Wo bringe ich das Thermometer an?

G

Gelöschtes Mitglied 26458

Guest
Moin! Ich habe mir einen Gas-betriebenen Räucherofen zugelegt, die ersten Blindversuche haben schon mal ganz gut hingehauen.Nun habe ich ein Thermometer besorgt und möchte mir das nachträglich montieren.Nun meine Frage:
Der Räucherkörper hat eine ungefähre Höhe von 112 cm und einen Durchmesser von 42 cm.Ich kann damit hängend und in 3 Lagen Liegend räuchern. Wo ist der sinnvollste Punkt das Thermometer zu installieren? Oben, Mitte oder oberstes drittel?
t.gif
 
G

Gelöschtes Mitglied 26458

Guest
AW: Wo bringe ich das Thermometer an?

Joo, dann werde ich meinen 4-flügeligen Rauchabzug der oben angebracht ist pimpen.Dann werde ich mir nen kleines Blech schneiden das den Abzug während des Garens abdeckt und mir in dieses Blech ein Loch reinbohren in den das Thermometer passt, so das der Abzug während der ersten Phase geschlossen bleibt und dann seh ich ja was er oben noch an Temperatur erreicht.Falls das nicht hinhaut, kann ich ja immer noch in die Tonne bohren , was ich dann ja eigentlich vermeiden kann......
Na, da bin ich ja mal gespannt
 

reinhard_sn

Member
AW: Wo bringe ich das Thermometer an?

hallo
ich würde es in der höhe wo das räuchergut hängt oder liegt anbringen.da brauche ich die temperatur.

gruß reinhard
 

Trollmaster

Member
AW: Wo bringe ich das Thermometer an?

Schau mal, dort habe ich mein Thermometer das untere fliegt wider raus. MFG Olaf
 

Anhänge

  • P1030324.jpg
    P1030324.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 452
  • P1030323.jpg
    P1030323.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 433
G

Gelöschtes Mitglied 26458

Guest
AW: Wo bringe ich das Thermometer an?

Und haut das hin mit der hohen Anbringung? #h
 

Ossipeter

Active Member
AW: Wo bringe ich das Thermometer an?

Ich hab einen doppelwandigen Edelstahlräucherofen und da ist der Temperaturfühler ganz oben im Deckel hinter der Lüftungsklappe. Ist auch praktischer als in dem. Bei meinem großen
(1,80m) ist er auch oben, aber an der Seite. Funktioniert gut, wenn man seine Öfen kennt, weil die heisseste Temperatur ist oben und mit der macht man die Fische gar oder kaputt!
 
G

Gelöschtes Mitglied 26458

Guest
AW: Wo bringe ich das Thermometer an?

Schon mal vielen Dank für die Antworten, ich werde dann mal heute abend meine letzten Platten aus dem HH-Hafen einlegen, morgen soll hier schönes Wetter werden, und dann mal angreifen morgen abend.Ich werde dann mal berichten.
Da die Platten keine Köpfe mehr haben, ist es besser sie hängend( würde ich wegen auslaufen bevorzugen) oder liegend zu räuchern?#c
 

Sterni01

Der mit dem Wolf angelt
AW: Wo bringe ich das Thermometer an?

weil die heisseste Temperatur ist oben und mit der macht man die Fische gar oder kaputt!

Wer hat dir DAS denn erzählt ???

Ich gebe reinhard_sn recht !

Ps. Ich hatte in meinen Anfangszeiten auch mal ein Termometer dran. Wenn man mit sienem Ofen aber irgendwann vertraut ist, braucht man so ein Firlefanz net mehr !
pPs. Gas oder Strom, erst recht nicht ! #d
 
G

Gelöschtes Mitglied 26458

Guest
AW: Wo bringe ich das Thermometer an?

So, habe gerade lecker Platte geschmaust, hab das Thermometer zwar im Auge gehabt, hatte aber keinen Einfluss auf mein eigentliches Räuchern.Ich habe denm Themometer nicht so richtig vertraut, aber das Ergebnis war trotzdem gut( auch der Aal)...mmmmhhhh#h
 
Oben