Wo frisst der Dorsch?

captain-sparrow

angeldepp
Hallo zusammen,

wo frisst der Dorsch?
Die Frage möchte ich kurz erklären.

Ich war im Juli in Bliesdorf/Grömitz. Ich hatte zwar meine Ausrüstung dabei habe es aber nicht geschafft diese ins Wasser zu halten.
Allerdings hatte ich auch meine Tauchausrüstung dabei und bin einen Tag mal auf den Grund gegangen. Einstiegsstelle war die Slipanlage in Bliesdorf.
Zunächst sind wir bis zur zweiten Sandbank gelaufen, dort war der niedrigste Stand etwa 1,10 und der tiefste Punkt der Sandbank etwa 2m.
Von hier aus sind wir dann eine halbe Stunde gerader Kurs raus in die offene See. Nach einer halben Stunde haben wir die Tiefe von 4,20m erreicht, was in etwa 500-600m vom Strand entfernt sein müsste.
Nun zum Untergrund. Nach der Sandbank schließt sich ein Untergrund an, der mit Steinen, Seegras usw. bewachsen ist.

Hier noch mal die Frage: Wo frisst der Dorsch?

Klar, weit draußen auf 20m Tiefe wird der Untergrund ähnlich sein. Kommt der Dorsch jedoch in Ufernähe (Brandung), sucht er dann ebenfalls in einem solchen Gebiet? oder eher am Rande der Sandbank wo die Merkmale der Wattwürmer deutlich häufiger sind als in dem bewachsen Teil.

Kleinfisch oder dergl. war in dem bewachsen Teil eher weniger als auf den Sandbänken. Kann natürlich auch am Wetter gelegen haben. Ich schätze wir hatten so Windstärke 4-5 von Südost und leichten Wellengang mit seitlicher Strömung.

Weiterer Hintergrund meiner Frage: Lohnt es sich überhaupt über die zweite Sandbank zu werfen, wenn der Dorsch doch lieber an der Sandbank sucht. Zumal indem anderen Untergrund die Hängergefahr deutlich größer ist.

Falls ich was vergessen habe bitte nachfragen.
Die Frage interessiert mich auch weiterhin in Bezug auf Ausrüstung (Muss es die ultimative Weitwurfrute sein, wenn das Fanggebiet deutlich näher ist als man denkt).

Gruß
Axel
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wo frisst der Dorsch?

Spannend...

Da bin ich mal auf Antworten der Spezialisten gespannt (beim spinnfischen hab ich Dorsche schon direkt vor den Füssen, aber auch mal ausschliesslich an der Grenze der Wurfweite gefangen..)...
 

captain-sparrow

angeldepp
AW: Wo frisst der Dorsch?

Im Netz habe ich dazu folgendes gefunden:

"Der Dorsch ist ein Grundfisch, der in größeren Schwärmen auftritt. Er sucht am Grund nach Fischen, Krebsen, Würmern, Schnecken und anderem Getier. Ein abwechslungsreicher Meeresboden mit Kiesen, Steinen, Algen, Felsen und Sandflächen, auch Leopardengrund genannt, bietet diesen Arten einen idealen Lebensraum und damit dem Dorsch ein optimales Jagdrevier.
Der Dorsch hält sich in der Regel tagsüber in tieferen Bereichen auf und kommt meistens erst in der Morgen- und Abenddämmerung in Ufernähe, um sich den Bauch voll zuschlagen. Diese Zeiten sind daher am erfolgreichsten."


Und das hier:
Struktur des Gewässergrundes:
Der schöne weiße Sandstrand ist zwar toll um baden zu gehen, der Dorsch wird sich hier aber nur selten lange aufhalten. Dorsche finden ihre Nahrung in Krautfeldern und zwischen Steinen. Erscheint der Strand dunkel oder fleckig, lohnt sich ein Versuch.
Man kann also am Ende der Sandbank angeln, der Erfolg hängt aber wohl vom Nahrungsangebot an dieser Stelle ab.
Erfolgreicher demnach der bewachsene Teil.
Hat jemand andere Erfahrungen gemacht.?
Zu der Stelle an der ich getaucht bin. Ich schätze die Tiefe in max. 200m Entfernung auf 2,50m. Weiter kommt man wohl nicht mit der Brandungsrute (ich weiß das sind schon Weiten für einen Weltmeister aber die gibt es ja auch offiziell), es sei denn man geht auf die Sandbänke zum Auswerfen.
Gruß
Axel








































 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Wo frisst der Dorsch?

moin

naja, werfe erstmal 200 m mit ner brandungsrute....:)

ich habe beim spinnfischen auch schon dorsche
keine 30 meter weit vom ufer gefangen
(steine/leopardengrund) vor der ersten sandbank.

sonst landen meine bleie immer hinter der ersten rinne
(sandbank) im steinebereich /krautfeld
ca. 80-100m...

wenn dorsche da sind, beissen die dort auch, wobei
oftmals in geringen grössen, kurz nach den platten
(ca. 1-2 stunden nach dämmerung).

wobei es im sommer eh kaum sinn macht,
vom strand zu angeln, da wäre ne seebrücke etvl. erfolgreicher.
 
Oben