Wo die Ruten auslegen?

Synoxiz

New Member
Guten Tag ich war mit Freunde angeln am neuen See, wir haben dann einen Karpfen gefangen und noch 2 Vollruns gehabt. Ruten hatten wir 8 Stück. Wir haben alle am Ufer vor Büsche ausgelegt. Nun die frage sollen wir weiter dort auslegen oder in die Mitte, in Kanten, Seerosen? Ich habe keine Ahnung wo Karpfen sich aufhalten. Danke im vorraus.
 

Justin123

Well-Known Member
AW: Wo die Ruten auslegen?

Wieso woanders auslegen wenn doch dort Fisch war?

Never change a running system:m

Kanten und Seerosen sind aber auch nie Schlecht. Nur darauf achten das der Boden hart ist. An einem unserer Vereinsgewässer sind auch einige Seerosen. Nur da entscheiden Zentimeter um Fangerfolg oder 2 Tage sitzen ohne Fisch. Weil eben einen Meter weiter der Boden nichtmehr hart ist und da geht dann so gut wie nie etwas. Ausser mal eine Ausnahme alle 100 Nächte mal. An der harten Stelle hat man so gut wie Jedes mal mindestes einmal Fischkontakt.

Aber fische doch dort erstmal weiter wo es schon Erfolge gab. Ist für den Anfang nie schlecht und motiviert einen dann auch noch.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Wo die Ruten auslegen?

Hi, sehe ich ähnlich, die Ruten die Fisch brachten würde ich zunächst weiter so fischen. Mit den andern gibts dann ja noch genug Möglichkeiten zu variiren...
Am Wasser aber immer auch die Augen offen halten ob sich andere Möglichkeiten anbieten, z.B. in einem Bereich mehrfach Fische Rollen oder ähnliches...

Grüße JK
 
AW: Wo die Ruten auslegen?

Bei 8 Ruten würd ich mit 4 Ruten auf eurem Platz vor den Büschen fischen.
Mit den anderen dann aber noch weitere Gewässerbereiche abdecken.(tiefer, flacher, an Unterwasserhindernissen ...)
Dann ist meiner Meinung nach die Gefahr nicht ganz so groß, die Nacht zu blanken.
Und immer auf Fischaktivität achten!(Ev. auch mal ne Rute kurzfristig umlegen bzw. ummontieren)
Möglichkeiten gibs da wirklich viele.

Probierts einfach aus!

Gruß
Brachsenfan
 

jkc

Well-Known Member
AW: Wo die Ruten auslegen?

Ehm, nochmal nachgefragt: "2 Vollruns gehabt..." was ist daraus geworden? Sind die Fische ins Holz? Wenn ja, dann würde ich doch nochmal drüber nachdenken die Ruten dort hin zu legen, wäre dann wohl etwas zu nah...

Grüße JK
 
Oben