Wo darf aktuell noch auf Zander, bzw. mit Kunstköder gefischt werden?

sam0r

Member
Ich musste grad mit Schrecken feststellen, dass fast überall schon die Schonzeit für Hecht und Zander angebrochen ist. Nun weiß ich aber, dass zum Beispiel am Rhein der Zander erst ab dem ersten April geschont ist. Rhein kommt aber auf Grund von Hochwasser leider nicht in Frage. Habt ihr vielleicht den ein, oder anderen Tipp für mich, wo man am Wochenende ein Bisschen die Gummis baden könnte?
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Wo darf aktuell noch auf Zander, bzw. mit Kunstköder gefischt werden?

Ich musste grad mit Schrecken feststellen, dass fast überall schon die Schonzeit für Hecht und Zander angebrochen ist. Nun weiß??? ich aber, dass zum Beispiel am Rhein der Zander erst ab dem ersten April geschont ist. Rhein kommt aber auf Grund von Hochwasser leider nicht in Frage. Habt ihr vielleicht den ein, oder anderen Tipp für mich, wo man am Wochenende ein Bisschen die Gummis baden könnte?

Die Schonzeiten richten sich nach dem Land bzw. innerdeutsch nach dem Bundesland, in welchem Du am Rhein angelst.

Das die Zanderschonzeit am Rhein also eine andere ist, als an anderen Gewässern im jeweiligen BL, kann so zumindest nicht stimmen!

Bundesländer & Bewirtschafter können theoretisch Schonzeiten verlängern, aber die gesetzlichen unterschreiten und verlegen ist nicht möglich.


Überprüfe Dein "Wissen" bitte nochmal & lies es nach....;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Makai9988

Member
AW: Wo darf aktuell noch auf Zander, bzw. mit Kunstköder gefischt werden?

Also in Baden-Württemberg ist bis jetzt nur Schonzeit für den Hecht angebrochen.
Der Zander folgt am 01.04 bis 15.05.

Auch am Rhein und auch am Neckar kann somit noch auf Zander geangelt werden. Im März machen wir unsere letzte Tour.

Edit: ich seh grad...bissl weit weg von Paderborn.
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Wo darf aktuell noch auf Zander, bzw. mit Kunstköder gefischt werden?

Das ist mir wohl bewusst. Allerdings haben eigentlich alle mir bekannten Gewässer in der Umgebung eigene Schonzeiten. Der Rhein, bzw. die RFG hält sich an die Gesetzlichen Schonzeiten in NRW Link: http://schonzeiten.de/schonzeiten-fische-nrw-nordrhein-westfalen-angeln-mindestmasse/

Dann kann ich Dir leider nicht helfen - aber die Bewirtschafter werden sich bei ihren Schonzeitverlängerungen sicher was gedacht haben.

Holland?

Ernie
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Wo darf aktuell noch auf Zander, bzw. mit Kunstköder gefischt werden?

Den März darfst du noch in den Niederlanden auf Zander fischen.
Der Hecht ist nur noch diesen Monat frei.
 

sam0r

Member
AW: Wo darf aktuell noch auf Zander, bzw. mit Kunstköder gefischt werden?

Okay, das ist ja schonmal gut zu wissen... Nun kenne ich leider ausser dem Rhein und der Maas. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass an der Maas auch Hochwasser ist, da diese ja auch ein relativ großes Gewässer zu sein scheint. Ich schätze, man sollte derzeit eher auf stehende Gewässer ausweichen.
 
AW: Wo darf aktuell noch auf Zander, bzw. mit Kunstköder gefischt werden?

Es können sogar innerhalb eines Bundeslandes an einem Gewässer unterschiedliche Schonzeiten gelten!
So gilt am Rhein zwischen Braubach/Osterspay und Landesgrenze NRW eine Schonzeit vom 1.2 bis 31.5 eines jeden Jahres für Hecht und Zander, wenn ich aber oberhalb Osterspay fischen gehe, gilt die Schonzeit für Zander ab dem 1.4.
Selbst im Stromarm Vallendar der an den o.a. Rhein grenzt, gilt eine andere Schonzeit da hier das Fischereirecht die Stadt Vallendar inne hat.

An der Mosel (teilweise im selben Landkreis) gelten dann die "normalen" gesetzlichen Schonzeiten.
Es empfielt sich also immer die Erlaubnisscheine komplett durchzulesen und nicht einfach in die Tasche zu stecken.
 

sam0r

Member
AW: Wo darf aktuell noch auf Zander, bzw. mit Kunstköder gefischt werden?

Oh man, was ist das alles kompliziert. Aber okay... Deutschland halt. Als ersatzbefriedigung, war ich dann am Samstag mit einem Freund beim örtlichen Forellenpuff :D
 

schomi

Active Member
AW: Wo darf aktuell noch auf Zander, bzw. mit Kunstköder gefischt werden?

da kann man mal sehen wie gut die Grüne Gehirnwäsche funktioniert.

Wenn es keine anderen Verbote (Künstköder etc.)gibt, heißt das nicht, dass man auf Zander nicht angeln darf sondern das jeder gefangene Zander zurückgesetzt werden muss - was sowieso schon viele machen.
 
AW: Wo darf aktuell noch auf Zander, bzw. mit Kunstköder gefischt werden?

da kann man mal sehen wie gut die Grüne Gehirnwäsche funktioniert.

Wenn es keine anderen Verbote (Künstköder etc.)gibt, heißt das nicht, dass man auf Zander nicht angeln darf sondern das jeder gefangene Zander zurückgesetzt werden muss - was sowieso schon viele machen.

Das sind dann die bei dennen vom vielen Waschen offensichtlich schon gar kein Hirn mehr da ist, sonst würden se wissen das der Zander Brutpflege betreibt und durch die Störung dieser die ganze Brut hinüber sein kann #q#q.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Wo darf aktuell noch auf Zander, bzw. mit Kunstköder gefischt werden?

Dann darf/sollte der Bewirtschafter für dementsprechende Regelungen sorgen.

Tut er es nicht,wie z.B. an div.NRW Rhein-oder anderen Verbandsstrecken mit gestaffelten Schonzeiten ohne generelles KuKö Verbot,ist deren Einsatz auf dann frei beangelbare Arten legal und vom Bewirtschafter abgesegnet.

Die Moralkeule darf dann getrost in der Schublade bleiben.

Die Vernünftigen und Gewässerkundigen werden bekannte Laichplätze meiden,die gänzlich Unvernünftigen kümmert vom Mindestmaß bis Schonzeiten eh kein Verbot.

Schonzeittechnisches Ausweichfeedern auf Friedfische während d.NRW Barbenschonzeit wäre moralisch ok?

Zetti=wertvoll,Barbe=ein wenig wertvoll

Manchmal sind Angler ja schon ein wenig scheinheilig.[emoji6]
 

jkc

Well-Known Member
AW: Wo darf aktuell noch auf Zander, bzw. mit Kunstköder gefischt werden?

...das der Zander Brutpflege betreibt und durch die Störung dieser die ganze Brut hinüber sein kann ...

...
Zetti=wertvoll,Barbe=ein wenig wertvoll
...

Hi, ich betrachte Zander aus oben genannten Grund da als besonderen Fall, da er erstens in der Laichzeit besonders einfach zu fangen ist und zweitens vermutlich damit größerer Schaden, als bei nicht nestbewachenden Fischarten angerichtet werden kann.

@Schomi: Schonzeit heißt für mich, dass auf die geschonte Art nicht geangelt werden darf, ich denke da sind viele Bewirtschafter meiner Meinung und reagieren zunehmend mir engeren Regelungen auf solche Schonzeit-brechenden Aktionen.

Dem TE ging es doch aber um Gewässer wo aktuell keine Schonzeit für Zander gillt, also war doch alles tutti.

Grüße JK
 

Lucioperca17

Active Member
AW: Wo darf aktuell noch auf Zander, bzw. mit Kunstköder gefischt werden?

Hi, ich betrachte Zander aus oben genannten Grund da als besonderen Fall, da er erstens in der Laichzeit besonders einfach zu fangen ist und zweitens vermutlich damit größerer Schaden, als bei nicht nestbewachenden Fischarten angerichtet werden kann.

@Schomi: Schonzeit heißt für mich, dass auf die geschonte Art nicht geangelt werden darf, ich denke da sind viele Bewirtschafter meiner Meinung und reagieren zunehmend mir engeren Regelungen auf solche Schonzeit-brechenden Aktionen.

Dem TE ging es doch aber um Gewässer wo aktuell keine Schonzeit für Zander gillt, also war doch alles tutti.

Grüße JK


sehe ich genauso.zudem ein sehr empfindlicher und wenig robuster fisch.ich bin auch gegen die generelle moralkeule aber in diesem fall ist das wohl sehr sinnvoll.
 

tenchu

Fisch op de Tisch
AW: Wo darf aktuell noch auf Zander, bzw. mit Kunstköder gefischt werden?

Ehrlich gesagt bekomm ich da absolut die Krise. Wir haben sowieso schon genug Probleme am Rhein und Mosel aus bekannten Gründen wie Komoran und noch viel schlimmer die Grundel. Meines Erachtens sollte richtig hart durchgegriffen werden was Schonzeiten, Maße, Müll und Schwarzangeln betrifft. Es ist schon schwierig genug mittlerweile seine Fische zu fangen da brauchen wir keine Leute die sich die Regeln zu recht biegen. Leider gibt es keine oder wenn viel zu wenige Fischereiaufseher, da müsste mal massiv aufgestockt werden.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Wo darf aktuell noch auf Zander, bzw. mit Kunstköder gefischt werden?

Der Schrei nach Gerechtigkeit und Liebe....
 
AW: Wo darf aktuell noch auf Zander, bzw. mit Kunstköder gefischt werden?

Leider gibt es keine oder wenn viel zu wenige Fischereiaufseher, da müsste mal massiv aufgestockt werden.
Auf dem Papier gibt es genug. Aber auch hier sind, zumindest hier in der Region, die Kreisverwaltungen drann die Angelegenheit "Fischereiaufsicht" zu überarbeiten und neu zu koordinieren.

Meines Erachtens sollte richtig hart durchgegriffen werden was Schonzeiten, Maße, Müll und Schwarzangeln betrifft.
Im Bezug auf Schonzeiten ist die Landesriegierung RLP bzw. ihre Vetreter an der Sache drann. Es soll weniger verwirrend und klarer geregelt werden.

Das Problem mit Müll und "Schwarzangeln" (eher Fischwilderei und versuchter/vollendeter Diebstahl) ist fast nicht in den Griff zu bekommen weil keiner die Lust hat die Polizei zu rufen und sich als Zeuge zur Verfügung zu stellen.
Hinzu kommt die Tatsache das manche Behörden das als Kavaliersdelikt ansehen. Aber auch hier soll sich (zumindest auch wieder hier im Regierungsbezirk Koblenz) etwas ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben