Frage Wo Forellenangeln in der Natur im Großraum Köln?

Pug

New Member
Hallo zusammen,

ich habe vor 20 Jahren viel geangelt (Sportangeln Großkarpfen) und will jetzt wieder aktiv anfangen auf Forellen zu angeln. Spoon Fishing finde ich vom Prinzip gut, leichtes Material und aktives Angeln. Ich weiß aber nicht, ob das auch an größeren Seen, wie z.B. Stauseen, gut funktioniert? (die meisten YouTube Videos sind nur an Angelteichen, wo ich nicht angeln will)

Könnt Ihr im Großraum Köln (bis ca. 50km Umkreis) gute Gewässer mit Tageskarte empfehlen, die folgende Voraussetzungen erfüllen? (Angelschein ist vorhanden)
  1. Schöne Natur
  2. Gute Wasserqualität (ich will die Forellen essen, kein Sportangeln, keine Stadttümpel wie Decksteiner Weiher, Mühlheimer Hafen, Aachener Weiher oder ähnliches)
  3. größere Exemplare vorhanden (auch mal 500g oder mehr)
  4. Keine Angelteiche wo morgens die Fische rein gekippt werden (dann kann ich auch in den Supermarkt gehen)
  5. Ziel: Regenbogen und/oder Bachforellen (Bonus Lachsforellen)
  6. Stauseen wegen Natur und Wasserqualität bevorzugt, Flüsse/Bäche auch gerne

    * ich kann hier später gerne eine Liste zusammenstellen, sodass alle etwas davon haben

 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Ähh - nöö .

Kann da keine Stausee empfehlen, Deine "Ansprüche" an Salmoniden Besatz sind halt "puffalike" .

Es werden immer mal wieder Forellen in fangfähigen Größen von dem ein oder anderen Verein besetzt - streng vertraulich,da im Grunde genommen "halblegal".

Die sind dann so nach 2 Wochen raus aus den Gewässern - Ausnahmen bestätigen die Regel !

Wenn Du Spoonangeln mit erfolg auf Forellen einsetzten willst in und um Köln , wird Dir wohl ein Besuch an einem ( gut geführten ) "Forellen-Etablissement"

nach MEINEN Infos kaum erspart bleiben !?

Googel mal Fischzucht Scheid - ist kommerziell aber sehr ordentlich geführt und "Spoonen" erlaubt.

Petri, - achso - JEDE Supermarktforelle ist schlechter, als die frisch Gefangene aus einer Teichanlage mit guter Quali :)

R.S.coffeegirl
 

Pug

New Member
Das hin und wieder Besatz stattfindet ist ja normal. Aber da müsste es doch als Alternative zum Angelpark auch die eine oder andere Talsperre geben (oder großer See), wo über die Jahre ein vernünftiger Bestand erhalten geblieben ist bzw. gepflegt wird. An Stauseen siegt man an der Oberfläche ja manchmal richtige Brocken. Da kann die Tageskarte auch gerne etwas teurer sein. Angelpark ist letztlich ein bisschen wie jagen im Zoo.

Mir geht es um ein gutes Naturerlebnis mit Freunden und Abends den Fang auf den Grill, wenn man Angelglück hatte.

Hecht wäre übrigens auch noch eine Alternative und der Fühlinger See z.B. ein Kompromiss.
 

Pug

New Member
Mir fällt da nur eines ein. Such dir einen Verein mit entsprechendem Portfolio. Wenn dort 1-2 mal im Jahr Salmoniden besetzt werden, musst du das Zeitfenster nutzen, das zwischen Besatz und dem Kescher der Kameraden und gefiederten/geschuppten Fraßfeinden liegt.
Kannst Du gute Vereine empfehlen, die den Kriterien entsprechen? Vereine an Bagerseen gibt es ja sehr viele. Den hier finde ich z-B, ganz schön, Polizei Angelverein stand dran: https://goo.gl/maps/knWwN62LAodD8pxd7

Fühlinger See ist wohl für Karpfen sehr gut, ansonsten wohl Hecht und eher kleine Barsche.
 

Floma

Well-Known Member
Kannst Du gute Vereine empfehlen, die den Kriterien entsprechen? Vereine an Bagerseen gibt es ja sehr viele. Den hier finde ich z-B, ganz schön, Polizei Angelverein stand dran: https://goo.gl/maps/knWwN62LAodD8pxd7

Fühlinger See ist wohl für Karpfen sehr gut, ansonsten wohl Hecht und eher kleine Barsche.
Da muss einer der ortsansässigen was zu sagen.

Zu den Vereinsforellen ist aber noch anzumerken, dass das nicht immer so wild romantisch ist, wie man sich das vielleicht vorstellt. Wenn du vom Verein noch mehr mit nimmst, ist das ein nettes Schmankerl, dann passt das. In den Wochen mit Forellen im Wasser, geht quasi jeder zum angeln, die Fische verhalten sich nicht wie wilde/eingewöhnte Forellen, etc.
 

Pug

New Member
Ich bin deshalb am überlegen hauptsächlich auf Zander zu gehen, das sollte an der Bever- und Wuppertalsperre gut passen. Auch lecker und Zander gibt es wild in fast allen großen Gewässern und da würden , 1-2 Fische pro Tag ausreichen.

Mit Forellen habe ich heute viel recherchiert, da scheint es wohl wirklich nur die Wahl zwischen kleinen Bächen, einigen Vereinsgewässern und Angelparks zu geben. Ein schöner Angelpark mit BIO-Forellen (ggf. Lachsforellen) kann dann eine schöne Alternative sein.

Kennt jemand aus der Gegend so einen Angelpark und/oder ein schönes Vereinsgewässer?
 

Taxidermist

Well-Known Member
Auf Forelle kannst du es hier mal versuchen;

dass ist aber nicht puffmäßig, weil das Gewässer immer mit Tiefenwasser ausm Rursee gespeist wird, daher recht kalt ist.
Will damit sagen, da kannst du auch prächtig abschneidern.
Vereinzelte Forellen kannst du sogar am Damm entlang schwimmen sehen, so jedenfalls bei einem Besuch vor ein paar Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lil Torres

Immer-mehr-Allrounder
Auf Forelle kannst du es hier mal versuchen;
ich wollte das gewässer gerade genannt haben. der stausee liegt ca. 20 autominuten von mir entfernt, ich war dort schon desöfteren. landschaftlich erste sahne, was das befischen angeht tatsächlich nicht ganz einfach. dafür aber ein toller bestand aus wunderschönen bach- und seeforellen sowie regenbogenforellen. immer einen besuch wert, aber keine fanggarantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben