Wo angeln OHNE Gewässerkarte ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NorbertF

Guest
AW: Wo angeln OHNE Gewässerkarte ?

bennie schrieb:
klar..... am b
esten noch Entnahmebeschränkungen, alle Gewässerpachtungen und Fischereirechte aufheben und los geht's ......

Es geht nicht um die Spielregeln, es geht darum wie der Staat Kohle abzieht.
Auch in Frankreich gibts Schonzeiten, Entnahmebeschränkungen und sonstige Gebote und Einschränkungen.
Dort kann aber jeder fischen für ein angemessenes Entgelt mit dem der Bestand gehalten werden kann.
In anderen Ländern ebenso.
Das war überhaupt nicht die Frage, sondern:
Wieso verkauft mir der Staat / das Land einen Fischereischein, der zu nichts nütze ist, weil es keine Gewässer gibt in denen ich damit angeln kann?
 
N

NorbertF

Guest
AW: Wo angeln OHNE Gewässerkarte ?

Noob-Flyer schrieb:
Es geht hier nicht darum, was wir denken, sondern wie die Rechtssprechung im Moment aussieht.

Mfg

Die Rechtssprechung richtet sich nach den Gesetzen. Gesetze werden von den Vertretern des Volkes gemacht.
Fühlt ihr euch bei diesen Gesetzen gut vertreten? Ich nicht.
Das muss man unseren Volksvertretern mal klarmachen. Wir brauchen andere Gesetze. Generell eigentlich weniger.
 

bennie

no fishing - no fish
AW: Wo angeln OHNE Gewässerkarte ?

Dann geh halt nach Frankreich ;)
Hier siehts nunmal anders aus... ich bin in einem Verein und finde es nicht schlimm Geld auszugeben.. diese Geiz ist geil Politik geht mir langsam echt aufn Keks...

Wie sagt mein Gerätehändler so schön? Ich will auchn Ferrari - aber für 2€!
 
N

NorbertF

Guest
AW: Wo angeln OHNE Gewässerkarte ?

bennie schrieb:
Dann geh halt nach Frankreich ;)
Hier siehts nunmal anders aus... ich bin in einem Verein und finde es nicht schlimm Geld auszugeben.. diese Geiz ist geil Politik geht mir langsam echt aufn Keks...

Wie sagt mein Gerätehändler so schön? Ich will auchn Ferrari - aber für 2€!

Danke ich bin bereits in Frankreich.
Du hasts immer noch nicht kapiert. Ich bin auch in 2 Angelvereinen, ich zahl da gern für.
Darum gehts nicht. Es geht um den staatlichen Fischereischein. Für den zahle ich nicht gern, weil keine Gegenleistung existiert. Nun klar?
 

bennie

no fishing - no fish
AW: Wo angeln OHNE Gewässerkarte ?

Sorry aber hier gings um Fischereikarten... kann nicht ahnen dass auf einmal vom Bundesfischereischein (dem blauen Lappen) gesprochen wird... also die 5€ pro Jahr kratzen mich echt nicht ;)
 
N

NorbertF

Guest
AW: Wo angeln OHNE Gewässerkarte ?

5 Euro pro Jahr? Meiner war eher bei 500 Euro für lebenslang.

Darum gings dem TE doch meiner Meinung nach. Er hat ne Prüfung abgelegt (staatlich) und dann einen Fischereischein gekauft.
Nun denkt man doch (imho zurecht): ok nun darf ich also angeln, an den Gewässern die "jedermann" gehören (herrenlos sind).
Die Annahme dass ein Meer, ein grosser Fluss / See als öffentliches Gewässer anzusehen ist ist nachvollziehbar denke ich.
Nun sind diese aber zusätzlich nochmal verpachtet. Die Öffentlichkeit ist sozusagen entrechtet an diesem öffentlichen Gewässer zu tun was beliebt.
Für einen Fischereischeininhaber also fischen nicht möglich. Nun fragt er sich doch zurecht ob das rechtlich überhaupt tragbar ist. Meiner Meinung nach hat er nämlich in der Tat Recht. Es ist und bleibt ein öffentliches Gewässer.
Es ist schlichtweg eine Schweinerei Fischereischeine zu verkaufen mit denen man nicht fischen kann.
Ausserdem ist es eine Schweinerei den Bürger immer mehr und mehr von öffentlichen Grundstücken / Natur auszusperren.
Irgendwann darf man dann sein Haus nicht mehr verlassen weil alles aussenrum "wem gehört" ? Ist das nicht bereits so? Warum sitzen denn die Kinder alle daheim vor Computerspielen? Was dürfen sie denn noch tun?

Das Gerede von "sind doch nur 5 Euro" und "Geiz ist geil" ist hier nicht der Punkt. Ich mag diese Mentalität auch nicht. Wer mich kennt weiss dass ich eher ein grosszügiger Mensch bin, Geld ist für mich zur Zahlungsmittel.
Es geht um ganz was anderes. Nämlich um unsere Freiheit.
 

Chani04

Besser Bekannt als die *Fee*
AW: Wo angeln OHNE Gewässerkarte ?

bennie schrieb:
Sorry aber hier gings um Fischereikarten... kann nicht ahnen dass auf einmal vom Bundesfischereischein (dem blauen Lappen) gesprochen wird... also die 5€ pro Jahr kratzen mich echt nicht ;)


Oh ha was ist den hier los????
Eben noch Tageskarten nun der Bundesfischerreischein, wir kommen ja von Hölzchen aufs Stöckchen......

Ich gebe Bennie recht, die 5 Euro jucken mich auch net im Jahr....


Und im Übrigen............
Lustiger Tread immer noch....

Angel schwarz oder weis, Jagd, Bundesfischereischein Tageskarten....
Nun fehlt eigentlich noch C&R und ein schönes Frauenbild.......:)

Gruß
Germaine
 
N

NorbertF

Guest
AW: Wo angeln OHNE Gewässerkarte ?

ein schönes Frauenbild hab ich leider nicht zur Hand :q
 

Chani04

Besser Bekannt als die *Fee*
AW: Wo angeln OHNE Gewässerkarte ?

NorbertF schrieb:
ein schönes Frauenbild hab ich leider nicht zur Hand :q



Schlagt Euch net die Köppe ein immer mit Humor nehmen :)
gruß
Germaine
 

bennie

no fishing - no fish
AW: Wo angeln OHNE Gewässerkarte ?

Sehr lustig vor allem durch diese Unbelehrbarkeit :)
 

esox_105

... im Exil
AW: Wo angeln OHNE Gewässerkarte ?

Die Annahme dass ein Meer, ein grosser Fluss / See als öffentliches Gewässer anzusehen ist ist nachvollziehbar denke ich.
Nun sind diese aber zusätzlich nochmal verpachtet. Die Öffentlichkeit ist sozusagen entrechtet an diesem öffentlichen Gewässer zu tun was beliebt.


Eigentlich ist an solchen Gewässern nur das Fischereirecht verpachtet.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Wo angeln OHNE Gewässerkarte ?

Oh Gott,
das ist die intelligenteste Debatte, die ich zu dieser Thematik je gehört hatte: Recht ist also, was mir gefällt.#q
 

bennie

no fishing - no fish
AW: Wo angeln OHNE Gewässerkarte ?

normalerweise würde ich ja sagen: "Reg dich nicht so auf, geh angeln!"

Aber bei ihm scheint mir das keine gute Idee ^^
 

Chani04

Besser Bekannt als die *Fee*
AW: Wo angeln OHNE Gewässerkarte ?

bennie schrieb:
normalerweise würde ich ja sagen: "Reg dich nicht so auf, geh angeln!"

Aber bei ihm scheint mir das keine gute Idee ^^

#6#6#6#6#6#6#6#6
 

Stefan21j

Member
AW: Wo angeln OHNE Gewässerkarte ?

kaum ne Stunde mal nicht da schon noch größerer Aufstand ohne mich!
Dabei is doch das Chaos da wo ich bin!
Also worum geht es nun? Um den Fischereischein oder um den Fischereierlaubnisschein?
Also wenn er vor kurzem erst die Fischereischeinprüfung gemacht hat, dann sollte ihm klar sein das es nur der Nachweis ist, das er die Prüfung abgelegt hat. Btw is beim Jagdschein genau das gleiche.
Und das es ausser dem Fischereischein auch Fischereierlaubnisscheine gibt. Ob wir es wollen oder nicht. Es ist nunmal so.
Ich habe meinen Jahresschein für den Rhein an die Rheinfischereigenosschenschaft gezahlt. Soweit ich weiss steckt da nicht der Staat hinter.
Meinen 5-Jahresfischereischein habe ich an den Staat gezahlt. Und damit wird ja auch unter anderem mein Hobby finanziert. Oder bauen sich Fischtreppen oder Zählwerke kostenlos einfach so ins Wasser?
Damit werden Projekte finanziert die unser Hobby unterstützen.

Wie es in Frankreich ist, mag vielleicht besser sein. Aber das ist nunmal Frankreich. Jedem dem es hier nicht passt kann gehen. Ich glaub niemand wird aufgehalten. Die Zeiten sind vorbei.
Also ich zahl nachwievor gern die Abgaben. UNd ehrlich teuer is was anderes..!
 

Stefan6

AF-SH
AW: Wo angeln OHNE Gewässerkarte ?

NorbertF schrieb:
Das war überhaupt nicht die Frage, sondern:
Wieso verkauft mir der Staat / das Land einen Fischereischein, der zu nichts nütze ist, weil es keine Gewässer gibt in denen ich damit angeln kann?

Falsch!!!!
Es gibt hier in HH und S-H genug Gewässer,wo nur der Fischereischein/Bundesfischereischein langt.#h
 

TitusFox

Member
AW: Wo angeln OHNE Gewässerkarte ?

hallo zusammen #h

dann will ich auch mal meinen senf dazu geben:) ! ! !

da mir diese ganze "angelgeschichte" hier in deutschland eh zu suspekt ist wandere ich lieber ins ausland ab zum angeln!;)

das ganze angelzubehör ist schon teuer wie sau und dann noch diese unverschämt teuren tages oder wochenkarten hier!
dann kommt noch die sportfischerrei-prüfung dazu die nicht nur ne menge zeit in anspruch nimmt sondern auch noch sehr teuer ist!
NEIN DANKE OHNE MICH!

in holland z.B. bezahlt man 9,50€ und kann ohne weitere kosten mit einer rute an allen binnengewässern (beruflich genutzte gewässer) angeln.....und das das ganze jahr durch!!!
holt man sich dort eine wochenkarte für den preis einer tageskarte bei uns kann man sogar mit 2 angeln angeln!#6

in deutschland ist angeln kein hobby sondern luxus....glaube hier läuft irgendwas falsch:(

mfg T.F.
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Wo angeln OHNE Gewässerkarte ?

Tja denn fahr doch nach holland zum Angeln ...
Davon mal ganz ab gibts hier auch genug gewässer die nicht allzuviel kosten , man muss sich halt nur n bisschen umhören ...

Ich befische z.b. n schönes Gewässer mit massig Hechten , Karpfen und Schleien wo die Wochenkarte nur 5 € kostet . Trotzdem treff ich dort nur sehr selten andere Angler ...
 

TitusFox

Member
AW: Wo angeln OHNE Gewässerkarte ?

5€ für eine wochenkarte?#d

für 5 euro darfst du dir hier mit glück mal eine TAGESKARTE anschauen#t

wie auch immer......mein kumpell und ich wir fahren da hin weil es für uns einfach mehr sinn macht!

ps.: keine sorge die deutsche staatskasse geht bei dem vorhaben fremdangeln zu gehen ja auch net leer aus....wir müssen ja den sprit bis in die niederlande bezahlen:q
 
F

Franky

Guest
AW: Wo angeln OHNE Gewässerkarte ?

Nun... Da der Faden hier völlig verlustig ging und das eigentliche Thema total verfranst ist, hänge ich einmal ein kleines Schlößchen hier hin.
Was sollen unsere Jungangler denn denken - zumal der Fragesteller sich nach eigenen Angaben aus der Diskussion verabschiedet hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben