Wo kann ich am Rhein angeln OHNE Angelschein

lachs1980

New Member
Hallo Leutz,|wavey:

weiß irgendeiner wo ich ohne angelschein am rhein angeln kann?#:
ich war mal vor 10-12 jahren angeln irgendwo in der nähe von Frankreich Lahr Angeln!
Würde mal gerne wieder an denn rhein zum angeln!#6
habe leider nur keinen angelschein!#c#q
Hat jemand einen vorschlag oder weiß irgendeiner was?

ich danke euch und petri heil
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Wo kann ich am Rhein angeln OHNE Angelschein

Dann mach einen !!!!!!



Gruß
j.Breithardt
 

Saugschmerle

saugende Prachtschmerle
AW: Wo kann ich am Rhein angeln OHNE Angelschein

@ Lachs1980

Leider bleibt Dir nur die französische Seite.Dort gibt es eine Generalkarte Rhein mit Baggerseen. Hier im AB gibt es bestimmt noch ein paar Tips dazu.Ist aber etwas verworren mit den Bestimmungen.Viel Glück!!!

Gruß Saugschmerle
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Wo kann ich am Rhein angeln OHNE Angelschein

Nirgendwo denn hier in Deutschland darf man ohne Angelschein überhaupt nicht angeln. Nicht mal im Forellenpuff obwohl da viele Teichbesitzer nicht drauf achten.
 
N

NorbertF

Guest
AW: Wo kann ich am Rhein angeln OHNE Angelschein

Du kannst in jedem Angelladen in Frankreich eine Karte kaufen für den Rhein. Mit der kannst du überall am Rhein und am Elsass Kanal angeln.
Auch in weiteren Gewässern welche zu dem Department gehören in dem du den Schein gekauft hast.
Ist sehr einfach und unproblematisch. Fahr einfach mal rüber und frag nach, wird kein Problem sein.


Nirgendwo denn hier in Deutschland darf man ohne Angelschein überhaupt nicht angeln.

Jetzt wissen wir es ganz genau.

Gruß

j.Breithardt|wavey:

Alles klar soweit?
Ärger mim Chef?
 

DonCamile

Fan vom Deutschen Meister 2016
AW: Wo kann ich am Rhein angeln OHNE Angelschein

Nirgendwo denn hier in Deutschland darf man ohne Angelschein überhaupt nicht angeln.

Jetzt wissen wir es ganz genau.

Gruß

j.Breithardt|wavey:
Nee wissen wir nicht denn:

Der Brandenburger Landtag erlaubt ab dem 1. August 2006 das Angeln auf Friedfisch ohne Fischereischein. Allerdings muss auch für das Friedfischangeln eine Fischereiabgabe entrichtet werden. Diese gilt für mindestens ein Jahr und kann bei den jeweiligen Unteren Fischereibehörden und den Geschäftsstellen des Landesanglerverbands Brandenburg erworben werden. Weitere Ausgabestellen folgen. Agrar- und Umweltminister Dietmar Woidke sieht in der Regelung eine Möglichkeit, das Verständnis für das Hobby Angeln zu fördern. www.lav-bdg.de
 
B

Bubbel2000

Guest
AW: Wo kann ich am Rhein angeln OHNE Angelschein

ich rate dir, nen schein zu machen, is einfach nur billig, in jeder hinsicht :-D
in frankreich kannste über all für alles karten kaufen ohne nen "führerschein" wie den fischereischein zu haben. is zudem net teuer...
 
B

Bubbel2000

Guest
AW: Wo kann ich am Rhein angeln OHNE Angelschein

@don camile: geil, geiles interview :-DDDDDDD
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Wo kann ich am Rhein angeln OHNE Angelschein

Nee wissen wir nicht denn:

Der Brandenburger Landtag erlaubt ab dem 1. August 2006 das Angeln auf Friedfisch ohne Fischereischein. Allerdings muss auch für das Friedfischangeln eine Fischereiabgabe entrichtet werden. Diese gilt für mindestens ein Jahr und kann bei den jeweiligen Unteren Fischereibehörden und den Geschäftsstellen des Landesanglerverbands Brandenburg erworben werden. Weitere Ausgabestellen folgen. Agrar- und Umweltminister Dietmar Woidke sieht in der Regelung eine Möglichkeit, das Verständnis für das Hobby Angeln zu fördern. [URL="http://www.lav-bdg.de"]www.lav-bdg.de[/URL]


Das gilt allerdings nur für Brandenburg und ich glaube sogar noch für Meckpomm. Aber der Rhein fließt da halt nunmal nicht lang. Also is die Sache klar.
 

lachs1980

New Member
AW: Wo kann ich am Rhein angeln OHNE Angelschein

leider habe ich sehr wenig zeit in der abendschule denn angelschein zu machen da ich selbsständig bin und meine zeit darauf geht!
ich angel mein ganzes leben lang!
brauchte bis jetzt noch nicht einen angelschein da wir in der familie einen eigenen see hatten! (da brauch man keinen angelschein!!!)
es ist ja schön wenn ihr einen habt aber lasst die dummen komentare von wegen DANN MACH IHN HALT!
ich dachte der forum ist zum helfen und nicht zum lässtern!
 
J

JamesFish007

Guest
AW: Wo kann ich am Rhein angeln OHNE Angelschein

Wenn du Zeit zum Angeln hast dann auch für die paar Abende...achja es braucht auch nicht jeder seinen Thread aufzumachen zu diesem Thema gibt es auch jedenmenge Material benutz mal die Suchfunktion....es nervt wirklich langsam!
 

uligreber

Member
AW: Wo kann ich am Rhein angeln OHNE Angelschein

Sicherlich kann man im Rhein auf der französischen Seite auch ohne Angelschein angeln. Ist überhaupt kein Problem. In den Angelladen und da eine Lizenz kaufen. Fertig ! Ich bin ja gerade dran, den Fischereischein hier in BaWü zu machen (Prüfung ist am 10.November **schwitz**). Ist schon aufwendig und kostet auch echt Zeit. Obwohl ich nur 30km von Frankreich weg wohne, ist das für mich trotzdem keine Alternative zum Angelschein. Ich will auch mal ne Gastkarte irgendwo in Deutschland holen können, wenn ich grad Lust habe ein Gewässer zu befischen. Dachte auch immer, dass ich das zeitlich nicht hinbekomme, weil ich beruflich sehr eingespannt bin. Aber, oh Wunder: Es geht, wenn man wirklich will !! Ich bin froh, nach all den Jahren des Zauderns jetzt fast schon am Ziel zu sein. Es macht auch wirklich Spaß und man lernt ja auch was.
 

Forellenhunter

Der vom Boot aus angelt
AW: Wo kann ich am Rhein angeln OHNE Angelschein

@Lachs1980
Lass Dich nicht ärgern.
Ich habe auch seit 30 Jahren einen Angelschein und gehe trotzdem nach Frankreich zum angeln. Grund:
C&R ist kein Problem, Nachtangeln ist erlaubt und mit der Generalkarte für den Rhein für 65 Euronen kannst Du ca. 300km Rhein befischen. Dazu brauchst Du in Deutschland wahrscheinlich 100 Karten.
Grüße
FH
 

uligreber

Member
AW: Wo kann ich am Rhein angeln OHNE Angelschein

Das ist klar. Günstig ist es in Frankreich allemal. Für knapp 70 Euro hat man in Deutschland nicht einmal den Jahresbeitrag bei einem Verein bezahlt. Dazu noch Arbeitsstunden und Aufnahmegebühren (bei dem Verein, dem ich beitreten will, sind das 190 Euro !). Also günstig und keine Verpflichtungen. Bei mir ist es nur so, dass ich nicht gerne im Rhein fische und eher ein "See-Fischer" bin.
Beim Angelschein ist es wie mit dem Führerschein. Den Führerschein hab ich 1985 gemacht. War relativ locker und damals noch ziemlich preisgünstig, wenn ich sehe, was man heute alles für Stunden haben muss und dazu noch x-Auflagen (Probezeit, PS-Beschränkung bei Motorrädern) hat. Angelschein wird wohl immer teurer und auch schwieriger. Ich ärgere mich, dass ich den Schein nicht schon vor 20 Jahren gemacht habe. Wäre einfacher und billiger gewesen. Ich kenne einen Fall, wo damals noch der Verein die Prüfung abnehmen durfte (heute ja nur noch Landratsämter): Die haben den Test ausgefüllt, dann wurde zusammen gesoffen und ohne den Test überhaupt zu kontrollieren hat jeder den gestempelten Fischereischein bekommen. Heutzutage undenkbar.
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: Wo kann ich am Rhein angeln OHNE Angelschein

...Nachtangeln ist erlaubt und mit der Generalkarte für den Rhein für 65 Euronen kannst Du ca. 300km Rhein befischen. Dazu brauchst Du in Deutschland wahrscheinlich 100 Karten.
Grüße
FH

Nur zur Info: ganz ohne Vereinspflichten kostet die Jahreslizenz für 107 km Rhein (Hessen) ganze 25,-Euros! Nachtfischen ist ebenfalls erlaubt!
Gruß,
Spin-Paule
 

bubatz01

Member
AW: Wo kann ich am Rhein angeln OHNE Angelschein

das mag vieleicht in hessen so sein,aber bei uns ist der rhein in "Lose" aufgeteilt.alle paar km ein neues Los und dementsprechend bräuchte man auch alle paar km ne neue karte.
 
Oben