Wirklich gute Tele Spinnrute.

vermesser

Well-Known Member
Moin in die Runde. Im Titel steht ja, was ich suche. Eine wirklich gute Tele Spinnrute, tauglich auch für Gummi.

Warum, wozu? See erkunden mit Rad und wenig Zeug...

Welche Rute kann das, gibt es eine?
 

King Loui

Member
AW: Wirklich gute Tele Spinnrute.

Paar mehr Infos wären gut. Gewichtsspektrum, Länge etc.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wirklich gute Tele Spinnrute.

Für mich ist die DAM Airway Tele immer noch die beste, mir bekannte Telerute, wenn da nicht die Gummi Anforderung gestellt wäre?
Also für Blech und Wobbler taugt die wirklich!

http://www.dam.de/de/content/airway-tele

Jürgen
 
AW: Wirklich gute Tele Spinnrute.

In meinen Augen gibt es keine wirkliche gute Tele Spinnrute erst recht nicht wenn Du Gummis nutzen möchtest.
Ich würde mich vielleicht gerade noch für eine mehrfach geteilte Spinnrute hinreißen lassen.#6

Grüße
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Wirklich gute Tele Spinnrute.

Das ist relativ einfach: Am liebsten wären mir zwei, einmal eine mit der üblichen Länge von ca. 2,70 für ein Gewichtsspektrum bis ca. 15 Gramm Köpfe und 15er Gummis...ungefähr dass, was ich jetzt mit einer Aspius oder Gutjahr Hi Lite abdecke.

Und einmal eine für Barschies, so ca. 2,10 für Ködergewichte ab 3 bis ca. 10 Gramm.
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Wirklich gute Tele Spinnrute.

Hi! DAM Hypron/Sumo in 30-60gr; die geht gut mit Gummi.
Mußt Du halt versuchen noch eine in der Bucht zu schießen... .
Petri
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Wirklich gute Tele Spinnrute.

In 2,10 ist die Shimano Mini Tele Spinn Top ,giebt es auch in 2,70 mit 10-30 gramm wirft die schon ziemlich alles bis auf die schweren gummis ,bin von der 2,10 echt begeistert ,Transportmaß ist unschlagbar ich nutze sie viel , besonders zum Drop Shot und mit Texas Rig
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Wirklich gute Tele Spinnrute.

Ok...klingt alles erstmal nicht übel.

Wie gesagt, es geht mir vorrangig um das Transportmaß und schnellen Einsatz. Ich besitze ausreichend gute, hochwertige Steckruten, aber wenn man einfach mal mit Fahrrad 5-10 Stellen abfahren will...nicht ganz das wahre leider.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Wirklich gute Tele Spinnrute.

Servus Vermesser,


wie wäre es mit einem Kompromiss - einer Reisespinnrute?
ich selbst habe diese hier (war schon zum Spinnfischen am Mittelmeer vom Ufer aus. In der 40-80Gr Klasse wäre das schon ne Nummer fürs Zanderangeln in Flüssen..... ich hab die leichtere mit 20-60gr WG ... )Gummis gehen damit wunderbar - allerdings kein Vergleich zu ner astreinen Zanderjigge... dafür ist die Aktion eher in Richtung straffe Semiparabol (aka. Sänger Damokles / Greys Prowla LS).


http://www.angel-domaene.de/spro-gl...l?refID=base&gclid=COWqo9PjzcYCFSb3wgod-2sOmA


Hier mal in Kombi mit ner 2500er Technium:


4fdi7dkv.jpg


5t6c664n.jpg



Alternativ wäre noch die Savage Gear Roadrunner so ein Kanditdat.

Ich denke mit ner reinen Telerute wirst du nicht happy. Gibt sicher noch mehr Reiseruten, aber die bewegen sich dann in anderen Preisklassen - da hatte ich nicht weiter geschaut!
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Wirklich gute Tele Spinnrute.

