Wo angeln OHNE Gewässerkarte ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stefan21j

Member
AW: Wo angeln OHNE Gewässerkarte ?

Klamotten ausziehe und laut rufe "Freie Liebe für alle"
Was das mit dem Trööt zu tun hat?
Hmm naja das is doch was hier proklamiert wird von dem Eröffnungsredner.....
Oda?
Also geh doch einfach mal zum Katasteramt deines Vertrauens und schaue nach wieviele Gewässer in deiner Umgebung auf nem Grundstück liegen die keinem gehören. Bau dann da dein Zelt deine Liege und deine Ruten auf und fang an zu angeln.
Wenn du fängst, Respekt! Dann sag mir Bescheid ich komme vorbei.
Wenn du so einen herrenlosen Teich nicht findest... huch....
Und zum Thema "nur gepachtet"
Also laut deutscher Rechtssprechung in meine Freie Übersetzung...wo eine Verpachtung da ein Eigentümer. Also auch nix mal eben so einfach dran setzen und los geht es.
Die Fische die dort besetzt werden...hegemassnahmen...vielelicht noch der ein oder andere Grillplatz am Weiher werden natürlich alle kostenlos aufgestellt weil die Leute es gut mit uns Anglern meinen. Deswegen sind Tageskarten zu bezahlen ja wirklich sinnlos.

Und zum Thema Jagd...Dort wo ich jagen will, brauch ich doch auch entweder ein Jagdrecht oder folge einer Einladung und bekomme so ein Jagdrecht auf Zeit. Oder verstehe ich das falsch?



Also es is kein Angriff gegen dich lieber Trööteröffner, aber wenn 20 Mann sagen die jahrelang ihren Schein haben, daher einige Gewässer kennen...die Preise dort kennen und diese Problematik mit den Tageskarten etc. kennen, das du nicht ganz richtig liegst, dann hör doch vielleicht einfach mal drauf und glaub nicht weil du zwei Strafrechtvorlesungen besucht hast, das du die Erde wieder zur Scheibe machen kannst.

Und was ein Fischereiaufseher alles kann wird er dir dann zeigen...Selbst ich habe das Recht dich kurzfristig festzuhalten bis die Polizei kommt. Hmm und wenn du ihm doof kommst, dann kannst du dich mit den grün weissen auseinander setzen. Haben hier genug Aufseher nicht lange fackeln und garnicht diskutieren..


So What...

Stefan
 

Stefan6

AF-SH
AW: Wo angeln OHNE Gewässerkarte ?

Zitat

Das interessante ist aber halt das man in Deutschland an Flüssen (grundsätzlich herrenlos), am Meer (ebenfalls herrenlos) mit einer bestanden Fischereiprüfung angeln dürfte.


Wo sind Flüsse herrenlos??
Gibt reichlich Flüsse die Verpachtungen unterliegen,das vergiß mal #d
 

Chani04

Besser Bekannt als die *Fee*
AW: Wo angeln OHNE Gewässerkarte ?

Wann hast Du Deine Prüfung gemacht???

Hmmm hast Du da gelernt oder nur geraten???

Im Übrigen definitiv nur Jungangler im Sinne von grade Angelprüfung gemacht, denke das Du mindestens Älter bist als ich.....

Deine Gesetze werden Dir nicht viel weiter helfen.
Gehst Du wo Angeln ohne Karte musst Du mit den Konsequenzen rechnen, so einfach....

Das heist Anzeige wegen Wilderei und Schwarzangeln und ggf wenn Du dem Kontrolleur genauso kommst wie hier definitiv Takle weg und ich denke das man dir die Prüfung absprechen wird.

Und nun geh Angeln Kauf Dir für die 10 Euro was schönes und Ruhe ist....

Gruß
Germaine
 

Chani04

Besser Bekannt als die *Fee*
AW: Wo angeln OHNE Gewässerkarte ?

Stefan21j schrieb:
Klamotten ausziehe und laut rufe "Freie Liebe für alle"
Was das mit dem Trööt zu tun hat?
Hmm naja das is doch was hier proklamiert wird von dem Eröffnungsredner.....
Oda?
Also geh doch einfach mal zum Katasteramt deines Vertrauens und schaue nach wieviele Gewässer in deiner Umgebung auf nem Grundstück liegen die keinem gehören. Bau dann da dein Zelt deine Liege und deine Ruten auf und fang an zu angeln.
Wenn du fängst, Respekt! Dann sag mir Bescheid ich komme vorbei.
Wenn du so einen herrenlosen Teich nicht findest... huch....
Und zum Thema "nur gepachtet"
Also laut deutscher Rechtssprechung in meine Freie Übersetzung...wo eine Verpachtung da ein Eigentümer. Also auch nix mal eben so einfach dran setzen und los geht es.
Die Fische die dort besetzt werden...hegemassnahmen...vielelicht noch der ein oder andere Grillplatz am Weiher werden natürlich alle kostenlos aufgestellt weil die Leute es gut mit uns Anglern meinen. Deswegen sind Tageskarten zu bezahlen ja wirklich sinnlos.

Und zum Thema Jagd...Dort wo ich jagen will, brauch ich doch auch entweder ein Jagdrecht oder folge einer Einladung und bekomme so ein Jagdrecht auf Zeit. Oder verstehe ich das falsch?



Also es is kein Angriff gegen dich lieber Trööteröffner, aber wenn 20 Mann sagen die jahrelang ihren Schein haben, daher einige Gewässer kennen...die Preise dort kennen und diese Problematik mit den Tageskarten etc. kennen, das du nicht ganz richtig liegst, dann hör doch vielleicht einfach mal drauf und glaub nicht weil du zwei Strafrechtvorlesungen besucht hast, das du die Erde wieder zur Scheibe machen kannst.

Und was ein Fischereiaufseher alles kann wird er dir dann zeigen...Selbst ich habe das Recht dich kurzfristig festzuhalten bis die Polizei kommt. Hmm und wenn du ihm doof kommst, dann kannst du dich mit den grün weissen auseinander setzen. Haben hier genug Aufseher nicht lange fackeln und garnicht diskutieren..


So What...

Stefan


Schatzi hat gesprochen fg

Ich hatte nicht die Lust so Lang zu schreiben fg

Gruß
 

quink

New Member
AW: Wo angeln OHNE Gewässerkarte ?

Schade das nur noch Beleidigungen kommen anstatt das man sachlich drüber diskutieren kann (Beleidigungen folgen immer wenn man keine Argumnete mehr hat), so lassen wir es halt und ich poste zu diesem Thema nix mehr..

Abschließend noch:
Und zum Thema Jagd...Dort wo ich jagen will, brauch ich doch auch entweder ein Jagdrecht oder folge einer Einladung und bekomme so ein Jagdrecht auf Zeit. Oder verstehe ich das falsch?
Mit Jägerprüfung darf man jagen, auf privaten (bewaldeten) Gebieten jagen (hier gibts Vorschriften, da nicht in jedem privaten bewaldeten Gebiet gejagt werden kann).
Das Jagdrecht wurde in der Vergangenheit durch einige Gerichtsurteile "aus der Bahn" geworfen, in Bezug jagen in staatlichen Wäldern was ebenso eine Grauzone ist wie hier bei angeln in Flüssen (die übrigens alle staatlich sind bzw. genau genommen herrenlos). Daher kam ich ja darauf und stellte hier die Fragen, aber sachlich geht das hier leider wohl nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan21j

Member
AW: Wo angeln OHNE Gewässerkarte ?

quink schrieb:
Das interessante ist aber halt das man in Deutschland an Flüssen (grundsätzlich herrenlos), am Meer (ebenfalls herrenlos) mit einer bestanden Fischereiprüfung angeln dürfte.
Auf Teichen, Seen usw. muß man zusätzlich die Stadtmarke der entsprechenden Stadt haben (Privatseen/Privatteiche wären nicht erlaubt, da §293)

Dann sind wir deutschen Echt bekloppt. Wenn die Flüsse niemandem gehören, warum werden sie dann bewirtschaftet und gepflegt? Warum zahlen wir dafür Steuergelder? Heisst das dann wenn der Fluss niemandem gehört das es ein Rechtsfreier Raum ist? Kann ich tun und machen was ich will? Warum brauch ich dann einen Führerschein auf dem Rhein? Wozu zahl ich im Hafen fürs Boot...gehört ja niemandem.
Wozu haben wir dann ein Schifffahrtsamt?
Alles sinnlos... das gehört ja niemandem. Ich bringe auf dem Rhein jemand um und komme davon ....is alles erlaubt gehört ja neimandem... Klasse Idee
 

Stefan21j

Member
AW: Wo angeln OHNE Gewässerkarte ?

quink schrieb:
Schade das nur noch Beleidigungen kommen anstatt das man sachlich drüber diskutieren kann (Beleidigungen folgen immer wenn man keine Argumnete mehr hat), so lassen wir es halt und ich poste zu diesem Thema nix mehr..

Wo sind beleidigungen?
 

bennie

no fishing - no fish
AW: Wo angeln OHNE Gewässerkarte ?

herrlicher Fred :)

ich liebe Leute die Fragen stellen und dann auf jede Antwort mit einem Kontra reagieren und sich einfach nicht belehren lassen wollen...
 

quink

New Member
AW: Wo angeln OHNE Gewässerkarte ?

@stefan
einfach mal obere Postings lesen:
Die Abgrenzung zwischen Herrenlosigkeit und Eigentum ist im Einzelfall zu
prüfen und sicherlich manchmal schwer abzugrenzen. Es ist zu beurteilen, ob
man der Fische jederzeit habhaft werden könnte. In einem Gartenteich ist das
zweifellos der Fall, im Großen Plöner See aber nicht - demnach Herrenlos!!!
Herrenlos bezieht sich auf die Fische darin, und nicht auf die Staatsgrenze.

So endgültig letztes Posting von mir hier zu diesem Thema, cu
 

Stefan21j

Member
AW: Wo angeln OHNE Gewässerkarte ?

quink schrieb:
Schade das nur noch Beleidigungen kommen anstatt das man sachlich drüber diskutieren kann (Beleidigungen folgen immer wenn man keine Argumnete mehr hat), so lassen wir es halt und ich poste zu diesem Thema nix mehr..

Abschließend noch:

Mit Jägerprüfung darf man jagen, auf privaten (bewaldeten) Gebieten jagen (hier gibts Vorschriften, da nicht in jedem privaten bewaldeten Gebiet gejagt werden kann).
Das Jagdrecht wurde in der Vergangenheit durch einige Gerichtsurteile "aus der Bahn" geworfen, in Bezug jagen in staatlichen Wäldern was ebenso eine Grauzone ist wie hier bei angeln in Flüssen (die übrigens alle staatlich sind bzw. genau genommen herrenlos). Daher kam ich ja darauf und stellte hier die Fragen, aber sachlich geht das hier leider wohl nicht..


So aber nicht auf jedem privaten Gelände darfst auch du jagen!
Wenn ich dich in meinem Wald mit nem Gewehr sehen würde, unter uns zwei....da ich dich ja nun "kenne" mach ich es kurz und schmerzlos....
Meine Aussage würde dann heissen... Herr Polizeiobermeister...Er hielt sein Gewehr auf der Pirsch nach oben so das ich es für ein Geweih hielt.
Ich setzte an, zielt und er fiel um. Leider ist mir mein Irrtum erst aufgefallen als ich näher kam. Aber wie sollte ich auch drauf kommen, da ja sonst hier niemand jagen darf. Ich habe nicht mit einem Wilderer gerechnet"
 

Stefan6

AF-SH
AW: Wo angeln OHNE Gewässerkarte ?

@ Rechtsverdreher

Viel Spaß beim erwischen lassen,hoffe es wird ein richtig teurer Spaß|supergri
 

bennie

no fishing - no fish
AW: Wo angeln OHNE Gewässerkarte ?

Und das noch nicht mal gekaufte Tackle biste dann garantiert los ;)
 

Stefan21j

Member
AW: Wo angeln OHNE Gewässerkarte ?

Herzallerliebster quink.
Wenn mir ein Fisch zuläuft der Herrenlos ist, werd ich ihm das nächste mal ins Tierheim bringen, und die rechtliche Zeitspanne abwarten bis er mir gehört.
Vielleicht hast du allerdings mal mitbekommen das es auch in großen Flüssen Besatzmassnahmen gibt. Denn das is ja ein Teil des Geldes das ich für die Jahreskarte am Rhein zahle. Und im Rhein wird sehr gut besetzt. Zwar nicht vor deinen Augen wie am Forellenpuff aber ich habe durch Zufall mal die Zahlen 2004 gesehen. Für unseren Rheinabschnitt hier.
Also hmm leider haben die Fische weder eine Ohrmarke noch einen Peilsender und ausserdem sind die noch so frivol sich zu paaren und wem gehört dann der Fische? Und die Kinder des Fisches? und die Kindeskinder? Meines Wissens nach dem der sie eingesetzt hat. Also zahl ich brav meine Karte und brauch mir keine Sorgen machen das auch 2027 noch genug Fisch da is. Denn es gibt genug die meinen nicht zahlen zu müssen und jeden noch so kleinen Fisch mitzunehmen.

So what

Stefan
 

Stefan21j

Member
AW: Wo angeln OHNE Gewässerkarte ?

Ich habe weder Jagdschein noch Grundstück.
Ich sitze einfach nur noch hier und lache.
Mein Polizeiliches Führungszeugnis is einwandfrei und Waffen sind dinge die nicht sein müssen.
Drum reden wir ja hier und ich schlag nicht auf den MOnitor ein *lach

Aber sowas kann man nur noch mit Ironie hinnehmen
 

AndreZ

Member
AW: Wo angeln OHNE Gewässerkarte ?

Stefan21j schrieb:
Herzallerliebster quink.
Wenn mir ein Fisch zuläuft der Herrenlos ist, werd ich ihm das nächste mal ins Tierheim bringen, und die rechtliche Zeitspanne abwarten bis er mir gehört.
Vielleicht hast du allerdings mal mitbekommen das es auch in großen Flüssen Besatzmassnahmen gibt. Denn das is ja ein Teil des Geldes das ich für die Jahreskarte am Rhein zahle. Und im Rhein wird sehr gut besetzt. Zwar nicht vor deinen Augen wie am Forellenpuff aber ich habe durch Zufall mal die Zahlen 2004 gesehen. Für unseren Rheinabschnitt hier.
Also hmm leider haben die Fische weder eine Ohrmarke noch einen Peilsender und ausserdem sind die noch so frivol sich zu paaren und wem gehört dann der Fische? Und die Kinder des Fisches? und die Kindeskinder? Meines Wissens nach dem der sie eingesetzt hat. Also zahl ich brav meine Karte und brauch mir keine Sorgen machen das auch 2027 noch genug Fisch da is. Denn es gibt genug die meinen nicht zahlen zu müssen und jeden noch so kleinen Fisch mitzunehmen.

So what

Stefan

Allerfeinste Sahne #6 #6 #6 #6
|good: Stefan

Du hast recht. Fische fangen wollen ohne dafür bezahlen, davon gibt es einige.
Ich kaufe mir brav meine Jahreskarte für eine Talsperre für 65 € (ist ja nicht wirklich viel Geld für ein ganzes Jahr) und weiß das man mit meinem Anteil das Gewässer besetzt und pflegt. So lehne ich mich zufriiiiiiieeeeden und glüüüüüücklich zurück und kann in Ruhe und Zufriedenheit angeln.:q

Gruß
AndreZ
 
N

NorbertF

Guest
AW: Wo angeln OHNE Gewässerkarte ?

Sehr interessante Diskussion, ich bin erstaunt dass es die nicht schon früher gab und viel massiver.
Noch dazu von einem (angeblichen) Jungangler angeregt.
Grossen Respekt, wenigstens mal jemand der mitdenkt. Ich hätte das eher von älteren erwartet aber die sind schon so verseucht, da geht nix mehr. Dabei wars in deren Jugend doch mal anders...

In der Tat stellt sich die Frage: mit welchem Recht verkauft uns der Staat einen Fischereierlaubnisschein? Wenn er gleichzeitig alle Gewässer verpachtet?
In der Tat ist das rechtlich sehr bedenklich und reine Abzocke. Und mehr nicht. All eure Argumente von wegen Befischungsdruck etc. sind reines blabla. In anderen Ländern herrschen auch andere Sitten, zB in Frankreich kaufst du dir auch eine Karte von der Regierung und dann kannst du an den öffentlichen Gewässern fischen, die werden nicht verpachtet.
Die Karte für den gesamten Rhein und das gesamte Elsass kostet 70 Euro im Jahr. Davon wird Besatz gekauft und die Einhaltung der Verordnungen kontrolliert. Das reicht.
Es ist ein absolutes Unding was bei uns läuft, der Bürger wird systematisch von der Natur abgeschnitten. An der Nordsee kannst du fast nirgends ans Ufer, sie ist eingezäunt und es wird Eintritt verlangt. Keiner regt sich drüber auf, es wird brav in Kauf genommen.
Hier meldet sich mal jemand zu Wort und die Reaktionen die kommen sind alle gegen ihn. Ihr seid mir mal glückliche Gefangene...das Gehirnwäsche Konzept scheint zu funktionieren.
Denkt mal drüber nach....

Norbert
 

bennie

no fishing - no fish
AW: Wo angeln OHNE Gewässerkarte ?

klar..... am besten noch Entnahmebeschränkungen, alle Gewässerpachtungen und Fischereirechte aufheben und los geht's ......
 

Noob-Flyer

Member
AW: Wo angeln OHNE Gewässerkarte ?

Es geht hier nicht darum, was wir denken, sondern wie die Rechtssprechung im Moment aussieht.

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben