Wo kann ich wann Wolfsbarsche fangen????

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Wo kann ich wann Wolfsbarsche fangen????

Der Angelführer Dänische Nordseeküste der Rapsbande enthält definiti entsprechende Infos (Spots zw. Blavand u. Skagen) und vermutlich auch das spezielle Wolfsbarschbuch von Northguiding.
Habe es selbst aber in den Bereichen noch nicht versucht.

Danke danach werde ich mal Ausschau halten... :vik:
 

adlerfisch

New Member
Zuletzt bearbeitet:

Allrounder27

Active Member
AW: Wo kann ich wann Wolfsbarsche fangen????

In der Ostsee vor der deutschen Küste sind auch schon Fangmeldungen vernommen worden. Allerdings sind das extrem seltene Zufallsfänge.

Hoffentlich ist das erst der Anfang und es werden bald mehr.
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Wo kann ich wann Wolfsbarsche fangen????

Danke für die Hilfe!!!! Super Klasse!!!! Von mir aus können sie auch in WH oder auf Fehmarn ankommen....
 

Allrounder27

Active Member
AW: Wo kann ich wann Wolfsbarsche fangen????

Wenn die Elbe noch ordentlich ausgebaggert wird und sich die Salzgrenze weiter verschiebt, dann sind die evtl. schneller in Hamburg als vor Fehmarn. #q
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Wo kann ich wann Wolfsbarsche fangen????



Zitat:

"Ideal
zum Fischen auf Wolfsbarsch
sind leichte ablandige Winde, also
aus östlichen Richtungen, dazu
knalliger Sonnenschein und
hohe Temperaturen."

Is klar,
wenn ich solche Tipps schon lese, weiß ich, was vom Rest des Artikels zu halten ist#d

@TE Da du auf der Suche nach wirklich tollen Revieren zum Wolfsbarschangeln bist-Holland ist das naheliegendste Ziel ;-)
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Wo kann ich wann Wolfsbarsche fangen????

Holland ist für mich zu weit. Fällt leider aus...
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Wo kann ich wann Wolfsbarsche fangen????

moin, also auf baltrum stimmt es so!!!
gewitterluft ist noch besser, aber wenn es heiß ist, windstill, keine welle und rel klares wasser hat man fast ne garantie(jedenfalls wenn futterfisch in der gegend ist-leicht am federvieh zu sehen)

die ostfriesen inseln sollte man nicht unterschätzen!
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Wo kann ich wann Wolfsbarsche fangen????

Dann probier die Friesischen Inseln, aber da ist die Saison immer noch recht durchwachsen.
Und wenn du als Uferangler tagsüber erfolgreich sein willst, dann würde ich "knalligen Sonnenschein und leicht ablandige Winde" zum Baden nutzen. Geangelt wird bei bedecktem Wetter und rauer See!
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Wo kann ich wann Wolfsbarsche fangen????

moin, also auf baltrum stimmt es so!!!
gewitterluft ist noch besser, aber wenn es heiß ist, windstill, keine welle und rel klares wasser hat man fast ne garantie(jedenfalls wenn futterfisch in der gegend ist-leicht am federvieh zu sehen)

die ostfriesen inseln sollte man nicht unterschätzen!

Dann lag das daran, daß ihr/bzw. die Vögel durch das Wetter den Futterfisch verorten konntet, da sind dann in der Regel auch Räuber. Ansonsten ist klares, unbewegtes Wasser in Ufernähe und strahlender Sonnenschein eher eine Grantie, um nichts zu fangen. Zumindest meine Erfahrungen und die diverser Spezis.
 

adlerfisch

New Member
AW: Wo kann ich wann Wolfsbarsche fangen????

Sylverpasi;3818904Von mir aus können sie auch in WH oder auf Fehmarn ankommen....[/QUOTE schrieb:
sind doch schon da ;),

allerdings
"es einfacher ist, in der Kieler Bucht gezielt einen Steinbutt mit der Fliege zu fangen als einen Wolfsbarsch! "
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/forum/viewtopic.php?t=12979

http://www.die-strandangler.de/viewtopic.php?f=9&t=705


Besser geht es wohl an der Nordsee,
z. B. September 2012 auf Norderney(am frühen Nachmittag, bei voller Sonne) 70 cm und 3,8 kg
 

Anhänge

  • wb_norderney_2012.jpg
    wb_norderney_2012.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 148
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Wo kann ich wann Wolfsbarsche fangen????

ruhiges wasser hat man zb auf baltrum auf grund der tide nie...|kopfkrat

ich fahre ja schon seit einigen jahren nach baltrum, und da läuft es unter den vorher genannten bedingungen am besten.
bei auflandigen winden sind die wellen oft viel zu stark, als das man sich auf den buhnen halten könnte...

auch beim brandungsfischen war das wetter ziemlich egal(wir haben bei sehr ruhigem wasser gefangen und bei welle abgeschneidert-und andersrum)

das wasser ist durch wind/welle/tide oft so trüb, dass man keine 20cm sicht hat und wenn ich von rel klarem wasser spreche meine ich sichttiefen von ca 50cm(klarer habe ich es dort noch nicht gesehen)

hier mal n schöner baltrum barsch
 

Anhänge

  • Wolfsbarsch juli 2012 019.jpg
    Wolfsbarsch juli 2012 019.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 172

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Wo kann ich wann Wolfsbarsche fangen????

das wasser ist durch wind/welle/tide oft so trüb, dass man keine 20cm sicht hat und wenn ich von rel klarem wasser spreche meine ich sichttiefen von ca 50cm(klarer habe ich es dort noch nicht gesehen)

hier mal n schöner baltrum barsch

Petri, schöner Barsch.
Das trübe Wasser erklärt dann wieder einiges. Sonnenschein per se muß nicht schlecht sein, klares Wasser in Verbindung damit jedoch fast immer. Ich kenne mich mit der Fischerei auf den Friesischen Inseln nicht aus, bis jetzt bloß Spiekeroog befischt, dafür bin ich seit zig Jahren in Holland/Frankreich/Irland auf WB unterwegs. Grad in Holland haben wir auch schon bei bestem Sommerwetter gut gefangen, aber dann herrschten zumindest leicht auflandiger Wind und angetrübtes Wasser mit Brandung. In Frankreich z.B., wo man in der Bretagne einen durschnittlichen Gezeitenhub von 5-6m hat, ist das Wasser bei ablandigem Wind und auflaufender Tide oft sehr klar, kommt dann noch Sonne hinzu, geht nichts. Grundsätzlich heißt eine alte Regel, frei übersetzt, aufgewühltes Wasser ist Wolfsbarschwasser.
Auf den Inseln werden halt im Schnitt sehr viele Fische bei bestem Sommerwetter gefangen weil das die Zeit ist, wo nun mal logischerweise sehr viele Urlaubsangler am Wasser sind, demzufolge kommt da auf die Menge der Fischer gesehen auch der ein oder andere gute Fisch bei rum, daraus kann man aber nicht zwangsläufig ableiten, daß das gute Bedingungen zum Barschangeln sind.
Gruß
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Wo kann ich wann Wolfsbarsche fangen????

nee, hab ich auch nur auf die inseln bezogen.
in holland/frankreich/irland sieht es ganz anders aus, ähnlich wie bei uns mit den mefos(da ist bewegtes, leicht trübes wasser ja auch meist am besten)

meine baltrumer kumpel(die herren der pension seepferdchen-auf einigen videos) befischen die barsche ja seit dem sie da sind.
im mai beginnen sie(aber nur sehr vereinzelte fänge gegn ende) und im september/oktober ist schluss.
und da läuft wirklich leichter ostwind(ablandig=wenig welle, trotzdem immer stark getrübtes wasser) und hitze am besten.
wir waren natürlich bei jedem wetter und zu allen zeiten unterwegs, aber typ sommerwetter war dort(und wahrscheinlich auch nur dort) am besten...
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Wo kann ich wann Wolfsbarsche fangen????

@Observer

Bei trübem Wasser geht immer was.
Was an diesem R&R-Artikel schlichtweg von keiner Ahnung zeugt ist die pauschale Aussage, daß knalliger Sonneschein in Verbindung mit leicht ablandigem Wind, was unter diesen Umständen meist ein Garant für sehr sichtiges Wasser ist, daß ideale Wetter zum Barschangeln wäre. Auf das Revier bezogen müßte es heißen, daß man trotz strahlendem Sonnenschein und leicht ablandigem Wind fangen kann, weil das Wasser sehr trübe ist.
Gruß#h
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Wo kann ich wann Wolfsbarsche fangen????

Wollte diese Jahr auch mal auf die Wölfe fischen. Wi bereits mehrfach geschrieben, gehts wohl in Holland besser, ist von hier aus auch deutlich näher. :)

Wenn wir Rheinländer für die Meerforellen schon min. 500 KM fahren müssen, müssen wir beim Wolfsbarsch schon irgendwie belohnt werden.

Werde dann den Kollegen hier mal kontaktieren: http://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=3791410&postcount=4
 
AW: Wo kann ich wann Wolfsbarsche fangen????

nimm dein kajak und :

auf der straße nach süden

in GR bis du nicht verkehrt: wolfsbarsch = lavraki

fange köderfische aus dem mittelwasser -keine grundfische- und benutze diese als köder.
biete sie auf dem grund an- entweder der wolfsbarsch haut dir die rute krumm, der aal oder aber auch der achtfüssler (oktapus). so hast du mehrere optionen auf fisch.

m.f.petri angler hamburg
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Wo kann ich wann Wolfsbarsche fangen????

nimm dein kajak und :

auf der straße nach süden

in GR bis du nicht verkehrt: wolfsbarsch = lavraki

fange köderfische aus dem mittelwasser -keine grundfische- und benutze diese als köder.
biete sie auf dem grund an- entweder der wolfsbarsch haut dir die rute krumm, der aal oder aber auch der achtfüssler (oktapus). so hast du mehrere optionen auf fisch.

m.f.petri angler hamburg



Holland scheint ihm zu weit zu sein, dann bringst du GR
ins Spiel? |kopfkrat
 
Oben