Wo einsteigen

ceo101

Member
Hallo

Ich habe eine Frage als Einsteiger an euch:

Ich würde gerne mit dem Friedfischangeln anfangen. In welchem Bereich (ich dachte an Pole, Match oder Feedern) ist der Einstieg einfach / einfach zu lernen. Auch wo mann nicht so viel Geld für Tackle ausgeben muss... (Ich meine abgesehen von der Grundausstattung (Sitzkiepe, Bleie, anderes Zubehör, Futter)).

Und welche Marken sind gut auch in Sache von Ersatzteilversorgung. Wie sieht es da aus mit Shimano?
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Wo einsteigen

Welche Art Gewässer möchtest du denn beangeln ?
Überwiedend Seen,Kanäle oder Flüsse ?
Lieber mit Pose oder bessseres Grundangeln?

Da ich viel an Seen gefischt habe ,bin ich zuerst auf Matchfischen gekommen.
Später kam die Pole und Bolorute .
Dann das Feedern was sich überall an jedem Gewässer sehr effektiv betreiben lässt.
 

Darket

nequaquam vacuum
AW: Wo einsteigen

Ich hab im letzten Winter mit dem Feedern angefangen und fand das recht einsteigerfreundlich. Ich habe jedenfalls sehr schnell erste Erfolge erzielt wo meine Kumpels mit ihren Grundmontagen an umfunktionierten Spinnruten noch länger geschneidert haben. Mittlerweile habe ich die Grundlagen ganz gut raus, also so Sachen wie Futter richtig anmischen, rechtzeitiger Anhieb und das halbwegs präzise Auswerfen. Ich bin zwar weit davon entfernt die ganzen Profitricks zu kennen und umzusetzen zu können, aber ich fange meinen Fisch(gestern waren's in vier Stunden drei Rotaugen, fünf Brassen und als willkommenen Beifang ein schöner Aal) und das ohne das jede Woche zu betreiben.

Was Gerät angeht, kann ich (kommt aber auf die bevorzugten Gewässer an)meine heiß geliebte Sensas Power Master Feeder in 3,60m mit WG bis 150g sehr empfehlen. Ist ein sehr schõner Stock, den man um 70 Euro bekommt. Als Rolle habe ich in Ermangelung von Alternativen meine Spro Black Arc in 3000er Grröße dran gehängt. Ist etwas unterdimensioniert und mit was größerem kommt man auch noch besser auf Distanz, aber so tut sie es erstmal. Aber wenn du dir ne passende Kombi zulegen willst, kann hier bestimmt jemand ne geeignetere Rolle empfehlen.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Wo einsteigen

Ich hab mit dem Feedern auch learning bei doing angefangen und eines kann ich dir sagen,es ist weder schwer,noch Anspruchsvoll.Das gilt aber gewissermaßen für alles beim Angeln,die Gewässerkenntnis ist eher entscheidend und unbezahlbar.

Ich habe erst vor wenigen Tagen mit einer Feederrute von Askari,einer Freilaufrolle von Lidl,mehrere Karpfen fangen können,von 50cm-80cm und was hat mir das gezeigt?

Der Preis und Name sagen nichts,die Art des Drillens ist vielmehr wichtig.Das Wissen wo die Fische stehen.

Generell bin ich mittlerweile davon ab,teures Tackle für meine Angelkunst ins Haus zu holen.Gerade beim Ansitzangeln ist es ja vielmehr so,das du weniger mit der Rute am werkeln bist,was entscheidene Faktoren wie Gewicht zum Beispiel beim Spinnfischen ausschließen.

Deshalb mittlerweile gilt für mich:

Wissen über`s Wasser > Tackle.
 

