Wo angeln OHNE Gewässerkarte ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

quink

New Member
Bestandene Fischerprüfung, und bezahlte Marke von der Stadt sind vorhanden.
Da aber der örtlichliche Angelverein alle Weiher und Fußabschnitte unter Kontrolle hat und eine Mitgliedschaft dort nicht möglich ist (die verkaufen nur Tageskarten für 10 euro pro Tag!!! - Persöhnlich finde ich das eine Schweinerei und miese Abzocke von diesem Angelverein), halt die Frage wo man grundsätzlich ohne so eine Gewässerkarte bzw. Tageskarte angeln gehen kann. Selbst bei der Stadt wußten die das nicht.

Darf man am/im Meer angeln ohne Gewässerkarte bzw. Tageskarte
Wie sieht das größeren Flüssen aus (Rhein, Mosel, Donau,..) die gehören ja wohl keinem, also laut gesetz herrenlos und man dürfte theoretisch dort so angeln..
Was ist mit dem Dorfteich, der nicht unter den gierigen Kontrollhänden des Angelvereins steht oder kleineren Nebenflüssen die auch bei "Gebieten" beim Angelverein nicht verzeichnet sind ?

Und wie sieht das gesetzlich aus wenn man dort angelt wo der Angelvein sein "gebiet" hat ohne Gewässer und ohne Tageskarte ?
Wilderei ist es schon mal ganz klar nicht, Diebstahl wäre es wenn der Teichbesitzer laut Gesetz die Fische jederzeit an sich nehmen kann, was in einem größeren Teich als einem gartenteich schwer sein dürfte..
Und Flüsse sind strenggenommen auch wenn der Angelverin die Aufsicht und Hege übernimmt - herrenlos!!!
Was geschieht bei Privatteichen wenn man ohne Gewässerkarte/tageskarte erwischt wird, gibts ne Ordungsstrafe ala Knöllchen von 10 Euro ?
 

dorschhai

Active Member
AW: Wo angeln OHNE Gewässerkarte ?

Jaja diese böööösen Halsabschneidervereine, die die Gewässer besetzen und füs Beangeln dann noch Geld verlangen. Sowas aber auch..... #d#q

Nix ist Herrenlos, da muss man sich eben mal erkundigen, die Gemeindeverwaltung / Rathaus weiß so etwas.
 

Stefan6

AF-SH
AW: Wo angeln OHNE Gewässerkarte ?

Schauste mal da : http://www.anglerunion-jena.de/html/body_fischwilderei.html

Schwarzangeln wird mit empfindlichen Geldbußen bestraft.


Fischwilderei

Strafgesetzbuch
§ 293 Fischwilderei
Wer unter Verletzung fremden Fischereirechts oder Fischereiausübungsrechts

1. fischt oder
2. eine Sache, die dem Fischereirecht unterliegt, sich oder einem Dritten zueignet, beschädigt oder zerstört,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Quelle Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:

quink

New Member
AW: Wo angeln OHNE Gewässerkarte ?

Nix ist Herrenlos

Leider falsch, auch wenn diese Aussage noch zig mal wiederholt wird. Egal was üblicherweise "Brauch" ist, Grundlage ist immer noch das Gesetz.
Die Abgrenzung zwischen Herrenlosigkeit und Eigentum ist im Einzelfall zu
prüfen und sicherlich manchmal schwer abzugrenzen. Es ist zu beurteilen, ob
man der Fische jederzeit habhaft werden könnte. In einem Gartenteich ist das
zweifellos der Fall, im Großen Plöner See aber nicht - demnach Herrenlos!!! |supergri


Schwarzangeln wird mit empfindlichen Geldbußen bestraft
Ich nehme mal an du sprichst von Privatteichen (bei allem anderen bleibt noch zu klären inwieweit es "schwarzes Angeln" ist).
Und da ihr Angler überall von "empfindlichen Geldstrafen" redet, kannst du mir sicher auch den passenden Gesetzestext zeigen. Obwohl ich denke das du den gar nicht finden wirst, da ein Angeln ohne Gewässerkarte bzw. Tageskarte nur eine Ordungsstrafe wie ein Knöllchen ist...

