Wo kann man in Deutschland Saiblinge angeln

Zander34

Member
Hallo

Kann mir jemand sagen wo ich meinen Wunsch einen größeren Saibling zu fangen nach gehen kann ? Ich komme aus dem Harz

Besteht da nur die Möglichkeit in süddeutschland. Ob fliesgewässer oder reich ist mir egal. Mit Spinnködern besteht sich
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Relativ regelmäßig werden (Elsässer) Saiblinge im Schliersee besetzt. Gleich nach dem Saisonstart im Frühjahr bestehen nicht so schlechte Chancen, einen besseren zu fangen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Bei Saiblingen musst du auch unterscheiden, dass es da diverse Möglichkeiten gibt.

Wildfang-Seesaiblinge bleiben eher klein. Bestes Beispiel sind da die Schwarzreuter vom Königssee. In der Steigerung dann z.B. gezogene Seesaiblinge, wie meinetwegen im österreichischen Grundelsee.

Etwas besser wachsen besetzte Elsässer-Saiblinge ab - eine reine Zuchtform, die man zum reinen Ausfangen und zur Stützung besetzt.

Dann gibt es noch die amerikanischen Bachsaiblinge, die man eingebürgert hat. Die findet man oft in Angelanlagen. Die Größen hängen dann eben vom Betreiber ab.

Dann wären noch Arktische Saiblinge, zu denen mir aber spontan nur zwei geschlossene Gewässer einfallen und die größten, die Namaycush Saiblinge, für die du aber mindestens in die Schweiz fahren musst.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

einige Angelkumpel sind früher immer ne Woche zum Walchensee gefahren um Saiblinge und Renken mit der Hegene zu fangen. Hatten z.T. auch gute Erfolge. Machen sie aber seit Jahren nicht mehr.

Ob das heutzutage auch noch funktioniert, weiß ich deshalb leider nicht.
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo,

einige Angelkumpel sind früher immer ne Woche zum Walchensee gefahren um Saiblinge und Renken mit der Hegene zu fangen. Hatten z.T. auch gute Erfolge. Machen sie aber seit Jahren nicht mehr.

Ob das heutzutage auch noch funktioniert, weiß ich deshalb leider nicht.
Funktioniert noch.
Ich kenne mehrere die da noch hin fahren.
Soll aber mittlerweile richtig zu gehen da oben.
Grad vom Ufer aus.

Gewässer gibts viele wo welche drin sind.
Sind teilweise halt nicht leicht zu fangen.
In den großen Bayerischen Seen sind überall welche drin.
Wie @Andal schon geschrieben hat sind die in vielen Gewässern nicht sehr groß.
Am einfachsten wirst dir in nem besetzten Baggersee tun.
Die meisten Vereine schreiben ja auf ihren Seiten was gesetzt wurde, oder drin ist.
Bachsaiblinge werden zwar in Fließgewässer nimmer so gern gesetzt, hab aber auch schon welche gefangen.
@Zander34
Was wäre denn ein größerer für dich.
Gibt schon Fließgewässer wo welche drin sind.
Größere wie 40ger hab ich aber selbst noch nicht gefangen.
 

Zander34

Member
Funktioniert noch.
Ich kenne mehrere die da noch hin fahren.
Soll aber mittlerweile richtig zu gehen da oben.
Grad vom Ufer aus.

Gewässer gibts viele wo welche drin sind.
Sind teilweise halt nicht leicht zu fangen.
In den großen Bayerischen Seen sind überall welche drin.
Wie @Andal schon geschrieben hat sind die in vielen Gewässern nicht sehr groß.
Am einfachsten wirst dir in nem besetzten Baggersee tun.
Die meisten Vereine schreiben ja auf ihren Seiten was gesetzt wurde, oder drin ist.
Bachsaiblinge werden zwar in Fließgewässer nimmer so gern gesetzt, hab aber auch schon welche gefangen.
@Zander34
Was wäre denn ein größerer für dich.
Gibt schon Fließgewässer wo welche drin sind.
Größere wie 40ger hab ich aber selbst noch nicht gefangen.
Passt perfekt
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

1974 fing ich ein paar im Hintersee, bei Ramsau, im Berchtesgadner Land. Allerdings habe ich null Ahnung, wie das damit dort heute aussieht. Ist ein kleiner, übersichtlicher See, schöne Bachforellen gabs dort auch.

