Wo is denn nun das Loch ???

GROßfisch Hunter

Onkelfiziert
Hallo #h
Ich war Heute/Gestern mal wieder auf MeFo los u. habe etwas festgestellt :

Ich habe in meiner Wathose ein Loch, irgentwo ,im Schritt...( is auf die Dauer ganz schon kalt untenrum... :q ).

Nun wollte ich fragen:
Wie finde ich das Loch ambesten ???;+
Die Wathose mit Wasser volllaufen lassen u. gucken wo das Wasser rauskommt ??? ;+

Sagt doch mal BITTE wie ihr sowas regelt...
Danke im Vorraus...#6
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: Wo is denn nun das Loch ???

Umgekehrt :q:q

Die Wathose ins Wasser halten, oben so gut wie möglich abdichten und Luft rein pumpen.
 

GROßfisch Hunter

Onkelfiziert
AW: Wo is denn nun das Loch ???

Hallo #h
@ Nomade
Meie Wathose is ne Neopren-Wathose....
Wie würdest du das denn da machen ??
 

gerwinator

Mefo-mit-Fliege-Fänger
AW: Wo is denn nun das Loch ???

moin,
also ich hatte das selbe problem dieses frühjahr...
ich hab die wathose dann einfach zum händler zurückgegeben und hab ohne probleme ne ganz neue bekommen.
 

Laboe

Member
AW: Wo is denn nun das Loch ???

Moin

Du mußt die Wathose wie von Rumpelrudi schon geschrieben,
die Hose gut abdichten und prall aufblassen dann nimmst du eine Sprühfasche gefüllt mit Wasser und Spühlmittel und sprühst die Hose komplett ein, dann sieht man das sich blasen bilden und weiß wo das Loch ist.

Gruß Thomas
 

dorschhai

Active Member
AW: Wo is denn nun das Loch ???

Hmmm wie bekomme ich ne Wathose aufgeblasen? Oben komplett zuschnüren und dann Luftpumpe? Bekommt man die so dicht?

Aber mal ne andere Sache, bei meiner sind die Filzsohlen abgegangen. Welchen Kleber sollte ich verwenden?
 

Trutta

Member
AW: Wo is denn nun das Loch ???

Ganz anderer Tipp: Befeuchte die trockene Wathose von innen im vermutlichen Leckbereich mit Spiritus. An der Leckstelle wirst Du nun außen einen dunklen Fleck erkennen. Spiritus ist wesentlich dünnflüssiger als Wasser und sucht sich den Weg ;)

Try it or let it be
 

Nomade

Member
AW: Wo is denn nun das Loch ???

Neopren ist von den genannten Materialien am einfachsten zu reparieren.
Man braucht nur Neprenkleber und sonst nichts.
Das Loch zu finden ist hingegen nicht so einfach wie bei den anderen Materialien. Spiritus bzw. Alc. funzt m. M. nicht bei Neo, da das sofort weggesaugt wird. Ich kann mich aber irren.
Um das Loch zu finden würde mir bei Neo auch nur die Füllmethode (Wasser rein) oder die Aufblasmethode (wie beim Fahrradschlauch) einfallen.
Zum Kleben braucht man dann kein teures Aquasure, sondern nur einen Tropfen billigen Neokleber (Tropfen drauf, kurz warten, zusammenpappen, fertig).

P.S.: Einfaches Aufblasen funktioniert auch gut mit der "Automethode".
 

Itets

Member
AW: Wo is denn nun das Loch ???

HI
hab das gleiche Problem - jetzt weiß ich ja was zu tun ist.

@ dorschhai:
Die Geschichte mit der Filzsohle hatte ich im Frühjahr und bin wie folgt vorgegangen.
1) Die sohle komplett abtrennen und reinigen.
2)Den Kleber dick (das Filz saugt viel auf) auftragen (siehe beschreibung auf der Rückseite der Kleberverpackung.
Ich habe "repair extreme" von Pattex verwendet - hält bombenfest.
3) Nachdem die Sohle angedrückt wurde habe ich für die Trockenzeit (ca. 2 Tage) die Sohle sehr stramm mit Gewebeband fixiert.
4) Nach 2 tagen das Klebeband entfernen und voila - wie neu.

so dann viel spaß beim basteln

Gruß
itets
 

Ronen

EAGLE-S Fan
AW: Wo is denn nun das Loch ???

Hab meine mit STORMSURE von innen abgedichtet. die kompletten Nähte entlang. So kann man sich auch in ner preiswerten Wathose wohl fühlen!

Hatte das gleiche Problem wie Du. Immer kalte ****!
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Wo is denn nun das Loch ???

Tja diese nassen Gefühle sind nicht so toll. #d

Bei meinen bisherigen Wathosen ( alle Neopren ) und die letzten zwei ohne Nähte, hatte ich auch immer wieder dieses Erlebnis. :v
Doch nun kommt`s. |uhoh: Bisher habe ich mal Wasser eingefüllt, mal Luft eingefüllt und habe niemals die Stelle gefunden #c #d !

Bitte jetzt keine Scherze an dieser Stelle. :q

Mich hat`s jedenfalls genervt. Und meistens habe ich die Lecks beim paddeln im BB bekommen. Jetzt habe ich ne Hose vor ca. einem Jahr in Lübeck im Trave Center gekauft. Leider hat die kürzlich, wenn auch nur oberflächlich, eine kleine Blessur erlitten. Problem, daß Geschäft gibt es ja bekanntlich nun nicht mehr. Na ich hoffe, da ich die Stelle dieses mal ja gut lokalisieren kann, daß die normale "Flikarbeit" hilft.
 

Hitschie

Member
AW: Wo is denn nun das Loch ???

Falls es hier noch einer liest: Einfach Wasser in die Wanne lassen und die Stelle an der Wathose wo man das Loch vermutet(meistens der Hintern) ins Wasser tauchen und schon sieht man wo das Wasser hereinläuft.Die Stelle wird dann meisst dunkel.Mit einem Edding markieren und trocknen lassen und Flicken druff und gut is. So hab ich es immer gemacht.

Petri
 
AW: Wo is denn nun das Loch ???

Falls es hier noch einer liest: Einfach Wasser in die Wanne lassen und die Stelle an der Wathose wo man das Loch vermutet(meistens der Hintern) ins Wasser tauchen und schon sieht man wo das Wasser hereinläuft.Die Stelle wird dann meisst dunkel.Mit einem Edding markieren und trocknen lassen und Flicken druff und gut is. So hab ich es immer gemacht.

Petri

Genau warum soll man sich das schwer machen das klappt wunderbar.
STORMSURE ist der perfekte kleber bekommst du in fast jedem laden wo es neoprenhosen gibt. Preis ca 10€
 

aesche100

Active Member
AW: Wo is denn nun das Loch ???

Meiner Meinung nach vergebliche Liebesmüh.Nach meiner Erfahrung hält der Flickkram nicht lange und man hat wieder nasse ****.Einfach wegschmeißen und neu kaufen.Das erspart ne Menge Ärger.
 

Waveman

Salzwasser süchtig
AW: Wo is denn nun das Loch ???

Meiner Meinung nach vergebliche Liebesmüh.Nach meiner Erfahrung hält der Flickkram nicht lange und man hat wieder nasse ****.Einfach wegschmeißen und neu kaufen.Das erspart ne Menge Ärger.

Hi, so sehe ich das auch. Habe auch schon alle möglichen und unmöglichen Kleber ausprobiert, aber gerade im Stressbereich werden die Nähte permanent gedehnt (da wo man mit seinem Hintern im Belly sitzt). Wegschmeissen und Neue kaufen oder dem Gerätehändler Deines Vertrauens freundlich um eine Rekla bitten ...#d

greetz
waveman
 
J

Jens0883

Guest
AW: Wo is denn nun das Loch ???

Wo is denn nun das Loch ???

Dr. Sommer wird dir helfen!
 

kanud

Pikehunter
AW: Wo is denn nun das Loch ???

also meine neo-wathose hatte auch undichte nähte , hab mit sanitärsilikon abgedichtet:q und was soll ich sagen: sie is dicht.:vik: sieht zwar nich schön aus, aber lieber trockne E**r haben!:q#6
 
Oben