaben verschont.
Lediglich in die Gefahr die Sendung persönlich beim Zoll abzuholen könnte man geraten.
...Damit kann man leben.

@jkc
wenn dir deine Wobbler geliefert werden, kannst du ja ein kurzes Feedback geben :).
 
Zuletzt bearbeitet:

Lil Torres

Immer-mehr-Allrounder
AW: Wirklich gute Chinawobbler für wenig Geld ?

Die BEHR Trendex Slit Baits, mit denen ich sehr gerne fische, gibt es hier http://de.aliexpress.com/item/Pesca...62,searchweb201560_6,searchweb1451318400_6151
deutlich günstiger als im Laden.

sorry für's off topic, die teile habe ich auch... bin aber nicht so begeistert davon. am drop shot eingesetzt, zeigen die kleinen gummis bei mir keinerlei aktion. egal ob nose hooked oder komplett aufgezogen...

hab' ich einfach nur 'ne schei** packung erwischt oder gibt's da irgendwelche tricks, um ihnen leben einzuhauchen??
 

ronram

...
AW: Wirklich gute Chinawobbler für wenig Geld ?

sorry für's off topic, die teile habe ich auch... bin aber nicht so begeistert davon. am drop shot eingesetzt, zeigen die kleinen gummis bei mir keinerlei aktion. egal ob nose hooked oder komplett aufgezogen...

hab' ich einfach nur 'ne schei** packung erwischt oder gibt's da irgendwelche tricks, um ihnen leben einzuhauchen??

Nose-hooked klappt nicht ganz so gut, erst unter etwas Zug, aber mit einer stabilen Achse im Körper, sei es ein Jighaken oder ein Einzelhaken beim DS, kann ich mich nicht beklagen. Bei mir rattern die direkt los.
Ich habe bestimmt schon 20 Packungen durch und bisher keine Probleme gehabt. #c
 

Lil Torres

Immer-mehr-Allrounder
AW: Wirklich gute Chinawobbler für wenig Geld ?

ich werd's noch mal testen, danke für deine antwort. #6
 

jkc

Well-Known Member
AW: Wirklich gute Chinawobbler für wenig Geld ?

...

@jkc
wenn dir deine Wobbler geliefert werden, kannst du ja ein kurzes Feedback geben :).

Moin,

hiermal ein vorläufiges Ergebnis.
Bestellt hatte ich einige Wobbler in ca. 10cm und Versuchsweise einen in 14cm. Kosten waren ca. 2,2€ pro 10cm-Modell und ca. 6,5€ für den 14er.
Gegenüber den originalen für die Preise von ca. 12 und 15€ aufgerufen werden scheint das natürlich sehr reizvoll.

Erster Eindruck war "fischbar". Verarbeitung ist auf den ersten Blick nicht ganz sauber, aber völlig ok. Ebenso das Material, es scheint etwas weicher als das der originalen Rapalas.

Farben fand ich auch ganz ok, gerade beim 14cm Modell hatte ich daran nichts auszusetzen.

24120562710_09140362e6_k.jpg

(14cm, der Barsch-farbene ist ein Original)

Aber auch bei den kleineren brauchen sich einige Farben nicht verstecken (mittig original):
24438079409_5156efe284_h.jpg


24389967526_8843589be8_k.jpg


Richtig gut fand ich die Sprengringe am 14cm-Modell.
24510511100_14da30a5a6_k.jpg


Aber auch die restlichen Ringe und sogar Haken machten einen brauchbaren Eindruck und ich habe sie alle dran gelassen.

Beim genaueren Hinsehen fielen mir unter den 10-cm Modellen unterschiedliche Ausführungen auf.
In erster Linie unterscheiden die sich in der Schaufelform und in der Einarbeitung der Ösen.

Links Original, mittig flache Schaufel, rechts Schaufel mit "Grübchen" wie beim Original.
24177568724_72d88ef896_k.jpg


Einmal ringförmig eingegossene Ösen:
24805782685_4a287dbf73_k.jpg


Bzw. Bauchöse quer:
24687944582_7e7dabed92_k.jpg


Und einmal zumindest optisch ans original angelegt:
24805810575_3d31b2cd43_k.jpg

wobei ich nicht erkennen kann, ob der Draht durchgehend ist (wie vermutlich beim Original) oder einfach stumpf, ohne Widerlager im Köder eingegossen ist. Beim 14cm Modell habe ich denEindruck, dass es kein durchgehender Draht ist.
Zugtests haben aber alle Ösen bestanden.

Vom ersten Gedanken her, habe ich befürchtet, dass die Modelle mit flacher Schaufel nicht anständig laufen. Am Wasser zeigte es sich aber anders:
Die Teile mit flacher Schaufel laufen super, auch bei langsamer Führung. Die mit "Grübchen" und das 14cm-Modell hingegen brauchen eine relativ hohe Geschwindigkeit um zu laufen.
Zudem zeigte sich, dass der 14er leider undicht ist und Wasser zieht:
24438107799_b879c47784_k.jpg


Einmal eingedrungenes Wasser kommt nur schwer wieder raus und so haben sich schon Verfärbungen im inneren gebildet, wobei für mich die Undichtigkeit an sich schon disqualifiziert.
Bei den 10cm Modellen war nur einer, der innen einen leichten Beschlag hatte, sicherheitshalber machen die Teile aber gerade einen mehrstündigen Tauchgang.

Weiter Schwächen zeigten sich nach einigen Stunden bis Nächten in der feuchten Köderbox:
24177580104_9c53e66dd0_k.jpg

Die Kleinteile der 10cm-Modell rosten schnell.

Joar, Stand jetzt, würde ich maximal die beiden Farben nachkaufen, oder empfehlen (beide mit flacher Schaufel), Bzw raten auf die glatte Schaufel zu achten.
24438383599_f1d0107101_k.jpg

Wobei die Wobbler auf aliexpress meiner Meinung nach alle die gleiche Schaufel haben, was nen Hinweis auf eine Produktionsumstellung sein könnte.
Ob die anderen Wobbler zum Twitchen oder Schleppen taugen kann ich mir zwar vorstellen, habe ich aber nicht überprüft.

Schwankende Qualitätsstandards, Bzw fehlende Produktlaufzeiten, sehe ich auch als eines der größten Probleme bei Billigwobblern. Wenn ich was für mich fischbares gefunden habe, will ich das auch über Jahre hinweg kaufen können. Selbst bei einigen Marken nerven mich verschwindende Modelle, wo deren Laufzeiten in der Regel länger sind.

Soweit erst mal, Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Wirklich gute Chinawobbler für wenig Geld ?

Schön, einige Zweifel beseitigt und einiges an Vermutungen bestätigt.
Danke dafür.
Was mich interessiert sind die Wurfweiten und das Wurfverhalten. Ich habe preiswerte Wobbler, die nur 10 Meter kommen. Wie sieht es hier aus?
 

ronram

...
AW: Wirklich gute Chinawobbler für wenig Geld ?

hey jkc,

besten Dank für deine ausführliche Antwort :).
Das hilft schon sehr weiter :).
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Wirklich gute Chinawobbler für wenig Geld ?

Bestellt hatte ich einige Wobbler in ca. 10cm und Versuchsweise einen in 14cm. Kosten waren ca. 2,2€ pro 10cm-Modell und ca. 6,5€ für den 14er.

Das 11cm Modell (sieht aus wie dein 10er) mit flacher Schaufel habe ich für ca. 1,25€ bestellt und auch bekommen- was soll man bei dem Preis noch sagen, selbst die Drillinge sind gut.

Ganz hübsch läuft auch dieser Crankbait (den gibt's bei vielen Anbieter, teilweise auch noch billiger):
http://de.aliexpress.com/item/Fishing-Lure-Crankbait-Hard-Bait-Fresh-Water-Shallow-Water-Bass-Walleye-Crappie-Minnow-Fishing-Tackle-C564X18/1459531943.html

Ob das der gleiche ist, den auch Spro als Power Catcher Plus Dopey Crank im Programm hat, kann ich nicht sagen, Ähnlichkeit ist vorhanden, die länge passt.

Gegen undichtigkeiten bei solchen Billigwobblern dürfte etwas Kunststoffkleber helfen.
 

captn-ahab

Well-Known Member
AW: Wirklich gute Chinawobbler für wenig Geld ?

Ich habe hier https://wlure.com/ die tage ca 20 Stück bestellt, ich bin mal gespannt wie die sind.
Die hatten eine Angebotswoche, hab für die meisten 0,99€ gezahlt.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Wirklich gute Chinawobbler für wenig Geld ?

...
Was mich interessiert sind die Wurfweiten und das Wurfverhalten. Ich habe preiswerte Wobbler, die nur 10 Meter kommen. Wie sieht es hier aus?