Petri Heil

Lajos
 

Waller Michel

Well-Known Member
Gibt auch einen Forellensee mit Bach nähe Grabow in MeckPom genauer Platschow .
Der besetzt den Bach mit Saibling ,da hab ich mit kleinem Spinner schon einige gefangen, das dürfte vom Harz jenachdem wo ca 200 KM weit sein!


LG Michael
 

Laichzeit

Well-Known Member
Die Top Gewässer mit wilden Seesaiblingen sind meiner Meinung der Walchen- und Hintersee, dann kommt der Tegernsee und Bodensee, im Starnberger See werden es immer weniger und im Ammersee gibt es nur eine Zwergform. Ohne übermäßige Ortskenntnis dürften Tegernsee, Bodensee und Starnberger See sehr schwierig sein. Zum Schliersee kann ich nichts sagen.
 

Lajos1

Well-Known Member
Die Top Gewässer mit wilden Seesaiblingen sind meiner Meinung der Walchen- und Hintersee, dann kommt der Tegernsee und Bodensee, im Starnberger See werden es immer weniger und im Ammersee gibt es nur eine Zwergform. Ohne übermäßige Ortskenntnis dürften Tegernsee, Bodensee und Starnberger See sehr schwierig sein. Zum Schliersee kann ich nichts sagen.

Hallo,

der Hintersee war gut auf Saibling, zumindest 1974, wie ich schon geschrieben habe und er ist halt "übersichtlich", da es ja doch ein relativ kleines Gewässer ist.
Am Starnberger See gingen ich und noch ein paar andere Angler, anläßlich eines Lehrgangs bei der Landesanstalt für Fischerei in Starnberg 1992, nachmittags mal auf Seesaibling, mit der Spinnrute los. Wir hatten allerdings den Vorteil, den Chef der Landesanstalt als Guide zu haben. Ohne den hätten wir alt ausgesehen, aber Dank seiner Gewässerkenntnis fingen wir vom Ufer und von Stegen aus einige schöne Saiblinge bis 45 cm. Aber wie Du erwähnst; ohne Ortskenntnis wirklich schwierig.

Petri Heil

Lajos
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Da stellt sich auch die Köderfrage.

Die meisten Angler gehen ja vermutlich mit Hegenen und allerlei Kunstködern ans Werk. Fischt noch wer ganz klassisch mit Pfrillen am System?
 

Laichzeit

Well-Known Member
Ich geh quasi nur im Urlaub auf Saiblinge und Köderfisch ist immer noch der Bringer. Pfrillen sind aber leider an den meisten Gewässern zu selten, geschützt oder ganz ausgestorben.:thumbsdown Hab noch nie an einem See eine Elritze gefangen.
 

Salmonidenangler

Well-Known Member
Bezüglich der Beiträge von @Lajos1 und @Laichzeit wegen des Hintersees zu kommen, kann ich unter anderem auch nach dieser Saison folgendes Berichten: Saiblinge gehen gut, mit Spinnködern ist aber nichts zu holen. Wild sind sie auch, nur die Größe dürfte im Durchschnitt so bei 28 cm liegen. Ein 35er ist schon ein Ausnahmenfang. Ich möchte dir, @Zander34 auch das Forum Alpines Angeln ans Herz legen: http://www.alpines-angeln.de/forum/index.php?thread/2188-wildfang-saibling/ . Wenn du dich durch den Thread durchgelesen hast, dürftest du so ziemlich alles wissen, was große, wilde! (keine Zuchtfische!) Saiblinge und ihren Fang angeht. Da sind auch einige Fotos mit Saiblingen dabei, die man so vllt. mal alle 10 Jahre zu Gesicht bekommt. Die Experten vom Starnberger-, Tegern-, Schlier- und Walchensee bestätigen, dass Große entweder Zufallsfänge sind, oder aber nach jahrelanger gezielter Befischung gefangen werden. Wenn du jemanden für'n Hintersee brauchst, dann sag Bescheid, wir haben zwar keine Riesen (zumindest sehen wir nie welche:D), die Seesaiblinge sind trotzdem wunderschön:
20190612_141638_compress51.jpg

Liebe Grüße
 
Oben