Wo darf geräuchert werden?

Hallo,
ich bin in eine Wohg. in der Stadt gezogen und frage mich, ob ich auf dem Hinterhof einfach räuchern darf oder ob es nicht verboten ist ;+ (Verschmutzung, Belästigung o.ä.)!?

Kennt sich da jemand bezuüglich der gesetzlichen Regelungen aus |uhoh:

Auf welche Orte kann ich ausweichen? Stadtpark, Flussufer?

Danke für Eure Hilfe! #h #h #h
 

Burki

Member
AW: Wo darf geräuchert werden?

Benutze doch einfach einen Tischräucherofen, damit Belästigst du keinen und die Ergebnisse sind auch gut.
 
AW: Wo darf geräuchert werden?

Ich würde den Vermieter fragen, ob du Grillen darst! ;)
Da kriegst du eher eine Erlaubnis. Wenn Grillen in einem vernünftigen gelegentlichen Freizeitrahmen erlaubt ist, sollte Räuchern kein Problem sein.

Bei dem Wort Räuchern kriegen erstmal alle Panik, ging mir früher vor dem ersten Räuchern selber auch so. Wenn der Räucherofen (egal ob Tisch- oder Standgerät) dann aber läuft, empfinden das fast alle Nachbarn sogar weniger störend/geruchsbelästigend, als einen Grill! Rauch- und "Gestank"-Entwicklung sind meistens geringer und wohlriechender für Städter-Nasen.
Frag also deinen Vermieter erstmal, ob du Grillen darfst (nimm dann bloß kein feuchtes/nasses Holz zum Räuchern, das qualmt dann wirklich sehr)!
 
AW: Wo darf geräuchert werden?

Danke für die schnellen Antworten!

Das ist doch mal ne gute Idee! Ich habe noch nie selbst geräuchert und habe mir wohl doch etwas mehr Rauch vorgestellt, als es der Fall zu sein scheint.

Einen Tischräucherofen möchte ich nicht benutzen, ich häng die Aale lieber in einem Stück auf :)

Darf man denn ansonsten (im öffentlichen Bereich) überall räuchern, wo grillen erlaubt ist?
 
AW: Wo darf geräuchert werden?

Na, eine spezielle "geschriebene" Erlaubnis extra zum Räuchern wirst du außer an Angelanlagen/Teichen wohl nirgends finden, dafür ist dieses Hobby im Gegensatz zum Grillen wohl zu selten und exotisch.

Im öffentlichen Bereich ist es sicher auch dort genauso wie Grillen erlaubt, wo öffentliche Grillplätze/Feuerstellen bei Naherholungseinrichtungen (Parks, Badeseen, etc.) vorhanden sind. Am Flussufer wird es wohl offiziell verboten sein, da offenes Feuer. Aber tlw. wird das sicherlich ganz unterschiedlich auch mal geduldet.
 
Oben