Hi, das hatte ich beim Schreiben auch im Kopf, aber leider habe ich am Wasser kein Direktvergleich mit dem Original gemacht.
Wurfverhalten war aber auf gar keinen Fall schlecht, die Wobbler haben alle auch, wurfstabilisierende Kugeln die im Köder nach hinten rollen. Nächstes mal habe ich da aber nen scharfen Blick drauf.


Das 11cm Modell (sieht aus wie dein 10er) mit flacher Schaufel habe ich für ca. 1,25€ bestellt und auch bekommen- was soll man bei dem Preis noch sagen, selbst die Drillinge sind gut...

Hi, hab nochmal nachgesehen, auch meine waren mit 11cm ausgezeichnet, nachgemessen habe ich nicht, sind aber vermutlich die gleichen Wobbler, hatte oben ja auch den China-Link dazu, wo sie auch für Deinen Preis zu haben sind.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Purist

Spinner alter Schule
AW: Wirklich gute Chinawobbler für wenig Geld ?

Bei den Preisen wäre das schon cool, wenn die gut sind.

Um eine groben Eindruck zu bekommen, welche Wobbler taugen, schau einfach nach den Bewertungen bei Wlure in Aliexpress oder gar Ebay- Der Herr Wang (heisst er, glaub' ich) ist in beiden aktiv und verschickt recht zügig, die Wobbler kommen in Plastiktütchen und ordentlichem Schutz der Drillinge, ein Kontrollwisch, das alles eingepackt ist, liegt auch bei.
Natürlich kann man auch direkt über die Webseite bestellen, spart meist noch einmal Geld.
Sonderangebote für Wlure.com gibt's für Ebaykundschaft per Email ;)

Aber wie gesagt: Manche der Wobbler haben eben auch andere, teils noch deutlich billiger im Programm.. Wlure hat dafür einige ausgefallenere Lackierungen.
 

captn-ahab

Well-Known Member
AW: Wirklich gute Chinawobbler für wenig Geld ?

Sobald die Teile da sind schreibe ich ein Review, vorsprochen.

Habe noch ein paar Teile vor 3 Wochen geordert.
http://de.aliexpress.com/item/2015-new-Available-100M-Fluorocarbon-Fishing-Line-4-32LB-Carbon-Fiber-Leader-Line-brand-fly-fishing/32335070453.html
Ich probiere es mal aus, sobald es da ist, aber der preis ist echt krass.

Und die hier habe ich vor ein paar Tagen bekommen: Die Verarbeitung, auch der Haken, macht einen sehr guten Eindruck.
Ein Preis von 3,30 für 5 Stück ist ein Knaller. Ich habe sie mir extra für ein paar Hängerstellen geholt, um nicht Rapala und Konsorten im Baum zu versenken.

Wlur ehabe ich über eine andere Bestellung bei ali kennengelernt.

Edit:
Gleichzeitig geschrieben:
Achtet einfach auf Angebote, hab 1 Woche überlegt zu bestellen und dann waren auf einmal diverse Wobbler für 0,99€ zu haben...da habe ich zugeschlagen.
Meine Bestellung:
 

Anhänge

  • w-lure.jpg
    w-lure.jpg
    58 KB · Aufrufe: 428
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
AW: Wirklich gute Chinawobbler für wenig Geld ?

Hi, ist doch noch im Rahmen, das wird sicherlich durchgewunken oder im schlimmsten Fall sind´s 6€.
Praktisch liegt die Grenze ja über der angegebenen Freigrenze weil unter 5€ anfallender MWST der Zoll gar nicht arbeitet.

Habe gestern auch noch mal nen 10er für W-Lures springen lassen, ich berichte.


Grüße JK
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Wirklich gute Chinawobbler für wenig Geld ?

Hi, ist doch noch im Rahmen, das wird sicherlich durchgewunken oder im schlimmsten Fall sind´s 6€.

Ich weiß, finde es aber trotzdem ärgerlich wenn der Dollar gerade nach so einer Order nach oben schießt, das lässt sich derzeit schlecht kalkulieren. Für die 6€ kann man sie auch gleich in 10 einzelnen Briefen ordern :m
 

deratmer

New Member
AW: Wirklich gute Chinawobbler für wenig Geld ?

wlure hat schon einige schöne Geräte - mache jetzt ne Bestellung fertig, melde mich dann bei Lieferung und später nach Einsatz am Wasser


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben