Wo am Feringasee angeln???

R

RXXMxrcxl

Guest
Hallo angelnde Münchner und Münchnerinnen,

nach bestandener Fischereiprüfung wird es für mich nun so langsam ernst.

Als mein Hausgewässer habe ich mir den Feringasee rausgesucht. Den See kenne ich bisher absolut nicht - weder vom Baden her, noch von sonstigen Freizeitaktivitäten...

Heute war ich dann mal mit meiner Familie am Feringasee. Leider war der See zugefroren und so konnte ich vom Wasser her nicht wirklich viel erkennen.

Wir sind dann mal um den ganzen See gelaufen und was soll ich sagen - so richtig begeistern bin ich nicht...

Der See sieht eher strukturlos aus. So eine richtig gute Stelle zum Angeln konnte ich nicht wirklich ausmachen. Daher nun meine Frage an die Leute, die den See kennen und dort schon ein paar mal den Fischen nachgestellt haben:

Wo sollte ich es mit dem Angeln versuchen. Der rote Bereich ist meiner Meinung nach eher ungeeignet. Im gelben Bereich möchte ich nicht angeln, da dort der FKK Bereich ist und am Ende heißt es dann, dass ich mit 2 Ruten unterwegs bin... :g! Der grüne Bereich wirkt für mich am vielversprechensten...! Oder irre ich mich komplett???

Abgesehen habe ich es auf die Räuber, allerdings möchte ich es auch gerne mal mit der Stippe auf Köderfisch versuchen...

Vielen Dank für die Infos und Tipps...

Marcel

Feringasee.jpg
 

dreampike

Well-Known Member
AW: Wo am Feringasee angeln???

Hallo Marcel,

ich finde das ja sehr mutig von Dir, Dich für ein Hausgewässer zu entscheiden, ohne es jemals befischt oder zumindest mal inspiziert zu haben! Besonders nett finde ich Deine gelbe "Schamlinie" im offiziellen FKK-Bereich. Mir sind die FKKler völlig wurscht. Zum einen halten die sich eh' nicht an die Begrenzung und liegen im Sommer fast überall am See umeinander. Zum anderen gehe ich in der Regel nur dann zum Fischen, wenn nicht gerade 15000 Badegäste drin herumspringen. Und wenn die sich entscheiden, sich nackt in die Sonne zu legen, dann ist das ihre Sache und ich fische wo ich will!!!
Die Baggerseen in der Münchner Kiesebene sind in der Regel alle relativ strukturlos, schließlich dienten sie ja dem Kiesabbau und nicht der Schaffung von attraktiven Angelgewässern. Der Feringasee ist jetzt mit durchschnittlich 3-5m vergleichsweise flach und weist in der Regel flache abfallende Ufer auf. Fische gibt es überall und nirgends, d.h. sie wechseln ihren Aufenthaltsort je nach Temperatur, Windrichtung und Betriebsamkeit. Ob eine Stelle gut ist oder nicht, das herauszufinden gehört zu den Dingen, die man als Fischer in der Praxis lernt. Gerade bei so einem relativ übersichtlichen Baggersee fände ich es jetzt schade, Dir diese Lernerfahrung vorzuenthalten. Außerdem gibt es nicht "den" Hotspot. Wenn das Wasser warm und sichtig ist, kannst Du Karpfen überall am Ufer im Flachen gründeln sehen. Ob Hechte da sind, ob sie beißen und wenn ja auf was, das gehört für mich auch zu den großen Geheimnissen des Feringasees.
Wie ist das denn Marcel, möchtest Du da nur mit Tageskarten fischen oder überlegst Du Dir auch in den Verein (Fischwaid München) einzutreten? Im Verein mit Jahreskarte dürftest Du auch gleich in den ersten zwei Wochen nach dem Ende der Regenbogenforellenschonzeit fischen, später dann auch mit 2 Ruten und sogar vom Boot aus. Vorteil ist natürlich auch, dass man mit der Jahreskarte flexibler ist und auch mal nur für ein, zwei Stunden zum fischen gehen kann. Ach ja, ab diesem Jahr darf man auch nachts fischen, das dürfte gerade am Feringassee im Sommer sehr attraktiv sein!

Wolfgang aus Ismaning
 
R

RXXMxrcxl

Guest
AW: Wo am Feringasee angeln???

@ Dreampike

Danke für dein Feedback...

Ich habe mich für den Feringasee entschieden, da er von Feldkirchen aus schnell erreichbar ist und ich somit spontan angeln gehen kann. Deswegen werde ich auch (entgegen meiner ursprünglichen Meinung) der Fischwaid beitreten und mir für den Feringasee eine Jahreskarte holen.

Ich habe mich im Vorfeld mit 2 Fischwaidern unterhalten und die waren der Meinung, dass der Feringasee gut befischbar sei...!

Wenn die Fische überall und nirgends sind, hilft also nur Strecke machen!?!

Du hattest ja mal das Angebot für ein Guiding am Speichersee gemacht. Gilt das auch für den Feringasee? Bist du auch in der Fischwaid???

Tschau

Marcel
 

dreampike

Well-Known Member
AW: Wo am Feringasee angeln???

Hallo Marcel,

für mich ist der Feringasee in erster Linie mein Haus-Belly-Boat-See, wenn es mich nach Feierabend oder auch mal zwischendurch juckt, ins BB zu springen und ein wenig mit der Fliege auf Hecht zu fischen. Die ersten zwei Wochen im Jahr ab dem 16.04. (Regenbogenforellenbesatz) meide ich den See eher, da ist mir dann viel zu viel los. Dann kann man aber auch als nicht so erfahrener Fischer seine Forellen fangen, das solltest Du als Jahreskarteninhaber in spe auf jeden Fall mitnehmen. Der See ist ab Mitte März oder spätestens Ende März wegen der Besatzmaßnahmen gesperrt, vorher macht es wenig Sinn, es sei denn, es kommt eine ausgesprochene Warmperiode und die Karpfen werden aktiv, dann könnten wir mal auf Karpfen losziehen. Ist aber eher eine stationäre Fischerei, weniger Strecke machen...
Wolfgang
 

dreampike

Well-Known Member
AW: Wo am Feringasee angeln???

Ach, dieses Jahr hat ja die Fischwaid Jubiläum und feiert mit einem Königsfischen am Feringasee am 24.04 (oder so). Daher ist der See dieses Jahr wohl länger gesperrt, dafür könntest Du gleich mit dem Königsfischen einsteigen und dir schon beim ersten Fischen die Kette ergattern! Mich wirst Du da allerdings nicht sehen, da bin ich in aller Ruhe und Abgeschiedenheit in Irland beim Hechtfischen :)))))
Wolfgang
 
R

RXXMxrcxl

Guest
AW: Wo am Feringasee angeln???

Naja, ob ich direkt mit einem Königsfischen anfangen muss, lass ich mal noch im Raum stehen... :|kopfkrat
 

dreampike

Well-Known Member
AW: Wo am Feringasee angeln???

Hallo Marcel,

wobei ist denn da das Problem? Du triffst fast den ganzen Verein, jeder bekommt eine Startkarte und sucht sich einen Platz rund um den See, um 6 Uhr gibt es ein Startsignal, bis 12 Uhr darf gefischt werden, der schwerste gefangene Einzelfisch kürt den Fischerkönig, das schwerste Gesamtgewicht bekommt den Wanderpokal, es werden unter den glücklichen Fängern wertvolle Sachpreise verteilt, man sitzt gemütlich beieinander, trinkt, isst und fährt fröhlich nach Hause. Mit Ausnahme des neuen Fischerkönigs, der wird nach Hause gefahren...
Wolfgang
 
Oben