Wo den Köderfisch in der Buhne platzieren?

martin_darm

Active Member
Hallo Zusammen!


Ich beangel Buhnen am Rhein mit auf Grund gelegten Köderfischen in der Abenddämmerung/Nacht. Zielfisch ist der Zander, wobei ich Beifänge nicht als solche bezeichnen würde:q Über einen Wels würde ich mich bspw. auch sehr freuen. Der Erfolg ist bisher recht mäßig.



Meistens hatte ich den Köderfisch an die Strömungskante geworfen. (Es gibt ja genügend Zeitschriften & Onlinevideos, die das so propagieren). Macht ihr das auch so?


Ich hatte mal überlegt, den Fisch 3 bis 4 Meter vor meinen Füßen anzubieten, also direkt vor der Steinpackung. Oder eben auch einfach irgendwo im Buhnenkessel. Könnte das vielversprechender sein? Es heißt ja, dass man Zander gerade nachts mit Wobblern in Ufernähe fangen kann. Dann wäre es ja nur konsequent, den Köderfisch dort anzubieten.



Wie macht ihr es?;+
 

Gast

Gesperrter User
AW: Wo den Köderfisch in der Buhne platzieren?

Ich habe Nachts, beziehungsweise am Abend Zander 1m vom Ufer weg rauben sehen, in weniger als knietiefen Wasser.
Das ist bei uns hier die Regel, die kommen mit der Dämmerung alle in Ufernähe und stellen den Brutfischen nach.
Und da ist auch ab und an mal ein Wels dabei, wobei ich da bei uns noch nie größere gesehen, die sind meist nur um 100 cm klein.
Nachts würde ich immer sehr nah am Ufer fischen, zumindest hier bei mir an der Maas.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Wo den Köderfisch in der Buhne platzieren?

Moin, auf der Buhne stromauf blickend teilt sich das Wasser. Der Großteil fließt weiter Stromkabel, ein kleiner Teil strömt in das Bühnenbild und entlang der Bühne ist meist eine tiefe Rinnen, wogegen sich in der Mitte des Buhnenfelds Material anlagert. In diese Rinnen würde ich das Fischchen legen, ruhig nah an der Buhne. Der Zander sollte möglichst frei abziehen können.

Viel Erfolg.
 

oldhesse

Member
AW: Wo den Köderfisch in der Buhne platzieren?

Hier mal meine persönlichen Erfahrungen.
Die Buhnen sind nah zu befischen. Ich lasse die pose im ersten Drittel bis zur Mitte treiben. Meisten Bisse hatte ich ca. 7 bis 12m parallel zur Buhne.

Bei Grundmontagen nehme ich gerne Vorfächer um 1m. Köfi sollte schlank und lang sein. Alternativ hintere Drittel vom Rotauge oder Barsch. Grunde Köpfe ich. Vorfach fädel ich durch, Hakenspitze zeigt zum Schwanz. Am Buhnenkopf hatte ich noch nie Bisse. Angel von der Strömungskante 5-15 m weg. Aufgrund der vielen Schiffe und damit mit der Bewegung des Bleis und Köders auch weiter weg von der Bühne ca.. 15-25m

Meiner Bissrate nach wird es aber bei mir deutlich schwerer überhaupt Zander zu fangen. Hab das Gefühl die Spinnangler ziehen da die meisten schon raus.

Bei mir kommen die Bisse häufig mit den vorbeiziehenden Schiffen. Drückt die Fische rein und raus.
 

martin_darm

Active Member
AW: Wo den Köderfisch in der Buhne platzieren?

Danke für eure Antworten!#6 Das bestärkt mich darin, es in Buhnennähe zu versuchen. Gestern Abend habe ich das ganze schon umgesetzt. Am Köderfisch hat sich leider nichts getan. An der Wurmrute gabs in Buhnennähe einen kleinen Aal und ebenso einen sehr kleinen Wels.


Wenn ich mal etwas mehr Erfahrung habe und dran denke, werde ich es hier posten.
 

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Wo den Köderfisch in der Buhne platzieren?

Tagsüber in der Rinne, die sich meist auf der Gleitseite der Buhne, selten auch auf der Prallseite befindet. Nachts auch! im Flachen Bereich in der Mitte.
Im Sommer sind erfahrungsgemäß sogar eher die Ansitzer im Vorteil- meiner Meinung nach zumindest. Insbesondere Tagsüber....
Grundeln haben sich in den letzten Jahren gut bewährt.
 

martin_darm

Active Member
AW: Wo den Köderfisch in der Buhne platzieren?

Tagsüber in der Rinne, die sich meist auf der Gleitseite der Buhne, selten auch auf der Prallseite befindet. Nachts auch! im Flachen Bereich in der Mitte.
Im Sommer sind erfahrungsgemäß sogar eher die Ansitzer im Vorteil- meiner Meinung nach zumindest. Insbesondere Tagsüber....
Grundeln haben sich in den letzten Jahren gut bewährt.


Also eigentlich nie Richtung Strömungskante?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wo den Köderfisch in der Buhne platzieren?

Einfach mal in aller Ruhe beonachten, wo die Futterfische sich tummeln. Da sind dann auch die Raubfische nicht mehr weit. Am besten fällt dann auch noch kein einziger Sonnenstrahl aufs Wasser.
 

martin_darm

Active Member
AW: Wo den Köderfisch in der Buhne platzieren?

Ich war die letzten Tage zwei Mal am Wasser.

An einem Tag gabs 2,5 Stunden vor Sonnenuntergang einen Zander direkt an der Strömungskante.

An einem anderen Tag biss ein Zander beim Sonnenuntergang in der ausgespülten Rinne auf der Gleitseite der Buhne, weit weg von der Strömungskante. An zwei Köderfischen an der Strömungskante tat sich nichts. Auch nicht bei Sonnenuntergang und in der Nacht.

Auch wenn die Stichprobenzahl zu klein ist um aussagekräftige Schlüsse ziehen zu können, denke ich, dass sich das sehr mit euren Tipps und Erfahrungen deckt.#6

Beste Dank euch!
 
Oben