Wo kann ich an der Ostsee gut Spinnangeln?

Mai

Member
AW: Wo kann ich an der Ostsee gut Spinnangeln?

Alles klar, danke! Ich probier's einfach mal.

Noch ne Frage: Wenn ich einen Fisch gefangen habe, kann ich den dann am Ufer grob küchenfertig machen und die Abälle ins Meer werfen, wo sie dann von Krabben, Würmern etc. entsorgt werden oder ist das nicht üblich? Ich will ja nicht gleich negativ auffallen und mir Ärger einhandeln.
 

king perch

Member
AW: Wo kann ich an der Ostsee gut Spinnangeln?

hallo
ich war erst einmal an pfingsten dieses jahr auf fehmarn und hab da superschöne hornis gefangen-aber leider keine dorsche-denen war es wohl schon zu warm|kopfkrat
ich hatte auch überlegt im herbst mal wieder hinzufahren und vom ufer aus zu angeln...was für bedingungen sind denn im herbst vorausgesetzt für den fangerfolg und auf was und wie angelt man dann da? meerforelle, dorsch, äschen etc?
wäre euch sehr dankbar für antworten
gruß
king perch
 

king perch

Member
AW: Wo kann ich an der Ostsee gut Spinnangeln?

@mai das is voll ok glaub ich...ich war pfingsten mit der jugendgruppe meines vereins da und wir haben die reste dann einfach ein paar meter ins meer reingeschmissen...
da sagt keiner was denk ich
 

zanderzahn

Ex-Nicht-Raucher
AW: Wo kann ich an der Ostsee gut Spinnangeln?

...werde mitte september auch wieder nach rerik fahren!!!
(liegt bei kühlungsborn - etwa zwischen wismar und rostock)

...und werde mein glück wieder mit brandungsangeln versuchen - hoffe auf das ergebnis vom letzten jahr (siehe oben) - bin aber auch ohne fang zufrieden - der weg ist das ziel!!!

@all

geht auf jeden fall zur dämmerung oder nachts los (spinnrute/brandungsruten - egal) da hab ich die besten erfahrungen gemacht!!! - binn allerdings immernoch OSTSEEGREENHORN!!!

viele grüße an alle ostseefreunde #h#h#h

ps: nur mal so am rande: kann mir einer nen kutter in wismar empfehlen???
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Wo kann ich an der Ostsee gut Spinnangeln?

Alles klar, danke! Ich probier's einfach mal.

Noch ne Frage: Wenn ich einen Fisch gefangen habe, kann ich den dann am Ufer grob küchenfertig machen und die Abälle ins Meer werfen, wo sie dann von Krabben, Würmern etc. entsorgt werden oder ist das nicht üblich? Ich will ja nicht gleich negativ auffallen und mir Ärger einhandeln.

Da gibts an den Stränden wohl keinen Ärger. Die Möwen sind überall und streiten sich um die Reste . Der Fuchs freut sich ebenfalls darüber. Das ist sehr üblich.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Wo kann ich an der Ostsee gut Spinnangeln?

hallo
ich war erst einmal an pfingsten dieses jahr auf fehmarn und hab da superschöne hornis gefangen-aber leider keine dorsche-denen war es wohl schon zu warm|kopfkrat
ich hatte auch überlegt im herbst mal wieder hinzufahren und vom ufer aus zu angeln...was für bedingungen sind denn im herbst vorausgesetzt für den fangerfolg und auf was und wie angelt man dann da? meerforelle, dorsch, äschen etc?
wäre euch sehr dankbar für antworten
gruß
king perch
Wenn im Herbst die Wassertemperaturen sinken, ist beste Dorschzeit. Äschen sind dann weg, aber das ist sowieso ein schwieriger Teil. Bei uns hat die Merforelle ( Meck-Pom) dann Schonzeit, in SH darfst du die Silberblanken entnehmen. Dort gibt es mehr davon.
Schmeiß doch einfach einen grauen Gladsax Snaps mit 30g in die Brandung. Wirst schon sehen, wenn Fisch da ist, beißt der auch.
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Wo kann ich an der Ostsee gut Spinnangeln?

Jepp - ist auch meine Meinung, bis auf ....

Hau mich jetzt nicht, Rosi ;) :q

Ich würde mit leichteren Blinkern und Wobblern angeln. Aber das ist wohl eher Geschmackssache - "watt den een sin Uhl is den annern sin Swimming-Puhl" oder wie heißt das |kopfkrat :q

Zu den Fischabfällen: wenn Du da nicht 'ne wahre Schlachtorgie am Strand feierst, wird wohl niemand was sagen. Wie Rosi schon schreibt, die Möwen sind meist fertig, bevor die Touris was merken ;)


Tja - und wo kann man an der Ostsee gut Spinnangeln?

Fehmarn ist sicher 'ne gute Wahl, aber wenn Du mich fragst ... ;)

Im Ernst - jeder wird wohl seinen Hausstrand haben und den auch bevorzugen. Generell gesagt - die ganze Ostsee ist ein klasse Revier :vik:

Ach so - im Herbst ruhig auf Mefos versuchen und - falls noch nicht gesehen - sich Ulis 1a Anfängerleitfaden zu Gemüte führen. Da hast Du die Investition für ein teures Angelbuch schon wieder gespart ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosi

ostseetauglich
AW: Wo kann ich an der Ostsee gut Spinnangeln?

Ich würde mit leichteren Blinkern und Wobblern angeln. Aber das ist wohl eher Geschmackssache - "watt den een sin Uhl is den annern sin Swimming-Puhl" oder wie heißt das |kopfkrat :q

Moin Goeddoek, die leichten Blinker sind eher für Watangler, doch hier an den Stränden wird es sofort tief. Klar kannst du auch 20g werfen, aber mit 30g kommt man weiter raus und der Blinker ist länger im Wasser. Wenn ich mir ansehe, mit was für Wummis die beim Trolling auf Meerforellen fischen, dann kann so ein Blinker nicht groß genug sein. Vor allem nachts.
Hier ist noch mal der Link zu Ulis Werk. Das erste Mal auf Meerforelle... Wirklich lesenswert und voller nützlicher Hinweise.
 

Mai

Member
AW: Wo kann ich an der Ostsee gut Spinnangeln?

Hallo zusammen,

vielen Dank für die guten Tipps.

@ goeddoek: Eine Schlachtgorgie werde ich wohl kaum veranstalten, ich bin schon froh, wenn ich einen "1" für die Pfanne geeigneten Fisch landen kann. :)
 
AW: Wo kann ich an der Ostsee gut Spinnangeln?

@ rosi

ich habe die beiden spinnfischer auf die schonzeit der meerforelle hingewiesen, sie sagten das ist eine abgewanderte regenbogenforelle (steelhead?) - und was ich gesehen habe war meiner meinung nach wirklich ein regenbogner, hab mich auch gewundert das die in der ostsee sind...

mfg

zanderzahn


Also dazu ,hab gehört es gab vor Dänemark Probleme mt den Zuchten und alle sind abgehauen , bei mir inner Gegend (Lübecker Bucht)wurden dieses Jahr von nem Kollegen zwei über 7Pfund gefangen .
 

zanderzahn

Ex-Nicht-Raucher
AW: Wo kann ich an der Ostsee gut Spinnangeln?

...und die fischen mit dem spöket von falkfish (küstenwobbler?)

wie führt man den??? wobbelt der oder muß ich den immer wieder zum grund sinken lassen? - was dann zu vielen hängern führen würde...

mfg

markus
 
AW: Wo kann ich an der Ostsee gut Spinnangeln?

Häng mich hier mal dran . Ich suche eine Möglichkeit zum Spinnfischen an der Küste. Zielfische Dorsch Meerforelle etc. Ideal wäre ein Flugplatz in der Nähe. Skandinavien Deutschland.
 
AW: Wo kann ich an der Ostsee gut Spinnangeln?

Flughafen Lübeck, Lübecker Bucht(Travemünde) mit dem Taxi oder Mietwagen in ca 30 Min.zu erreichen.Fluglinie Ryan Air.
 

Nordlicht

Fehmarn-Angler
Oben