wo kauft ihr hochwertige Ruten und Rollen?

-TiTo-

Member
Hallo,
Ich möchte mir mal ein bisschen was gönnen, und zwar ist mir die neue Sportex TiBoron ins Auge gefallen, dazu vielleicht ne Daiwa Moretan.
Nunja jetzt kommt das große ABER, wo kauft man solche Sachen?
Ich würde die Sachen gerne mal begrabbeln und das geht natürlich schlecht im Internet.
Das kleinere Angelläden sowas nicht haben ist mir klar.

Kann man so etwas wirklich nur über das Internet kaufen, für mich kommt das leider nicht in frage, oder ist es möglich bei großen Läden zu fragen ob sie diese Sachen bestellen um sie dann dort zu testen?

Danke schon mal im Voraus
 

Tobi92

Active Member
AW: wo kauft ihr hochwertige Ruten und Rollen?

Die Frage kann dir wohl ein Angestellter in dem besagten Laden am besten beantworten.
 

-TiTo-

Member
AW: wo kauft ihr hochwertige Ruten und Rollen?

Ja das stimmt wohl, nur ehrlich gesagt ist mir die Idee erst gerade beim Tippen gekommen :)
Finde ich auch nicht so Schlecht, werde wohl Montag mal einen Besuch bei Ussat einplanen :)
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: wo kauft ihr hochwertige Ruten und Rollen?

Per Fernabsatzgesetz ganz einfach: Du bestellst dir die Ware, wedelst bisschen an der Angel, kurbelst mal die Rolle und wenn dir das Zeugs nicht gefällt, widerrufst du das ganze und schickst es zurück. :m
 

Tobi92

Active Member
AW: wo kauft ihr hochwertige Ruten und Rollen?

Is halt via Ferndiagnose schlecht zu beurteilen, wie der Besitzer tickt.

Der Angelladen bei mir um die Ecke bestellt zwar im Auftrag eines Kundens, wenn dieser das Produkt kaufen möchte, allerdings weiß ich nicht ob sie das auch tun würden, wenns nur ums begrabbeln geht.

Dabei kommt mir allerdings das Rückgaberecht bei online-käufen entgegen.
 

dorschjaeger75

Active Member
AW: wo kauft ihr hochwertige Ruten und Rollen?

Da wirst Du wohl nicht umhin kommen die einschlägigen Geschäfte in deiner Region abzuklappern bzw. vorher anzurufen... einer der alles hat wird schwierig... unser Fishermans Partner z.b. führt zwar Sportex und hat auch so ziemlich alles da. Dafür führt er kein Daiwa/Cormoran...da hilft nur suchen. ..
 

MrFloppy

wurmbader und schnürlwascher
AW: wo kauft ihr hochwertige Ruten und Rollen?

Ruten bei illex, rollen bei Shimano ;)
Demnächst werden hochwertige Ruten aber selbst aufgebaut mit blanks von xzoga oder tac cross :D
 

Allrounder27

Active Member
AW: wo kauft ihr hochwertige Ruten und Rollen?

Ich kauf nur, was ich vorher in der Hand hatte. Es sind auch im hochpreisigen Bereich Rollen unterwegs, die nicht vernünftig laufen. I.d.R. können mit "meine" Händler das Zeug bestellen. Nur wird sich kein Händler eine Stella oder Exist auf gut Glück bestellen und man muss da auch sozusagen die Katze im Sack kaufen.

Allerdings wenn etwas ist, fahr ich zum Laden und lass die das regeln. Und auf hin und her schicken hab ich auch garkeine Lust.

Deswegen eindeutig örtlicher Laden.
 

-TiTo-

Member
AW: wo kauft ihr hochwertige Ruten und Rollen?

Danke auf jeden Fall für die Antworten, werde mich am Montag mal ans Telefon hängen und alles in der Umgebung abklappern :)
vielleicht hat ja einer das was ich will im Laden, obwohl die neue TiBoron wohl eh erst Anfang Februar in den Läden ist
 

-TiTo-

Member
AW: wo kauft ihr hochwertige Ruten und Rollen?

Ich kauf nur, was ich vorher in der Hand hatte. Es sind auch im hochpreisigen Bereich Rollen unterwegs, die nicht vernünftig laufen. I.d.R. können mit "meine" Händler das Zeug bestellen. Nur wird sich kein Händler eine Stella oder Exist auf gut Glück bestellen und man muss da auch sozusagen die Katze im Sack kaufen.

Allerdings wenn etwas ist, fahr ich zum Laden und lass die das regeln. Und auf hin und her schicken hab ich auch garkeine Lust.

Deswegen eindeutig örtlicher Laden.

Du sprichst mir aus der Seele
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: wo kauft ihr hochwertige Ruten und Rollen?

Meine Sportexe hab alle ich live & direct im Laden meines Vertrauens gekauft.

Der liegt von mir aus gesehen zwar fast ne Fahrtstunde (einfache Strecke) weg, aber das isses mir in gewissen Preisklassen (bei mir persönlich ab EUR 100 aufwärts) einfach wert.

Da will ich in aller Ruhe angucken, Rolle draufschrauben, Schnur durch die Ringe, Zugtest usw.

Zudem die Verarbeitung penibel checken (inkl. Wattebausch durch Ringe ziehen usw.)

Wenn alles OK, kommt das Ding gleich guten Gewissens mit. Ich hab keinen Bock auf etwaiges Zurückschicken, Transportschäden-Monieren etc.

Denn das kostet mich zusammengerechnet mehr Zeit und Nerven als ne Fahrt zum Laden ohne Katze im Sack.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: wo kauft ihr hochwertige Ruten und Rollen?

Meine Sportexe hab alle ich live & direct im Laden meines Vertrauens gekauft.

Der liegt von mir aus gesehen zwar fast ne Fahrtstunde (einfache Strecke) weg, aber das isses mir in gewissen Preisklassen (bei mir persönlich ab EUR 100 aufwärts) einfach wert.

Da will ich in aller Ruhe angucken, Rolle draufschrauben, Schnur durch die Ringe, Zugtest usw.

Zudem die Verarbeitung penibel checken (inkl. Wattebausch durch Ringe ziehen usw.)

Wenn alles OK, kommt das Ding gleich guten Gewissens mit. Ich hab keinen Bock auf etwaiges Zurückschicken, Transportschäden-Monieren etc.

Denn das kostet mich zusammengerechnet mehr Zeit und Nerven als ne Fahrt zum Laden ohne Katze im Sack.

Dazu noch nen Kaffee und ein bisschen quatschen.#6
 

Allrounder27

Active Member
AW: wo kauft ihr hochwertige Ruten und Rollen?

Stimme euch beiden zu.

Und da ich sehr regelmässig vor Ort kaufe kann ich mich da auch mal nur zum Kaffee trinken und Klönen blicken lassen. Bin nicht der Typ der gerne einkauft. Angelläden sind die einzige Ausnahme.
 
K

KaiserFranz

Guest
AW: wo kauft ihr hochwertige Ruten und Rollen?

Wie "Buds" es schon sagte, kauf's im Netz bei einen der einschlägigen Händler und mache (wenn dir die Rute/Rolle) nicht zusagt) vom Fernabsastzgesetz gebrauch, ist ja nicht umsonst da ;)


Bei Usaat (in Dortmund?) wirst du bei der Rolle glaube ich kein Glück haben, ich war erst gestern noch dort und eine so "extravagante" Rolle wie die Daiwa Morethan wäre mir sicherlich in Gedanken geblieben.


Zumal dir im Zweifelsfalle keiner eine bestimmte Rolle ohne Anzahlung(wenn nicht sogar der Komplettpreis) bestellen wird, von daher macht es bei solchen heiklen Sachen nur schwer Sinn direkt vor Ort zu kaufen, weil du im Falle des Falles eben doch die Katze im Sack kaufst, wenn die Rolle nicht vorrätig ist.

Das "hin und hergeschicke bla blup" sind meiner Meinung nach hirngespinnste, in den meisten Fällen liegt direkt ein Retourschein darauf, etwas Klebeband drum bei der Post abgeben und 1-2 Tage später hast du Ersatz oder Geld zurück.


#6
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

-TiTo-

Member
AW: wo kauft ihr hochwertige Ruten und Rollen?

AAAAAALSOOOOO

Danke auf jeden Fall für die vielen Antworten.
Es ist ja die Sache von jedem selbst ob er im Internet bestellt oder im Laden kauft, mir liegt es eher die Sachen im Laden zu begrabbeln und dann zu kaufen.

Ich habe mich also Am WE hingesetzt und mehrere Geschäfte in der Umgebung angeschrieben und tatsächlich bekam ich Positive Rückmeldung.
Also ging es heute Als erstes los um die Sportex TiBoron zu kaufen. . .
Nach etwas testen habe ich sie dann mitgenommen, allerdings kam da die erste Überraschung des Tages, durch eine Rabattaktion wurde die Rute 50€ billiger.
Dann ab zum nächsten Laden um die Morethan mal anzugucken.
Ich hab dann an 3 verschiedenen gekurbelt aber konnte nicht wirklich unterschiede bemerken, ich fand alle liefen super..
Das beste allerdings war das der Verkäufer die Rolle falsch ausgezeichnet hatte.
Im Onlineshop stand sie für 519€ und in der Vitrine lag sie für 429€.
Bei dem was ich dann gemacht habe hätten wohl viele gesagt "was ein Idiot" aber ich habe den Verkäufer auf seinen Fehler aufmerksam gemacht, ihm zusätzlich aber gesagt das ich sie für den ausgezeichneten Preis sofort nehmen würde.
Mit der Antwort die dann Kam hätte ich nie gerechnet "Danke für den Hinweis und da es unser Fehler war machen wir es zu dem Preis" ich muss in dem Moment ungefähr so ausgesehen haben :vik:
 

dorschjaeger75

Active Member
AW: wo kauft ihr hochwertige Ruten und Rollen?

Na dann... HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu der Traumkombi!!!... viel Spaß damit!!
Hat sich Deine Mühe, verschiedene Händler zu kontakten vollends bezahlt gemacht!!...
 
AW: wo kauft ihr hochwertige Ruten und Rollen?

Hab zwar (nur) die alte tiboron aber finde die top macht echt Laune das ding. Hab die neue auch schon in der Hand gehabt aber das kann ich meiner Frau nicht antun|uhoh:
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: wo kauft ihr hochwertige Ruten und Rollen?

Danke auf jeden Fall für die Antworten, werde mich am Montag mal ans Telefon hängen und alles in der Umgebung abklappern :)
vielleicht hat ja einer das was ich will im Laden, obwohl die neue TiBoron wohl eh erst Anfang Februar in den Läden ist



Ich habe vergangene Woche mit FP telefoniert, bis da waren noch keine neuen TiBoron ausgeliefert worden, und die sollten die Stöcke mit als erste haben.:m
 
Oben