Hier der §293 StGB:
§ 293
Fischwilderei
Wer unter Verletzung fremden Fischereirechts oder Fischereiausübungsrechts
1.fischt oder 2.eine Sache, die dem Fischereirecht unterliegt, sich oder einem Dritten zueignet, beschädigt oder zerstört,wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


Da steht fremden Fischereirechts was klar für Privatbeseitzteiche/Privatgewässer steht

Und das Fischereiausübungsrecht worüber noch gesprochen ist bezieht sich auf das Fischereigesetz (FischG), Absatz 3. Hier ist gergelt über Pachten von Gewässern oder das fischen bei Überflutung.

Zusammenfassend:
Der §293 sagt gar nix darüber aus wenn man Teichen/Füssen/Gewässern angelt die NICHT im Privatbeseitz sind oder gepachtet wurden. Somit steht mal meine Vermutung weiter im Raum das ein angeln an Gewässern/Seen/Flüssen die nicht privat und nicht gepachtet sind das anelgn, so fern man eine Fischereiprüfung und die Stadtmarke hat FREI ist..
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Wo angeln OHNE Gewässerkarte ?

Freie gewässer die du ganz ohne Tageskarte befischen darfst gibts nur wenige .
Die deutsche Nordsee , sowie die Ostsee in Schleswig Holstein .
Außerdem noch jede Menge Gewässer in hamburg .

10 € für ne Tageskarte find ich durchaus gerechtfertigt , wenn es sich um schöne , gepflegte Gewässer mit gutem Fischbestand handelt .
Du kannst ja in den verein beitreten , dann kommst denk ich mal um einiges günstiger weg .

Rhein, Mosel, Donau sind allesamt verpachtet .
Für den gesamten Rhein in NRW kostet ne jahreskarte aber nur 30 € , ist also nicht allzu teuer .
Denke mal bei mosel und Donau wird es ähnlich sein .

Auch der Dorfteich , oder die kleinen nebenflüsse gehören irgendwem . Entweder nem verein , ner Privatperson oder der jewailigen Gemeinde .

Ohne Tageskarte zu Fischen ist eindeutig Wilderei und Fischdiebstahl !
Das kann dich im Höchstfall deine Angelausrüstung sowie den Schein kosten , und ne Geldstrafe wird auch noch dazukommen ...

Aber guck doch mal bei http://www.fisch-hitparade.de/ ganz links unten auf der Seite ist ein recht ausführliches Gewässerverzeichnis , vielleicht findest du da was in deiner nähe !
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Wo angeln OHNE Gewässerkarte ?

quink schrieb:
Leider falsch, auch wenn diese Aussage noch zig mal wiederholt wird. Egal was üblicherweise "Brauch" ist, Grundlage ist immer noch das Gesetz.
Die Abgrenzung zwischen Herrenlosigkeit und Eigentum ist im Einzelfall zu
prüfen und sicherlich manchmal schwer abzugrenzen. Es ist zu beurteilen, ob
man der Fische jederzeit habhaft werden könnte. In einem Gartenteich ist das
zweifellos der Fall, im Großen Plöner See aber nicht - demnach Herrenlos!!! |supergri

Erzähl das ma dem Fischereiaufseher , wenn er dich beim schwarzangeln erwischt :q


Wo wohnst du denn überhaupt , vielleicht kann dir ja auch hier jemand n paar Gewässertips geben ...
 

dorschhai

Active Member
AW: Wo angeln OHNE Gewässerkarte ?

Trotzdem benötigst du für den See Gewässerkarten, gell?
Selbst riesige Areale wie die Müritz sind Kostenpflichtig. Und das ist auch gut so, denn sonst wären zig Gewässer bei dem momentanen Beangelungsdruck und der Gierigkeit einiger Angler leer.
 

dorschhai

Active Member
AW: Wo angeln OHNE Gewässerkarte ?

Kochtoppangler schrieb:
10 € für ne Tageskarte find ich durchaus gerechtfertigt , wenn es sich um schöne , gepflegte Gewässer mit gutem Fischbestand handelt .
Du kannst ja in den verein beitreten , dann kommst denk ich mal um einiges günstiger weg .

Richtig, an den 10 € sehe ich auch nicht als Problem ab, wenn es ein schönes Gewässer ist. An gepflegten Put & Take Gewässern zahle ich weit mehr für einen Tag.
 

quink

New Member
AW: Wo angeln OHNE Gewässerkarte ?

Ich sammel mal eure Aussagen und versuch drauf zu antworten

Freie gewässer die du ganz ohne Tageskarte befischen darfst gibts nur wenige .
Die deutsche Nordsee , sowie die Ostsee in Schleswig Holstein .
Außerdem noch jede Menge Gewässer in hamburg .
Dürfte klar sein da die Nord- Ostsee rechtlich herrenlos ist..