Naja, ich sag mal so...im Prinzip täte es dann auch eine kürzere normale Steckrute.

Mir gehts um die Einfachheit bei der Erprobung und Stellensuche...Rad hinschmeißen, montierte Rute auseinander ziehen, angeln...

Es gibt doch jeden Scheixx...es muss doch auch eine Telerute geben, die sich zumindest auf dem Niveau einfacher Gummirute alá Shimano Vengeance Shad bewegt..??!!
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Wirklich gute Tele Spinnrute.

Sicherlich sollte es eig jeden Kruxx geben - aber da ist sogut wie keine Nachfrage vorhanden.
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Wirklich gute Tele Spinnrute.

Glaube mit der Reiserute wird er nicht froh. Er sucht ja etwas was sich schnell zusammenbauen lässt, da ist die Reiserute alles andere als praktisch.

Edit: Sehe gerade, hatte das Fenster zu lange offen, wurde schon berantwortet.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Wirklich gute Tele Spinnrute.

Ich such ja auch mit gewisser Verzweiflung...ich wäre gar bereit, dafür Geld in die Hand zu nehmen...
 

schlotterschätt

Well-Known Member
AW: Wirklich gute Tele Spinnrute.

Mir gehts um die Einfachheit bei der Erprobung und Stellensuche...Rad hinschmeißen, montierte Rute auseinander ziehen, angeln...
Es gibt doch jeden Scheixx...es muss doch auch eine Telerute geben, die sich zumindest auf dem Niveau einfacher Gummirute alá Shimano Vengeance Shad bewegt..??!!

Ich hatte mir vor Jahren die YAD " Tampico " als Action-Stock für Urlaube am Mittelmeer geholt. 2,70m WG 30-60g.
Transportlänge (eben nochmal nachgemessen) 46 cm.
Bin mit dem Teil auf Meeräschen gewesen, die an der Angel wesentlich mehr Bambule machen als unsere Zander und Barsche. Ist wohl nicht mehr oft zu kriegen aber ick würde sie jederzeit wieder nehmen.#6



Hier mit 'ner Twinpower 2500 XT-RA



http://house-of-rose-shop.de/product_info.php?info=p923_yad-tampico-teleskoperute.html
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Wirklich gute Tele Spinnrute.

Ich nutze für deine Zwecke weder Tele noch Reiserute, sondern eine zweiteile Jackson STL-X Pro Frog 'n Fun.
Passt allemal noch in den Rucksack, geht langsamer als eine Telerute, aber schneller als eine Reiserute zusammen zu stecken und hat eine Aktion mit der sich alles führen lässt; der Preis ist auch supi.#6
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Wirklich gute Tele Spinnrute.

Eine wirklich gute Tele Spinnrute, tauglich auch für Gummi.
Die beste und meine teurste Telerute <=3m bisher war eine Black Star CM Tele, relativ langgeteilt >90cm und unten rum noch ziemlich dünn.
Sehr kurzgeteilt mit vielen Teilen ist immer irgendwie klapperig.
Danach bin ich aber nur noch auf Steck-Stoff! :q

Im Gerlinger gab es sowas unter 36908 S.69, mal rumschauen, mehr wirste kaum finden. Fürs gummieren notfalls die Spitze cm-weise abzwacken.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Wirklich gute Tele Spinnrute.

Für mich ist die DAM Airway Tele immer noch die beste, mir bekannte Telerute, wenn da nicht die Gummi Anforderung gestellt wäre?
Also für Blech und Wobbler taugt die wirklich!
Im Gerlinger S.79 gibt welche 2.4m 2.7m immerhin recht günstig.

Bei zu weich vorne kann man schon mal ein paar cm vorne wegmachen+ausprobieren riskieren! ;)
Kurzgeteilte Teleruten werden beim 2.Teil von oben schon schnell recht kräftig. Wenn die Airway wirklich nicht klappern, ist das was lohnendes.
 
Oben