Wo anfangen als Anfänger?

Nimos

Member
Hallo,

ich habe letztes Jahr meinen Angelschein gemacht und mir danach gleich eine Spinnrute zugelegt nur hab ich durch das Angelboard und andere Leute erfahren das das Spinnfischen für den Anfang eigentlich viel zu schwer ist. Deswegen hab ich mir gedacht ich fange mit was leichterem an oder dem "leichtesten" nämlich dem Friedfischangeln dazu wollte ich jetzt mal fragen welches Gerät ihr mir empfehlen könnt. Ich bin ein 14 jähriger Junge/Mann |supergri und ich denke wenn ihr in meinem Alter auch schon geangelt habt wisst das man einfach nur etwas fangen möchte was man möglichst auch essen kann ;). Jetzt wollte ich mal hier nachfragen wie ich das anstellen soll ich bin wie schon gesagt Einsteiger und meine Hausgewässer sind die Eyter (c.a. 5m breit und langsam bis mittelschnell fließend) und die Weser (Intscheder Wehr). Als erstes treiben sich Friedfische auch vor dem Wehr herum oder verziehn die sich wegen den Motorbooten? Oder ist es für den Anfang besser an einem See zu angeln? Montagen und Co. kann ich mir dann ja noch empfehlen lassen.

mfg Hannes #h
 

rudli

Member
AW: Wo anfangen als Anfänger?

Dann mach Spinnfischen. So ne hohe Kunst ist das auch nicht und nach ein bissel Materialverlust wirst auch Deine Fische fangen. Also ruhig Blut und viel viel Petri bei den ersten Gängen.
PS.: Auch Friedfisch ist nicht leicht zu fangen :)
 

Nimos

Member
AW: Wo anfangen als Anfänger?

Ja aber ich habe das Problem das ich dieses Jahr 1 Aal gefangen habe bei X-tagen an der Weser und das is dann doch nicht ganz so ein erfreuliches Ergebnis. |uhoh: Ich dachte mir vielleicht ist es einfacher auf Brassen oder Rotaugen zu angeln.
 

crazyFish

Rückfälliger
AW: Wo anfangen als Anfänger?

Nu da bist du doch schonma auf einen guten Weg ;) Wobei aus "Spinnfischverbot" am Anfang muss nicht sein, die Gefahr des Misserfolges, der Frustration und des dadurch bedingten Aufgebens ist halt einfach nur größer...