Wo kann ich am Rhein angeln OHNE Angelschein

Forellenhunter

Der vom Boot aus angelt
AW: Wo kann ich am Rhein angeln OHNE Angelschein

Hallo zusammen ich wollte mal fragen ob jemand von euch weiß ob es stimmt, dass man in Frankreich ab nächstem Jahr auch nur noch mit Angelschein angeln darf, weil die Ihr Angelrecht an das EU_Recht anpassen wollen

Hallo Goldfisch,
zum angeln in Frankreich brauchst Du immer einen Angelschein. Im Gegensatz zu Deutschland kannst Du diesen aber einfach erwerben und musst keine Fischereiprüfung ablegen. Und das wird es sicherlich auch nächstes Jahr geben.
Grüße
 

zimmermaa

New Member
AW: Wo kann ich am Rhein angeln OHNE Angelschein

wenn man den " franzosen angelschein " kauft wird man mitglied und bekommt zudem ne amgelgenemigung fürs jahr
die mitgliedschaft bleibt immer bestehen nur das man jedes jahr - mitgliedsbeitrag für den " verein " bezahlt
 

zimmermaa

New Member
AW: Wo kann ich am Rhein angeln OHNE Angelschein

mich würde mal interessieren was so ein " deutscher angelschen " kostet ??
 

gloomez

Member
AW: Wo kann ich am Rhein angeln OHNE Angelschein

Hi,

In Deutschland kannst du den Angelschein nicht kaufen! :)

In Frankreich ist es möglich den Angelschein käuflich zu erwerben ohne Fischereiprüfung was aber auch Nachteile mit sich bringt wie man es gestern erst wieder gesehen hat |uhoh:

Falls du Infos zum Angeln im Elsass benötigst kannst du gerne meine Seite besuchen die grade noch im Aufbau ist!

http://www.chrissupertramp.com

LG Chris
 

antonio

Active Member
AW: Wo kann ich am Rhein angeln OHNE Angelschein

Hi,

In Deutschland kannst du den Angelschein nicht kaufen! :)

In Frankreich ist es möglich den Angelschein käuflich zu erwerben ohne Fischereiprüfung was aber auch Nachteile mit sich bringt wie man es gestern erst wieder gesehen hat |uhoh:

Falls du Infos zum Angeln im Elsass benötigst kannst du gerne meine Seite besuchen die grade noch im Aufbau ist!

http://www.chrissupertramp.com

LG Chris

kannst du das mal erklären?

antonio
 

gloomez

Member
AW: Wo kann ich am Rhein angeln OHNE Angelschein

Das in Frankreich keine Fischereiprüfung nötig ist zieht leider auch Personen die denken das es in Frankreich keine Gesetze und keinen Umweltschutz gibt.

Ich nenne einige Beispiele:

1. Berge von Müll werden hinterlassen.
2. Schonzeiten werden oft nicht eingehalten vorallem von bestimmten Gruppen die um jeden Preis ein Fisch entnehmen müssen "da es ja schliesslich Sprit kostet nach Lauterbourg zu fahren muss ich auch einen Fisch mit nehmen"|uhoh: <= Kein Witz sowas bekommt man zu hören wenn man jemanden drauf anspricht warum er den zu klein geratenen Hecht nicht wieder zurück ins Wasser setzt.

3. Beim Nachtangeln wo nur mit pflanzlichen Ködern gefischt werden darf fischen trozdem viele einfach mit Wurm und KöFi weiter.

Das Thema kann man beliebig Ausweiten aber im endefekt sind die AAPPMA´s selber Schuld! In den letzten Jahren wird nur noch sehr sehr wenig kontrolliert was eben bestimmte Personenkreise dazu einlädt so zu Angeln wie sie es aus Ihrer Heimat kennen wo Umwelt und Naturschutz keine große Rolle spielt sondern nur die Beute und deswegen kann ich desen Personenkreisen nicht einmal einen Vorwurf machen!

Aber trotz allem sind natürlich immer noch kapitale Fänge dabei, wenn man die Spot´s kennt ;)

Lange Rede kurzer Sinn: Angeln bedeutet nicht nur Fangen sondern auch Verantwortung!
 
Zuletzt bearbeitet:

antonio

Active Member
AW: Wo kann ich am Rhein angeln OHNE Angelschein

ja und das gibts alles auch hier mit prüfung.
und du hast richtig erkannt es liegt an mangelnden kontrollen aber nicht an der prüfung.

antonio
 

gloomez

Member
AW: Wo kann ich am Rhein angeln OHNE Angelschein

Also in Deutschland werde ich jedenfalls öfters kontrolliert als in Frankreich aber du hast Recht das Problem haben wir überall aber meiner Meinung nach treten die Probleme grade in Lauterbourg extremer auf. Am Rhein auf deutschem Boden fährt die Polizei 2-3 mal die Woche an meinem Abschnitt den ich befische durch was alleine schon einige Kanidaten eher abschreckt.

Viele Verstöße in Lauterbourg passieren grade bei Anfängern da man nicht gezwungen wird sich die Schonmaße und Regeln etc. ein zu prägen da es ja nicht geprüft wird. Deswegen habe ich ein "Schnupper-Guiding" in´s Leben gerufen das ich allen kostenlos anbiete um Neulingen einen Einblick auf die Spot´s zu bieten und um die Regeln zu erklären. Das ist jedenfalls mein Beitrag zum Gewässerschutz in Lauterbourg.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wo kann ich am Rhein angeln OHNE Angelschein

Hallo Leutz,|wavey:

weiß irgendeiner wo ich ohne angelschein am rhein angeln kann?#:
ich war mal vor 10-12 jahren angeln irgendwo in der nähe von Frankreich Lahr Angeln!
Würde mal gerne wieder an denn rhein zum angeln!#6
habe leider nur keinen angelschein!#c#q
Hat jemand einen vorschlag oder weiß irgendeiner was?

ich danke euch und petri heil

Wenn du'n Haus am Rhein hast, bau dir nen Pool....
 

olaft64

Bisher Schneider-Meister
AW: Wo kann ich am Rhein angeln OHNE Angelschein

In Frankreich brauchst Du keinen Angelschein (sprich: erst Prüfung machen), sondern nur die Erlaubniskarte(= Gebühr für das Angeln) Bei Dir ist es entweder 67 oder 68 mit Rhein und diversen Gewässern. Im 68er kostet die Tageskarte 10, Jahreskarte 50 €. Oder Du angelst in Forellenanlagen- keine Ahnung zum Preis.

Weiß nicht, dass es soweit nördlich geht, aber versuche mal www.breisgau-angler.de, da findest Du auch einige Links zum Fischen in Frankreich mit Gewässerkarten etc.

Gruß Olaf
 
Oben