Du kannst ja in den verein beitreten , dann kommst denk ich mal um einiges günstiger weg
Wie ich schon schrieb geht das nicht weil die keine neuen aufnehmen, und nur Tageskarten verschachern..

Auch der Dorfteich , oder die kleinen nebenflüsse gehören irgendwem . Entweder nem verein , ner Privatperson oder der jewailigen Gemeinde .
Also dem Verein gehört erst mal rechtlich keine Liegenschaften, sie pachten, hegen, pflegen - mehr aber nicht.
Wenn Teich auf Privatgrundstück is klar dann Privatteich von Bauer Hinterhöfer..
Gemeinde als Besitzer ist sehr unwahrscheinlich, trotzdem würde das heißen das ich mit Fischereiprüfung und Marke der Stadt da angeln darf..

Ohne Tageskarte zu Fischen ist eindeutig Wilderei und Fischdiebstahl !
Noch lang nicht, auch kannst du es noch hundertmal wiederholen, es wird trotzdem nicht Recht nach dem Gesetz (siehe oben)

Das kann dich im Höchstfall deine Angelausrüstung sowie den Schein kosten , und ne Geldstrafe wird auch noch dazukommen ...
Den Gesetztestext zeig mir mal wo die Beschlagnahmung der Angelausrüstung drin steht

Erzähl das ma dem Fischereiaufseher , wenn er dich beim schwarzangeln erwischt
Dem muß ich gar nix erzählen da ich nach deutschem recht nicht meine Unschuld beweisen muß sonder ER mir meine Schuld

Trotzdem benötigst du für den See Gewässerkarten, gell?
Selbst riesige Areale wie die Müritz sind Kostenpflichtig. Und das ist auch gut so
Das gut oder schlecht lassen wir mal aus der Diskussion raus. Fakt ist doch falls der See/Gewässer nicht Privateigentum sind brauch man keine Tages- oder Gewässerkarte. Rechtlich könnten die am See auch Tageskarten verkaufen um die Seeluft zu atmen, deine private Sache ob du dir sowas kaufst-rechtlich brauchen tust sie aber nicht

Oben bitte lesen, was ich zum §293 schrieb
 

dorschhai

Active Member
AW: Wo angeln OHNE Gewässerkarte ?

Ich sag mal so: für einen "Jungangler" führst du dich hier ziemlich besserwisserisch auf.

Du meinst also das man gar keine karten kaufen muss? Ich wünsche dir das du mal an die richtigen Leute gerätst, bei denen du dann versuchen kannst, sie mit deinen Argumenten zu beeindrucken.

Viel Erfolg und Petri Heil.
 

quink

New Member
AW: Wo angeln OHNE Gewässerkarte ?

Ich sag mal so: für einen "Jungangler" führst du dich hier ziemlich besserwisserisch auf.

Sorry wollte eure Gebräuche und Sitten nicht aufmischen...
Nicht das ich noch Schuld bin wenn dem einen oder anderen dadurch ganze Welten einstürzen |supergri

Ich wünsche dir das du mal an die richtigen Leute gerätst, bei denen du dann versuchen kannst, sie mit deinen Argumenten zu beeindrucken.
Deine Wünsche sind zwar nicht gerade nett, trotzdem würde ich mit denen und mit Hilfe des StGB schon fertig..
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Wo angeln OHNE Gewässerkarte ?

@quink

Du erwartest hier Hilfe oder stellst Fragen, die Dir beantwortet werden und Du bringst nur Gegenargumente etc.#d

Wenn Du deiner Sache so sicher bist, und dem scheint so, dann geh halt angeln wo Du willst.
 

Stefan6

AF-SH
AW: Wo angeln OHNE Gewässerkarte ?

Ich frag mich gerade,wieso er überhaupt nen Schein gemacht hat,wenn er so oder so Schwarzangeln geht.#d
 

dorschhai

Active Member
AW: Wo angeln OHNE Gewässerkarte ?

quink schrieb:
Deine Wünsche sind zwar nicht gerade nett, trotzdem würde ich mit denen und mit Hilfe des StGB schon fertig..

Meine Wünsche für dich beziehen sich auf genau das, was du die ganze Zeit schreibst. Dinge wie "Kartenkauf ab sofort überflüssig", so kommt es rüber. Und ich glaube nicht das du da Recht bekommst......
 

bennie

no fishing - no fish
AW: Wo angeln OHNE Gewässerkarte ?

Glaubst du wirklich dass wenn du jemandem mit nem Messer angreifst oder verletzt, du dein Messer bahalten darfst? :) :) ;)

Und vergiss mal schnell die Illusion von kostenlosem Fischen an zig Gewässern in deiner Nähe... ein Verein ist die beste Lösung wenn man einigermaßen günstig angeln möchte und nicht den Zwang haben will, für seine 10€ das bestmögliche Ergebnis zu erzielen ;)
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Wo angeln OHNE Gewässerkarte ?

1. Für die Ostsee in MV brauchst auch ne Karte ...
2. Das ist ärgerlich , würd mich schonmal in die Warteliste eintragen (falls vorhanden)
3. Gibt genug Gemeinden die im besitz von gewässern sind , auch hier musst du ne extra Karte kaufen !
4. Ist ja schön was du in die Gesetzte reininterpretierst ...
Dann frage ich mich nur warum 100000de von Anglern hier in Deutschland so dumm sind und brav ihre tageskarten kaufen .
5.Ein Strafantrag ist gemäß § 294 StGB erforderlich. Ferner können Angeln und andere Fischereigeräte nach § 295 StGB eingezogen werden.
6. Der Aufseher beweist dir deine Schuld indem er dich beim schwarzangeln erwischt ... Nem Richter wird es ausreichen ...
7. Die Seen sind verpachtet , "gehören" also jemanden ...
8 . siehe oben ...

Ansonsten kann ich nur sagen : geh doch schwarzangeln und find selbst raus ob und wie du bestraft wirst =)
 

quink

New Member
AW: Wo angeln OHNE Gewässerkarte ?

Du erwartest hier Hilfe oder stellst Fragen, die Dir beantwortet werden und Du bringst nur Gegenargumente etc

Da sind wohl Mißverständnisse, mir geht es einzig und allein darum was es nach deutschem Recht ist. Was ich hinterher mache steht auf einem ganz anderem Blatt.
Persöhnlich vermute ich das dieses seit Jahren "eingebürgerte" Verhalten gar nicht Rechtmäßig ist.
Privatseen/Privatteiche/Privatgewässer alles ok, maxmimal droht der §293 (obwohl ich vermute das da nur ne Ordnungsstrafe hinterher kommt, wenn man da mit 1 oder 2 Fischen erwischt wird).

Das interessante ist aber halt das man in Deutschland an Flüssen (grundsätzlich herrenlos), am Meer (ebenfalls herrenlos) mit einer bestanden Fischereiprüfung angeln dürfte.
Auf Teichen, Seen usw. muß man zusätzlich die Stadtmarke der entsprechenden Stadt haben (Privatseen/Privatteiche wären nicht erlaubt, da §293)


Glaubst du wirklich dass wenn du jemandem mit nem Messer angreifst oder verletzt, du dein Messer bahalten darfst?
In diesem Fall wurde das Messer bei/mit einer Straftat benutzt. Zur Aufklärung (Spurensicherung) wird das Messer beschlagnahmt. Jeder Messermörder hätte das Recht danach sein Messer wieder zu bekommen.
Also Straftaten nach StGB, leider ist "Schwarzes angeln" auf Nicht-Privatbesitzt keine Straftat..

Für die Ostsee in MV brauchst auch ne Karte
Wenn in MV mal ein Angler Anwalt sein sollte und dagegen (gegen diese Sitte) vor Gericht ziehen würde, wäre das in MV an der Ostsee erlaubt-da Ostsee herrenlos

Dann frage ich mich nur warum 100000de von Anglern hier in Deutschland so dumm sind und brav ihre tageskarten kaufen .
Wie Lemminge, einer läuft vor alle alufen brav nach. Bis so ne Hemoride im Arsch wie kommt und sich Gedanken macht und dumme Fragen stellt..

Die Seen sind verpachtet , "gehören" also jemanden
Alles was verpachtet ist, ok akzeptiert, aber gehen tuts eben um die Flüsse und die Seen/Bäche/Weiher die herrenlos sind
 
Zuletzt bearbeitet:

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!
AW: Wo angeln OHNE Gewässerkarte ?

Hört sich an wie der typische Erstsemester Jurist der jetzt mal allen zeigen will, was er schon drauf hat :q
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben