Wo kann ich am Rhein angeln OHNE Angelschein

Forellenhunter

Der vom Boot aus angelt
AW: Wo kann ich am Rhein angeln OHNE Angelschein

Habe bei der Fischerkarte im Frühjahr einen Begleitzettel erhalten, auf dem das steht. Wenn ich einen scanner hätte, würd ich Dir das gern einscannen. Weiss allerdings nicht, ob das für alle Teibereiche gilt. Ich weiss es defenitiv für den Bereich Rhein von Brücke Wintersdorf bis Hafen Seltz.
Grüße
FH
 

bubatz01

Member
AW: Wo kann ich am Rhein angeln OHNE Angelschein

hast du den f schein für die region 68?dann sollten die bestimmungen ansich gleich sein.
 

Raabiat

Frühaufsteher-Nesthäkchen
AW: Wo kann ich am Rhein angeln OHNE Angelschein

(...)

Bevor jemand auf falsche Gedanken kommt; Ich habe meinen Schein seit über 30 Jahren und meine 3 Kinder seit ihrem 14. Lebensjahr :m

Und wo waren deine Kinder bis sie 14 wurden?|kopfkrat|kopfkrat
Hast du deine Kinder mit 14 adoptiert??|kopfkrat|kopfkrat
Spass beiseite....hat nur grad so schön gepasst:q

Ich finde: jedes Land hat seine Sitten und Gesetze....in unserem Land ist es zur Sitte geworden für alles ein Gesetz zu haben und da haben nicht nur wir selbst, sondern auch unsere Gäste drauf zu achten. Ebenso wie wir wenn wir in einem anderen Land zu Gast sind.

Deshalb: Hier wird ein Schein gemacht, wenn geangelt werden will! So seh ich das|wavey:
 

KHof

Member
AW: Wo kann ich am Rhein angeln OHNE Angelschein

Hallo!

In Mäcpomm braucht man den Schein. Die Friedfischregelung gilt nur für Brandenburg.

Klaus
 

MelaS72

Active Member
AW: Wo kann ich am Rhein angeln OHNE Angelschein

Und wo waren deine Kinder bis sie 14 wurden?|kopfkrat|kopfkrat
Hast du deine Kinder mit 14 adoptiert??|kopfkrat|kopfkrat
Spass beiseite....hat nur grad so schön gepasst:q

Ich finde: jedes Land hat seine Sitten und Gesetze....in unserem Land ist es zur Sitte geworden für alles ein Gesetz zu haben und da haben nicht nur wir selbst, sondern auch unsere Gäste drauf zu achten. Ebenso wie wir wenn wir in einem anderen Land zu Gast sind.

Deshalb: Hier wird ein Schein gemacht, wenn geangelt werden will! So seh ich das|wavey:
sehe ich genauso. Ich habe meinen Schein 1993 gemacht, weil die Kontrollen verstärkt an Forellenpuffs aufgetaucht sind. Schwarzangeln wäre mir auf die Dauer zu teuer geworden. (1 mal erwischt werden = 2 Forellenpuffbesuche). Rechnet sich, den Schein zu machen!!!
Wenn du selbständig bist, weisst du auch, wie hart du für das sauer verdiente Geld arbeiten musst. Und nun rechne dir mal aus, nur weil du sagst, du hast keine Zeit den Schein zu machen, was dich das Erwischt werden, weil du mal in Deutschland angeln willst, kostet.
Lörrach kenn ich, ist ein Steinwurf von Frankreich entfernt, aber meinst du nicht auch, dass ab und an mal heimatlich befischtes Wasser auch interessant wäre? Überleg mal, du willst in den Urlaub nach sagen wir mal NRW fahren. Hier geht nix ohne Angelschein! Ich durfte noch nicht einmal in einem Laden, wo der Händler mich und meinen Dad kennt eine Rheinkarte für ihn holen, weil ich den Schein für meinen Dad nicht dabei hatte.
Von daher, Schein machen ist echt eine Überlegung wert! #6 und vor allem Stressfrei ;)
 

bubatz01

Member
AW: Wo kann ich am Rhein angeln OHNE Angelschein

Lörrach kenn ich, ist ein Steinwurf von Frankreich entfernt, aber meinst du nicht auch, dass ab und an mal heimatlich befischtes Wasser auch interessant wäre? Überleg mal, du willst in den Urlaub nach sagen wir mal NRW fahren. Hier geht nix ohne Angelschein! Ich durfte noch nicht einmal in einem Laden, wo der Händler mich und meinen Dad kennt eine Rheinkarte für ihn holen, weil ich den Schein für meinen Dad nicht dabei hatte.
Von daher, Schein machen ist echt eine Überlegung wert! #6 und vor allem Stressfrei


ich hab doch den deutschen schein,und auch keine 300m von mir entfernt ein schöner fluss.

mit der verdammten begrenzung auf fliege only.
 

bubatz01

Member
AW: Wo kann ich am Rhein angeln OHNE Angelschein

ist halt das problem das die vereine bei der kartenvergabe derart ein gewässer einschrenken können.
sowas sollten die garnicht dürfen können.und in d haben wir eh schon genügend schwachsinnige regelungen,und viele vereine setzen dem noch eins oben drauf...
 

Forellenhunter

Der vom Boot aus angelt
AW: Wo kann ich am Rhein angeln OHNE Angelschein

...mit der verdammten begrenzung auf fliege only.
Würde mich freuen, so ein Gewässer vor meiner Haustür zu haben.

ist halt das problem das die vereine bei der kartenvergabe derart ein gewässer einschrenken können.
sowas sollten die garnicht dürfen können.und in d haben wir eh schon genügend schwachsinnige regelungen,und viele vereine setzen dem noch eins oben drauf...

Genau das ist das Problem was ich meinte. Jeder Verein in Deutschland kocht sein eigens Süppchen. Das geht soweit, dass an dem gleichen Gewässer bis zum Abschnitt XXX Nachtangeln erlaubt ist, dannach aber verboten, das an ein und dem gleichen See im vorderen Drittel Hechtschonzeit bis zum 01.05. ist, und im hinteren Drittel bis zum 15.05.
Was ist, wenn ein, am 14.05. gefangener Hecht beim Drill in das hintere Drittel flüchtet. Muss ich ihn da wieder reinwerfen???#c

Warum kann nicht jeder Verein sein Gewässer bewirtschaften, und wir Angler zahlen einen gewissen Betrag, dürfen überall angeln, und bei Fangerfolg bekommt ein Teil dieser Einnahmen der Verein, dem dieses Gewässer gehört.
Grüße
FH
 

bubatz01

Member
AW: Wo kann ich am Rhein angeln OHNE Angelschein

mal derbe aber ehrlich von meiner seite aus gesagt,denen lutschern auf ihrem vereinssessel gehört der knüppel ins kreuz.

und zwar kräftig.ich komme mir schon vor wie im irrenhaus.


kommst halt mal nach lörrach,nim dein fliegen equipment mit und los gehts.guter bestand an forellen und ´DICKEN döbeln.
 

PlaQ

New Member
AW: Wo kann ich am Rhein angeln OHNE Angelschein

Hey, ich komm auch aus Lörrach und frag mich was du meinst, wo es Forellen gibt? soweit ich weiß bekommst du die karte nur mit vereinsmitglidschaft... bin selber in säckingen , 2 wären zu teuer und wenn du infos hast wegen tageskarte an der wiese oder Ä. kannst mir auch mal bescheid geben. Fliege only wäre auch kein Problem. Früher am ging am Schopfheimer Kanal auch Blinkern mit 1 Haken.

Zur Topic. Mich würde das auch interessieren wie das aussieht mit Frankreich, weil ich würde gerne meine Freundin mitnehmen und die hat noch keinen schein in D.
Freilassen ist erlaubt oder pflicht in Fra?
Grüße
Chris
 
P

pêcheur67

Guest
AW: Wo kann ich am Rhein angeln OHNE Angelschein

Zur Topic. Mich würde das auch interessieren wie das aussieht mit Frankreich, weil ich würde gerne meine Freundin mitnehmen und die hat noch keinen schein in D.
Freilassen ist erlaubt oder pflicht in Fra?
Wenn sie eine Karte kauft kann sie angeln gehen.

C&R ist nicht geregelt (im Geltungsbereich meiner Karte) und somit wie vieles andere auch nicht verboten.:q

Bonne pêche!

pêcheur67
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HD1983

Member
AW: Wo kann ich am Rhein angeln OHNE Angelschein

Nirgendwo denn hier in Deutschland darf man ohne Angelschein überhaupt nicht angeln. Nicht mal im Forellenpuff obwohl da viele Teichbesitzer nicht drauf achten.

aber Forellen hochzüchten mit rausstehenden Gräten und abgefressenen Flossen.... das ist legal.... naja ...

Gruß an alle

Heiko
 

Metz177

New Member
AW: Wo kann ich am Rhein angeln OHNE Angelschein

hallo bin neu hier und habe gesehen das ihr auch kurz über seltz geredet habt. den angelldaden dort kenne ich. wenn man dann weiter richtung rhein fährt, wo auch die fähre ist, kommt man an einem baggersee vorbei. er ist auf der linken seite. an diesem baggersee ist auch ein campingplatz angeschlossen. weiß jemand ob dort nachtangeln erlaubt ist und ob man mit dem boot drauf darf.

wäre wahnsinnig dankbar für eine antwort. vielen dank im voraus

MfG Adam
 
P

pêcheur67

Guest
AW: Wo kann ich am Rhein angeln OHNE Angelschein

Du solltest vor Ort beim Angelladen wo Du die Karte kaufst nachfragen. Ich kann nicht sicher sagen ob das Nachtangeln generell vom Departement her geregelt ist, oder vom Verein.
In meinem Verein ist Nachtangeln verboten, es gibt aber eine Sonderregelung zum Nachtangeln auf Aal.

Der von Dir angesprochene See gehört zur Categorie 2 der Selzer Karte.
 

boki801

New Member
AW: Wo kann ich am Rhein angeln OHNE Angelschein

Hallo leute,
weisst jemand wo mann sonntags tageskarte für raum seltz kaufen kann?

Gruß....
 

magic feeder

Angler aus Leidenschaft
AW: Wo kann ich am Rhein angeln OHNE Angelschein

@ lachs1980...ich hätte da einen super vorschlag wenn du schon fragst.....denk doch mal darüber nach den angelschein zu machen....du wirst es bestimmt nicht bereuen und dann kannst du überall (am rhein) angeln gehen....


petri heil der magic feeder
 

goldfisch88

New Member
AW: Wo kann ich am Rhein angeln OHNE Angelschein

Hallo zusammen ich wollte mal fragen ob jemand von euch weiß ob es stimmt, dass man in Frankreich ab nächstem Jahr auch nur noch mit Angelschein angeln darf, weil die Ihr Angelrecht an das EU_Recht anpassen wollen
 
Oben