Darket

nequaquam vacuum
AW: Wo einsteigen

Generell in jedem Falle. Hab hier auch ne Lidl-Grundrute (der dazugehörigen Rolle traue ich dann aber doch nicht übern Weg... *g*) und mit der Fische gefangen. Allerdings möchte ich z.B. meine Feederrute nicht mehr missen. Hab mal den Fehler gemacht mir so eine ganz günstige als Zweitrute zuzulegen. Stimmt schon, die fängt genauso ihren Fisch, aber wirklich Spaß habe ich mit diesem Knüppel beim Feedern eher weniger. Aber ja, Du hast völlig recht. Man muss jetzt auch kein Vermögen ausgeben.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Wo einsteigen

Die Rollen sind wirklich nicht schlecht,Freilauf ist sensibel,hat jetzt schon einige Karpfen auf dem Buckel und macht nicht ein bisschen Anstalten.Das Gehäuse ist robust,nicht aus Plastik.Fische sie seit 2 Jahren,hatte auch Markenmodelle,die nicht im Ansatz mithalten konnten.

Die Rute aus Askari ist auch sehr fein,gute Aktion,da stehst du auch fast schon zu lange beim Drill,weil Druck aufbauen mit Sicherheit nicht der beste Weg ist.Von Knüppel kann keine Rede sein.

Wenn ich irgendwann doch mal eine 300€ in der Hand hatte,kann ich ja sehen was der besondere Vorteil sein soll.
 

LuckyDuke

Member
AW: Wo einsteigen

Hallo

So wie Du bin auch ich erst vor kurzem zum Angeln gekommen.
Habe mich im ersten Jahr ausschließlich mit dem Feedern und dem angeln mit der Schwingspitze beschäftigt, danach kam die Matchrute an der Reihe, dann angeln mit der Bolognese-Rute und nun schnuppere ich so langsam ins stippen rein.

Für den Einsteiger am einfachsten und auch am kostengünstigsten in Sachen Friedfischangeln befinde ich ganz klar das Feedern. Dort brauchst Du am wenigsten Zubehör um trotzdem anständig angeln zu können. Gerade die Kleinteile beim Angeln gehen nämlich mächtig ins Geld.

Du solltest Dir im klaren sein an welchen Gewässern Du bevorzugt angeln willst und Dir danach die Rute kaufen (kein zu hohes Wurfgewicht). Ne anständige Rolle (ich bevorzuge Freilauf), sinkende Markenschnur, ein paar Futterkörbe, Wirbel und Haken. Fertig!

Ausserdem gibt es gerade fürs feedern etliche e-mags, Youtube-Videos und Anleitungen die Dir passende Tipps und Hilfen zum feedern geben.
Feedern ist immer noch "in" #6

PS: Deine letzte Frage habe ich erst überlesen:
Ersatzteilversorgung sollte bei allen bekannten Marken gut sein (im Sinne von Feederspitzen), allerdings hört man gerade von Shimano, das sie einen sehr schlechten Service haben sollen, sollte wirklich mal ein anders Teil kaputt gehen)
Mir persönlich gefällt die Zammataro-Serie von Balzer sehr gut, am weitesten verbreitet scheint mir allerdings Browning zu sein. Gute Produkte zu annehmbaren Preisen.
Auch das Tackle von Michael Schlögl (MS-Range) ist zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dede84

Member
AW: Wo einsteigen

Hi :)

Also ich kann Dir auch das Feedern empfehlen.

Bin dieses Jahr damit angefangen und habe schon sehr gut mit gefangen. Auch Aal als "Beifang" :)

Bei der Rutenwahl im Feederbereich würde ich mindestens 60€ investieren.

Meine ist von Cormoran und hat ein wenig mehr als ein drittel gekostet (25€) und jetzt merke ich nach 2 Monaten "Wer zu billig kauft, kauft Zwei mal" :)

Billig muss nicht schlecht sein. Wenn es zu billig ist taugt es meistens nicht viel.

Wenn Du auf Distanz fischen willst würde ich eine Rute ab 3.60m wählen.

Ansonsten Reichen 3.00m

Grüße
 
Oben