Wo anfangen als Anfänger?

Nimos

Member
Hallo,

ich habe letztes Jahr meinen Angelschein gemacht und mir danach gleich eine Spinnrute zugelegt nur hab ich durch das Angelboard und andere Leute erfahren das das Spinnfischen für den Anfang eigentlich viel zu schwer ist. Deswegen hab ich mir gedacht ich fange mit was leichterem an oder dem "leichtesten" nämlich dem Friedfischangeln dazu wollte ich jetzt mal fragen welches Gerät ihr mir empfehlen könnt. Ich bin ein 14 jähriger Junge/Mann |supergri und ich denke wenn ihr in meinem Alter auch schon geangelt habt wisst das man einfach nur etwas fangen möchte was man möglichst auch essen kann ;). Jetzt wollte ich mal hier nachfragen wie ich das anstellen soll ich bin wie schon gesagt Einsteiger und meine Hausgewässer sind die Eyter (c.a. 5m breit und langsam bis mittelschnell fließend) und die Weser (Intscheder Wehr). Als erstes treiben sich Friedfische auch vor dem Wehr herum oder verziehn die sich wegen den Motorbooten? Oder ist es für den Anfang besser an einem See zu angeln? Montagen und Co. kann ich mir dann ja noch empfehlen lassen.

mfg Hannes #h
 

rudli

Member
AW: Wo anfangen als Anfänger?

Dann mach Spinnfischen. So ne hohe Kunst ist das auch nicht und nach ein bissel Materialverlust wirst auch Deine Fische fangen. Also ruhig Blut und viel viel Petri bei den ersten Gängen.
PS.: Auch Friedfisch ist nicht leicht zu fangen :)
 

Nimos

Member
AW: Wo anfangen als Anfänger?

Ja aber ich habe das Problem das ich dieses Jahr 1 Aal gefangen habe bei X-tagen an der Weser und das is dann doch nicht ganz so ein erfreuliches Ergebnis. |uhoh: Ich dachte mir vielleicht ist es einfacher auf Brassen oder Rotaugen zu angeln.
 

crazyFish

Rückfälliger
AW: Wo anfangen als Anfänger?

Nu da bist du doch schonma auf einen guten Weg ;) Wobei aus "Spinnfischverbot" am Anfang muss nicht sein, die Gefahr des Misserfolges, der Frustration und des dadurch bedingten Aufgebens ist halt einfach nur größer...

Ganz allegmein ersma was bevor genauer auf Methoden eingegangen wird.

Fangen kannst du nur wenn der Köder dort liegt wo auch Fisch ist, sprich Punkt Eins was du brauchst ist ein wenig Gewässerkenntnis. Bloß woher bekommt man die als Anfänger? Am besten fragst du dich ma bei Angelhändler in deiner Nähe oder bei bekannten Anglern durch wo und wie derzeit Weißfisch gefangen wird.
Desweiteren würde ich dann per Boardsuche oder google versuchen Infos für deine Gewässer zubekommen.

Wenn du Sahne hast bekommst du so auch raus welche Methode am sinnigsten ist.

Alles was ich dir aus der Ferne und ohne weiteren Wissens über deine Gewässer sagen kann ist, dass sich die Fische in der kalten Jahreszeit in Fliessgewässer ehr ruhige Ecken aussuchen um Energie zu sparen (z.B. Häfen) in Stillgewässer sind sie dagegen vermehrt im Tieferen zu finden, das dort die Wassertemperatur am höchsten ist.

Und um hier mit einer Frage erfolg zu haben ist es wichtig so viele Infos wie möglich über Zielfisch, Gewässertyp, Strömung zu erwartende Wurfweite, Wassertiefe etc. etc. einzubringen. Nur so kann die Ferndiagnose was bringen.

Aber das wichtigste überhaupt ist, am Ball zu bleiben. Kein Fisch lässt sich einfach fangen, da bleibt nur probieren, probieren, probieren bis man den Dreh raus hat. Aber dass gilt für alle Angelmethoden.
 

Nimos

Member
AW: Wo anfangen als Anfänger?

ok...du hast Recht...danke danke danke für diese tolle Antwort #6 ich werde mich auch hier nochmal erkundigen. #h
 
G

Gladiator

Guest
AW: Wo anfangen als Anfänger?

versuch mal forellenpuff oder wenn's warm wird auf aal zugehn.
haste denn niemand wo angeln kann den du begleiten kannst ??
weil das wäre am aller besten wenn jemand dabei ist der kann dir nämlich vor ort alles zeigen und dir helfen wenn du was falsch machst oder so.
 
AW: Wo anfangen als Anfänger?

also ich würde wenn es speziell auf friedfisch gehen soll mit einer 5-7m telestippe anfangen das ist auf jedenfall für den anfänger genau richtig weil die montage einfach, aber die angelmethode doch sehr erfolgreich ist . zur montage: je nach gewässer und fischgröße eine 0,12-0,16er hauptschnur die ca. 1m kürzer ist als deine rute dann ein 0,10er vorfach in der hakengröße 22-12. bitte mach nicht den fehler und kauf dir sofort eine put-over stipprute oder allgemein eine stipprute zum stecken und gummizug weil dazu braucht es viel erfahrung und viel ausrüstung also fang mit einer telestippe an die gibt es schon von 5-20€ und reicht für den anfang vollkommen aus. nachher wenn du den umgang mit der telestippe raus hast kannst du dir natürlich auch eine richtige stipprute holen aber das geht ins geld (spreche aus erfahrung). für den anfang würde ich dir einen see oder teich empfehlen weil diese oft einfache zu befischen sind. falls kein see oder ähnliches in der nähe ist würde ich an die eyter gehen weil die weser wirklich sehr schwer zu befischen ist
 

Tricast

Kütfischangler
AW: Wo anfangen als Anfänger?

Hallo Nimos, in welchem Verein bist Du denn, Thedinghausen?

Egal was Du später mal machen willst, Raubfisch oder Karpfen, Angeln lernt man am besten mit der Stippe. Du lernst die Gewässerstruktur kennen, den Gewässerboden und wo die Fische stehen. Und Du brauchst nicht viel dazu, es ist ein günstiger Einstieg.

Gruß Heinz
Stippermesse.com
 

Nimos

Member
AW: Wo anfangen als Anfänger?

Ich bin im Achimer Verein will aber dieses Jahr wechseln. Ja ok genau das werde ich tun kann mir jemand eine Stipprute empfehlen damit mich die Händler nicht übers Ohr ziehn?
 

Nimos

Member
AW: Wo anfangen als Anfänger?

danke für den Tipp werd ich mir warscheinlich zulegen bin aber für andere Vorschläge noch offen
 
AW: Wo anfangen als Anfänger?

danke für den Tipp werd ich mir warscheinlich zulegen bin aber für andere Vorschläge noch offen

Du wohnst ja in der nähe von Bremen,komm einfach am ersten Wochenende im März zur Stippermesse nach Bremen,da wirst du gute Markenware haben,und einige Schnäpchen machen können.Und mehr als genug Profis die dir tips und tricks erklären.
Dieses Jahr ist die Stippermesse in einer Messehalle in Bremen.
lg
 
AW: Wo anfangen als Anfänger?

ich bin auch einsteiger... ich geh meistens auf aal und letzer zeit auf karpfen, brassen fang ich als beifang genug beim aal angeln in der elbe...
 

Tricast

Kütfischangler
AW: Wo anfangen als Anfänger?

Hallo Nimos, für das Geld was ein Wechsel kostet kannste locker eine gute Telestippe plus Zubehör kaufen. Und alle Vereine der Weser IV haben fast identische Gewässer.
Beim Kauf kannst Du keine Fehler machen. Eine Telestippe in 6 Meter, eine Spule Schnur in 15 oder 16, eine Spule Schnur - 50 m - in 10, ein Päckchen Haken in 14 und16, 3 Posen 1gr., 2gr. und3 gr. sowie eine Box mit Schrotbleien. Ach, ganz wichtig noch ein Lotblei und noch bisschen Futter und ein paar Maden. Kescher, Maßband und und den "Totschläger" nicht vergessen.
Jetzt geht es los: Haken binden; Vorfachlänge ca. 30cm und dann die Montagen binden. Pose auf die Schnur und mit 3 Silikonschlauchstückchen fixieren. Jetzt Schrotbleie auf die Schnur klemmen bis nur noch die Antenne aus dem Wasser schaut. Die Schrotbleie bisschen hochschieben und das Ende wo die Schrotbleie angeklemmt wurden abschneiden. Noch eine kleine Schlaufe binden in die das Vorfach mit Haken eingeschlauft wird und fertig. Schnur oben an der Rute einhängen - Montage ca. 1m kürzer als die Rute - und ab damit ins Wasser. Viel Petri Heil

Gruß Heinz
stippermesse.com
 

Nimos

Member
AW: Wo anfangen als Anfänger?

Ich werd mal bei meinem örtlichen Händler vorbeischaun und mich beraten lassen.

danke für eure Hilfe |wavey:
 

magic feeder

Angler aus Leidenschaft
AW: Wo anfangen als Anfänger?

Hallo,

ich habe letztes Jahr meinen Angelschein gemacht und mir danach gleich eine Spinnrute zugelegt nur hab ich durch das Angelboard und andere Leute erfahren das das Spinnfischen für den Anfang eigentlich viel zu schwer ist. Deswegen hab ich mir gedacht ich fange mit was leichterem an oder dem "leichtesten" nämlich dem Friedfischangeln dazu wollte ich jetzt mal fragen welches Gerät ihr mir empfehlen könnt. Ich bin ein 14 jähriger Junge/Mann |supergri und ich denke wenn ihr in meinem Alter auch schon geangelt habt wisst das man einfach nur etwas fangen möchte was man möglichst auch essen kann ;). Jetzt wollte ich mal hier nachfragen wie ich das anstellen soll ich bin wie schon gesagt Einsteiger und meine Hausgewässer sind die Eyter (c.a. 5m breit und langsam bis mittelschnell fließend) und die Weser (Intscheder Wehr). Als erstes treiben sich Friedfische auch vor dem Wehr herum oder verziehn die sich wegen den Motorbooten? Oder ist es für den Anfang besser an einem See zu angeln? Montagen und Co. kann ich mir dann ja noch empfehlen lassen.

mfg Hannes #h


hi hannes...
punkt 1....mit 14 ist man ein mann#6...soviel dazu......
du darfst dich beim spinnfischen auf gar keinen fall entmutigen lassen, denn so schwer ist es gar nicht.wenn du meinst als einsteiger ist es nicht einfach mit dem spinnen anzufangen dann hilft es dir auch nicht abzuwarten.....irgendwann muss man ja schliesslich mal damit beginnen....
ich habe in meiner anfangszeit immer eine rute auf grund gelegt und bin dann nebenbei zum spinnen gegangen.....so kann man spinnfischen mit anderen angelarten kombinieren und zwischendurch etwas üben.....was hilft es dir wenn du erst mal etwas anderes machst und irgendwann trotzdem von null anfangen musst......jetzt oder nie lautet die devise...ist meine meinung.....nur mut.....

schöne grüsse#h
 
Oben